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Wirksamkeits- und Sicherheits-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und End-of-dose Wearing-off (COMPOC) (COMPOC)

4. April 2018 aktualisiert von: Orion Corporation, Orion Pharma

Wirksamkeit und Sicherheit von ODM-104 im Vergleich zu einer Standardkombination (Stalevo®); eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und End-of-dose Wearing-off

Dies wird eine randomisierte, crossover, doppelblinde, Double-Dummy, aktiv kontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase II bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit End-of-Dose Wearing-Off (motorische Fluktuationen) sein. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-II-Proof-of-Concept-Crossover-Doppelblind-Doppel-Dummy-Studie bei Parkinson-Patienten mit End-of-Dose Wearing-off (motorische Fluktuationen).

In einem 2-Perioden-Crossover-Design erhalten die Probanden ODM-104/Levodopa/Carbidopa oder Stalevo während der verschiedenen Studienperioden in randomisierter Reihenfolge. Es gibt eine Screening-Periode, 2 Behandlungsperioden und eine Nachbehandlungsperiode, insgesamt 7 geplante Besuche: einen Screening-Besuch, einen Baseline-Besuch, 4 Besuche während der Behandlungsperioden (d. h. 2 Besuche/jede Periode) und ein End-of -Studienbesuch. Außerplanmäßige Besuche können während der ersten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode durchgeführt werden, wenn eine Anpassung der Levodopa-Stärke erforderlich ist. Die Gesamtstudiendauer beträgt 10-15 Wochen für jedes Fach.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kassel
      • Harleshausen, Kassel, Deutschland, 34128
        • Study Coordinating Investigator
      • Turku, Finnland, 20520
        • Clinical Research Services Turku CRST
      • Riga, Lettland, LV1012
        • Investigator
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Semmelweis Egyetem Neurologiai Klinika

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
  • Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank mit End-of-Dose Wearing-off (motorische Fluktuationen).
  • Hoehn und Yahr Stufe 2-4 durchgeführt während des ON-Zustands.
  • Mindestens 2 Stunden OFF-Zeit an jedem Tag (gemessen anhand des ON/OFF-Tagebuchs) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen am Ende des Screening-Zeitraums unmittelbar vor dem Baseline-Besuch (Besuch 1).
  • Behandlung mit 4-8 Tagesdosen Levodopa/AADC-Hemmer, entweder in Kombination mit Entacapon (Levodopa/AADC-Hemmer in Kombination mit Comtess/Comtan oder als Stalevo) oder ohne Entacapon, mit einer täglichen Levodopa-Gesamtdosis von > 400 mg bis ≤ 1200 mg Entacapon oder von > 400 mg bis ≤ 1400 mg ohne Entacapon. Eine Abenddosis der Formulierung mit kontrollierter Freisetzung, 1 Morgendosis löslicher Levodopa/AADC-Hemmer oder beides sind je nach Bedarf erlaubt.
  • Unveränderter Levodopa/AADC-Hemmer mit oder ohne Entacapon und andere Antiparkinson-Medikamente (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase [MAO] B-Hemmer, Amantadin und/oder Anticholinergika mit vom Hersteller empfohlenen Dosen), falls vorhanden, für mindestens 4 Wochen vor dem Screening besuchen.
  • Alter von 30 Jahren oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus.
  • Aktuelle Anwendung von Tolcapon oder Opicapon (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch).
  • Frühere Verträglichkeitsprobleme mit Entacapon, Tolcapon oder Opicapon.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Apomorphin, MAO-A-Hemmern oder nicht-selektiven MAO-Hemmern (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch).
  • Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung einschließlich Alpha-Methyldopa, Reserpin und Antipsychotika (auch D2-Rezeptor-blockierende Antiemetika außer Domperidon). Als Ausnahme vom Verbot der Anwendung von Antipsychotika ist 1 Abenddosis eines atypischen Antipsychotikums erlaubt.
  • Anwendung von Begleitmedikamenten, die überwiegend durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine enge therapeutische Breite haben, wie Mutterkornalkaloide, Carbamazepin, Ciclosporin, Makrolide (Sirolimus und Tacrolimus), Chinidin oder Fentanyl.
  • Aktuelle Verwendung von Warfarin (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch).
  • Unfähigkeit, während der Studie auf die Verwendung von Eisenpräparaten zu verzichten.
  • Dyskinesien deaktivieren.
  • Problematische Halluzinationen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie.
  • Aktuelle Demenz (Mini Mental State Examination [MMSE] Score < 26).
  • Problematische Impulskontrollstörungen (ICDs), wie pathologisches Spielen, Hypersexualität oder zwanghaftes Einkaufen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS), nicht-traumatischer Rhabdomyolyse oder beidem.
  • Jeder neurochirurgische Eingriff zur Behandlung von Parkinson, einschließlich Tiefenhirnstimulation (THS).
  • Engwinkelglaukom oder Phäochromozytom.
  • Jeder aktive bösartige Krebs.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. ischämische Herzkrankheit, ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien), pulmonal, GI (z. entzündliche Darmerkrankung), Leber-, Nieren-, neurologische oder psychiatrische Erkrankung oder jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie daran teilnimmt die Studium.
  • Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Alle anderen anormalen Laborwerte, Vitalzeichen oder EKG (z. B. QTcF-Verlängerung ≥ 450 ms), die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder bei Teilnahme ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen können die Studium.
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (d. h. Menstruation oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause).
  • Patienten mit vorgeplanter Operation, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile der Studienbehandlungen.
  • Blutspende oder Verlust einer erheblichen Blutmenge innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Behandlungsperiode.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
  • Versäumnis, trotz angemessener Schulung während des Screening-Besuchs eine akzeptable/angemessene Verwendung des ON/OFF-Tagebuchs nachzuweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stalewo
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Andere Namen:
  • Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Experimental: Levodopa MR
Levodopa MR/Carbidopa/ODM-104
Levodopa MR/Carbidopa/ODM-104
Andere Namen:
  • Levodopa MR/Carbidopa/ODM-104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der täglichen AUS-Zeit (gemessen mit Hauser EIN/AUS-Tagebuch)
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage am Ende beider Perioden im Vergleich zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Ausgangsbesuch.
OFF-Zeit (Zeit, in der der Patient zwischen der Einnahme des Studienmedikaments keine positive Reaktion auf die Medikation erfährt), gemessen anhand des Hauser ON/OFF-Tagebuchs, das der Patient (24-Stunden-Uhr) 3 Tage vor dem Basisbesuch und um ausgefüllt hat am Ende beider Behandlungsperioden.
3 aufeinanderfolgende Tage am Ende beider Perioden im Vergleich zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Ausgangsbesuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umstellung von Patienten von ihrer regulären Levodopa-Behandlung auf eine geplante neue Behandlung.
Zeitfenster: zwei 4-wöchige Studienphasen
Um zu untersuchen, wie Patienten auf Levodopa/aromatische Aminosäuredecarboxylase (AADC)-Hemmer oder Levodopa/AADC-Hemmer + Entacapon direkt auf ODM-104 in Kombination mit MR-Levodopa und Carbidopa umgestellt werden können, indem bewertet wird, wie viele Anpassungen der Levodopa-Stärken vorgenommen werden müssen und ob Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
zwei 4-wöchige Studienphasen
Bestimmung der Stichprobengröße
Zeitfenster: zwei 4-wöchige Studienphasen
Um die Effektgröße für die Phase-III-Planung zu bestimmen, kann der Unterschied zwischen den beiden Studienbehandlungsgruppen mit dieser Patientenzahl gezeigt werden.
zwei 4-wöchige Studienphasen
Um eine angemessene Symptomkontrolle der Parkinson-Krankheit mit der neuen Behandlung zu zeigen
Zeitfenster: zwei 4-wöchige Studienphasen
Untersuchung der täglichen Levodopa-Dosis und der Dosierungshäufigkeit der Kombination, um zu sehen, ob die Symptome der Parkinson-Krankheit mit der Studienbehandlung angemessen kontrolliert werden.
zwei 4-wöchige Studienphasen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aila Holopainen, MSc, Orion Corporation, Orion Pharma, Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stalewo

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