- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02764125
Wirksamkeits- und Sicherheits-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und End-of-dose Wearing-off (COMPOC) (COMPOC)
Wirksamkeit und Sicherheit von ODM-104 im Vergleich zu einer Standardkombination (Stalevo®); eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und End-of-dose Wearing-off
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-II-Proof-of-Concept-Crossover-Doppelblind-Doppel-Dummy-Studie bei Parkinson-Patienten mit End-of-Dose Wearing-off (motorische Fluktuationen).
In einem 2-Perioden-Crossover-Design erhalten die Probanden ODM-104/Levodopa/Carbidopa oder Stalevo während der verschiedenen Studienperioden in randomisierter Reihenfolge. Es gibt eine Screening-Periode, 2 Behandlungsperioden und eine Nachbehandlungsperiode, insgesamt 7 geplante Besuche: einen Screening-Besuch, einen Baseline-Besuch, 4 Besuche während der Behandlungsperioden (d. h. 2 Besuche/jede Periode) und ein End-of -Studienbesuch. Außerplanmäßige Besuche können während der ersten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode durchgeführt werden, wenn eine Anpassung der Levodopa-Stärke erforderlich ist. Die Gesamtstudiendauer beträgt 10-15 Wochen für jedes Fach.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kassel
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Harleshausen, Kassel, Deutschland, 34128
- Study Coordinating Investigator
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Turku, Finnland, 20520
- Clinical Research Services Turku CRST
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Riga, Lettland, LV1012
- Investigator
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Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis Egyetem Neurologiai Klinika
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
- Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank mit End-of-Dose Wearing-off (motorische Fluktuationen).
- Hoehn und Yahr Stufe 2-4 durchgeführt während des ON-Zustands.
- Mindestens 2 Stunden OFF-Zeit an jedem Tag (gemessen anhand des ON/OFF-Tagebuchs) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen am Ende des Screening-Zeitraums unmittelbar vor dem Baseline-Besuch (Besuch 1).
- Behandlung mit 4-8 Tagesdosen Levodopa/AADC-Hemmer, entweder in Kombination mit Entacapon (Levodopa/AADC-Hemmer in Kombination mit Comtess/Comtan oder als Stalevo) oder ohne Entacapon, mit einer täglichen Levodopa-Gesamtdosis von > 400 mg bis ≤ 1200 mg Entacapon oder von > 400 mg bis ≤ 1400 mg ohne Entacapon. Eine Abenddosis der Formulierung mit kontrollierter Freisetzung, 1 Morgendosis löslicher Levodopa/AADC-Hemmer oder beides sind je nach Bedarf erlaubt.
- Unveränderter Levodopa/AADC-Hemmer mit oder ohne Entacapon und andere Antiparkinson-Medikamente (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase [MAO] B-Hemmer, Amantadin und/oder Anticholinergika mit vom Hersteller empfohlenen Dosen), falls vorhanden, für mindestens 4 Wochen vor dem Screening besuchen.
- Alter von 30 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus.
- Aktuelle Anwendung von Tolcapon oder Opicapon (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch).
- Frühere Verträglichkeitsprobleme mit Entacapon, Tolcapon oder Opicapon.
- Gleichzeitige Behandlung mit Apomorphin, MAO-A-Hemmern oder nicht-selektiven MAO-Hemmern (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch).
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung einschließlich Alpha-Methyldopa, Reserpin und Antipsychotika (auch D2-Rezeptor-blockierende Antiemetika außer Domperidon). Als Ausnahme vom Verbot der Anwendung von Antipsychotika ist 1 Abenddosis eines atypischen Antipsychotikums erlaubt.
- Anwendung von Begleitmedikamenten, die überwiegend durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine enge therapeutische Breite haben, wie Mutterkornalkaloide, Carbamazepin, Ciclosporin, Makrolide (Sirolimus und Tacrolimus), Chinidin oder Fentanyl.
- Aktuelle Verwendung von Warfarin (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch).
- Unfähigkeit, während der Studie auf die Verwendung von Eisenpräparaten zu verzichten.
- Dyskinesien deaktivieren.
- Problematische Halluzinationen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie.
- Aktuelle Demenz (Mini Mental State Examination [MMSE] Score < 26).
- Problematische Impulskontrollstörungen (ICDs), wie pathologisches Spielen, Hypersexualität oder zwanghaftes Einkaufen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS), nicht-traumatischer Rhabdomyolyse oder beidem.
- Jeder neurochirurgische Eingriff zur Behandlung von Parkinson, einschließlich Tiefenhirnstimulation (THS).
- Engwinkelglaukom oder Phäochromozytom.
- Jeder aktive bösartige Krebs.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. ischämische Herzkrankheit, ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien), pulmonal, GI (z. entzündliche Darmerkrankung), Leber-, Nieren-, neurologische oder psychiatrische Erkrankung oder jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie daran teilnimmt die Studium.
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
- Alle anderen anormalen Laborwerte, Vitalzeichen oder EKG (z. B. QTcF-Verlängerung ≥ 450 ms), die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder bei Teilnahme ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen können die Studium.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (d. h. Menstruation oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause).
- Patienten mit vorgeplanter Operation, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile der Studienbehandlungen.
- Blutspende oder Verlust einer erheblichen Blutmenge innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Behandlungsperiode.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
- Versäumnis, trotz angemessener Schulung während des Screening-Besuchs eine akzeptable/angemessene Verwendung des ON/OFF-Tagebuchs nachzuweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Stalewo
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
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Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Andere Namen:
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Experimental: Levodopa MR
Levodopa MR/Carbidopa/ODM-104
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Levodopa MR/Carbidopa/ODM-104
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der täglichen AUS-Zeit (gemessen mit Hauser EIN/AUS-Tagebuch)
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Tage am Ende beider Perioden im Vergleich zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Ausgangsbesuch.
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OFF-Zeit (Zeit, in der der Patient zwischen der Einnahme des Studienmedikaments keine positive Reaktion auf die Medikation erfährt), gemessen anhand des Hauser ON/OFF-Tagebuchs, das der Patient (24-Stunden-Uhr) 3 Tage vor dem Basisbesuch und um ausgefüllt hat am Ende beider Behandlungsperioden.
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3 aufeinanderfolgende Tage am Ende beider Perioden im Vergleich zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Ausgangsbesuch.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umstellung von Patienten von ihrer regulären Levodopa-Behandlung auf eine geplante neue Behandlung.
Zeitfenster: zwei 4-wöchige Studienphasen
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Um zu untersuchen, wie Patienten auf Levodopa/aromatische Aminosäuredecarboxylase (AADC)-Hemmer oder Levodopa/AADC-Hemmer + Entacapon direkt auf ODM-104 in Kombination mit MR-Levodopa und Carbidopa umgestellt werden können, indem bewertet wird, wie viele Anpassungen der Levodopa-Stärken vorgenommen werden müssen und ob Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
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zwei 4-wöchige Studienphasen
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Bestimmung der Stichprobengröße
Zeitfenster: zwei 4-wöchige Studienphasen
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Um die Effektgröße für die Phase-III-Planung zu bestimmen, kann der Unterschied zwischen den beiden Studienbehandlungsgruppen mit dieser Patientenzahl gezeigt werden.
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zwei 4-wöchige Studienphasen
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Um eine angemessene Symptomkontrolle der Parkinson-Krankheit mit der neuen Behandlung zu zeigen
Zeitfenster: zwei 4-wöchige Studienphasen
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Untersuchung der täglichen Levodopa-Dosis und der Dosierungshäufigkeit der Kombination, um zu sehen, ob die Symptome der Parkinson-Krankheit mit der Studienbehandlung angemessen kontrolliert werden.
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zwei 4-wöchige Studienphasen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aila Holopainen, MSc, Orion Corporation, Orion Pharma, Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- 3112004
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Klinische Studien zur Stalewo
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