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Vergleich zwischen zwei Stoßwellentherapien zur Behandlung von Harnsteinen

14. Oktober 2010 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Vergleich zwischen zwei Stoßwellentherapien mit Frequenzen von 60 und 90 Impulsen pro Minute für Harnsteine

Um zu überprüfen, ob eine Verringerung der Häufigkeit und der Gesamtzahl der abgegebenen Schocks während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (SWL) zu einer großen Anzahl steinfreier Patienten führt, verglichen die Forscher zwei verschiedene Arten der Behandlung von Harnsteinen mit SWL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Zwei verschiedene Regime der SWL-Verabreichung zur Behandlung von Harnsteinen wurden verglichen.

Methoden: Patienten mit zuvor unbehandelten Nieren- und Harnleitersteinen wurden zwischen Juni 2008 und Mai 2009 nach Aufklärung zur Erstbehandlung durch SWL aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; eine Gruppe erhielt 3000 Impulse mit einer Rate von 60 Impulsen pro Minute und die andere 4000 Impulse mit einer Rate von 90 Impulsen pro Minute. Patienten, die einer erneuten Behandlung desselben Steins unterzogen wurden, wurden ausgeschlossen. Alle Behandlungen wurden mit dem Dornier Compact Delta Lithotripter durchgeführt. Steine ​​wurden durch Röntgen oder Ultraschall lokalisiert. Vor der Behandlung wurden die Patienten Laboruntersuchungen unterzogen und bei Bedarf einer kardiologischen Untersuchung unterzogen. Harnwegsinfektionen wurden vor der SWL-Sitzung behandelt. Alle Eingriffe wurden unter Vollnarkose durchgeführt. Kurz gesagt, Tramadol 1–2 mg/kg in Verbindung mit Propofol 2,5–3,0 mg/kg und Scopolamin wurden in der Mehrzahl der Verfahren eingesetzt. Die Patienten erhielten kurz vor Beginn der SWL-Sitzung 50–100 mg verdünntes Tramadol und 20 mg Scopolamin, und Propofol wurde während der Behandlung auf einer kontinuierlichen Bombeninfusion gehalten und drei Minuten vor dem Ende der Sitzung unterbrochen. Alle Patienten wurden unter Spontanatmung gehalten, und je nach Einschätzung des Anästhesisten wurde eine Gesichts- oder Kehlkopf-Sauerstoffmaske verwendet. Die Potenz des Lithotripters wurde schrittweise um 300 Schocks erhöht, bis das Endstadium erreicht wurde, das bei durchschnittlich 1500 Schocks auftrat. Die verwendete maximale Potenz war Stufe 4 (entspricht 14 kV) für Nierensteine ​​und Stufe 6 (16 kV) für Harnleitersteine.

Alle Patienten wurden ambulant behandelt und sechs Stunden nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen. Alle Patienten erhielten postoperativ drei Tage lang nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Dipyron in Kombination mit Hyoscine, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, und wurden angewiesen, bei starken Schmerzen, Fieber oder Hämaturie in die Notaufnahme zu kommen.

Die endgültigen Ergebnisse für jeden Patienten wurden drei Monate nach dem Eingriff mit einem Nieren- und Harnblasen-Scan (KUB) sowie einem Abdomen-Ultraschall bewertet. Als Erfolg wurde die Steinfreiheit bzw. der Nachweis von Restfragmenten ≤ 3 mm bei der Endauswertung definiert. Eine partielle Fragmentierung wurde als aufgetreten angesehen, wenn eine signifikante Verringerung der Steinlast beobachtet wurde, aber Restfragmente größer als 3 mm zurückblieben.

Wir bewerteten die Gesamtsteinfreiheitsraten, das Auftreten unveränderter Steine ​​und das Auftreten partieller Fragmentierung sowie das Auftreten signifikanter Komplikationen in beiden Gruppen.

Die erforderliche Stichprobengröße basierte auf der Annahme, dass die geschätzte Erfolgsrate in der Gruppe mit 3000 Impulsen bei 60 Impulsen pro Minute 70 % und in der Gruppe mit 4000 Impulsen bei 90 Impulsen pro Minute 50 % betragen würde, mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und ein Typ-II-Fehler von 0,05 (Potenz von 80 %). Dies ergab eine prognostizierte Stichprobengröße von 93 Steinen in jeder Gruppe.

Die Daten wurden unter Verwendung des exakten Fischer-, Chi-Quadrat- und Mann-Whitney-Tests analysiert; ein Signifikanzniveau von 5 % wurde angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
        • University of Sao Paulo General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nieren- oder Harnleitersteinen von 5 bis 20 mm

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Gerinnungsstörungen und Thrombozytenaggregationshemmung
  • Harnwegsinfekt
  • Aortenaneurysma größer als 2 cm
  • klinische Kontraindikation zur Vollnarkose
  • Weigerung, am Protokoll teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: swl 3000 Impulse - 60 Impulse/Min
Patienten in dieser Gruppe wurden einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (SWL) mit 3000 Impulsen bei 60 Impulsen pro Minute unter Vollnarkose unterzogen. Einzigartige Sitzung
Die Patienten wurden unter Vollnarkose und unter Aufsicht eines Anästhesisten und eines Urologen einer SWL-Sitzung an einem Dornier Compact Delta-Lithotripter unterzogen.
Andere Namen:
  • Lithotripsie
  • Stoßwellen
ACTIVE_COMPARATOR: swl- 4000 Impulse - 90 Impulse /min
Patienten in dieser Gruppe wurden einer extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie (SWL) mit 4000 Impulsen bei 90 Impulsen pro Minute unter Vollnarkose unterzogen – einer einzigen Sitzung
Die Patienten wurden unter Vollnarkose und unter Aufsicht eines Anästhesisten und eines Urologen einer SWL-Sitzung an einem Dornier Compact Delta-Lithotripter unterzogen.
Andere Namen:
  • Lithotripsie
  • Stoßwellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abdomen-Ultraschall und Abdomen-Röntgen (KUB)
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten, die in zwei verschiedenen Behandlungsschemata einer SWL unterzogen wurden, wurden drei Monate nach dem Eingriff einem Nierenultraschall und abdominalen Röntgenaufnahmen (KUB) unterzogen, um das Auftreten von Steinfreiheit, Restfragmenten oder unmodifiziertem Stein zu überprüfen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen der beiden unterschiedlichen Therapien
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten, die zwei verschiedenen SWL-Therapien unterzogen wurden, wurden klinisch überwacht und einem Nieren-Ultraschall und einer Röntgenaufnahme des Abdomens unterzogen, um das Auftreten von Nebenwirkungen wie Hämatomen oder perirenalen Blutungen zu überprüfen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: eduardo mazzucchi, md, univesrity of sao paulo general hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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