- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00182143
PROphylaxe für Thromboembolien in der Intensivstudie (PROTECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTECT: Die Prophylaxe für Thromboembolien in der Intensivstudie.
Hintergrund: Kritisch kranke Patienten haben aufgrund ihrer akuten Erkrankung, Eingriffen wie z. B. zentralvenösen Katheterisierung und Immobilität ein erhöhtes Risiko für eine tiefe Venenthrombose (TVT). Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) ist TVT ein wichtiges Problem, da Thrombusausbreitung und Embolisation zu einer potenziell tödlichen Lungenembolie (LE) führen können. Nur 1 randomisierte Studie (n=119) an medizinisch-chirurgischen Intensivpatienten zeigt, dass unfraktioniertes Heparin (UFH) TVT im Vergleich zu keiner Prophylaxe vorbeugt; nur 1 randomisierte Studie (n=223) bei beatmeten COPD-Patienten zeigt, dass niedermolekulares Heparin (LMWH) TVT im Vergleich zu keiner Prophylaxe vorbeugt. Auf medizinisch-chirurgischen Intensivstationen wurde die Wirkung von LMWH gegenüber UFH zur TVT-Prävention nicht getestet. Einerseits ist LMWH wahrscheinlich wirksamer bei der Prävention von venösen Thromboembolien (VTE) und ist mit einer geringeren Rate von Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) verbunden. Andererseits ist UFH wahrscheinlich mit weniger Blutungen verbunden und weniger teuer. Aktuelle Leitlinien weisen darauf hin, dass in Ermangelung von Vergleichsdaten sowohl NMH als auch UFH für die Thromboseprophylaxe in dieser Population geeignet sind, dass jedoch eine randomisierte Studie erforderlich ist.
PROTECT Pilot: In unserer Pilotstudie waren die Machbarkeitsziele zu bewerten:
1) rechtzeitige Aufnahme und vollständige, verblindete Verabreichung des Studienmedikaments, 2) die Bioakkumulation von LMWH bei Patienten mit erworbener Niereninsuffizienz, 3) zweimal wöchentlicher Ultraschall der Beine und 4) Rekrutierungsraten.
- Bei 98 % der geplanten Dosen erfolgte eine rechtzeitige vollständige Verabreichung; jede Dosis war verblindet.
- Es wurde keine Bioakkumulation von LWMH beobachtet.
- Geplante Ultraschalluntersuchungen fanden ausnahmslos statt.
- Die Rekrutierung beträgt 4 Patienten/Monat/Zentrum nach Änderung von 3 Ausschlusskriterien im PROTECT-Pilotprojekt.
Ziel: Bewertung der Wirkung von LMWH (Dalteparin) vs. UFH auf das primäre Ergebnis einer durch Kompressions-Ultraschall diagnostizierten TVT des proximalen Beins und die sekundären Ergebnisse von LE, Blutungen, HIT und objektiv bestätigter Venenthrombose an jeder Stelle.
Design: Prospektive, randomisierte, stratifizierte, verdeckte, verblindete, multizentrische Studie.
Population: Einschlusskriterien: Geeignete Patienten auf medizinisch-chirurgischen Intensivstationen sind > 18 Jahre alt, wiegen > 45 kg und haben einen voraussichtlichen Aufenthalt auf der Intensivstation > 72 Stunden.
Ausschlusskriterien: Patienten, die nach einem Trauma, einer orthopädischen Operation oder einer Neurochirurgie auf der Intensivstation aufgenommen wurden, mit schwerer Hypertonie, TVT, LE oder größeren Blutungen innerhalb von 3 Monaten, International Normalized Ratio (INR) > 2 ULN, Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 2 ULN, Blutplättchen < 75 x 109/l oder solche, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen, werden ausgeschlossen. Patienten mit einer Kontraindikation für Heparin, Blutprodukte oder Schweinefleischprodukte, mit > 3 Tagen NMH oder UFH auf der Intensivstation, Patienten, die schwanger sind, die lebenserhaltenden Maßnahmen abgesetzt werden oder in diese oder eine verwandte Studie aufgenommen werden, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Methoden: Mittels zentralisierter telefonischer Randomisierung werden wir 3.650 Patienten in 40 Zentren LMWH (Dalteparin) 5.000 IE täglich oder UFH 5.000 IE zweimal täglich s.c. für die Dauer des Intensivaufenthalts zuweisen. Patienten, Familien, alle Kliniker und Forscher werden geblendet; Nur der Apotheker wird über die Zuordnung informiert. Bilateraler proximaler Beinkompressions-Ultraschall wird innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation zweimal wöchentlich und bei Verdacht auf TVT durchgeführt. PE wird durch einen vordefinierten Diagnosealgorithmus diagnostiziert. Wir erfassen Blutungen, HIT, andere Venenthrombosen und Komplikationen. Die Einhaltung des Protokolls wird durch Schulungen, Handbücher, Lernhilfen, Besuche vor Ort, Audits und Feedback maximiert. Blinded Adjudication Committees entscheiden über Endpunkte. PROTECT wird von der Canadian Critical Care Trials Group durchgeführt und von einem unabhängigen DSMB beaufsichtigt.
Relevanz: Die Ergebnisse von PROTECT werden verwendet, um evidenzbasierte Praxisleitlinien zur Sicherheit und Wirksamkeit von LMWH (Dalteparin) vs. UFH zur Thromboseprophylaxe bei medizinisch-chirurgischen Intensivpatienten auf der ganzen Welt zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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St Leonards, Australien, NSW 2065
- Royal North Shore Hospital
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New South Wales
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Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Blacktown Hospital
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Camperdown, New South Wales, Australien
- Royal Prince Alfred Hospital
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Penrith, New South Wales, Australien
- Nepean Hospital
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Wollongong, New South Wales, Australien
- Wollongong Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Elizabeth Vale, South Australia, Australien, 5112
- Lyell McEwin Hospital
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Victoria
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Bedford Park, Victoria, Australien
- Flinders Hospital
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Bendigo, Victoria, Australien
- Bendigo Health Care
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Box Hill, Victoria, Australien
- Box Hill Hospital
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Clayton, Victoria, Australien
- Monash Medical Center
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Dandenong, Victoria, Australien, 3168
- Dandenong Hospital
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Frankston, Victoria, Australien
- Frankston Hospital
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Geelong, Victoria, Australien, 3220
- The Geelong Hospital
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Heidelburg, Victoria, Australien
- Austin Hill Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3101
- Royal Melbourne Hospital
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Hospital ProCardiaco
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Sao Paulo, Brasilien
- Hospital Coracao
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Sao Paulo, Brasilien
- UTI da Enfermaria de Clinical Medica do Hospital
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90020-200
- Hospitalar Santa Casa
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Rs Cep
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Porto Alegre, Rs Cep, Brasilien, 90035-001
- Hospital Moinhos de Vento
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Hôpital Laval
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Hospital
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Calgary, Alberta, Kanada, TiY 6J4
- The Peter Lougheed Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada
- Surry Memorial
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St Paul's Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V3L 3W4
- Royal Columbian Hospital
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Victoria, British Columbia, Kanada
- Vancouver Island Health Authority
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Queen Elizabeth II Health
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Ontario
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Guelph, Ontario, Kanada
- Guelph General Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St Joseph's Healthcare
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Science Centre - McMaster University
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Science Centre - Hamilton General Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Science Center - Henderson Hospital
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
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Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Hospital
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London, Ontario, Kanada
- London Health Science Center
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Oshawa, Ontario, Kanada
- Lakeridge Health
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital - General Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital - Civic Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University Health Network - Toronto Western Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook and Women's College Health Science Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St Michaels Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital, McGill University Health Center
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 2C5
- Hopital Sacre Couer
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital, McGill University Health Centre
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Montreal, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hôpital Charles Lemoyne
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Montreal, Quebec, Kanada
- Hopital Maisonneuve
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Centre Hospitalier Affilie-Enfant Jesus
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Sherbrooke University (CHUS) Hospital
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Jeddah, Saudi-Arabien, 21418
- King Abdulaziz University Hospital
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Jeddah, Saudi-Arabien
- King Faisal Specialist & Research Center
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Riyadh, Saudi-Arabien
- King Fahad Medical City
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Riyadh Military Hospital
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Riyahd
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Riyadh, Riyahd, Saudi-Arabien, 11426
- King Abdulaziz Medical City Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. John's Mercy Medical Center
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich
- Guys and St Thomas Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist >/= 18 Jahre alt
- Das tatsächliche Körpergewicht beträgt >/= 45 kg
- Die Aufnahme auf der Intensivstation wird voraussichtlich >/= 72 Stunden dauern
Ausschlusskriterien:
- Neurochirurgie innerhalb der letzten 3 Monate
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Intrakranielle Blutung innerhalb der letzten 3 Monate
- Systolischer Blutdruck >/= 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck >/= 110 mm Hg für >/= 12 Stunden, die eine vasoaktive Arzneimittelinfusion erfordern
- Größere Blutung innerhalb der letzten Woche, sofern nicht endgültig behandelt
- Koagulopathie, definiert durch INR >/= 2-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder PTT >/= 2-fache ULN zum Zeitpunkt des Screenings
- Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl </= 75 x 109/l, zum Zeitpunkt des Screenings
- Andere Heparin-Kontraindikationen (z. B. HIT, Schwangerschaft, Stillzeit)
- Kontraindikation für Blutprodukte (z. B. Zeugen Jehovas)
- Unfähig, Ultraschall der unteren Gliedmaßen durchzuführen (z. B. bilaterale Amputation oberhalb des Knies oder schwere Verbrennungen der distalen Extremitäten)
- Einschränkung der Lebenserhaltung, Lebenserwartung </= 14 Tage oder Palliativpflege
- Kontamination (z. B. >/= 3 Dosen LMWH während dieser Aufnahme auf der Intensivstation)
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: LMWH (Fragmin, Dalteparin)
Placebo-Dosis (normale Kochsalzlösung) = AM-Dosis LMWH (Fragmin, Dalteparin) 5000 IE täglich = PM-Dosis
|
Placebo-AM-Dosis (normale Kochsalzlösung) und LMWH (Fragmin, Dalteparin) 5000 IE PM-Dosis
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Unfraktioniertes Heparin 5000 IE BID
|
5000 IE BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von LMWH (Fragmin, Dalteparin) im Vergleich zu UFH auf das primäre Ergebnis einer durch Kompressions-Ultraschall diagnostizierten TVT des proximalen Beins
Zeitfenster: Auf der Intensivstation für maximal 90 Tage
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Auf der Intensivstation für maximal 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von LMWH (Fragmin, Dalteparin) im Vergleich zu UFH auf die sekundären Ergebnisse von LE, Blutungen, HIT und objektiv bestätigter Venenthrombose an jedem Ort
Zeitfenster: Auf der Intensivstation für maximal 90 Tage
|
Auf der Intensivstation für maximal 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li G, Cook DJ, Thabane L, Friedrich JO, Crozier TM, Muscedere J, Granton J, Mehta S, Reynolds SC, Lopes RD, Lauzier F, Freitag AP, Levine MA; PROTECT Investigators for the Canadian Critical Care Trials Group, and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Risk factors for mortality in patients admitted to intensive care units with pneumonia. Respir Res. 2016 Jul 11;17(1):80. doi: 10.1186/s12931-016-0397-5. Erratum In: Respir Res. 2016 Oct 7;17 (1):128.
- Li G, Thabane L, Cook DJ, Lopes RD, Marshall JC, Guyatt G, Holbrook A, Akhtar-Danesh N, Fowler RA, Adhikari NKJ, Taylor R, Arabi YM, Chittock D, Dodek P, Freitag AP, Walter SD, Heels-Ansdell D, Levine MAH. Risk factors for and prediction of mortality in critically ill medical-surgical patients receiving heparin thromboprophylaxis. Ann Intensive Care. 2016 Dec;6(1):18. doi: 10.1186/s13613-016-0116-x. Epub 2016 Feb 27.
- Li G, Cook DJ, Levine MAH, Guyatt G, Crowther M, Heels-Ansdell D, Holbrook A, Lamontagne F, Walter SD, Ferguson ND, Finfer S, Arabi YM, Bellomo R, Cooper DJ, Thabane L; PROTECT Investigators for the Canadian Critical Care Trials Group, and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Competing Risk Analysis for Evaluation of Dalteparin Versus Unfractionated Heparin for Venous Thromboembolism in Medical-Surgical Critically Ill Patients. Medicine (Baltimore). 2015 Sep;94(36):e1479. doi: 10.1097/MD.0000000000001479.
- Fowler RA, Mittmann N, Geerts WH, Heels-Ansdell D, Gould MK, Guyatt G, Krahn M, Finfer S, Pinto R, Chan B, Ormanidhi O, Arabi Y, Qushmaq I, Rocha MG, Dodek P, McIntyre L, Hall R, Ferguson ND, Mehta S, Marshall JC, Doig CJ, Muscedere J, Jacka MJ, Klinger JR, Vlahakis N, Orford N, Seppelt I, Skrobik YK, Sud S, Cade JF, Cooper J, Cook D; Canadian Critical Care Trials Group; Australia and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Economic evaluation of the prophylaxis for thromboembolism in critical care trial (E-PROTECT): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Dec 20;15:502. doi: 10.1186/1745-6215-15-502.
- Crowther M, Cook D, Guyatt G, Zytaruk N, McDonald E, Williamson D, Albert M, Dodek P, Finfer S, Vallance S, Heels-Ansdell D, McIntyre L, Mehta S, Lamontagne F, Muscedere J, Jacka M, Lesur O, Kutsiogiannis J, Friedrich J, Klinger JR, Qushmaq I, Burry L, Khwaja K, Sheppard JA, Warkentin TE; PROTECT collaborators; Canadian Critical Care Trials Group; Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Heparin-induced thrombocytopenia in the critically ill: interpreting the 4Ts test in a randomized trial. J Crit Care. 2014 Jun;29(3):470.e7-15. doi: 10.1016/j.jcrc.2014.02.004. Epub 2014 Feb 14.
- Lamontagne F, McIntyre L, Dodek P, Heels-Ansdell D, Meade M, Pemberton J, Skrobik Y, Seppelt I, Vlahakis NE, Muscedere J, Reece G, Ostermann M, Padayachee S, Alhashemi J, Walsh M, Lewis B, Schiff D, Moody A, Zytaruk N, Leblanc M, Cook DJ; Prophylaxis for Thromboembolism in Critical Care Trial Investigators; Canadian Critical Care Trials Group; Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Nonleg venous thrombosis in critically ill adults: a nested prospective cohort study. JAMA Intern Med. 2014 May;174(5):689-96. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.169.
- Lauzier F, Arnold DM, Rabbat C, Heels-Ansdell D, Zarychanski R, Dodek P, Ashley BJ, Albert M, Khwaja K, Ostermann M, Skrobik Y, Fowler R, McIntyre L, Nates JL, Karachi T, Lopes RD, Zytaruk N, Finfer S, Crowther M, Cook D. Risk factors and impact of major bleeding in critically ill patients receiving heparin thromboprophylaxis. Intensive Care Med. 2013 Dec;39(12):2135-43. doi: 10.1007/s00134-013-3044-3. Epub 2013 Aug 14.
- Smith OM, McDonald E, Zytaruk N, Foster D, Matte A, Clarke F, Fleury S, Krause K, McArdle T, Skrobik Y, Cook DJ. Enhancing the informed consent process for critical care research: strategies from a thromboprophylaxis trial. Intensive Crit Care Nurs. 2013 Dec;29(6):300-9. doi: 10.1016/j.iccn.2013.04.006. Epub 2013 Jul 18.
- Williamson DR, Albert M, Heels-Ansdell D, Arnold DM, Lauzier F, Zarychanski R, Crowther M, Warkentin TE, Dodek P, Cade J, Lesur O, Lim W, Fowler R, Lamontagne F, Langevin S, Freitag A, Muscedere J, Friedrich JO, Geerts W, Burry L, Alhashemi J, Cook D; PROTECT collaborators, the Canadian Critical Care Trials Group, and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Thrombocytopenia in critically ill patients receiving thromboprophylaxis: frequency, risk factors, and outcomes. Chest. 2013 Oct;144(4):1207-1215. doi: 10.1378/chest.13-0121.
- Smith OM, McDonald E, Zytaruk N, Foster D, Matte A, Clarke F, Meade L, O'Callaghan N, Vallance S, Galt P, Rajbhandari D, Rocha M, Mehta S, Ferguson ND, Hall R, Fowler R, Burns K, Qushmaq I, Ostermann M, Heels-Ansdell D, Cook D; PROTECT Research Coordinators; PROTECT Investigators; Canadian Critical Care Trials Group; Australian, New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Rates and determinants of informed consent: a case study of an international thromboprophylaxis trial. J Crit Care. 2013 Feb;28(1):28-39. doi: 10.1016/j.jcrc.2012.08.005. Epub 2012 Oct 22.
- Cook D, Meade M, Guyatt G, Walter SD, Heels-Ansdell D, Geerts W, Warkentin TE, Cooper DJ, Zytaruk N, Vallance S, Berwanger O, Rocha M, Qushmaq I, Crowther M. PROphylaxis for ThromboEmbolism in Critical Care Trial protocol and analysis plan. J Crit Care. 2011 Apr;26(2):223.e1-9. doi: 10.1016/j.jcrc.2011.02.010.
- PROTECT Investigators for the Canadian Critical Care Trials Group and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group; Cook D, Meade M, Guyatt G, Walter S, Heels-Ansdell D, Warkentin TE, Zytaruk N, Crowther M, Geerts W, Cooper DJ, Vallance S, Qushmaq I, Rocha M, Berwanger O, Vlahakis NE. Dalteparin versus unfractionated heparin in critically ill patients. N Engl J Med. 2011 Apr 7;364(14):1305-14. doi: 10.1056/NEJMoa1014475. Epub 2011 Mar 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Embolie und Thrombose
- Kritische Krankheit
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Calcium-Heparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- ISRCTN54618366
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Klinische Studien zur Kritische Krankheit
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
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University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur LMWH (Fragmin, Dalteparin)
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenThrombophylaxie in der transurethralen ChirurgieSchweiz
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Hamilton Health Sciences CorporationCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Canadian Critical Care Trials...AbgeschlossenSchwer krank | Tiefe VenenthromboseKanada, Australien
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PfizerAbgeschlossenDiabetisches FußgeschwürKanada, Griechenland, Österreich, Finnland, Polen, Schweden, Russische Föderation, Norwegen, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Litauen, Belgien, Deutschland, Ukraine, Tschechien
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Cardiff UniversityNational Institute for Health Research, United Kingdom; Wales Cancer Trials...BeendetKrebs | Thrombose | Tiefe Venenthrombose | Venöse Thromboembolie | LungenembolieVereinigtes Königreich
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PfizerAbgeschlossenAkute tiefe Venenthrombose
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M.D. Anderson Cancer CenterBrookdale University Hospital Medical Center; Josephine Ford Cancer CenterBeendetNeubildungen | Tiefe VenenthromboseVereinigte Staaten
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Thomas Decker ChristensenAbgeschlossen
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University of RochesterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Eisai Inc.BeendetVenöse Thromboembolie | LungenembolieVereinigte Staaten, Kanada
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Ottawa Hospital Research InstituteLEO PharmaAbgeschlossen
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Hamilton Health Sciences CorporationPfizer; Canadian Critical Care Trials GroupAbgeschlossenNiereninsuffizienzKanada