Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von BIA 9-1067 bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit. (BIPARKII)

21. September 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Wirksamkeit und Sicherheit von BIA 9-1067 bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit mit „Wearing-off“-Phänomen, die mit Levodopa plus einem Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDCI) behandelt wurden: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie .

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung unbekannter Ätiologie mit einer geschätzten Inzidenz von 4,5–16/100.000 Personen/Jahr.

BIA 9-1067 wird derzeit von BIAL (Portela & Cª, S.A.) entwickelt, um zusätzlich zu L-DOPA (Levodopa) / Carbidopa oder L-DOPA (Levodopa) / Präparaten bei PD-Patienten verwendet zu werden. In früheren Studien wurden für BIA 9-1067 vielversprechende Ergebnisse erzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von BIA 9-1067 zu demonstrieren, das zusätzlich zu L-DOPA/DDCI verwendet wird, um das „Wearing-off“-Phänomen bei Patienten mit PD zu kontrollieren.

DDCI (DOPA-Decarboxylase-Hemmer): Benserazid und Carbidopa

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

427

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • S. Mamede do Coronado, Portugal, 4745-457
        • Bial - Portela & Cª, S.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
  2. Männliche und weibliche Probanden zwischen 30 und 83 Jahren einschließlich.
  3. Diagnostiziert mit idiopathischer PD gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank für mindestens 3 Jahre.
  4. Schweregrad der Erkrankung Stadien I–III (modifiziertes Hoehn & Yahr-Staging) bei ON.
  5. Behandlung mit L-DOPA/DDCI für mindestens 1 Jahr mit deutlicher klinischer Besserung.
  6. Behandelt mit 3 bis 8 Tagesdosen L-DOPA/DDCI, die eine Formulierung mit langsamer Freisetzung enthalten können.
  7. Auf einer stabilen Behandlung mit L-DOPA/DDCI und anderen Anti-PD-Medikamenten für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
  8. Anzeichen eines „Wearing-off“-Phänomens (End-of-Dose-Verschlechterung) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening mit einer durchschnittlichen täglichen Gesamt-OFF-Zeit im Wachzustand von mindestens 1,5 Stunden, ausgenommen die frühmorgendliche OFF vor der ersten Dosis, obwohl optimal Anti-PD-Therapie (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-idiopathische Parkinson-Erkrankung (atypischer Parkinsonismus, sekundärer [erworbener oder symptomatischer] Parkinsonismus, Parkinson-Plus-Syndrom).
  2. Dyskinesie-Behinderungswert > 3 in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale UPDRS) Unterabschnitt IV A, Punkt 33.
  3. Schwere und/oder unvorhersehbare AUS-Perioden.
  4. Behandlung mit verbotenen Medikamenten: Entacapon, Tolcapon, Neuroleptika, Venlafaxin, MAO-Hemmer (außer Selegilin bis zu 10 mg/Tag in oraler Formulierung oder 1,25 mg/Tag in bukkaler Absorptionsformulierung oder Rasagilin bis zu 1 mg/Tag) oder Antiemetika mit antidopaminerger Wirkung (außer Domperidon) innerhalb des Monats vor dem Screening.
  5. Behandlung mit Apomorphin innerhalb des Monats vor dem Screening oder wahrscheinlich jederzeit während der Studie erforderlich.
  6. Dosisänderung der begleitenden Anti-PD-Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  7. Vorherige oder geplante (während der gesamten Studiendauer, einschließlich der OL-Zeit) Tiefe Hirnstimulation.
  8. Frühere stereotaktische Operationen (z. Pallidotomie, Thalamotomie) für PD oder mit geplanter stereotaktischer Operation während des Studienzeitraums.
  9. Jedes Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  10. Jeder medizinische Zustand, der den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Beurteilung beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIA 9-1067 25 mg einmal täglich (QD).
BIA 9-1067, OPC, Opicapon 25 mg einmal täglich (QD).
Andere Namen:
  • L-Dopa
Es werden Kapseln verwendet.
Andere Namen:
  • Opicapon
DOPA-Decarboxylase-Inhibitor (DDCI)
DOPA-Decarboxylase-Hemmer
Experimental: BIA 9-1067 50 mg einmal täglich (QD).
BIA 9-1067, OPC, Opicapon 50 mg einmal täglich (QD).
Andere Namen:
  • L-Dopa
Es werden Kapseln verwendet.
Andere Namen:
  • Opicapon
DOPA-Decarboxylase-Inhibitor (DDCI)
DOPA-Decarboxylase-Hemmer
Placebo-Komparator: Placebo
SPS, Placebo
Andere Namen:
  • L-Dopa
Komparator
Andere Namen:
  • Placebo; SPS
DOPA-Decarboxylase-Inhibitor (DDCI)
DOPA-Decarboxylase-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von 2 BIA 9-1067 (25 mg und 50 mg) im Vergleich zu Placebo, wenn es mit der bestehenden Behandlung von L-DOPA plus einem DDCI (DOPA-Decarboxylase-Inhibitor) verabreicht wird
Zeitfenster: 14-15 Wochen
Wirksamkeit von 2 BIA 9-1067 (25 mg und 50 mg) im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung mit der bestehenden Behandlung von L-DOPA plus einem DDCI (DOPA-Decarboxylase-Inhibitor) bei Patienten mit PD und motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis . Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Änderung der absoluten OFF-Zeit gegenüber dem Ausgangswert am Ende der DB-Periode.
14-15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UPDRS (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Abschnitte I (ON), II (ON und OFF) und III (ON)
Zeitfenster: 14-15 Wochen

Gesamt-UPDRS-ERGEBNIS (I, II (EIN) und III) Änderung von Baseline zu Endpunkt

  • UPDRS I Auswertung von Mentation, Verhalten und Stimmung
  • UPDRS II Selbsteinschätzung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) einschließlich Sprechen, Schlucken, Handschrift, Ankleiden, Hygiene, Stürzen, Speicheln, Umdrehen im Bett, Gehen und Schneiden von Lebensmitteln
  • UPDRS III – Klinikerbewertete, überwachte motorische Bewertung Die UPDRS I, II und III Scores und Subscores werden als Summe aller einzelnen Items berechnet. Wenn ein oder zwei Items in einer Skala fehlen, werden sie mit dem Mittelwert der nicht fehlenden Items dieser Skala imputiert.

Die Subskala hat 0-4 Bewertungen, wobei 0 = normal, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = schwer

Die endgültige kumulative Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 199 (vollständige Behinderung).

14-15 Wochen
Parkinson-Krankheits-Schlafskala (PDSS)
Zeitfenster: 14-15 Wochen

Die Parkinson-Krankheits-Schlafskala (PDSS) ist eine spezifische Skala zur Bewertung von Schlafstörungen bei Patienten mit Parkinson. Der PDSS-Score errechnet sich aus der Summe aller Einzelitems. Wenn ein oder zwei Items fehlen, werden sie mit dem Mittelwert der nicht fehlenden Items imputiert. Wenn drei oder mehr Elemente fehlen, wird keine Imputation vorgenommen und die Punktzahl wird auf „fehlend“ gesetzt.

Die Subskala hat 0-10 Bewertungen, wobei 0 = schwer und 10 = normal ist

Der PDSS-Gesamtwert ist ein Summenwert aller 15 Fragen und reicht von 0 bis 150, wobei niedrigere Werte mehr Behinderung bedeuten.

14-15 Wochen
Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
Zeitfenster: 14-15 Wochen

Die Skala für nicht-motorische Symptome (NMSS) besteht aus 30 Fragen, die 9 Dimensionen abdecken, wobei jeder Punkt nach Schweregrad und Häufigkeit bewertet wird: Schweregrad Keine 0 Leicht (Symptome vorhanden, verursachen aber wenig Stress) 1 Mäßig (etwas Stress oder Störung für den Probanden) 2 Schwer (Hauptquelle der Belastung oder Störung des Patienten) 3

Häufigkeit Selten (< 1/Woche) 1 Oft (1/Woche) 2 Häufig (mehrmals pro Woche) 3 Sehr häufig (täglich oder ständig) 4

Das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad wird für jedes Item berechnet und jeder Dimensionswert wird als Summe aus Häufigkeit*Schweregrad der jeweiligen Items definiert. Wenn die Häufigkeit oder der Schweregrad eines einzelnen Elements fehlt, wird der Domain-Score nicht berechnet. Der NMSS-Gesamtscore ist definiert als die Summe aller Domain-Scores.

Die NMSS-Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Domänenpunktzahlen (0-360) addiert werden, und niedrigere Punktzahlen bedeuten weniger Behinderung.

14-15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levodopa

3
Abonnieren