- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01247597
DICER1-bezogenes pleuropulmonales Blastom-Krebs-Prädispositionssyndrom: Eine naturgeschichtliche Studie
DICER1-Related Pleuropulmonary Blastoma Cancer Predisposition Syndrome: A Natural History Study
Hintergrund:
- Das pleuropulmonale Blastom (PPB) ist ein seltener, schnell wachsender Lungentumor, der mit anderen, seltenen Tumorarten assoziiert ist. Die meisten Fälle von PPB treten bei Kindern unter 6 Jahren auf. Kürzlich wurde gezeigt, dass dieser Zustand vererbt werden kann (z. B. Mutation des DICER1-Gens). Forscher untersuchen sowohl klinische als auch genetische Aspekte dieser neu beschriebenen Erkrankung. Sie sind daran interessiert, weitere Krankengeschichten und genetische Informationen von Personen und nahen Verwandten von Personen mit PPB oder anderen seltenen assoziierten Tumoren zu sammeln.
Ziele:
- Zur Untersuchung von Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von pleuropulmonalem Blastom (PPB) oder anderen seltenen Tumoren, die mit PPB in Verbindung gebracht werden können (z. B. zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, Sertoli-Leydig-Zelltumoren der Eierstöcke, Medulloepitheliom des Auges).
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, bei denen PPB und/oder PPB-verwandte Tumore diagnostiziert wurden.
- Enge Blutsverwandte (z. B. Eltern, Geschwister, Großeltern) von Personen, bei denen PPB und/oder PPB-verwandte Tumore diagnostiziert wurden.
Design:
- Interessierte Teilnehmer können sich telefonisch unter 1-800-518-8474 für diese Studie anmelden oder sich über diese Studie erkundigen.
- Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zur Familienanamnese und Krankengeschichte auszufüllen. Sie füllen den Fragebogen aus, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind, oder eine andere Person füllt den Fragebogen aus, wenn das wichtigste Familienmitglied zu jung ist, um dies alleine zu tun.
- Die Teilnehmer werden gebeten, ein Formular zur Freigabe der Krankenakte zu unterzeichnen, damit die Forscher detaillierte Informationen zur Krankengeschichte prüfen können.
- Die Teilnehmer können gebeten werden, sich einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen zu unterziehen, Blut- und Speichelproben abzugeben oder Tumorgewebe aus früheren Biopsien oder Krebsoperationen bereitzustellen.
- Die Teilnehmer aktualisieren jährlich die Fragebögen zur Familienanamnese und zu den individuellen Informationen, um wichtige Änderungen in der Krankengeschichte zu dokumentieren, und aktualisieren auch das Formular zur Freigabe der Krankenakte. Die Teilnehmer können gebeten werden, zusätzliche Zellen der Wangenschleimhaut und/oder Blutproben sowie Tumorgewebe von neuen oder geplanten Biopsien oder Tumoroperationen zur Verfügung zu stellen.
- Die Behandlung wird im Rahmen dieses Protokolls nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Multidisziplinäre Studie zur Naturgeschichte mit selbstausgefüllten Fragebögen, klinischen/epidemiologischen/genetischen Bewertungen, klinischen und Forschungslabortests, Überprüfung von Krankenakten, Krebsüberwachung und Erwerb von Bioproben. Im Jahr 2009 identifizierten Hill und Kollegen bei Patienten mit familiärem pleuropulmonalem Blastom (PPB) heterozygote, mit Keimbahnerkrankungen assoziierte Varianten in DICER1, einem Gen, das für eine entscheidende Komponente der mikroRNA-Verarbeitungsmaschinerie kodiert. Diese Erkrankung stellt das erste gemeldete Krebsprädispositionssyndrom dar, das auf eine veränderte MikroRNA-Biogenese zurückzuführen ist, und ihre Entdeckung stellt eine einzigartige und außergewöhnliche Gelegenheit für CGB und DCEG dar, eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung dieses neuen Bereichs zu spielen, eine Rolle, die so gut wie sicher ist ätiologische Auswirkungen, die weit über die von PPB selbst hinausgehen.
Ziele:
- Etablierung einer Kohorte von Patienten mit PPB und/oder spezifischen Neubildungen der DICER1-bedingten Tumorrisiken (zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, ovarielle Sertoli-Leydig-Zell- und andere Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren, Augenmedulloepitheliom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, andere zu definieren), um die Häufigkeit von mit der DICER1-Keimbahnerkrankung assoziierten Varianten bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern zu bestimmen. Dies wird es uns auch ermöglichen, mit der DICER1-Krankheit assoziierte variantennegative Patienten zu identifizieren, die für zukünftige Genforschungsbemühungen von entscheidender Bedeutung sein werden.
- Charakterisierung des klinischen Phänotyps dieser Patienten und ihrer Familienmitglieder sowie Untersuchung der Krebsinzidenz und -häufigkeit bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern für alle Krebsarten zusammen und für jede Krebsart sowie Identifizierung und Bestätigung der damit verbundenen spezifischen Krebsarten und gutartigen Neubildungen mit dieser Störung.
- Identifizierung von Unterschieden zwischen Patienten mit einer Keimbahn-Erkrankungs-assoziierten Variante von DICER1 (oder anderen Genen dieses Signalwegs), die Krebs entwickeln, und solchen, die keinen Krebs entwickeln. Diese Unterschiede können Genotyp/Phänotyp/Krebsanfälligkeitsunterschiede, Modifikatorgene (Gen-Gen-Wechselwirkungen) und Umweltrisikofaktoren (Gen-Umwelt-Wechselwirkungen) umfassen. Die beiden letzteren können für die Veränderung des Krebsrisikos in der Allgemeinbevölkerung aufschlussreich sein.
- Entwicklung evidenzbasierter Behandlungsleitlinien für Strategien zur Krebsprävention und Risikominderung für Patienten mit PPB und anderen DICER1-bedingten Tumoren und deren Familienmitglieder vor und nach Erhalt der Antworten auf die oben genannten Fragen/Ziele.
- Bewertung verschiedener Parameter im Zusammenhang mit psychosozialen und Verhaltensproblemen, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Familie mit erhöhtem Risiko für PPB und andere DICER1-bezogene Tumoren ergeben.
- Erstellung eines Bioprobenarchivs mit sorgfältig annotierten Gewebeproben zur Verwendung in nachfolgenden ätiologisch orientierten translationalen Forschungsprojekten. Diese Proben stellen eine unschätzbare Ressource für aktuelle und zukünftige Studien dar, die sich auf die Ätiologie und die folgenden Ergebnisse der verschiedenen Neoplasmen beziehen, von denen jetzt bekannt ist oder später festgestellt wurde, dass sie Teil des DICER1-bedingten Tumorrisikos sind.
Endpunkte:
Primäre Endpunkte: schließen alle Krebsarten ein, mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, von denen derzeit angenommen wird, dass sie Teil des DICER1-bedingten Tumorrisikos sind.
Sekundäre Endpunkte: umfassen nicht maligne Gesundheitsprobleme.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NCI Family Study Referrals
- Telefonnummer: (800) 518-8474
- E-Mail: ncifamilystudyreferrals@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Douglas R Stewart, M.D.
- Telefonnummer: (240) 276-7238
- E-Mail: drstewart@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Rekrutierung
- National Cancer Institute - Shady Grove
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Kontakt:
- Douglas Stewart, M.D.
- Telefonnummer: 240-276-7238
- E-Mail: drstewart@mail.nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Teilnehmer, die die unten aufgeführten Eignungskriterien erfüllen, können unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrem Alter in diese Studie aufgenommen werden.
Betroffene Person ist definiert als:
- eine Person mit histologisch bestätigtem PPB und/oder anderen DICER1-bezogenen Tumoren
- eine Person mit einer bekannten oder vermuteten mit der DICER1-Krankheit verbundenen Variante
- eine Person aus der Allgemeinbevölkerung mit einem oder mehreren der einzigartigen Tumoren der mit DICER1 assoziierten Typen, einschließlich (aber nicht ausschließlich) PPB, zystischem Nephrom, ovariellen Sertoli-Leydig-Zellen und anderen Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren, Augenmedulloepitheliom, nasalem Chondromesenchym Hamartom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, Hypophysenblastom, Ovarialsarkom, ZNS-Sarkom und/oder Schilddrüsenkrebs - unabhängig von ihrer Familiengeschichte. In Zukunft können weitere DICER1-bezogene Neoplasmen identifiziert werden, die dem Protokoll nach Bedarf hinzugefügt werden.
Nicht betroffene Person ist definiert als:
- ein Familienmitglied (z. B. Eltern, Geschwister, Kinder oder erweiterte Familie) eines betroffenen Teilnehmers ohne bekannte oder vermutete mit der DICER1-Krankheit assoziierte Variante oder Erkrankung, und sie werden Kontrollen sein.
Weitere Einschlusskriterien sind:
- Alle Arten und Mengen von Vortherapien sind erlaubt.
- Es gibt keine Altersbeschränkung.
- Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Organ- und Markfunktion.
- Fähigkeit der Person oder ihres gesetzlichen Vormunds oder angemessenen Stellvertreters zu verstehen und ihre Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Neugeborene betroffener Personen werden in die Feldkohorte aufgenommen und haben Anspruch auf genetische Beratung, Aufklärung und Tests, wenn dies angezeigt und von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten/LAR genehmigt wurde.
Dies ist ausschließlich eine Funktion, um die Einschlusskriterien zu erfüllen und nicht durch die Ausschlusskriterien ausgeschlossen zu werden.
In einigen Fällen werden Patienten mit histologisch bestätigtem PPB und/oder einem anderen Neoplasma innerhalb des DICER1-bedingten Tumorrisikos und ihre Familien vom International Pleuropulmonary Blastoma (PPB) / DICER1 Registry (IPPBR) an die Clinical Genetics Branch (CGB) überwiesen. , sofern die Familie zuvor oder derzeit den Wunsch geäußert hat, über solche Forschungsmöglichkeiten informiert zu werden. In Nicht-IPPBR-Fällen wird die Diagnose bestätigt, indem relevante Krankenakten und relevantes Material zur chirurgischen Pathologie überprüft werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Personen und Familien, die zur Untersuchung überwiesen werden, bei denen die gemeldeten Diagnosen nicht überprüfbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollen
Menschen ohne pathogene DICER1-Keimbahnvariation
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DICER1 (Fälle)
Menschen mit pathogener DICER1-Keimbahnvariation oder Vorgeschichte von DICER1-assoziierten Tumoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychosoziale und Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Laufend
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Bewertung verschiedener Parameter im Zusammenhang mit psychosozialen und Verhaltensproblemen, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Familie mit erhöhtem PPB-Risiko ergeben.
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Laufend
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Managementrichtlinien und Strategien zur Risikominderung
Zeitfenster: Laufend
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Entwicklung evidenzbasierter Behandlungsleitlinien für Krebspräventions- und Risikominderungsstrategien für PPB-Patienten und ihre Familienmitglieder vor und nach Erhalt der Antworten auf die oben genannten Fragen/Ziele.
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Laufend
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Genetische und Umweltinteraktionen
Zeitfenster: Laufend
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Um Unterschiede zwischen Patienten mit einer Keimbahnmutation in DICER1 (oder anderen Genen dieses Signalwegs) zu identifizieren, die Krebs entwickeln, und solchen, die keinen Krebs entwickeln.
Diese Unterschiede können Genotyp/Phänotyp/Krebsanfälligkeitsunterschiede, Modifikatorgene (Gen-Gen-Wechselwirkungen) und Umweltrisikofaktoren (Gen-Umwelt-Wechselwirkungen) umfassen.
Die beiden letzteren können für die Veränderung des Krebsrisikos in der Allgemeinbevölkerung aufschlussreich sein.
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Laufend
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DICER1-bezogenes pleuropulmonales Blastom-Krebs-Prädispositionssyndrom
Zeitfenster: Laufend
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Etablierung einer Kohorte von Patienten mit PPB und/oder spezifischen Neoplasmen des PPB-Spektrums (zystisches Nephrom, nasales chondromesenchymales Hamartom, ovarielle Sertoli-Leydig-Zell- und andere Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren, Augenmedulloepitheliom, Wilms-Tumor, embryonales Rhabdomyosarkom, Pineoblastom, andere zu definieren), um die Häufigkeit von DICER1-Keimbahnmutationen bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern zu bestimmen.
Dies wird es uns auch ermöglichen, DICER1-Mutations-negative Patienten zu identifizieren, die für zukünftige Genforschungsbemühungen von entscheidender Bedeutung sein werden.
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Laufend
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Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: Laufend
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Charakterisierung des klinischen Phänotyps dieser Patienten und ihrer Familienmitglieder sowie Untersuchung der Krebsinzidenz und -häufigkeit bei diesen Patienten und ihren Familienmitgliedern für alle Krebsarten zusammen und für jede Krebsart sowie Identifizierung und Bestätigung der damit verbundenen spezifischen Krebsarten und gutartigen Neubildungen mit dieser Störung.
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Laufend
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Bioproben-Repository
Zeitfenster: Laufend
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Erstellung eines Bioprobenarchivs sorgfältig kommentierter Gewebeproben zur Verwendung in nachfolgenden ätiologisch orientierten translationalen Forschungsprojekten.
Diese Proben stellen eine unschätzbare Ressource für aktuelle und zukünftige Studien dar, die sich auf die Ätiologie und die folgenden Ergebnisse der verschiedenen Neoplasmen beziehen, von denen jetzt bekannt ist oder später festgestellt wurde, dass sie Teil des PPB-Syndroms sind.
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Laufend
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht-Tumor-Phänotypen
Zeitfenster: Laufend
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Sekundäre Endpunkte umfassen die Charakterisierung anderer bekannter oder vermuteter DICER1-bezogener Nicht-Tumor-Gesundheitsprobleme wie dysmorphe Merkmale, Thyreoiditis, Zahnprobleme, Dysmorphologie, ophthalmologische Anomalien und Pneumothorax.
Die Charakterisierung von Personen und Familien mit DICER1-bezogenen Nicht-Tumor-Phänotypen ermöglicht die Identifizierung von Risikopersonen.
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill DA, Ivanovich J, Priest JR, Gurnett CA, Dehner LP, Desruisseau D, Jarzembowski JA, Wikenheiser-Brokamp KA, Suarez BK, Whelan AJ, Williams G, Bracamontes D, Messinger Y, Goodfellow PJ. DICER1 mutations in familial pleuropulmonary blastoma. Science. 2009 Aug 21;325(5943):965. doi: 10.1126/science.1174334. Epub 2009 Jun 25.
- Manivel JC, Priest JR, Watterson J, Steiner M, Woods WG, Wick MR, Dehner LP. Pleuropulmonary blastoma. The so-called pulmonary blastoma of childhood. Cancer. 1988 Oct 15;62(8):1516-26. doi: 10.1002/1097-0142(19881015)62:83.0.co;2-3.
- Hill DA, Jarzembowski JA, Priest JR, Williams G, Schoettler P, Dehner LP. Type I pleuropulmonary blastoma: pathology and biology study of 51 cases from the international pleuropulmonary blastoma registry. Am J Surg Pathol. 2008 Feb;32(2):282-95. doi: 10.1097/PAS.0b013e3181484165.
- Vasta LM, Khan NE, Higgs CP, Harney LA, Carr AG, Harris AK, Schultz KAP, McMaster ML, Stewart DR. Hematologic indices in individuals with pathogenic germline DICER1 variants. Blood Adv. 2021 Jan 12;5(1):216-223. doi: 10.1182/bloodadvances.2020002651.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Eierstocktumoren
- Neubildungen, Gonadengewebe
- Geschlechtsstrang-Gonaden-Stroma-Tumoren
- Hodenneoplasmen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Krankheitsanfälligkeit
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Leydig-Zell-Tumor
- Hamartom
- Lungenblastom
- Sertoli-Leydig-Zelltumor
Andere Studien-ID-Nummern
- 110034
- 11-C-0034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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