- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236339
Frühe TIPPS für die Aszites-Studie
Die GORE® VIATORR® TIPS Endoprothese versus großvolumige Parazentese zur Behandlung von Aszites bei Patienten mit portaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
- University of Arizona
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- University of Maryland-Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
> Der Patient hat eine Leberzirrhose mit portaler Hypertonie
> Patient hat schwer zu behandelnden Aszites
> Der Patient ist bei Randomisierung 18 Jahre oder älter und < 70 Jahre alt
> Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, einschließlich der festgelegten Nachsorge und Tests.
> Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
> Der Patient hat mehr als 6 großvolumige Parazentesen innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung
> Der Patient ist für die TIPS-Platzierung kontraindiziert
> Der Patient hatte zuvor eine TIPS-Platzierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TIPPS
TIPS mit GORE® VIATORR® TIPS Endoprothese
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TIPS-Verfahren mit der GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese
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Aktiver Komparator: LVP
Großvolumige Parazentese *Ein Proband kann von großvolumiger Parazentese auf TIPS mit GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese umgestellt werden, wenn der Proband seinen sechsmonatigen Studienbesuch abgeschlossen hat und die Kriterien für einen Umstieg (LVP-Versagen) erfüllt. |
Großvolumige Parazentese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: Durch 24 Monate
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache vor der Transplantation. Personen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, werden zum Zeitpunkt der Transplantation zensiert. Probanden ohne Ereignis werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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Durch 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durch 24 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Probanden ohne Ereignis werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. > *Hinweis: Das unten eingegebene Ergebnismaß ist die Anzahl der zum Zeitpunkt des Studienendes lebenden Probanden. |
Durch 24 Monate
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Zeit für die Transplantation
Zeitfenster: Durch 24 Monate
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Zeit von der Randomisierung bis zur Transplantation. Probanden ohne Ereignis werden zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder zum Todesdatum ohne Transplantation zensiert. *Hinweis: Das eingegebene Ergebnismaß ist die Anzahl der Probanden, die zum Zeitpunkt des Studienendes eine Lebertransplantation erhalten haben. |
Durch 24 Monate
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Häufigkeit der Parazentese
Zeitfenster: Durch 24 Monate
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Anzahl der Parazentese nach Randomisierung
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Durch 24 Monate
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Häufigkeit der hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: Durch 24 Monate
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Anzahl der Episoden von West Haven Grad 2 oder höher
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Durch 24 Monate
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Zeitpunkt des TIPS-Verfahrens (innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung für den TIPS-Arm, mindestens 6 Monate nach der Einschreibung für Kontrollarm-Crossover-Teilnehmer)
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Erfolgreiche Schaffung eines mit VIATORR(R)-Gerät ausgekleideten portosystemischen Shunts, der eine Lebervene und einen intrahepatischen Zweig der Pfortader überspannt *Hinweis: Der Kontrollarm (LVP) umfasst nur Probanden, die zu TIPS gewechselt sind |
Zeitpunkt des TIPS-Verfahrens (innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung für den TIPS-Arm, mindestens 6 Monate nach der Einschreibung für Kontrollarm-Crossover-Teilnehmer)
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Komplikationen bei Lebererkrankungen (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Durch 24 Monate
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Gesamtfrequenz und Komponentenfrequenzen.
Zu den Komplikationen gehören hepatische Enzephalopathie, hepatischer Hydrothorax, Hepatom, hepatorenales Syndrom (Typ 1 oder Typ 2), Hyponatriämie (< 130 mÄq / l), spontane bakterielle Peritonitis und Varizenblutung.
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Durch 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Boyer, MD, University of Arizona College of Medicine
- Hauptermittler: Ziv Haskal, MD, University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VTR 10-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur TIPS-Verfahren mit der GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese
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University Hospital, ToursAbgeschlossenZirrhotische portale HypertonieFrankreich