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Videobasiertes Training zur Rehabilitation der Funktionen der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall

22. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Videobasiertes Training zur Rehabilitation der Funktionen der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall: eine neue Behandlung, die das Spiegelneuronensystem nutzt

Die Studie vermutet eine Überlegenheit des videobasierten Trainings (Beobachtung kombiniert mit motorischer Übung, „Video“) gegenüber alleiniger motorischer Übung („Nicht-Video“) und Standard-Rehabilitation („Standard“).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit drei Untersuchungsarmen. Für die Studie werden mindestens 375 Erstschlaganfallpatienten mit bestimmten motorischen Behinderungen rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer experimentellen Bedingung oder einer von zwei Kontrollbedingungen zugeordnet werden. Jeder einzelne Patient nimmt 31 (+/- 1) Wochen an der Studie teil (siehe Abb. 1), die gesamte Studie ist auf mindestens 3 Jahre angelegt. Die Rekrutierung und Behandlung der Patienten wird während der Studie 17 Monate dauern. Die Patienten durchlaufen zu Screening-Zwecken eine Basisbewertung und im Verlauf der Teilnahme drei weitere Bewertungen der primären und sekundären Wirksamkeitsendpunkte. Diese Endpunkte beziehen sich auf den Grad der wiederhergestellten objektiven und subjektiven körperlichen Fähigkeiten aufgrund der experimentellen Behandlung im Vergleich zu den Kontrollkomparatoren. Die Hypothesen der Studien gehen davon aus, dass die experimentelle Behandlung zu Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten führen wird, die über den Auswirkungen der Kontrollbehandlungen liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52074
        • RWTH Aachen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierter Patient: Entlassung aus der Rehabilitation innerhalb der Folgewoche; ambulant: Beleidigung, die zwischen 6 Wochen und 2 Jahren zurückliegt (Kontrolle über die Anamnese).
  • Alter zwischen 30 und 80 Jahren, da ältere Patienten wahrscheinlich nicht über die gesamte Dauer der Behandlung die für eine Teilnahme erforderliche Ausdauer aufbringen konnten (Kontrolle über Entlassungsbrief bei stationären Patienten bzw. Bescheinigung des Hausarztes bei ambulanten Patienten).
  • Erster klinisch offensichtlicher Schlaganfall, sodass der Patient keine Vorgeschichte von Schlaganfall-bezogenen Schulungen und Behandlungen hatte (über die Anamnese kontrolliert).
  • Ischämische kortikale oder subkortikale Läsionen im Bereich der mittleren Hirnarterie, die hauptsächlich zu definierten motorischen Beeinträchtigungen führen (kontrolliert über die Krankengeschichte).
  • Parese der oberen Extremitäten (kontrolliert durch neurologische Standarduntersuchung).
  • Minimale Bewegungsfähigkeit der paretischen Extremität (kontrolliert durch MRC-Index ≥2 und ≤4: Handstreckung gegen die Schwerkraft am Handgelenk = 20° und an den Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenken jedes Fingers = 10°), um am körperlichen Training der Behandlungen teilzunehmen Aufgaben.
  • Bei Medikamentenbedarf: stabile Begleitmedikation (Kontrolle über Entlassungsbrief bei stationären Patienten bzw. Bescheinigung des Hausarztes bei ambulanten Patienten)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Hirnstamminfarkt. Diese Läsionsstelle führt zu weiteren Beeinträchtigungen, die die Behandlung beeinträchtigen können (kontrolliert über den Entlassungsbrief bei stationären Patienten bzw. über den Bescheid des Hausarztes bei ambulanten Patienten).
  • Beeinträchtigtes Bewusstsein, das den Patienten daran hindern könnte, die Anweisungen während des Eingriffs zu verstehen und zu befolgen, und darüber hinaus dazu führen könnte, dass er nicht in der Lage ist, Aufmerksamkeit und Konzentration auf die Behandlung aufrechtzuerhalten (kontrolliert durch eine standardmäßige neurologische Untersuchung).
  • Schwere Aphasie, die den Patienten daran hindern könnte, die Anweisungen während des gesamten Eingriffs zu verstehen und zu befolgen (kontrolliert durch die Durchführung des Token-Tests, TT, > 11 falsche Reaktionen).
  • Demenz, die zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit führen könnte, Anweisungen zu befolgen (kontrolliert durch die Durchführung der Mini-Mental-State-Prüfung, MMSE, Punktzahl < 26).
  • Depression, die zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Motivation des Patienten führen kann, Anweisungen zu befolgen und sich während der gesamten Behandlung an den Interventionsaufgaben zu beteiligen (kontrolliert durch die Verabreichung des Beck Depression Inventory, BDI, Score < 15).
  • Apraxie, die zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit führen könnte, Anweisungen zu befolgen (kontrolliert durch die Verabreichung des Florida Apraxia Screening Test, FAST, < 10 richtige Reaktionen und/oder > 10 falsche Reaktionen).
  • Vernachlässigung, die zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Teilnahme an den Beobachtungsaufgaben der Behandlung führen könnte (kontrolliert durch die Durchführung des Albert-Vernachlässigungstests, > 1 Zeile nicht überprüft).
  • Schwere psychiatrische Störung, schwere Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Epilepsie, die zu einer eingeschränkten Fähigkeit zur Teilnahme an der Behandlungsaufgabe führen könnte (kontrolliert durch den Entlassungsbrief bei stationären Patienten bzw. durch Bescheinigung des Hausarztes bei ambulanten Patienten).
  • Schwere Gelenkdeformität arthritischen Ursprungs, die die Fähigkeiten des Patienten bei Aufgaben, die eine funktionelle körperliche Ausführung erfordern, beeinträchtigen und so zur Verschleierung möglicher Trainingseffekte führen kann (kontrolliert durch eine standardmäßige neurologische Untersuchung).
  • Nicht primär einseitige motorische Probleme oder übermäßige Schmerzen in den stark betroffenen Gliedmaßen, die die Fähigkeiten des Patienten bei Aufgaben, die eine funktionelle körperliche Ausführung erfordern, beeinträchtigen und so zur Verschleierung möglicher Trainingseffekte führen können (kontrolliert durch eine standardmäßige neurologische Untersuchung).
  • Tatsächliche Behandlung mit Botox oder Neuroleptika; keine ständige Begleitmedikation (Kontrolle über Entlassungsbrief bei stationären Patienten bzw. Bescheinigung des Hausarztes bei ambulanten Patienten).
  • Geplanter Beginn anderer Rehabilitationstherapien, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten, in den nächsten acht Wochen ab dem Zeitpunkt der Rekrutierung.
  • Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache, um die Fragebögen zu verstehen und auszufüllen (klinische Beurteilung während der neurologischen Standarduntersuchung).
  • Wohnort mehr als 300 Kilometer vom teilnehmenden Zentrum entfernt, was die regelmäßigen Besuche des Patienten im jeweiligen Zentrum (kontrolliert durch Befragung des Patienten) erschweren würde.
  • Personen, die aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung (Kontrolle durch Befragung des Patienten) in einer Einrichtung untergebracht werden.
  • Jede andere Krankheit oder medizinische Behandlung oder der Missbrauch von Arzneimitteln oder Betäubungsmitteln, die die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit beeinträchtigen könnten, z. aktuelle Knochenbrüche der vom Schlaganfall betroffenen Extremität. (kontrolliert über den Entlassungsbrief bei hospitalisierten Patienten bzw. Bescheinigung des Hausarztes bei ambulanten Patienten) .
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen (klinischen) Studie oder störenden Untersuchung oder Teilnahme an einer Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  • Personen, die in einer Abhängigkeit/Beschäftigung für den Sponsor oder Prüfer stehen (kontrolliert durch Befragung des Patienten). .
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft. Mangel an sicheren Verhütungsmaßnahmen (siehe 5.4).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verum-Gruppe
Videobasiertes Training nach Schlaganfall
Videobasiertes Training nach Schlaganfall
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Nicht-Video-Gruppe
Nicht-Video-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: 31 +/-1 Wochen
Verbesserung der Versuchsgruppe im standardisierten motorischen Funktionstest (Wolf Motor Function Test – WMFT) im Vergleich zu Kontrollgruppen.
31 +/-1 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 31 +/-1 Wochen
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Verbesserung der motorischen Funktionsindizes (Frenachay-Arm-Test – FAT) und der Autonomie (Stroke Impact Scale – SIS, Barthel-Index – BI, modifizierte Rankin-Skala, Motor Activity Log – MAL)
31 +/-1 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ferdinand Binkofski, Prof. Dr. med., Department of Neurology, Cognitive Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verum-Gruppe

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