- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222325
Vergleich zwischen zwei Stoßwellentherapien zur Behandlung von Harnsteinen
Vergleich zwischen zwei Stoßwellentherapien mit Frequenzen von 60 und 90 Impulsen pro Minute für Harnsteine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Zwei verschiedene Regime der SWL-Verabreichung zur Behandlung von Harnsteinen wurden verglichen.
Methoden: Patienten mit zuvor unbehandelten Nieren- und Harnleitersteinen wurden zwischen Juni 2008 und Mai 2009 nach Aufklärung zur Erstbehandlung durch SWL aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; eine Gruppe erhielt 3000 Impulse mit einer Rate von 60 Impulsen pro Minute und die andere 4000 Impulse mit einer Rate von 90 Impulsen pro Minute. Patienten, die einer erneuten Behandlung desselben Steins unterzogen wurden, wurden ausgeschlossen. Alle Behandlungen wurden mit dem Dornier Compact Delta Lithotripter durchgeführt. Steine wurden durch Röntgen oder Ultraschall lokalisiert. Vor der Behandlung wurden die Patienten Laboruntersuchungen unterzogen und bei Bedarf einer kardiologischen Untersuchung unterzogen. Harnwegsinfektionen wurden vor der SWL-Sitzung behandelt. Alle Eingriffe wurden unter Vollnarkose durchgeführt. Kurz gesagt, Tramadol 1–2 mg/kg in Verbindung mit Propofol 2,5–3,0 mg/kg und Scopolamin wurden in der Mehrzahl der Verfahren eingesetzt. Die Patienten erhielten kurz vor Beginn der SWL-Sitzung 50–100 mg verdünntes Tramadol und 20 mg Scopolamin, und Propofol wurde während der Behandlung auf einer kontinuierlichen Bombeninfusion gehalten und drei Minuten vor dem Ende der Sitzung unterbrochen. Alle Patienten wurden unter Spontanatmung gehalten, und je nach Einschätzung des Anästhesisten wurde eine Gesichts- oder Kehlkopf-Sauerstoffmaske verwendet. Die Potenz des Lithotripters wurde schrittweise um 300 Schocks erhöht, bis das Endstadium erreicht wurde, das bei durchschnittlich 1500 Schocks auftrat. Die verwendete maximale Potenz war Stufe 4 (entspricht 14 kV) für Nierensteine und Stufe 6 (16 kV) für Harnleitersteine.
Alle Patienten wurden ambulant behandelt und sechs Stunden nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen. Alle Patienten erhielten postoperativ drei Tage lang nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Dipyron in Kombination mit Hyoscine, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, und wurden angewiesen, bei starken Schmerzen, Fieber oder Hämaturie in die Notaufnahme zu kommen.
Die endgültigen Ergebnisse für jeden Patienten wurden drei Monate nach dem Eingriff mit einem Nieren- und Harnblasen-Scan (KUB) sowie einem Abdomen-Ultraschall bewertet. Als Erfolg wurde die Steinfreiheit bzw. der Nachweis von Restfragmenten ≤ 3 mm bei der Endauswertung definiert. Eine partielle Fragmentierung wurde als aufgetreten angesehen, wenn eine signifikante Verringerung der Steinlast beobachtet wurde, aber Restfragmente größer als 3 mm zurückblieben.
Wir bewerteten die Gesamtsteinfreiheitsraten, das Auftreten unveränderter Steine und das Auftreten partieller Fragmentierung sowie das Auftreten signifikanter Komplikationen in beiden Gruppen.
Die erforderliche Stichprobengröße basierte auf der Annahme, dass die geschätzte Erfolgsrate in der Gruppe mit 3000 Impulsen bei 60 Impulsen pro Minute 70 % und in der Gruppe mit 4000 Impulsen bei 90 Impulsen pro Minute 50 % betragen würde, mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und ein Typ-II-Fehler von 0,05 (Potenz von 80 %). Dies ergab eine prognostizierte Stichprobengröße von 93 Steinen in jeder Gruppe.
Die Daten wurden unter Verwendung des exakten Fischer-, Chi-Quadrat- und Mann-Whitney-Tests analysiert; ein Signifikanzniveau von 5 % wurde angenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- University of Sao Paulo General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nieren- oder Harnleitersteinen von 5 bis 20 mm
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Gerinnungsstörungen und Thrombozytenaggregationshemmung
- Harnwegsinfekt
- Aortenaneurysma größer als 2 cm
- klinische Kontraindikation zur Vollnarkose
- Weigerung, am Protokoll teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: swl 3000 Impulse - 60 Impulse/Min
Patienten in dieser Gruppe wurden einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (SWL) mit 3000 Impulsen bei 60 Impulsen pro Minute unter Vollnarkose unterzogen.
Einzigartige Sitzung
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Die Patienten wurden unter Vollnarkose und unter Aufsicht eines Anästhesisten und eines Urologen einer SWL-Sitzung an einem Dornier Compact Delta-Lithotripter unterzogen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: swl- 4000 Impulse - 90 Impulse /min
Patienten in dieser Gruppe wurden einer extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie (SWL) mit 4000 Impulsen bei 90 Impulsen pro Minute unter Vollnarkose unterzogen – einer einzigen Sitzung
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Die Patienten wurden unter Vollnarkose und unter Aufsicht eines Anästhesisten und eines Urologen einer SWL-Sitzung an einem Dornier Compact Delta-Lithotripter unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abdomen-Ultraschall und Abdomen-Röntgen (KUB)
Zeitfenster: 3 Monate
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Patienten, die in zwei verschiedenen Behandlungsschemata einer SWL unterzogen wurden, wurden drei Monate nach dem Eingriff einem Nierenultraschall und abdominalen Röntgenaufnahmen (KUB) unterzogen, um das Auftreten von Steinfreiheit, Restfragmenten oder unmodifiziertem Stein zu überprüfen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen der beiden unterschiedlichen Therapien
Zeitfenster: 3 Monate
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Patienten, die zwei verschiedenen SWL-Therapien unterzogen wurden, wurden klinisch überwacht und einem Nieren-Ultraschall und einer Röntgenaufnahme des Abdomens unterzogen, um das Auftreten von Nebenwirkungen wie Hämatomen oder perirenalen Blutungen zu überprüfen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: eduardo mazzucchi, md, univesrity of sao paulo general hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1183/06
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