- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239030
Wirksamkeit und Sicherheit von Methylphenidat HCl ER-Kapseln bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
Eine randomisierte, parallele, doppelblinde Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Biphentin-Methylphenidat-HCl-Kapseln mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine parallele, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte, forcierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Biphentin-Methylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). pädiatrische und jugendliche Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren.
Die Studie besteht aus vier Phasen: (1) Screening und Auswaschung; (2) Doppelblinde Studie mit fester Dosis mit 10, 15, 20 oder 40 mg/Tag Testmedikament oder Placebo für 1 Woche; (3) Open-Label-Phase, die eine Dosisoptimierung mit Dosen ab 10 mg und bis zu 60 mg erlaubt; und (4) 30-tägiges Sicherheits-Follow-up. Es können acht (8) Besuche erforderlich sein. Der Open-Label-Zeitraum im Anschluss an die eine doppelblinde Woche mit fester Dosis bietet den Probanden eine zusätzliche Möglichkeit, eine Behandlung mit Biphentin zu erhalten. Zusätzliche außerplanmäßige Besuche zur Dosisoptimierung sind nach Bedarf für zusätzliche Besuche zur Dosistitration während des Open-Label-Zeitraums zulässig.
Es werden verschiedene Sicherheits- und Verträglichkeits- sowie Lebensqualitätsbewertungen durchgeführt.
Biphentin wurde entwickelt, um eine Alternative zu Einzeldosen von Methylphenidat mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zu sein, da es ein biphasisches Plasmaprofil bietet. Es erreicht eine erste Cmax, die der von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung ähnlicher ist. Es gibt auch acht (8), die eine bessere individuelle Dosierung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Clinical Study Centers, LLC
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
- University of California, Irvine/Child Development Center
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National City, California, Vereinigte Staaten, 91950
- Synergy Research
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
- Florida Clinical Research Center, LLC
-
Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Behavioral Clinical Research, Inc.
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Martin Kane, DO
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Segal Institute for clinical Research, North Miami Outpatient Clinic
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Massachusetts
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Marshfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02050
- South Shore Psychiatric Services, PC
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Mississippi
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Madison, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39110
- Precise Research Center
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Center for Psychiatry and Behavioural Medicine Inc
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute/Columbia University
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Department of Psychiatry, Duke University Medical Center
-
New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- CTMG
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati College of Medicine/PPSI
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital Case Medical Center
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Texas
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Wharton, Texas, Vereinigte Staaten, 77488
- Wharton Research Center, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 6 bis 18 Jahren
- ADHS-Diagnose mit ADHD-RS-IV-Scores ≥ 90. Perzentil
- Benötigt eine Behandlung für ADHS und kann eine 2-tägige Auswaschung von früheren Medikamenten haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind und Empfängnisverhütung praktizieren
- Subjekt und Elternteil/Erziehungsberechtigter sind bereit, das Protokoll einzuhalten
- Unterschriebene Zustimmung und Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- IQ unter 80 Wechsler Abgekürzte Intelligenzskala (WASI)
- Aktuelle primäre psychiatrische Diagnose anderer aufgeführter Erkrankungen
- Chronische medizinische Erkrankungen: Krampfanfälle, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, plötzlicher Tod in der Familie, Glaukom
- Verwendung von psychotropen Medikamenten für das Zentralnervensystem (ZNS) mit einer Wirkung von mehr als 14 Tagen nach dem Screening
- Geplanter Konsum verbotener Drogen
- Schwanger ist oder stillt
- Signifikante EKG- oder Laboranomalien
- Experimentelles Medikament oder medizinisches Gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten
- Gut kontrolliert auf aktuelle ADHS-Behandlung
- Unfähigkeit, orale Kapseln einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
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Placebo-Kapseln
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 10mg
Biphentin-Methylphenidat-Hydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 10 mg
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Biphentinmethylphenidat ER einmal täglich Kapseln
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 15mg
Biphentin-Methylphenidat-Hydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 15 mg
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Biphentinmethylphenidat ER einmal täglich Kapseln
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 20mg
Biphentin-Methylphenidat-Hydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 20 mg
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Biphentinmethylphenidat ER einmal täglich Kapseln
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: 40mg
Biphentin-Methylphenidat-Hydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 40 mg
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Biphentinmethylphenidat ER einmal täglich Kapseln
Andere Namen:
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Experimental: Methylphenidat HCl ER Kapseln (10, 15, 20, 40, 50 oder 60 mg)
Biphentinmethylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung (10, 15, 20, 40, 50 oder 60 mg) – offene Phase
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Biphentinmethylphenidat ER einmal täglich Kapseln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ADHD-RS-IV-Gesamtscores von der Baseline (Besuch 2) bis zum Ende der doppelblinden Phase (Besuch 3)
Zeitfenster: Von der Baseline (Besuch 2) bis zum Ende der Double-Blind-Phase (Besuch 3)
|
Änderung des ADHD-RS-IV-Gesamtscores vom Ausgangswert (Besuch 2) bis zum Ende der Doppelblindphase (Besuch 3); [Berechnungen der Ausgangswerte (Besuch 2) minus Endwerte der Doppelblindwerte (Besuch 3), höhere Unterschiede bedeuten bessere Ergebnisse]. Bewertungsskala IV der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD-RS-IV): Die Heimversion der ADHD-RS-IV, die Symptome von ADHD umfasst, wurde verwendet. Diese 18-Punkte-Skala umfasst alle ADHS-Symptome, unabhängig vom zugewiesenen Subtyp. Ausgebildete Kliniker gaben den Eltern einen Fragebogen. Die Bewertung basierte auf der Schwere der Symptome auf einer 4-Punkte-Skala: 0 = nie oder selten, 1 = manchmal, 2 = oft und 3 = sehr oft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für alle 18 Items und kann von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 54 (maximale Beeinträchtigung) reichen. |
Von der Baseline (Besuch 2) bis zum Ende der Double-Blind-Phase (Besuch 3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Studienzeit
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Häufigkeit unerwünschter Befunde unter Verwendung verschiedener Sicherheits-, Verträglichkeits- und Lebensqualitätsbewertungen nach einmal täglicher Gabe von Biphentin
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Während der 12-wöchigen Studienzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wei-wei Chang, Ph.D., NuTec Incorporated
- Hauptermittler: Sharon B. Wigal, Ph.D., University of California, Irvine / Child Development Center
- Hauptermittler: Laurence Greenhill, M.D., New York State Psychiatric Institute / Columbia University
- Studienstuhl: Robert J. Kupper, Ph.D., Rhodes Phamaceuticals, L.P.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-BP-EF002
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