- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212393
Prävention venöser Thromboembolien in Notaufnahmen (PREVENU)
Prävention venöser Thromboembolien bei akut erkrankten medizinischen Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden: Systematische Analyse von Thrombose-Risikofaktoren und Berücksichtigung von Indikationen für Präventionsbehandlungen in Notaufnahmen.
Durch den angemessenen Einsatz der Thromboprophylaxe bei ins Krankenhaus eingelieferten medizinischen Patienten kann die Gesamtbelastung durch venöse Thromboembolien erheblich verringert werden. Der Einsatz der Thromboprophylaxe im medizinischen Bereich scheint jedoch im Allgemeinen schlecht zu sein und gefährdete Patienten ungeschützt zu lassen.
Unser Ziel ist es, die Inzidenz symptomatischer thromboembolischer Erkrankungen nach einem Krankenhausaufenthalt im medizinischen Umfeld und die Wirksamkeit eines Mehrkomponenten-Präventionsansatzes in der Notaufnahme zu analysieren, einschließlich der systematischen Bewertung von Thrombose-Risikofaktoren und der Erinnerung an Thrombophylaxie-Indikationen und -Modalitäten für akut erkrankte medizinische Patienten.
Design: Cluster-randomisierte Interventionsstudie – Beobachtungsstudie auf Patientenebene
Rahmen: 30 französische Notaufnahmen
Patienten: Patienten über 40 Jahre, die in teilnehmenden Notaufnahmen aufgenommen und aus akuten medizinischen Gründen stationär behandelt werden.
Hauptbeurteilungskriterien: die Rate symptomatischer thromboembolischer Ereignisse und schwerer Blutungen während einer offiziellen 3-monatigen Nachuntersuchung nach Krankenhauseinweisung bei Patienten, die mindestens 48 Stunden im Krankenhaus waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode:
Am Ende eines Beobachtungszeitraums von einer Woche werden die Zentren in zwei Gruppen randomisiert: Intervention oder aktuelle Praxis. In der Interventionsgruppe erhalten die Zentren Poster und Taschenkarten sowie, wenn möglich, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem, das sich an die prophylaktische Behandlung venöser Thromboembolien erinnert. Wir werden keine Änderung der derzeitigen Praxis in der anderen Gruppe vorschlagen.
Primärer Endpunkt: die Rate symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse und schwerer Blutungen während einer offiziellen 3-monatigen Nachuntersuchung nach Krankenhauseinweisung bei Patienten, die mindestens 48 Stunden im Krankenhaus waren.
Alle möglichen thromboembolischen Ereignisse, schweren Blutungen und Todesfälle werden von einem Beurteilungsausschuss analysiert, der keine Gruppenzuordnung kennt. Plötzlicher Tod ohne ersichtlichen Grund wird laut Urteilskommission als mögliche tödliche Lungenembolie angesehen.
Stichprobengröße: Wir haben die Stichprobengröße auf der Grundlage des primären Ergebnisses berechnet. Unter der Annahme einer Beteiligung von 30 Zentren (15 in jeder Gruppe), einer Intracluster-Korrelation von 0,01 und einer Rate symptomatischer thromboembolischer Ereignisse oder schwerer Blutungen von 5 % in der aktuellen Praxisgruppe benötigen wir eine Stichprobe von 16170 Patienten (8085 in jeder Gruppe). um einen absoluten Unterschied von 1,5 Prozent zwischen den beiden Gruppen (3,5 % in der Interventionsgruppe) mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % festzustellen.
Unter Berücksichtigung einer Rate von etwa 5 % der Patienten, die weniger als 48 Stunden stationär behandelt wurden, und einer Rate von etwa 3 % der Nachbeobachtungsverluste gingen wir davon aus, dass wir 16.500 Patienten in die Hauptanalyse und 18.000 Patienten in die Gesamtstudie einbeziehen würden.
Sekundäre Ergebnisse:
Die Angemessenheit der Thromboprophylaxe in der Gesamtbevölkerung und nach Gruppenzuordnung:
- Anzahl der Patienten, die gemäß internationalen Empfehlungen eine Präventionsbehandlung benötigen und eine angemessene Behandlung erhalten.
- Anzahl der Patienten ohne Indikation zur Thromboprophylaxe und die keine Behandlung erhalten
Die Rate symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse während einer formellen 3-monatigen Nachuntersuchung nach Krankenhauseinweisung
- bei allen eingeschlossenen Patienten
- bei Patienten, die mindestens 48 Stunden im Krankenhaus waren.
- stationäre Patienten, die weniger als 48 Stunden im Krankenhaus waren
Die Rate thromboembolischer Ereignisse
- bei Patienten, die eine geeignete thromboprophylaktische Behandlung erhielten
- bei Patienten, die eine ungeeignete thromboprophylaktische Behandlung hatten
- bei Patienten, die keine thromboprophylaktische Behandlung hatten
Die Rate schwerer Blutungen
- bei Patienten, die eine geeignete thromboprophylaktische Behandlung erhielten
- bei Patienten, die eine ungeeignete thromboprophylaktische Behandlung hatten
- bei Patienten, die keine thromboprophylaktische Behandlung hatten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Agen, Frankreich
- UH Agen
-
Argenteuil, Frankreich, 95107
- H Argenteuil
-
Besançon, Frankreich, 25000
- UH Besançon
-
Bethune, Frankreich, 62408
- H Bethune
-
Bobigny, Frankreich
- H Bobigny
-
Boulogne Billancourt, Frankreich, 92100
- UH Ambroise Pare
-
Brest, Frankreich
- UH BREST
-
Chateauroux, Frankreich, 36019
- H Chateauroux
-
Clermont Ferrand, Frankreich
- H Clermont Ferrand
-
Compiegne, Frankreich, 60200
- H Compiegne
-
Dijon, Frankreich, 21033
- UH Dijon
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- UH Grenoble
-
La Reunion, Frankreich
- UH La Reunion
-
Marseille, Frankreich
- UH Marseille
-
Metz, Frankreich
- UH Metz Thionville
-
Nantes, Frankreich, 44100
- Uh Nantes
-
Nimes, Frankreich
- UH Nîmes
-
Paris, Frankreich, 75651
- UH La Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich
- H Cochin
-
Paris, Frankreich
- UH Bichat
-
Paris, Frankreich
- UH Hotel Dieu
-
Poitiers, Frankreich
- UH Poitiers
-
Rennes, Frankreich
- UH Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Geeignete Zentren: Notaufnahmen, die zuvor an der Forschung zu venösen Thromboembolien beteiligt waren.
Geeignete Patienten: Patienten über 40 Jahre, die aus nicht traumatischen Gründen in die teilnehmenden Notaufnahmen aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 40 Jahre
- Aufnahme in die Notaufnahme aus nicht traumatischen Gründen
- Krankenhausaufenthalt im medizinischen Umfeld
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 40 Jahren
- Patienten, die in einer Einrichtung stationär behandelt werden, die nicht an der Studie teilnimmt
- 3-Monats-Follow-up nicht möglich
- Patienten, die die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten für medizinische Forschung ablehnen
- Patienten, die sich weigerten, für die 3-monatige Nachuntersuchung erreichbar zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interventionsgruppe
Erinnerungen
|
In der Interventionsgruppe erhalten die Notaufnahmen Poster und Taschenkarten sowie, wenn möglich, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem, das sich an die prophylaktische Behandlung venöser Thromboembolien erinnert.
|
|
aktuelle Praxisgruppe
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische venöse thromboembolische Ereignisse und schwere Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Rate symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse und schwerer Blutungen während einer offiziellen 3-monatigen Nachuntersuchung nach Krankenhauseinweisung bei Patienten, die mindestens 48 Stunden im Krankenhaus waren. Alle möglichen thromboembolischen Ereignisse, schweren Blutungen und Todesfälle werden von einem Beurteilungsausschuss analysiert, der keine Gruppenzuordnung kennt. Plötzlicher Tod ohne ersichtlichen Grund wird laut Urteilskommission als mögliche tödliche Lungenembolie angesehen. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
- Die Rate symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse während einer formellen 3-monatigen Nachuntersuchung nach Krankenhauseinweisung bei allen eingeschlossenen Patienten und bei Patienten, die mindestens 48 Stunden im Krankenhaus waren.
oin Patienten wurden weniger als 48 Stunden im Krankenhaus behandelt
|
3 Monate
|
|
Rate thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
- Die Rate thromboembolischer Ereignisse bei Patienten, die eine geeignete thromboprophylaktische Behandlung erhielten, oder bei Patienten, die eine ungeeignete thromboprophylaktische Behandlung erhielten, und bei Patienten, die keine thromboprophylaktische Behandlung erhielten
|
3 Monate
|
|
Rate schwerer Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
- Die Rate schwerer Blutungen bei Patienten, die eine geeignete thromboprophylaktische Behandlung erhielten, oder bei Patienten, die eine ungeeignete thromboprophylaktische Behandlung erhielten, oder bei Patienten, die keine thromboprophylaktische Behandlung erhielten
|
3 Monate
|
|
Angemessenheit der Thromboprophylaxe
Zeitfenster: 3 Monate
|
- Die Angemessenheit der Thromboprophylaxe in der Gesamtbevölkerung und nach Gruppenzuordnung: oAnzahl der Patienten, die gemäß internationalen Empfehlungen eine Präventionsbehandlung benötigen und eine angemessene Behandlung erhalten. oAnzahl der Patienten ohne Indikation zur Thromboprophylaxe und die keine Behandlung erhalten |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Marie Roy, MD, PhD, Uh Angers
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC 2008-02
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