- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01230203
Computertomographie-Scan versus Farbduplex-Ultraschall zur Überwachung der endovaskulären Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen. Eine prospektive multizentrische Studie (ESSEA)
Die kumulative Strahlendosis, die Kosten, die kontrastmittelinduzierte Nephrotoxizität und die erhöhte Nachfrage nach Computertomographie-Aortographie (CTA) legen nahe, dass die Duplex-Ultraschalluntersuchung (DU) eine Alternative zur CTA-basierten Überwachung sein könnte. Die Forscher verglichen CTA mit DU während der Nachuntersuchung zur endovaskulären Aneurysmareparatur (EVAR).
Bei Patienten, die sich einer EVAR unterziehen, werden radiologische Nachsorgedaten in eine prospektiv multizentrische Datenbank eingegeben. Der Goldstandardtest zur Endoleckerkennung war CTA. Die DU-Interpretation erfolgte unabhängig von der CTA und umgekehrt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU d'Amiens - Service de Chirurgie Vasculaire
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Angers, Frankreich
- CHU d'Angers - Service de Chirurgie Vasculaire
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Besançon, Frankreich
- CHU de Besançon - Service de Chirurgie Vasculaire
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux - Service de Chirurgie Vasculaire
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Caen, Frankreich
- CHU de Caen - Service de Chirurgie Vasculaire
-
Clermont-ferrand, Frankreich
- CHU Clermont-ferrand - Service de Chirurgie Vasculaire
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Créteil, Frankreich
- AP-HP Créteil - Service de chirurgie vasculaire
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon - Service de Chirurgie Vasculaire
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble - Service de Chirurgie Vasculaire
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Lille, Frankreich
- CHRU Lille Service de Chirurgie Vasculaire
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Lyon, Frankreich
- HCL - Service de Chirurgie Vasculaire
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Marseille, Frankreich
- AP-HM Service de Chirurgie vasculaire
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Marseille, Frankreich
- APHM - Hôpital Nord - Service de Chirurgie Vasculaire
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier - Service de Chirurgie Vasculaire
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Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes - Service de Chirurgie Vasculaire
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice - Service de chirurgie vasculaire
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Paris, Frankreich
- AP-HP - Pitié Salpétrière - Service de Chirurgie Vasculaire
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen - Service de Chirurgie Vasculaire
-
St Etienne, Frankreich
- CHU de St Etienne - Service de Chirurgie Vasculaire
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Strasbourg, Frankreich
- CHU de Strasbourg - Service de Chirurgie Vasculaire
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - Service de Chirurgie Vasculaire
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach EVAR beobachtet wurden, unabhängig von der Marke und dem Modell des Stentgrafts (biiliakal oder monoiliakal)
- Alter > 18 Jahre
- Patient mit Sozialversicherung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine EVAR mit einem gefensterten oder verzweigten Stentgraft durchgeführt wurde
- Übergewichtige Patienten (BMI > 30)
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, über einen Zeitraum von einem Monat gleichzeitig eine CT-Untersuchung mit Jodinjektion und einen Duplex-Ultraschalltest durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Computertomographie-Scan versus Farbduplex-Ultraschall
|
Computertomographie-Scan versus Farbduplex-Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisch signifikante Anomalien, die einen sekundären Eingriff erfordern (Coil-Embolisierung, endovaskuläre Intervention, chirurgische Konversion)
Zeitfenster: Zwischen 1 Woche und 1 Monat
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Klinisch signifikante Anomalien, die einen sekundären Eingriff erfordern (Coil-Embolisierung, endovaskuläre Intervention, chirurgische Konversion):
|
Zwischen 1 Woche und 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle Anomalien, ob klinisch signifikant oder nicht
Zeitfenster: Zwischen 1 Woche und 1 Monat
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Alle Anomalien, ob klinisch signifikant oder nicht: Alle Arten von Endoleckagen. Eine zunehmende Größe des Aneurysmasacks (≥ 1 mm). Stenose oder Thrombose des Gliedes des Stentgrafts |
Zwischen 1 Woche und 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hassen-Khofja Reda, CHU de Nice - Service de chirurgie vasculaire
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-APN-01
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