- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01220297
Sirolimus & Mycophenolatmofetil als GvHD-Prophylaxe bei myeloablativer HCT mit verwandtem Spender
Sirolimus und Mycophenolatmofetil als GvHD-Prophylaxe bei der Transplantation myeloablativer, hämatopoetischer Stammzellen eines verwandten Spenders
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gemeinsame Erforschung der neuartigen Kombination von Sirolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) als Prävention der Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) bei humanen Leukozytenantigen (HLA)-abgestimmten verwandten peripheren Blutstammzellen (PBSC) oder Knochenmarktransplantationen (BMT). hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Diese Studie wird die mit dieser Arzneimittelkombination verbundenen Toxizitäten berichten.
Für alle Behandlungen und Verfahren basiert der Studientag auf dem Tag der HSCT als Tag 0.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Akute myeloische Leukämie (AML), über die 2. Remission hinaus oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung, Alter 2 bis 60 Jahre
- AML, in erster oder nachfolgender Remission oder rezidivierter/refraktärer Erkrankung, Alter 51 bis 60 Jahre
- AML mit Multilineage-Dysplasie
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), jenseits der 2. Remission oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung, Alter 2 bis 60 Jahre
- ALL, Alter 51–60 Jahre in erster oder nachfolgender Remission oder rezidivierter/refraktärer Erkrankung
- Chronische myeloische Leukämie (CML), jenseits der 2. chronischen Phase oder in Blastenkrise
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS), einschließlich Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für refraktäre Anämie mit exzessiven Blasten-1 (RAEB-1), RAEB-2 und therapiebedingtem MDS
- MDS mit schlechtem Langzeitüberleben, einschließlich myeloischer Metaplasie und Myelofibrose
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Hochrisiko-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in 1. Emission
- Rezidiviertes oder refraktäres NHL
- Hodgkin-Lymphom (HL) über die erste Remission hinaus
- Männer und Frauen jeglicher ethnischer Herkunft im Alter von 2 bis 60 Jahren
- Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70 % oder Lansky Performance Status > 70 % für Patienten < 16 Jahre.
- Verwandter, übereinstimmender Spender identifiziert [6/6 humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A, B und DRB1]
- Bereitschaft, während der Transplantationsphase orale Medikamente einzunehmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorherige myeloablative allogene oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- HIV infektion
- Schwanger
- Stillend
- Nachweis einer unkontrollierten aktiven Infektion
- Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Direktes Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DlCO) < 60 % vorhergesagt (Erwachsene) OR und Sauerstoffsättigung der Raumluft < 92 % (Kinder)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % (Erwachsene) ODER Verkürzungsfraktion < 26 % (Kinder)
- Nüchtern-Cholesterin > 300 mg/dL oder Triglyceride > 300 mg/dL während der Einnahme von Lipidsenkern.
- Erhalt von Prüfpräparaten, sofern nicht vom Hauptprüfarzt (PI) genehmigt.
- Frühere bösartige Erkrankungen außer Basalzellkarzinom oder behandeltem Karzinom in situ.
- Mit kurativer Absicht behandelter Krebs ≤ 5 Jahre (AUSNAHME NACH ERMESSEN VON PI) (Krebs, der mit kurativer Absicht > 5 Jahre behandelt wurde, ist zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carmustin Etoposid Cyclophosphamid
Carmustin + Etoposid + Cyclophosphamid, gefolgt von Sirolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) als Prophylaxe.
|
Oral verabreichtes Immunsuppressivum bei:
Die Tagesdosis kann angepasst werden, um einen angestrebten Talspiegel im Serum von 3 bis 12 ng/ml aufrechtzuerhalten. Das Ausschleichen der Sirolimus-Dosis beginnt an Tag 100, wenn keine GvHD vorliegt, mit dem Ziel, die Behandlung nach 6 Monaten abzusetzen.
Andere Namen:
Immunsuppressivum intravenös (i.v.) mit 15 mg/kg 3-mal täglich, beginnend am Tag 0 ≥ 2 Stunden nach Abschluss der HSCT-Infusion.
Die MMF-Dosis richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht, ist jedoch auf 15 kg über dem idealen Körpergewicht begrenzt.
Das Ausschleichen der MMF-Dosis beginnt an Tag 100, wenn keine GvHD vorliegt, mit dem Ziel, die Behandlung nach 6 Monaten abzusetzen.
Andere Namen:
In der Carmustin + Etoposid + Cyclophosphamid-Kohorte wurde die Chemotherapie an Tag -6 i.v. mit 15 mg/kg oder 550 mg/m² verabreicht, je nachdem, welcher Wert geringer war.
Andere Namen:
Für die Carmustin + Etoposid + Cyclophosphamid-Kohorte wurde die Chemotherapie IV am Tag –4 mit 60 mg/kg verabreicht
Andere Namen:
Cyclophosphamid ist ein Chemotherapeutikum. Für FTBI + Cyclophosphamid-Kohorte, intravenös an Tag -3 und -2 mit 60 mg/kg verabreicht. Für Carmustin + Etoposid + Cyclophosphamid-Kohorte, intravenös verabreicht an Tag -2 mit 100 mg/kg
Andere Namen:
|
Experimental: FTBI + Cyclophosphamid
FTBI + Cyclophosphamid, gefolgt von Sirolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) als Prophylaxe.
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Oral verabreichtes Immunsuppressivum bei:
Die Tagesdosis kann angepasst werden, um einen angestrebten Talspiegel im Serum von 3 bis 12 ng/ml aufrechtzuerhalten. Das Ausschleichen der Sirolimus-Dosis beginnt an Tag 100, wenn keine GvHD vorliegt, mit dem Ziel, die Behandlung nach 6 Monaten abzusetzen.
Andere Namen:
Immunsuppressivum intravenös (i.v.) mit 15 mg/kg 3-mal täglich, beginnend am Tag 0 ≥ 2 Stunden nach Abschluss der HSCT-Infusion.
Die MMF-Dosis richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht, ist jedoch auf 15 kg über dem idealen Körpergewicht begrenzt.
Das Ausschleichen der MMF-Dosis beginnt an Tag 100, wenn keine GvHD vorliegt, mit dem Ziel, die Behandlung nach 6 Monaten abzusetzen.
Andere Namen:
Cyclophosphamid ist ein Chemotherapeutikum. Für FTBI + Cyclophosphamid-Kohorte, intravenös an Tag -3 und -2 mit 60 mg/kg verabreicht. Für Carmustin + Etoposid + Cyclophosphamid-Kohorte, intravenös verabreicht an Tag -2 mit 100 mg/kg
Andere Namen:
Für FTBI + Cyclophosphamid-Kohorte, verabreicht als 1320 cGy, abgegeben in 11 120-cGy-Fraktionen über 4 Tage, beginnend an Tag -7.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Graft-versus-Host-Disease (GvHD) (Grad 2 bis 4)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Bewertet als Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) Grad 2 bis 4 an Tag 100 nach der Transplantation. Das Stadium der akuten GvHD wurde wie folgt bewertet.
Der Grad der akuten GvHD wurde wie folgt bestimmt.
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100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute GvHD (Grad 3 bis 4)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Bewertet als Inzidenz einer akuten GvHD Grad 3 bis 4 an Tag 100 nach der Transplantation. Das Stadium der akuten GvHD wurde wie folgt bewertet.
Der Grad der akuten GvHD wurde wie folgt bestimmt.
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100 Tage nach der Transplantation
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertet als Überleben ohne Wiederauftreten der Krankheit
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachsorge innerhalb von 2 Jahren.
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2 Jahre
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Venookklusive Krankheit (VoD)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Bewertet als Inzidenz von venookklusiver Erkrankung (VoD) 100 Tage nach der Transplantation.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Johnston, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Mycophenolsäure
- Sirolimus
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-14913
- SU-09092009-3841 (Andere Kennung: Stanford University)
- BMT209 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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