- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01226992
Orales Vancomycin, gefolgt von einer Stuhltransplantation im Vergleich zur schrittweisen Einnahme von oralem Vancomycin
Randomisierte kontrollierte Phase-II/III-Studie mit oralem Vancomycin und anschließender Stuhltransplantation im Vergleich zur schrittweisen Einnahme von oralem Vancomycin bei rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (CDI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase II/III mit einem Zentrum und parallelen Gruppen. Um eine auswertbare Population von 114 Teilnehmern zu haben und unter der Annahme eines Verlusts von 20 % bei der Nachbeobachtung, werden etwa 146 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder etwa zwei Wochen lang orales Vancomycin, gefolgt von einer einzelnen Stuhltransplantation über einen Einlauf (hiernach). (im Folgenden als „Stuhltransplantationsarm“ bezeichnet) oder eine 6-wöchige, ausschleichende Einnahme von Vancomycin zum Einnehmen (im Folgenden als „Vancomycin-Ausschleicharm“ bezeichnet). Die zweiwöchige Vancomycin-Vorbehandlung im Stuhltransplantationszweig ermöglicht es, einen Stuhltransplantatspender auf potenziell übertragbare Infektionskrankheiten zu untersuchen (klinisch und durch Blut- und Stuhltests), um die Angemessenheit und Sicherheit der Spende sicherzustellen.
Wenn Patienten während der Nachbeobachtungszeit von 120 Tagen die Behandlung nicht bestehen, wird ihnen die Möglichkeit geboten, in den alternativen Behandlungsarm zu wechseln. Diejenigen, die übergehen, werden ab dem zweiten Eingriff weitere 120 Tage lang beobachtet.
Die Teilnehmer werden zu folgenden Zeitpunkten nach dem Eingriff klinisch auf das Wiederauftreten von CDI-Symptomen und unerwünschten Ereignissen untersucht: 4 Tage, 7 Tage, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen. Alle erneut auftretenden CDI-Symptome werden mit Labortests auf C. difficile untersucht, um die Ätiologie dieser Symptome zu bestätigen.
Die Analyse wird eine Behandlungsabsicht sein. Nach Abschluss der Nachbeobachtung von 30 Patienten kann eine Zwischenanalyse erfolgen. Diese Zwischenanalyse soll die Sicherheit und Durchführbarkeit der Studie feststellen und nicht die Wirksamkeit messen. Obwohl es keine formalen Stichprobengrößenberechnungen zur Beurteilung der Sicherheit des Verfahrens gab, kann bei einer Stichprobengröße von 70 Teilnehmern eine Rate unerwünschter Ereignisse von beispielsweise 2,5 % mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,83 für die Stuhltransplantationsgruppe festgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5N 1Y7
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Labor- oder pathologisch bestätigte Diagnose einer wiederkehrenden C. difficile-Infektion (CDI) mit Symptomen innerhalb der letzten 60 Tage. Wiederkehrender CDI ist definiert als:
- >/=2 Episoden von CDI. Geeignete Patienten müssen mindestens einen Behandlungszyklus mit oralem Vancomycin erhalten haben (mindestens 10 Tage mit insgesamt 500 mg oralem Vancomycin pro Tag).
Zu den Symptomen von CDI gehören:
- Durchfall (siehe unten) ODER
- Bauchschmerzen UND Blähungen/Blähungen UND Fieber, systemische Erkrankung ohne andere Ursache für diese Symptome
Durchfall wird selbst gemeldet und ist definiert als:
- mindestens 6 wässrige Fäkalien in 36 Stunden ODER
- 3 ungeformter Kot in 24 Stunden für mindestens 2 Tage ODER
8 ungeformter Kot über 48 Stunden
- Alter 18 Jahre oder älter
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Kann zur Nachuntersuchung in die Klinik reisen und/oder die Studienabläufe einhalten
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie und der Nachbeobachtungszeit aus medizinischen Gründen auf die Einnahme probiotischer Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten. Zur Klarstellung: Die Nahrungsaufnahme ist akzeptabel (z. B. Joghurt ohne Nahrungsergänzung).
Ausschlusskriterien:
- Geplante Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie
- Patienten mit Erkrankungen wie Neutropenie, Graft-versus-Host-Krankheit oder schwerer Immunschwäche, bei denen Einläufe kontraindiziert sind
Mehr als eine CDI-Episode mit schwerem oder schnellem Beginn, die Folgendes zur Folge hat:
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Hinweise auf eine aktive, schwere Kolitis (d. h. anhaltender Durchfall, der nicht auf orales Vancomycin anspricht; hämorrhagische Kolitis), so dass ein Einlauf kontraindiziert ist (beachten Sie, dass solche Patienten möglicherweise in Frage kommen, sobald ihre Kolitis unter Kontrolle ist)
- Aus anderen Gründen kann die Stuhltransplantation nicht toleriert werden
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber oralem Vancomycin
- Patienten mit zugrunde liegenden chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, die Durchfall verursachen, wie zum Beispiel:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Kurzdarmsyndrom
- Schwere motorische Störungen
- Schwere Divertikelerkrankung
- Anderer chronischer Durchfall NYD
- Die Häufigkeit des Stuhlgangs kann nicht aufgezeichnet werden
- Erhalt eines Prüfmedikaments
- Geplante Therapie in den nächsten 120 Tagen, die Durchfall verursachen kann (Beispiel: Chemotherapie)
- Geplante Operation, die perioperative Antibiotika innerhalb von 120 Tagen erfordert
- Schwangerschaft
- Erfordert die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen, bevor eine CDI auftritt (Beispiel: Metoclopramid, Narkotika, Loperamid)
- Schwere Blutgerinnungsstörung, Einnahme von Antikoagulanzien, die für den Eingriff nicht vorübergehend gestoppt werden kann (in Absprache mit dem verschreibenden Arzt) oder schwere Blutplättchenstörung (Blutplättchenzahl unter 50).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stuhltransplantation
2 Wochen orale Vancomycin-Vorbehandlung, gefolgt von einer Einzeldosis-Kottransplantation, verabreicht durch einen rektalen Einlauf.
Die Kottransplantation (Aufschlämmung) besteht aus 50 Gramm gesundem Spenderstuhl, gemischt mit 500 ml normaler Kochsalzlösung.
|
Fäkalienbrei: 50 Gramm Stuhl in 500 ml normaler Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: Orales Vancomycin-Taper
2 Wochen orale Vancomycin-Vorbehandlung, gefolgt von einer 6-wöchigen Ausschleichtherapie mit oralem Vancomycin
|
Orales Vancomycin: Dosis: 125 mg p.o. 4-mal täglich x 2 Wochen, dann 125 mg p.o. 2-mal täglich x 1 Woche, dann 125 mg p.o. 1-mal täglich x 1 Woche, dann 125 mg p.o. q jeden zweiten Tag x 1 Woche, dann 125 mg p.o. q jeden dritten Tag x 1 Woche, dann Absetzen der Route : Oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine randomisierte kontrollierte Studie mit oralem Vancomycin und anschließender Stuhltransplantation im Vergleich zur ausschleichenden oralen Vancomycin-Behandlung bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit einem erneuten Auftreten einer im Labor bestätigten CDI in den 120 Tagen nach Abschluss der Intervention mit entweder oralem Vancomycin, gefolgt von einer Stuhltransplantation oder einem 6-wöchigen Ausschleichen der oralen Vancomycin-Therapie.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine randomisierte kontrollierte Studie mit oralem Vancomycin und anschließender Stuhltransplantation im Vergleich zur ausschleichenden oralen Vancomycin-Behandlung bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung des Sicherheitsprofils einer Stuhltransplantation. Charakterisierung anderer Ergebnisse von Patienten, die mit einer Stuhltransplantation und oralem Vancomycin behandelt wurden, wie folgt: ich. Frühes (innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Behandlung) und spätes (innerhalb von 120 Tagen nach der Behandlung) Wiederauftreten von Symptomen, die mit CDI vereinbar sind; ii. Tage mit Durchfall in den 120 Tagen nach der Behandlung; iii. CDI, die eine Krankenhauseinweisung innerhalb von 120 Tagen nach Behandlungsbeginn erfordert; iv. Gesamtmortalität und CDI-bedingte Mortalität; v. Wiederauftreten von CDI in den 120 Tagen nach dem Übergang zum alternativen Behandlungsarm. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susy Hota, MD FRCPC, Infectious Disease, Infection Prevention and Control, Epidemiologist
- Studienleiter: Susan Poutanen, MD MPH FRCPC, Infectious Disease, Microbiologist
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN # 08-0440
- 9424-U0288/2-25C 124081 (Andere Kennung: Health Canada)
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