- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01250821
Gonadotropin-Dosierung unter Verwendung eines Schwellennomogramms für die Ovulationsinduktion bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit der WHO-Gruppe II
Störungen des Eisprungs sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Die meisten dieser Frauen können als anovulatorische Patientinnen der Gruppe II der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert werden, da sie unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen, aber normale Serumkonzentrationen von Follikelstimulationshormon (FSH) und Östradiol haben.
Der Zweck dieser Studie ist die Optimierung des Low-Dose-Step-up-Protokolls, das traditionell zur Ovulationsinduktion mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) bei Frauen mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit der WHO-Gruppe II verwendet wird.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Vorgeschichte des Menstruationszyklus, das mittlere Ovarialvolumen und der BMI signifikante Prädiktoren für die FSH-Schwellendosis bei Frauen mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit der WHO-Gruppe II sind, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen (Nyboe Andersen et al., 2008). Basierend auf diesen Variablen wurde ein Nomogramm der FSH-Dosierung erstellt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Verwendung des Nomogramms zu bewerten, um die Verwendung der Variablen zu testen, um festzustellen, ob eine individualisierte Anfangsdosis von FSH zur Ovulationsinduktion bei anovulatorischen Patientinnen verwendet werden kann.
Es wird angenommen, dass eine individualisierte Anfangsdosis von Gonadotropin die Nachteile der Behandlung minimiert und dass die Stimulationsdauer der individualisierten Nomogramm-basierten Behandlung um 25 % kürzer ist als im Standardprotokoll beobachtet.
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die die Kriterien für eine hCG-Verabreichung innerhalb von 14 Tagen nach der Menopur-Stimulation erreichen. Die Ergebnisse der Studie werden mit den Daten der Menopur Ovulation Induction Trial (Platteau et al., 2006) verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- The Fertility Clinic, Section 4071, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anovulatorische Unfruchtbarkeit
- Alter 18 - 39 Jahre
- Anovulation mit Oligomenorrhoe (> 35 Tage mittlere Zykluslänge) oder Amenorrhoe
- Normales Serum-FSH (< 10 IE/l)
- Zwei Eierstöcke
- BMI < 35
- Erster FSH/HMG-Zyklus in der Kinderwunschklinik.
- Eine Samenprobe, die mit der Empfängnis oder dem Samen eines Spenders kompatibel ist.
- Tubendurchgängigkeit, dokumentiert entweder durch Hysterosalpingographie (HSG) oder Hysterosalpingographie durch Ultraschall (HSU) in Fällen, in denen die Frau eine Beckeninfektion oder Beckenoperation hatte.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von > 12 Ovulationsinduktionszyklen ohne Erreichen einer Schwangerschaft.
- Mehr als drei frühere Gonadotropin-Zyklen in anderen Kliniken oder frühere Behandlungen mit Schwellendosis unter 75.
- Bekannte Hyperprolaktinämie oder andere endokrine Störungen oder systemische Erkrankungen der Hypophyse, Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Leber oder Niere.
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
- Akute oder chronische Infektion mit HIV oder Hepatitis.
- Per Ultraschall festgestellte persistierende Ovarialzysten oder Endometriome.
- Tumoren des Hypothalamus, der Hypophyse, der Brust, der Nebenniere oder der Eierstöcke.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktueller oder vergangener Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Eine Geschichte der Chemo- oder Strahlentherapie.
- Fehlbildungen der Fortpflanzungsorgane, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind.
- Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ovulationsinduktion
|
Das in dieser Studie verwendete Medikament ist das follikelstimulierende Hormon "hochgereinigtes humanes menopausales Gonadotropin" (HP-HMG), Menopur, (Ferring a/s). Die Stimulation mit HP-hMG (Menopur) wird am Tag 2–5 der Menstruationsblutung begonnen. Die HP-hMG-Anfangsdosis wird auf der Grundlage des Nomogramms berechnet, das die Schwellendosis vorhersagt. Der Dosisbereich reicht von 75 IE/Tag bis 187,5 IE/Tag. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der FSH-Stimulation die Kriterien für eine hCG-Verabreichung erreichen.
Zeitfenster: 14 Tage FSH-Stimulation
|
Die HCG-Kriterien sind definiert als:
|
14 Tage FSH-Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endokrinologische Merkmale und follikuläre Dynamik der anovulatorischen Unfruchtbarkeit WHO-Gruppe II
Zeitfenster: 35 Tage
|
Vorhersage der FSH-Reaktion bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit, WHO-Gruppe II, basierend auf Endokrinologie, Sonographie, FSH-Rezeptorstatus und Demographie
|
35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mette P Lauritsen, MD, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Anders N Andersen, Prof. MD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nyboe Andersen A, Balen A, Platteau P, Devroey P, Helmgaard L, Arce JC; Bravelle Ovulation Induction (BOI) Study Group. Predicting the FSH threshold dose in women with WHO Group II anovulatory infertility failing to ovulate or conceive on clomiphene citrate. Hum Reprod. 2008 Jun;23(6):1424-30. doi: 10.1093/humrep/den089. Epub 2008 Mar 26.
- Platteau P, Andersen AN, Balen A, Devroey P, Sorensen P, Helmgaard L, Arce JC; Menopur Ovulation Induction (MOI) Study Group. Similar ovulation rates, but different follicular development with highly purified menotrophin compared with recombinant FSH in WHO Group II anovulatory infertility: a randomized controlled study. Hum Reprod. 2006 Jul;21(7):1798-804. doi: 10.1093/humrep/del085. Epub 2006 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-021459-16
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