- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217281
Die Auswirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf die Nierenfunktion von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: RCT
Die Auswirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf die Nierenfunktion von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine randomisierte klinische Studie
Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung. Dadurch kann es zum Eintrittspunkt für Bakterien, Toxine und Zytokine in den systemischen Blutkreislauf werden und so die Funktion der Nieren beeinträchtigen. Dies wiederum kann den Zustand von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verschlimmern.
Die Studienhypothese ist, dass eine Parodontaltherapie die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbessern und die Blutspiegel von Markern für systemische Entzündungen senken kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Athens, Griechenland, 11527
- University of Athens, Dental School, Department of Periodontology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (Stadium I, II, III, IV)
- In der Mundhöhle sind mindestens 12 Zähne vorhanden
- Mittelschwere bis schwere chronische Parodontitis, die definiert ist als: mindestens 8 Oberflächen mit einer Parodontaltaschentiefe (PPD) ≥5 mm und mindestens 4 Oberflächen mit einem klinischen Attachmentverlust (CAL) ≥4 mm, verteilt auf mindestens zwei Quadranten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Nierentransplantation hatten oder sich einer Dialyse unterziehen
- Akute Infektionen oder Antibiotikaeinnahme in den letzten 3 Monaten.
- Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen, die eine Immunsuppression oder die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten verursachen.
- Systemische Erkrankungen, die im Rahmen einer routinemäßigen Parodontaltherapie eine Antibiotikaprophylaxe erfordern.
- Nicht-chirurgische Parodontaltherapie in den letzten 6 Monaten oder chirurgische Parodontaltherapie in den letzten 12 Monaten.
- Verwendung von Medikamenten, die eine Zahnfleischhyperplasie verursachen können, wie z. B. Ciclosporin oder Fenintoin.
- Myokardinfarkt oder zerebraler Gefäßvorfall in den letzten 12 Monaten oder unkontrollierte Angina pectoris.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Supragingivales Debridement des gesamten Mundes mit Handinstrumenten und Ultraschall-Scalern in einer Sitzung. Patientenmotivation und Anweisungen zur Mundhygiene. Überprüfung und Prophylaxe 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der ersten Behandlungssitzung. Am Ende des 6-Monats-Zeitraums wird eine Parodontaltherapie für den gesamten Mund durchgeführt (supra- und subgingivale Zahnsteinentfernung im gesamten Mund) |
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Aktiver Komparator: Test/nicht-chirurgische Parodontaltherapie
Parodontaltherapie im gesamten Mund (sub- und supragingivales Debridement) unter örtlicher Betäubung in zwei Sitzungen mit halbem Mund. Überprüfung und Prophylaxe 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Ersttherapie. |
Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie erfolgt in zwei Sitzungen, eine für die rechte Hälfte und eine für die linke Hälfte des Gebisses.
Die Behandlungssitzungen finden innerhalb einer Woche statt.
Es dürfen keine Antibiotika oder andere Begleitmedikamente eingesetzt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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eGFR
Zeitfenster: 6 Monate
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geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CRP
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Cystatin C
Zeitfenster: 6 Monate
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Ersatzmarker für die Filtrationsrate
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6 Monate
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d-8-iso Prostaglandin F2a
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Spiegel von IgG-Antikörpern im Serum gegen parodontale Krankheitserreger
Zeitfenster: 6 Monate
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Serumproben werden mithilfe der „Schachbrett-Immunoblotting“-Methode auf das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen die unten genannten parodontalen Krankheitserreger untersucht: Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Prevotella nigrescens, Bacteroides forsythus, Treponema denticola, Fusobacterium nucleatum, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Campylobacter rectus, Eikenella corrodens, Peptostreptococcus micros, Veillonella parvula, Capnocytophaga ochracea, Streptococcus intermedius, Stre Ptococcus sanguis und Streptococcus oralis.per |
6 Monate
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Zusammensetzung von Zahnbelag
Zeitfenster: 6 Monate
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Proben subgingivaler Plaque werden mithilfe von DNA-Sonden nach der Methode der „Schachbrett-DNA-DNA-Hybridisierung“ beurteilt.
DNA-Sonden werden gegen folgende Bakterien eingesetzt: Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Prevotella nigrescens, Bacteroides forsythus, Treponema denticola, Fusobacterium nucleatum, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Campylobacter rectus, Eikenella corrodens, Peptostreptococcus micros, Veillonella parvula, Capnocytophaga ochracea , Streptococcus intermedius, Streptococcus sanguis und Streptococcus oralis
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6 Monate
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Il-6
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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TNF-α
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phoebus N Madianos, PhD, University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Parodontitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 143
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