- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01636037
Antipsychotische Augmentation mit L-Dopa
Augmentation von Antipsychotika mit L-Dopa (Sinemet)
Dopamin, eine Chemikalie im Gehirn, wird seit einigen Jahren mit Schizophrenie in Verbindung gebracht. In jüngerer Zeit gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Bereiche, die von Schizophrenie betroffen sind (z. Motivation, Kognition) kann zu wenig Dopamin widerspiegeln, während Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen mit zu viel Dopamin in Verbindung gebracht wurden.
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Gabe von L-Dopa (Sinemet) bewerten, um zu sehen, ob es die Symptome im Zusammenhang mit zu wenig Dopamin verbessert. L-Dopa ist für andere Erkrankungen zugelassen (z. Parkinson-Krankheit) und wirkt, um den Dopaminspiegel zu erhöhen.
Die Ermittler verknüpfen diese Studie mit Neuroimaging (fMRI), was es uns ermöglicht, alle Veränderungen, die die Ermittler bei den klinischen Symptomen finden könnten, mit Veränderungen im Gehirn in Verbindung zu bringen. Diese Informationen können sich als nützlich erweisen, um die Mechanismen, die für diese Symptome verantwortlich sind, sowie mögliche neue Behandlungen besser zu verstehen.
Gegenwärtig sind Behandlungen für diese anderen Symptome, die bei funktionellen Ergebnismessungen wichtig erscheinen (d. h. Defizitsymptome, einschließlich Amotivation; kognitive Symptome) bei Schizophrenie haben sich als nicht besonders wirksam erwiesen. Es besteht die Hoffnung, dass L-Dopa eine wirksamere Behandlung bieten kann; In Zukunft wären diese Informationen auch für die Arzneimittelentwicklung und zukünftige Forschungsrichtungen nützlich.
- L-Dopa erweist sich als wirksam bei der Verbesserung des Defizits (auch „primär negativ“ genannt, z. amotivation) und kognitive Symptome bei Schizophrenie.
- Es wird gut vertragen und erhöht nicht das Risiko psychotischer Symptome, wenn es in Verbindung mit ihren regulären antipsychotischen Medikamenten verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCID-bestätigte Diagnose einer Schizophrenie (Structured Clinical Interview for DSM-IV Axis I Disorders).
- Alter 18-55
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten; (ii) positiver Drogentest im Urin
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Störung, die kognitive Maßnahmen beeinträchtigen könnte (z. mentale Behinderung)
- Vorhandensein eines schweren neurologischen oder allgemeinen medizinischen Zustands (z. B. Parkinson-Krankheit, Herzrhythmusstörungen, Epilepsie)
- Klinischer oder Labornachweis einer unkompensierten kardiovaskulären, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, pulmonalen (einschließlich Bronchialasthma) oder Nierenerkrankung, Engwinkelglaukom, malignes Melanom
- Schwangerschaft/Stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine regelmäßige Verhütungstherapie erhalten (Wirkungen von L-Dopa unbekannt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Dopa (Sinemet)
Ergänzung der aktuellen antipsychotischen Behandlung mit oralem L-Dopa (Levodopa/Carbidopa) bis zu 900 mg täglich für 8 Wochen
|
Orales Levodopa 900 mg täglich je nach Verträglichkeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SANS – Zeitplan für die Bewertung negativer Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MATRICS-Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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BPRS - Kurze psychotische Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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SAPS - Zeitplan für die Bewertung positiver Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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NIMH-MATRICS Short Negative Symptoms Scale
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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CGI-S – Clinical Global Impression – Schweregradskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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QLS - Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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CDS – Calgary-Depressionsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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SAS – Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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BARS - Barnes Akathisia Bewertungsskalen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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AIMS – Abnorme unwillkürliche Bewegungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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UKU - Udvalg für Kliniske Undersogelses
Zeitfenster: 8 Wochen
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Misst allgemeine Nebenwirkungen
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8 Wochen
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LUNSERS - Bewertungsskala für neuroleptische Nebenwirkungen der Universität Liverpool
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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BIS-11 - Barrett-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Y-BOCS – Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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|
DAI - Drug Attitude Inventory
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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fMRI - Funktionelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderungen in der regionalen Gehirnaktivität
|
8 Wochen
|
SWN - Subjektives Wohlbefinden auf der Neuroleptika-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Remington, MD PhD FRCPC, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Carbidopa, Levodopa-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 156/2011
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