- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01230034
Antiproteinurische Wirkung von Imidapril im Vergleich zu Ramipril bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck mit Mikroalbuminurie
27. Oktober 2010 aktualisiert von: University of Pavia
Randomisierte, kontrollierte PROBE-Studie zur Bewertung der antiproteinurischen Wirkung von Imidapril im Vergleich zu Ramipril bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und leichter bis mittelschwerer Hypertonie mit Mikroalbuminurie
Zahlreiche klinische und experimentelle Daten zeigen, dass die elektive Behandlung der diabetischen Nephropathie auf Medikamenten basieren sollte, die das Renin-Angiotensin-System (RAS) hemmen.
Albuminurie ist ein Risikomarker nicht nur für Nieren-, sondern auch für kardiovaskuläre und diabetische Patienten mit begleitender nicht-diabetischer Nephropathie, andererseits haben sich bisher verfügbare Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System blockieren, nämlich ACE-Hemmer und Angiotensin-Antagonisten II, als wirksam zur Reduzierung erwiesen Proteinurie an der Macht, auch wenn sich therapeutisches Medikament von Medikament unterscheidet.
ACE-Hemmer sind eine der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Behandlungsoptionen zur Blockierung des Renin-Angiotensin-Systems bei Patienten mit Mikroalbuminurie.
Medikamente wie Enalapril, Lisinopril und Ramipril sind Standardtherapien bei Diabetikern mit Mikro- oder Makroalbuminurie.
Es ist jedoch noch unklar, ob ihre Wirksamkeit unter diesem Gesichtspunkt von Medikament zu Medikament gleich oder unterschiedlich ist.
Dies gilt insbesondere bei der diabetischen Mikroalbuminurie, einem Zustand, bei dem ausreichend dokumentiert ist, dass Ramipril wirksam ist.
Das Hauptziel dieser Studie war es, das Ausmaß und den Trend der Zeit sowie die antiproteinurische Wirkung von antihypertensivem 10–20 mg/Tag Imidapril im Vergleich zu 5–10 mg Ramipril/Tag bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und Mikroalbuminurie zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
206
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- University of Pavia
-
Kontakt:
- Giuseppe Derosa, MD
- Telefonnummer: +39 0382 526217
- E-Mail: giuseppe.derosa@unipv.it
-
Unterermittler:
- Giuseppe Derosa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutdruck > 130/80 ≤ 170/100 mmHg am Ende der Auswaschphase
- Typ-2-Diabetes mellitus gut kontrolliert durch Medikation und/oder Einhaltung der Diät (HbA1c <7 %)
- Mikroalbuminurie im oberen Normbereich (> 150 < 300 mg/24 h)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter.
- Unfähigkeit, die Behandlung an Ort und Stelle während des Auswaschens für einige Tage zu unterbrechen.
- Sitzender diastolischer Blutdruck > 100 mmHg oder systolischer Blutdruck > 170 am Ende des Auswaschens.
- Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 12 Monaten vor.
- Sekundäre Hypertonie.
- Herzinsuffizienz
- Akuter Myokardinfarkt; Angina pectoris
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer
- Alle anderen physiologischen oder pathologischen Zustände, die der Arzt die Auswertung der untersuchten Parameter beeinflussen oder die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imidapril
10 und 20 mg/Tag, Pille
|
Pille, 10 und 20 mg/Tag, od, 24 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Ramipril
5 und 10 mg/Tag, Pille
|
Pille, 5 und 10 mg/Tag, od, 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Größe der Reduktion von Urinalbumin in 24 Stunden zu den verschiedenen Kontrollen
Zeitfenster: Nach 12 Wochen von Anfang an
|
Nach 12 Wochen von Anfang an
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Größe der Verringerung des mittleren 24-Stunden-Tagesdurchschnitts und des Nachtdurchschnitts. 2. Größe der Senkung des zentralen Blutdrucks. 3. Ausmaß der Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Angiotensin II, Bradykinin und BNP nach 24-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen von Anfang an
|
Nach 12 Wochen von Anfang an
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roberto Fogari, MD, University of Pavia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Ramipril
- Imidapril
Andere Studien-ID-Nummern
- UNIPV001DIM2010
- 2010-023332-17 (EudraCT-Nummer)
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