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Die Auswirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf die Nierenfunktion von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: RCT

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Spyros Kouris, University of Athens

Die Auswirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf die Nierenfunktion von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine randomisierte klinische Studie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung. Dadurch kann es zum Eintrittspunkt für Bakterien, Toxine und Zytokine in den systemischen Blutkreislauf werden und so die Funktion der Nieren beeinträchtigen. Dies wiederum kann den Zustand von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verschlimmern.

Die Studienhypothese ist, dass eine Parodontaltherapie die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbessern und die Blutspiegel von Markern für systemische Entzündungen senken kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • University of Athens, Dental School, Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung (Stadium I, II, III, IV)
  • In der Mundhöhle sind mindestens 12 Zähne vorhanden
  • Mittelschwere bis schwere chronische Parodontitis, die definiert ist als: mindestens 8 Oberflächen mit einer Parodontaltaschentiefe (PPD) ≥5 mm und mindestens 4 Oberflächen mit einem klinischen Attachmentverlust (CAL) ≥4 mm, verteilt auf mindestens zwei Quadranten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Nierentransplantation hatten oder sich einer Dialyse unterziehen
  • Akute Infektionen oder Antibiotikaeinnahme in den letzten 3 Monaten.
  • Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen, die eine Immunsuppression oder die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten verursachen.
  • Systemische Erkrankungen, die im Rahmen einer routinemäßigen Parodontaltherapie eine Antibiotikaprophylaxe erfordern.
  • Nicht-chirurgische Parodontaltherapie in den letzten 6 Monaten oder chirurgische Parodontaltherapie in den letzten 12 Monaten.
  • Verwendung von Medikamenten, die eine Zahnfleischhyperplasie verursachen können, wie z. B. Ciclosporin oder Fenintoin.
  • Myokardinfarkt oder zerebraler Gefäßvorfall in den letzten 12 Monaten oder unkontrollierte Angina pectoris.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle

Supragingivales Debridement des gesamten Mundes mit Handinstrumenten und Ultraschall-Scalern in einer Sitzung. Patientenmotivation und Anweisungen zur Mundhygiene. Überprüfung und Prophylaxe 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der ersten Behandlungssitzung.

Am Ende des 6-Monats-Zeitraums wird eine Parodontaltherapie für den gesamten Mund durchgeführt (supra- und subgingivale Zahnsteinentfernung im gesamten Mund)

Aktiver Komparator: Test/nicht-chirurgische Parodontaltherapie

Parodontaltherapie im gesamten Mund (sub- und supragingivales Debridement) unter örtlicher Betäubung in zwei Sitzungen mit halbem Mund.

Überprüfung und Prophylaxe 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Ersttherapie.

Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie erfolgt in zwei Sitzungen, eine für die rechte Hälfte und eine für die linke Hälfte des Gebisses. Die Behandlungssitzungen finden innerhalb einer Woche statt. Es dürfen keine Antibiotika oder andere Begleitmedikamente eingesetzt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eGFR
Zeitfenster: 6 Monate
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRP
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Cystatin C
Zeitfenster: 6 Monate
Ersatzmarker für die Filtrationsrate
6 Monate
d-8-iso Prostaglandin F2a
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Spiegel von IgG-Antikörpern im Serum gegen parodontale Krankheitserreger
Zeitfenster: 6 Monate

Serumproben werden mithilfe der „Schachbrett-Immunoblotting“-Methode auf das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen die unten genannten parodontalen Krankheitserreger untersucht:

Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Prevotella nigrescens, Bacteroides forsythus, Treponema denticola, Fusobacterium nucleatum, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Campylobacter rectus, Eikenella corrodens, Peptostreptococcus micros, Veillonella parvula, Capnocytophaga ochracea, Streptococcus intermedius, Stre Ptococcus sanguis und Streptococcus oralis.per

6 Monate
Zusammensetzung von Zahnbelag
Zeitfenster: 6 Monate
Proben subgingivaler Plaque werden mithilfe von DNA-Sonden nach der Methode der „Schachbrett-DNA-DNA-Hybridisierung“ beurteilt. DNA-Sonden werden gegen folgende Bakterien eingesetzt: Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Prevotella nigrescens, Bacteroides forsythus, Treponema denticola, Fusobacterium nucleatum, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Campylobacter rectus, Eikenella corrodens, Peptostreptococcus micros, Veillonella parvula, Capnocytophaga ochracea , Streptococcus intermedius, Streptococcus sanguis und Streptococcus oralis
6 Monate
Il-6
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
TNF-α
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phoebus N Madianos, PhD, University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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