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IMCgp100 bei fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom

11. November 2016 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine explorative Phase-0-Studie zur Pharmakodynamik einer einzelnen intratumoralen Dosis von IMCgp100, einem monoklonalen Rezeptor-Anti-CD3-scFv-Fusionsprotein, bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom

Eine explorative Phase-0-Studie zur Pharmakodynamik einer intratumoralen Einzeldosis von IMCgp100, einem monoklonalen T-Zell-Rezeptor-Anti-CD3-scFv-Fusionsprotein, bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem Melanom, um die Sicherheit und pharmakodynamischen Eigenschaften von intratumoralen Einzeldosen von IMCgp100 zu bewerten Einstellung des fortgeschrittenen inoperablen Melanoms. Sechs Patienten werden aufgenommen, um die Studie über einen Zeitraum von etwa 12 bis 15 Monaten abzuschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheitswirkung einer Einzeldosis des Prüfpräparats IMCgp100 testen, wenn es bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Melanom direkt in die metastasierte Melanomläsion verabreicht wird. IMCgp100 ist ein Medikament, das aus zwei Komponenten besteht. Der erste ist der T-Zell-Rezeptor, der so konzipiert ist, dass er spezifisch und fest an Protein bindet, das in großen Mengen auf der Oberfläche von Melanom-Krebszellen vorkommt, und der zweite ist ein Anti-CD3-Fragment, das an die T-Zellen binden und diese aktivieren soll. Es wird zweistufige Dosierungsschemata geben, an denen jeweils 3 Patienten teilnehmen. Die Dosis der Stufe 1 beträgt 0,00017 mg IMCgp100 und die Dosis der Stufe 2 beträgt 0,0017 mg IMCgp100. Einschlusskriterien: 1. Histologisch bestätigtes dx eines fortgeschrittenen inoperablen Melanoms, das keine sofortige Behandlung erfordert und/oder in einem Zeitfenster zwischen den Behandlungen liegt 2. Zwei oder mehr kutane oder subkutane melanommetastasierende Läsionen von 7 bis 15 mm in mindestens einer Dimension und zugänglich für eine nachfolgende Biopsie 3 Mindestens 18 Jahre alt 4. ECOG PS 0-2 5.

Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen 6. Patientinnen dürfen nicht gebärfähig sein oder müssen 48 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen Studie 8. Muss über eine angemessene Funktion des Organsystems verfügen Ausschlusskriterien: 1. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung andere Chemo-, Immun-, Strahlen- oder Prüftherapeutika erhalten 2. Hautmetastasen, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben 3. Schwanger oder stillend 4.

Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung 5. Aktuelle Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten 6. Aktive unkontrollierte Infektion 7. Bekannte HIV-Infektion 8. Unkontrollierte Krampfanfälle 9. Bekannte verzögerte Wundheilung 10. Bei Volldosis-Antikoagulationstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms mit fortgeschrittener nicht resezierbarer Erkrankung, die derzeit keine sofortige Behandlung und/oder in einem Zeitfenster zwischen den Behandlungen erfordert.
  • 2. Zwei oder mehr kutane oder subkutane melanommetastasierende Läsionen 7-15 mm in mindestens einer Dimension und zugänglich für eine nachfolgende Biopsie.
  • 3. Alter 18 Jahre
  • 4. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • 5. Fähigkeit, alle Protokollanforderungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung dieser zu erteilen;
  • 6. Patientinnen, die laut Anamnese nicht gebärfähig sind (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie) oder seit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation postmenopausal sind oder einen negativen Serum-Beta-Schwangerschaftstest mit humanem Choriongonadotropin (HGC) haben innerhalb von 48 Stunden vor Erhalt der intratumoralen Injektion und stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, definiert als Abstinenz oder Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), eines oralen Kontrazeptivums, eines Barriere- und Spermizids oder eines Hormonimplantats;
  • 7. Männliche Patienten, die zustimmen müssen, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • 8. Angemessene Funktion des Organsystems, belegt durch Laborwerte: - Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,0 x 109/L - Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dL - Blutplättchen größer oder gleich 75 x 109 /L -Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dL -AST und ALT kleiner oder gleich 2,5 x ULN (2,5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.) -Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dL -TSH innerhalb normaler Grenzen -INR/PT und PTT kleiner oder gleich 1,3 X ULN

Ausschlusskriterien:

  • 1. Erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen vor der Injektion eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfmittel (Mittel, die Teil eines Forschungsprotokolls sind oder nicht von der FDA zugelassen sind). Zwischen der letzten Therapie und der Injektion sind in dieser Studie mindestens 14 Tage erforderlich. Darüber hinaus sollte sich jede klinisch signifikante arzneimittelbedingte Toxizität auf Grad 1 oder weniger (ausgenommen Alopezie) erholt haben.
  • 2. Patienten ohne kutane oder subkutane metastatische Läsionen;
  • 3. Kutane Metastasen, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben, wie z. B. Bestrahlung oder isolierte Perfusion der Gliedmaßen.
  • 4. Schwangerschaft oder Stillzeit
  • 5. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (ausgenommen Vitiligo oder kontrollierte Schilddrüsenerkrankung) oder Immunschwäche.
  • 6. Aktuelle Behandlung mit Steroiden (inhalativ, topisch oder systemisch) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach der Injektion;
  • 7. Aktive unkontrollierte Infektion;
  • 8. Bekannte HIV-Positivität;
  • 9. Unkontrollierbare Anfälle;
  • 10. Bekannte verzögerte Wundheilung;
  • 11. Antikoagulation in voller Dosis mit Heparin, Warfarin oder einem anderen Antikoagulans innerhalb von 2 Wochen nach der Injektion;
  • 12. Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stenting, Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 24 Wochen;
  • 13. Bekannte Überempfindlichkeit von IMCgp100 oder einer seiner Komponenten (dh Tween);
  • 14. Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association;
  • 15. Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  • 16. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls gefährden würde;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMCgp100
IMCgp100 wird kutan oder subkutan in die Metastasen und gegebenenfalls in den peritumoralen Bereich injiziert
ein monoklonales T-Zell-Rezeptor-anti-CD3scFv-Fusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Monate

Bestimmung der Sicherheit und pharmakodynamischen Eigenschaften von intratumoralen Einzeldosen von IMCgp100 bei fortgeschrittenem inoperablem Melanom.

Tumorläsionen, peripheres Blut vor und nach der Injektion werden verwendet, um die Sicherheit und pharmakodynamischen Eigenschaften von intratumoralen Einzeldosen von IMCgp100 bei fortgeschrittenem inoperablem Melanom zu bestimmen

15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 15 Monate
Wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von IMCgp100 bei subtherapeutischen Dosen zu bestimmen.
15 Monate
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 15 Monate
wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von IMCgp100 bei subtherapeutischen Dosen zu bestimmen.
15 Monate
Ergebnisse der PE-Untersuchungen
Zeitfenster: 15 Monate
wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von IMCgp 100 bei subtherapeutischen Dosen zu bestimmen.
15 Monate
Periphere Blutproben
Zeitfenster: 15 Monate
wird verwendet, um periphere Zytokinmessungen als Nachweis der Produktimmunaktivität und der peripheren T- und NK-Zellzahlen, des Phänotyps und des Aktivierungsmarkerstatus zu untersuchen.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giorgos Karakousis, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion von IMCgp100

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