- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221337
Heparinfreie Hämodialyse mit Hämodialysatoren „VIE“ versus „EVODIAL“
10. Juni 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Vergleichsstudie zweier Hämodialysatoren „VIE 2.1“ versus „EVODIAL2.2“ in einer Strategie der heparinfreien Hämodialyse (HFH)
Die adäquate Antikoagulation ist eine absolute Notwendigkeit, um eine Gerinnung des extrakorporalen Kreislaufs und des Hämodialysators zu vermeiden und eine adäquate Nierenersatztherapie während einer Hämodialysesitzung durchzuführen.
Bei multiplen Gerinnungsstörungen mit hohen hämorrhagischen Risikofaktoren und Patienten unter Antikoagulationstherapie wird empfohlen, die Heparindosen zu reduzieren oder eine heparinfreie Hämodialyse durchzuführen.
Bisher wurden mehrere Strategien der heparinarmen oder heparinfreien Hämodialyse ohne wirklichen Erfolg vorgeschlagen.
Mit dem heparinbeschichteten Polyacrylnitril-Hämodialysator (EVODIAL) wurden 90 % erfolgreiche heparinfreie Hämodialysesitzungen durchgeführt.
Andererseits wurde auch berichtet, dass das mit Vitamin E beschichtete Polysulfon (VIE) antioxidative und antithrombotische Eigenschaften und die Fähigkeit hat, die hämorrheologischen Faktoren des menschlichen Blutes zu verbessern, und daher eine vielversprechende Zukunft für die Durchführung einer erfolgreichen Hämodialysesitzung hat mit weniger oder ohne Heparin.
Diese randomisierte, multizentrische Crossover- und offene Studie wurde konzipiert, um die Nicht-Unterlegenheit des Hämodialysators VIE 2,1 gegenüber EVODIAL2,2 mit einem Risiko-Alfa von 5 % und einer absolut akzeptierten Differenz von 12 % zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Centre hospitalier
-
Nice, Frankreich, 06000
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-- Erwachsene Patienten mit chronischer Hämodialyse seit mindestens 3 Monaten
- Zweinadelpunktion der Fistel,
- Niedermolekulare Heparinisierung während Hämodialysesitzungen,
- Gute Fistel- oder zentralvenöse Katheterflussrate (Blutpumpenflussrate ≥ 300 ml/min),
- Systolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg (Mittelwert der letzten drei Dialysesitzungen).
- Patienten, die in der Lage sind, das Design der Studie zu verstehen und die Anweisungen zu befolgen
- Patienten mit Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem.
Nichtaufnahmekriterien:
- C-reaktives Protein > 30 mg/l.
- Einzelnadelpunktion der Fistel
- Aktiv dokumentierte Blutung,
- Hämoglobin < 10 g/dl und/oder Bluttransfusion erforderlich,
- Dokumentierte Thrombophilie
- Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten
- Akute Sepsis
- Fistel- oder Katheterfunktionsstörung
- Patienten unter Anti-Vitamin K
- Pro dialytischer Hypotonie, die mindestens einmal einen Eingriff durch die Pflegekraft erfordert,
- Schwere Krankheiten (Dysglobulinämie, Vaskularitis, HIV…),
- Patienten, die ein anderes Forschungsprotokoll befolgen oder eines weniger als einen Monat vor Beginn dieser Studie beendet haben.
- Schwangere oder stillende Patientinnen,
- Minderjährige Patienten oder unter gesetzlichem Schutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Hämodialysator EVODIAL-Hämodialysator VIE
Eine gleiche Anzahl von Patienten beginnt entweder mit dem Hämodialysator „VIE 2,1“ oder „EVODIAL 2,2“, gefolgt von einer Auswaschphase, bevor der andere Hämodialysator gestartet wird.
|
Vergleich zweier Hämodialysatoren „VIE 2,1“ versus „EVODIAL 2,2“ in einer Strategie der heparinfreien Hämodialyse (HFH).
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Sonstiges: Hämodialysator VIE-Hämodialysator Evodial
Eine gleiche Anzahl von Patienten beginnt entweder mit dem Hämodialysator „VIE 2,1“ oder „EVODIAL 2,2“, gefolgt von einer Auswaschphase, bevor der andere Hämodialysator gestartet wird.
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Vergleich zweier Hämodialysatoren „VIE 2,1“ versus „EVODIAL 2,2“ in einer Strategie der heparinfreien Hämodialyse (HFH).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz erfolgreicher Studienperioden ohne Kreislaufgerinnungsereignis, das zu einer vorzeitigen Unterbrechung einer der vier Dialysesitzungen führt
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
|
während jeder Hämodialysesitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer der Dialysesitzung ohne Gerinnung des Blutkreislaufs
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
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während jeder Hämodialysesitzung
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|
Anzahl der Kochsalzspülungen, die erforderlich waren
Zeitfenster: bei jeder Hämodialyse
|
bei jeder Hämodialyse
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Grad der Blutgerinnsel in der venösen Blasenfalle
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
|
während jeder Hämodialysesitzung
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Qualität der Blutrückgabe
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
|
während jeder Hämodialysesitzung
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Dialyseadäquanz (KT/V)
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
|
während jeder Hämodialysesitzung
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Hämatologischer Status
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
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während jeder Hämodialysesitzung
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Toleranz
Zeitfenster: während jeder Hämodialysesitzung
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während jeder Hämodialysesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Shariful ISLAM, PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-PP-09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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