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Vergleich zwischen Rückgabe und Verschwendung von Eigenblut aus Wirbelsäulenoperationen zur Überprüfung der Sicherheit bei der Blutrückgabe

10. November 2021 aktualisiert von: Wellspect HealthCare

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur intraoperativen autologen Transfusion mit dem Sangvia® Blutrückgewinnungssystem in der Wirbelsäulenchirurgie

Die Studie ist eine offene, randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie mit insgesamt 42 auswertbaren Probanden, die für eine Wirbelsäulenoperation mit einer ungefähr erwarteten Blutung von 800-1500 ml vorgesehen sind. Das Sangvia® Blood Salvage System wird für alle Probanden zur intraoperativen Blutentnahme eingerichtet. Wenn der Transfusionsbeutel gefüllt ist, d. h. wenn ungefähr 500 ml Blut gesammelt wurden, wird der Proband randomisiert entweder mit dem gesammelten Blut erneut transfundiert (Untersuchungsgruppe) oder nicht (Kontrollgruppe). Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Blutqualität zu untersuchen und die systemischen Wirkungen in intraoperativ gesammeltem Blut zu isolieren. Die systemische p-Hb-Konzentration wurde auf der Grundlage früherer Erfahrungen und der Literatur als primäre Ergebnisvariable ausgewählt und gilt als größtes Sicherheitsproblem für die Studienteilnehmer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glostrup, Dänemark
        • Clinical Trial Unit, Glostrup Hospital, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
  • Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, mit einer erwarteten Blutung von ungefähr 800–1500 ml.
  • Patienten, die gemäß der American Society of Anaesthesiology als Klasse P1, P2 oder P3 des ASA Physical Status Classification System klassifiziert sind.

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Astra Tech als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnte.
  • Schwere Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Prüfarzt und/oder Astra Tech beurteilt.
  • Hämophilie.
  • Hyperkaliämie (d.h. Werte über den normalen Referenzwerten am Studienort).
  • Symptome einer eingeschränkten Nierenfunktion, einschließlich Kreatinin-Clearance-Werte (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) < 30 ml/min.
  • Malignität im Bereich der Operationsstelle.
  • Aktueller oder erwarteter Konsum von Zytostatika.
  • Symptome einer systemischen Infektion oder lokalen Infektion im Operationsfeld.
  • Schwangerschaft.
  • Sichelzellenanämie und/oder präoperative Hb-Konzentration < 11 g/dl (6,8 mmol/l).
  • Verwendung von rekombinantem Erythropoietin (EPO) oder Fibrinkleber.
  • Verwendung anderer Eigenbluttransfusionen als mit dem Sangvia®-System (z. CellSaver und Vorspende) oder andere blutsparende Techniken (z. normovolämische Hämodilution).
  • Blutdrucksenkende Anästhesie.
  • Verwendung von antithrombotischen Medikamenten innerhalb von 5 Tagen nach der Operation (NSAID, Clopidogrel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sangvia und Retransfusion
Das Sangvia® Blood Salvage System zur intraoperativen Blutentnahme.
SHAM_COMPARATOR: Sangvia und keine Retransfusion
Das Sangvia® Blood Salvage System zur intraoperativen Blutentnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Konzentration von freiem Hämoglobin (p-Hb) im Plasma
Zeitfenster: Beim Screening und 24 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Unterschied in der Plasmakonzentration von freiem Hämoglobin (p-Hb) zwischen dem Screening und 24 Stunden nach der Operation
Beim Screening und 24 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmafreie Hämoglobin (p-Hb) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische Plasmakonzentration von freiem Hämoglobin (p-Hb) vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische Hämoglobinkonzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Kaliumkonzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische Kaliumkonzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische Kreatininkonzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Interleukin-1-alpha (IL-1-α) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische IL-1-α-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Interleukin-6 (IL-6) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische IL-6-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Interleukin-8 (IL-8) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische IL-8-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Interleukin-10 (IL-10) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische IL-10-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α).
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische TNF-α-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Interferon-Gamma (IFN-γ)-Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Systemische IFN-γ-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Mittleres Blutverlustvolumen
Zeitfenster: Nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Geschätzter Blutverlust während und nach der Operation.
Nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Häufigkeit der Fremdbluttransfusion
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
Bis zu 96 Stunden nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Rud Lassen, MD, Glostrup Hospital, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YA-DRA-0006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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