- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01223586
Erweiterte Japan-Bewertung von Pitavastatin und Atorvastatin beim akuten Koronarsyndrom (Ex JAPAN-ACS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Division of Cardiology, Kyoto University Hospital
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-
Yamaguchi
-
Ube, Yamaguchi, Japan, 755-8505
- Division of Cardiology, Department of Medicine and Clinical Science, Yamaguchi University Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Bei der Immatrikulation des ursprünglichen Studiums
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schriftlicher Einwilligung aus eigenem Antrieb, nachdem ihnen ausreichende Erklärungen für ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie vorgelegt wurden
- Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Einwilligung 20 Jahre oder älter waren
- Patienten mit Hypercholesterinämie im Sinne eines der folgenden Kriterien:
TC >= 220 mg/dl; LDL-C >= 140 mg/dl; Eine cholesterinsenkende Behandlung ist nach Einschätzung des Prüfarztes erforderlich, wenn LDL-C >= 100 mg/dl oder TC >= 180 mg/dl.
- Patienten, bei denen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde
- Patienten mit erfolgreicher perkutaner Koronarintervention (PCI) unter intravaskulärer Ultraschallführung (IVUS).
- Patienten mit Koronarplaques (>= 500 µm Dicke oder 20 % oder mehr in % Plaque) in >= 5 mm Entfernung vom zuvor behandelten Bereich im selben Zweig der Koronararterie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bypass-Transplantation oder In-Stent-Restenose an der Stelle der PCI
- Patienten, die in der Vergangenheit eine PCI an der Läsion erhalten hatten, bei der die Beurteilung des koronaren Plaquevolumens geplant ist
- Patienten, die Plaques an einer nicht ursächlichen Stelle aufwiesen und während des Behandlungszeitraums möglicherweise eine PCI erhielten
- Patienten, die lipidsenkende Medikamente (Statine, Fibrate, Probucol, Nikotinsäure oder Cholesterinabsorptionshemmer) erhalten
- Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie
- Patienten mit kardiogenem Schock
- Patienten, die Ciclosporin erhalten
- Patienten mit einer Allergie gegen Pitavastatin oder Atorvastatin
- Patienten mit hepatobiliären Störungen
- Schwangere, Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Patienten mit Nierenerkrankungen oder Dialysepatienten
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Rückschritt
Patienten mit einer Rückbildung des Plaquevolumens durch Statin
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Keine Regression
Patienten ohne Rückbildung des Plaquevolumens durch Statin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 4 Jahre
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Eintreten eines der folgenden Ereignisse: Kardiovaskulärer Tod (Tod durch kardiale Ursache, Schlaganfall oder periphere Arterienerkrankung) Nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI) Nicht tödlicher Hirninfarkt (CI), außer bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) Instabile Angina pectoris, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert |
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Eintreten eines der folgenden Ereignisse: Kardiovaskulärer Tod Nicht tödlicher MI Nicht tödlicher CI Instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert Ischämiebedingte Koronarrevaskularisation mit Ausnahme der Zielläsionsrevaskularisation (TLR) |
4 Jahre
|
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Zusammengesetzte Ereignisse einer koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Eintreten eines der folgenden Ereignisse: Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK), nicht tödlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert, durch Ischämie verursachte koronare Revaskularisation, außer TLR |
4 Jahre
|
|
Zusammengesetzte zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Eintreten eines der folgenden Ereignisse: Tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall. Vorübergehender ischämischer Anfall, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert |
4 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Auftreten der folgenden Ereignisse: Gesamtmortalität Kardiovaskulärer Tod Herztod (Tod durch Koronarerkrankung oder Herzinsuffizienz oder Arrhythmie und plötzlicher Tod) KHK-Tod (Tod durch Myokardinfarkt und plötzlicher Tod) |
4 Jahre
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|
Ereignisse bei Herzerkrankungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Auftreten der folgenden Ereignisse: Tödlicher und nicht tödlicher Myokardinfarkt. Nicht-eingriffsbedingter Myokardinfarkt. Eingriffsbedingter Myokardinfarkt. Instabile Angina pectoris, die dringende Krankenhausaufenthalte erfordert. Reanimierter Herzstillstand. Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, PCI oder CABG
|
4 Jahre
|
|
Zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
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Auftreten der folgenden Ereignisse: Tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall. Tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall
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4 Jahre
|
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Andere Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
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Auftreten der folgenden Ereignisse: Operation oder Ruptur eines Aortenaneurysmas Revaskularisation bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) Stenting der Halsschlagader (CAS) oder Karotisendarteriektomie (CEA) Aortendissektion Tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenthromboembolie (PTE) Neuauftreten eines bösartigen Tumors Operation wegen Aortenstenose |
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Masunori Matsuzaki, MD, PhD, Professor of Division of Cardiology, Department of Medicine and Clinical Science, Yamaguchi University Graduate School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H22-42
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