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Eine sequentielle zweiteilige Open-Label-Studie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden

17. Januar 2024 aktualisiert von: NeuroDerm Ltd.

1) Um die CD-Konzentration zu identifizieren, die eine optimale Bioverfügbarkeit einer begleitenden festen Konzentration von LD-infundiertem SC kontinuierlich bietet; 2) Vergleich der Bioverfügbarkeit der optimalen LD/CD-Lösung mit der von LD/CD-Intestinalgel

Eine Open-Label-Studie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Identifizierung der Konzentration, die eine optimale Bioverfügbarkeit von subkutan über ein Pumpensystem infundiertem Levodopa bietet; und um die Bioverfügbarkeit von Levodopa/Carbidopa-Lösung mit der von Levodopa/Carbidopa Intestinal Gel (LCIG) zu vergleichen, das über eine naso-jejunale Sonde infundiert wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Dies ist ein offenes Einzelzentrumsdesign mit 2 Studienarmen (ND0612H und ND0612L) bei 24 Probanden, die die ND0612L- oder ND0612H-Schemata erhalten. Ein Teil der Probanden wird auch an Teil 2 der Studie teilnehmen. In jedem Studienarm erhalten die Probanden 3 Dosen der LD/CD-Prüflösung zur subkutanen (SC) Infusion. Das Studienmedikament wird 24–30 Stunden lang als subkutane (s.c.) Infusion in den Unterbauch verabreicht. Dann werden die Probanden wieder für Teil 2 zugelassen. Teil 2: Dies ist ein offenes Einzelzentrum mit 3 Behandlungsarmen, denen 15 Probanden, die den ND0612H-Arm von Teil 1 ND0612-005a abgeschlossen haben, randomisiert zugeteilt werden. In jedem Behandlungsarm erhalten die Probanden 2 von 3 Dosen LCIG, die 16 Stunden lang direkt in das Jejunum infundiert werden. Die Patienten werden 24 Stunden nach Ende der letzten Infusion aus der Klinik entlassen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottingham
      • Ruddington, Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
        • Quotient Clinical Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien: Teil 1 ND0612-005a:

  1. Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
  2. Alter 40 bis 65 Jahre
  3. Body-Mass-Index von 18,0 bis 32,0 kg/m2 oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
  4. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen (Teil 1 nur für Probanden, die ND0612L zugeordnet sind, und Teil 1 und Teil 2 für Probanden, die ND0612H zugeordnet sind)
  5. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  6. Auswertbarer Verabreichungsbereich für lokale Hautreaktionen (normale Haut ohne Hautverbrennungen, Narben oder große Tätowierungen im Verabreichungsbereich)
  7. Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Einschlusskriterien: Teil 2 ND0612-005b:

1. Probanden, denen ND0612H verabreicht wurde (alle Ersatzsubjekte, die in Teil 2 aufgenommen wurden, erhalten nach Abschluss von Teil 2 eine Dosis mit der optimalen LD/CD-Konzentration von ND0612H).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate
  2. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  3. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40%iger Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
  6. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm beim Screening
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen (weibliche Probanden müssen bei der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben)
  8. Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt (Laborparameter sind in Anhang 1 aufgeführt)
  9. Positives Drogentestergebnis (Drogentests sind in Anhang 1 aufgeführt)
  10. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  11. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
  12. Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hepatischen, chronischen Atemwegs- oder GI-Erkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt
  13. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  14. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
  15. Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  16. Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Arzneimittel (außer 4 g Paracetamol pro Tag, Hormonersatztherapie und hormonelle Kontrazeption) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben (siehe Abschnitt 11.4). Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbarten Ziele der Studie nicht beeinträchtigen
  17. Verwendung von nicht-selektiven Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
  18. Anamnese oder Vorhandensein eines Glaukoms
  19. Vorgeschichte oder Vorhandensein verdächtiger nicht diagnostizierter Hautläsionen oder einer Vorgeschichte von Melanomen
  20. Jede Vorgeschichte von Psychosen oder Krampfanfällen
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sinemet® oder Domperidon oder einen der sonstigen Bestandteile
  22. Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit eines Prolaktin-freisetzenden Hypophysentumors (Prolaktinom)
  23. Jegliche Anamnese von GI-Blutungen, mechanischer Obstruktion oder Perforation
  24. Jede Vorgeschichte von mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung
  25. Probanden mit klinisch signifikanten Leberfunktionstests
  26. Probanden mit QTc >450 ms beim Screening
  27. Probanden mit erheblichen Elektrolytstörungen
  28. Probanden mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung
  29. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening QT-verlängernde Medikamente oder starke Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Hemmer erhalten haben
  30. Nur ND0612H-Arm: Probanden mit Nebenhöhlenproblemen
  31. Nur ND0612H-Arm: Probanden mit regelmäßigem Sodbrennen und/oder Verdauungsstörungen
  32. Nur ND0612H-Arm: Probanden, die sich einer Bauch-(Darm-)Operation unterzogen haben
  33. Nur ND0612H-Arm: Alle klinisch signifikanten Befunde, die während der naso-jejunalen Sondenplatzierung beobachtet wurden, wie vom Endoskopiker bestimmt
  34. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ND0612L (LD/CD-Lösung)
3 Dosen der Prüfsubstanz ND0612L (LD/CD-Lösung) zur subkutanen (sc) Infusion 0,24 ml pro Stunde.
Subkutane Lösung
Andere Namen:
  • (Levodopa-Carbidopa-Lösung)
Experimental: ND0612H (LD/CD-Lösung)
3 Dosen der Prüfsubstanz ND0612H (LD/CD-Lösung) zur subkutanen (sc) Infusion 0,64 ml pro Stunde.
Subkutane Lösung
Andere Namen:
  • (Levodopa-Carbidopa-Lösung)
Aktiver Komparator: LCIG (Levodopa-Carbidopa Darmgel)
Aktives Vergleichspräparat: LCIG-Patienten, die den ND0612H-Arm abgeschlossen haben, werden 3 Dosen LCIG direkt in das Jejunum verabreicht.
Intrajejunales Gel
Andere Namen:
  • (Levodopa-Carbidopa Intestinal Gel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (maximale Plasmakonzentration) von CD für verschiedene CD-Dosen
Zeitfenster: 6 Tage
Vor der Infusion und um 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 17, 20, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 , 31 und 32 Stunden nach Beginn der ND0612-Infusion an den Tagen 1, 3 und 5.
6 Tage
AUC (Fläche unter der Kurve) von CD für verschiedene CD-Dosen
Zeitfenster: 6 Tage
Vor der Infusion und um 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 17, 20, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 , 31 und 32 Stunden nach Beginn der ND0612-Infusion an den Tagen 1, 3 und 5.
6 Tage
Cmax (maximale Plasmakonzentration) von LD und CD für ND0612 vs. LCIG
Zeitfenster: 4 Tage
Vor der Infusion und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 14, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden nach Beginn der LCIG-Infusion an den Tagen 1 und 3 .
4 Tage
AUC (Fläche unter der Kurve) von LD und CD für ND0612. LCIG
Zeitfenster: 4 Tage
Vor der Infusion und 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 14, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden nach Beginn der LCIG-Infusion an den Tagen 1 und 3 .
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip evans, MBChB, MRCS, Quotient Clinical Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ND0612

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