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DICER1-bezogenes pleuropulmonales Blastom-Krebs-Prädispositionssyndrom: Eine naturgeschichtliche Studie

25. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

DICER1-Related Pleuropulmonary Blastoma Cancer Predisposition Syndrome: A Natural History Study

Hintergrund:

- Das pleuropulmonale Blastom (PPB) ist ein seltener, schnell wachsender Lungentumor, der mit anderen, seltenen Tumorarten assoziiert ist. Die meisten Fälle von PPB treten bei Kindern unter 6 Jahren auf. Kürzlich wurde gezeigt, dass dieser Zustand vererbt werden kann (z. B. Mutation des DICER1-Gens). Forscher untersuchen sowohl klinische als auch genetische Aspekte dieser neu beschriebenen Erkrankung. Sie sind daran interessiert, weitere Krankengeschichten und genetische Informationen von Personen und nahen Verwandten von Personen mit PPB oder anderen seltenen assoziierten Tumoren zu sammeln.

Ziele:

- Zur Untersuchung von Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von pleuropulmonalem Blastom (PPB) oder anderen seltenen Tumoren, die mit PPB in Verbindung gebracht werden können (z. B. zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, Sertoli-Leydig-Zelltumoren der Eierstöcke, Medulloepitheliom des Auges).

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen, bei denen PPB und/oder PPB-verwandte Tumore diagnostiziert wurden.
  • Enge Blutsverwandte (z. B. Eltern, Geschwister, Großeltern) von Personen, bei denen PPB und/oder PPB-verwandte Tumore diagnostiziert wurden.

Design:

  • Interessierte Teilnehmer können sich telefonisch unter 1-800-518-8474 für diese Studie anmelden oder sich über diese Studie erkundigen.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zur Familienanamnese und Krankengeschichte auszufüllen. Sie füllen den Fragebogen aus, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind, oder eine andere Person füllt den Fragebogen aus, wenn das wichtigste Familienmitglied zu jung ist, um dies alleine zu tun.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, ein Formular zur Freigabe der Krankenakte zu unterzeichnen, damit die Forscher detaillierte Informationen zur Krankengeschichte prüfen können.
  • Die Teilnehmer können gebeten werden, sich einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen zu unterziehen, Blut- und Speichelproben abzugeben oder Tumorgewebe aus früheren Biopsien oder Krebsoperationen bereitzustellen.
  • Die Teilnehmer aktualisieren jährlich die Fragebögen zur Familienanamnese und zu den individuellen Informationen, um wichtige Änderungen in der Krankengeschichte zu dokumentieren, und aktualisieren auch das Formular zur Freigabe der Krankenakte. Die Teilnehmer können gebeten werden, zusätzliche Zellen der Wangenschleimhaut und/oder Blutproben sowie Tumorgewebe von neuen oder geplanten Biopsien oder Tumoroperationen zur Verfügung zu stellen.
  • Die Behandlung wird im Rahmen dieses Protokolls nicht durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Multidisziplinäre Studie zur Naturgeschichte mit selbstausgefüllten Fragebögen, klinischen/epidemiologischen/genetischen Bewertungen, klinischen und Forschungslabortests, Überprüfung von Krankenakten, Krebsüberwachung und Erwerb von Bioproben. Im Jahr 2009 identifizierten Hill und Kollegen bei Patienten mit familiärem pleuropulmonalem Blastom (PPB) heterozygote, mit Keimbahnerkrankungen assoziierte Varianten in DICER1, einem Gen, das für eine entscheidende Komponente der mikroRNA-Verarbeitungsmaschinerie kodiert. Diese Erkrankung stellt das erste gemeldete Krebsprädispositionssyndrom dar, das auf eine veränderte MikroRNA-Biogenese zurückzuführen ist, und ihre Entdeckung stellt eine einzigartige und außergewöhnliche Gelegenheit für CGB und DCEG dar, eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung dieses neuen Bereichs zu spielen, eine Rolle, die so gut wie sicher ist ätiologische Auswirkungen, die weit über die von PPB selbst hinausgehen.

Ziele:

  1. Etablierung einer Kohorte von Patienten mit PPB und/oder spezifischen Neubildungen der DICER1-bedingten Tumorrisiken (zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, ovarielle Sertoli-Leydig-Zell- und andere Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren, Augenmedulloepitheliom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, andere zu definieren), um die Häufigkeit von mit der DICER1-Keimbahnerkrankung assoziierten Varianten bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern zu bestimmen. Dies wird es uns auch ermöglichen, mit der DICER1-Krankheit assoziierte variantennegative Patienten zu identifizieren, die für zukünftige Genforschungsbemühungen von entscheidender Bedeutung sein werden.
  2. Charakterisierung des klinischen Phänotyps dieser Patienten und ihrer Familienmitglieder sowie Untersuchung der Krebsinzidenz und -häufigkeit bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern für alle Krebsarten zusammen und für jede Krebsart sowie Identifizierung und Bestätigung der damit verbundenen spezifischen Krebsarten und gutartigen Neubildungen mit dieser Störung.
  3. Identifizierung von Unterschieden zwischen Patienten mit einer Keimbahn-Erkrankungs-assoziierten Variante von DICER1 (oder anderen Genen dieses Signalwegs), die Krebs entwickeln, und solchen, die keinen Krebs entwickeln. Diese Unterschiede können Genotyp/Phänotyp/Krebsanfälligkeitsunterschiede, Modifikatorgene (Gen-Gen-Wechselwirkungen) und Umweltrisikofaktoren (Gen-Umwelt-Wechselwirkungen) umfassen. Die beiden letzteren können für die Veränderung des Krebsrisikos in der Allgemeinbevölkerung aufschlussreich sein.
  4. Entwicklung evidenzbasierter Behandlungsleitlinien für Strategien zur Krebsprävention und Risikominderung für Patienten mit PPB und anderen DICER1-bedingten Tumoren und deren Familienmitglieder vor und nach Erhalt der Antworten auf die oben genannten Fragen/Ziele.
  5. Bewertung verschiedener Parameter im Zusammenhang mit psychosozialen und Verhaltensproblemen, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Familie mit erhöhtem Risiko für PPB und andere DICER1-bezogene Tumoren ergeben.
  6. Erstellung eines Bioprobenarchivs mit sorgfältig annotierten Gewebeproben zur Verwendung in nachfolgenden ätiologisch orientierten translationalen Forschungsprojekten. Diese Proben stellen eine unschätzbare Ressource für aktuelle und zukünftige Studien dar, die sich auf die Ätiologie und die folgenden Ergebnisse der verschiedenen Neoplasmen beziehen, von denen jetzt bekannt ist oder später festgestellt wurde, dass sie Teil des DICER1-bedingten Tumorrisikos sind.

Endpunkte:

Primäre Endpunkte: schließen alle Krebsarten ein, mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, von denen derzeit angenommen wird, dass sie Teil des DICER1-bedingten Tumorrisikos sind.

Sekundäre Endpunkte: umfassen nicht maligne Gesundheitsprobleme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Rekrutierung
        • National Cancer Institute - Shady Grove
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte von Patienten mit PPB und/oder spezifischen Neoplasien des PPB-Spektrums (zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, ovarielle Sertoli-Leydig-Zell- und andere Keimstrangtumoren, okulares Medulloepitheliom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, andere to be definiert)

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Teilnehmer, die die unten aufgeführten Eignungskriterien erfüllen, können unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrem Alter in diese Studie aufgenommen werden.

  • Betroffene Person ist definiert als:

    • eine Person mit histologisch bestätigtem PPB und/oder anderen DICER1-bezogenen Tumoren
    • eine Person mit einer bekannten oder vermuteten mit der DICER1-Krankheit verbundenen Variante
    • eine Person aus der Allgemeinbevölkerung mit einem oder mehreren der einzigartigen Tumoren der mit DICER1 assoziierten Typen, einschließlich (aber nicht ausschließlich) PPB, zystischem Nephrom, ovariellen Sertoli-Leydig-Zellen und anderen Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren, Augenmedulloepitheliom, nasalem Chondromesenchym Hamartom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, Hypophysenblastom, Ovarialsarkom, ZNS-Sarkom und/oder Schilddrüsenkrebs - unabhängig von ihrer Familiengeschichte. In Zukunft können weitere DICER1-bezogene Neoplasmen identifiziert werden, die dem Protokoll nach Bedarf hinzugefügt werden.
  • Nicht betroffene Person ist definiert als:

    • ein Familienmitglied (z. B. Eltern, Geschwister, Kinder oder erweiterte Familie) eines betroffenen Teilnehmers ohne bekannte oder vermutete mit der DICER1-Krankheit assoziierte Variante oder Erkrankung, und sie werden Kontrollen sein.

Weitere Einschlusskriterien sind:

  • Alle Arten und Mengen von Vortherapien sind erlaubt.
  • Es gibt keine Altersbeschränkung.
  • Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Organ- und Markfunktion.
  • Fähigkeit der Person oder ihres gesetzlichen Vormunds oder angemessenen Stellvertreters zu verstehen und ihre Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Neugeborene betroffener Personen werden in die Feldkohorte aufgenommen und haben Anspruch auf genetische Beratung, Aufklärung und Tests, wenn dies angezeigt und von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten/LAR genehmigt wurde.

Dies ist ausschließlich eine Funktion, um die Einschlusskriterien zu erfüllen und nicht durch die Ausschlusskriterien ausgeschlossen zu werden.

In einigen Fällen werden Patienten mit histologisch bestätigtem PPB und/oder einem anderen Neoplasma innerhalb des DICER1-bedingten Tumorrisikos und ihre Familien vom International Pleuropulmonary Blastoma (PPB) / DICER1 Registry (IPPBR) an die Clinical Genetics Branch (CGB) überwiesen. , sofern die Familie zuvor oder derzeit den Wunsch geäußert hat, über solche Forschungsmöglichkeiten informiert zu werden. In Nicht-IPPBR-Fällen wird die Diagnose bestätigt, indem relevante Krankenakten und relevantes Material zur chirurgischen Pathologie überprüft werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Personen und Familien, die zur Untersuchung überwiesen werden, bei denen die gemeldeten Diagnosen nicht überprüfbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollen
Menschen ohne pathogene DICER1-Keimbahnvariation
DICER1 (Fälle)
Menschen mit pathogener DICER1-Keimbahnvariation oder Vorgeschichte von DICER1-assoziierten Tumoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale und Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Laufend
Bewertung verschiedener Parameter im Zusammenhang mit psychosozialen und Verhaltensproblemen, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Familie mit erhöhtem PPB-Risiko ergeben.
Laufend
Managementrichtlinien und Strategien zur Risikominderung
Zeitfenster: Laufend
Entwicklung evidenzbasierter Behandlungsleitlinien für Krebspräventions- und Risikominderungsstrategien für PPB-Patienten und ihre Familienmitglieder vor und nach Erhalt der Antworten auf die oben genannten Fragen/Ziele.
Laufend
Genetische und Umweltinteraktionen
Zeitfenster: Laufend
Um Unterschiede zwischen Patienten mit einer Keimbahnmutation in DICER1 (oder anderen Genen dieses Signalwegs) zu identifizieren, die Krebs entwickeln, und solchen, die keinen Krebs entwickeln. Diese Unterschiede können Genotyp/Phänotyp/Krebsanfälligkeitsunterschiede, Modifikatorgene (Gen-Gen-Wechselwirkungen) und Umweltrisikofaktoren (Gen-Umwelt-Wechselwirkungen) umfassen. Die beiden letzteren können für die Veränderung des Krebsrisikos in der Allgemeinbevölkerung aufschlussreich sein.
Laufend
DICER1-bezogenes pleuropulmonales Blastom-Krebs-Prädispositionssyndrom
Zeitfenster: Laufend
Etablierung einer Kohorte von Patienten mit PPB und/oder spezifischen Neoplasmen des PPB-Spektrums (zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, ovarielle Sertoli-Leydig-Zell- und andere Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren, Augenmedulloepitheliom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, andere zu definieren), um die Häufigkeit von DICER1-Keimbahnmutationen bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern zu bestimmen. Dies wird es uns auch ermöglichen, DICER1-Mutations-negative Patienten zu identifizieren, die für zukünftige Genforschungsbemühungen von entscheidender Bedeutung sein werden.
Laufend
Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: Laufend
Charakterisierung des klinischen Phänotyps dieser Patienten und ihrer Familienmitglieder sowie Untersuchung der Krebsinzidenz und -häufigkeit bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern für alle Krebsarten zusammen und für jede Krebsart sowie Identifizierung und Bestätigung der damit verbundenen spezifischen Krebsarten und gutartigen Neubildungen mit dieser Störung.
Laufend
Bioproben-Repository
Zeitfenster: Laufend
Erstellung eines Bioprobenarchivs sorgfältig kommentierter Gewebeproben zur Verwendung in nachfolgenden ätiologisch orientierten translationalen Forschungsprojekten. Diese Proben stellen eine unschätzbare Ressource für aktuelle und zukünftige Studien dar, die sich auf die Ätiologie und die folgenden Ergebnisse der verschiedenen Neoplasmen beziehen, von denen jetzt bekannt ist oder später festgestellt wurde, dass sie Teil des PPB-Syndroms sind.
Laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Tumor-Phänotypen
Zeitfenster: Laufend
Sekundäre Endpunkte umfassen die Charakterisierung anderer bekannter oder vermuteter DICER1-bezogener Nicht-Tumor-Gesundheitsprobleme wie dysmorphe Merkmale, Thyreoiditis, Zahnprobleme, Dysmorphologie, ophthalmologische Anomalien und Pneumothorax. Die Charakterisierung von Personen und Familien mit DICER1-bezogenen Nicht-Tumor-Phänotypen ermöglicht die Identifizierung von Risikopersonen.
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

9. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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