- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01251042
Vergleich zwischen Rückgabe und Verschwendung von Eigenblut aus Wirbelsäulenoperationen zur Überprüfung der Sicherheit bei der Blutrückgabe
10. November 2021 aktualisiert von: Wellspect HealthCare
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur intraoperativen autologen Transfusion mit dem Sangvia® Blutrückgewinnungssystem in der Wirbelsäulenchirurgie
Die Studie ist eine offene, randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie mit insgesamt 42 auswertbaren Probanden, die für eine Wirbelsäulenoperation mit einer ungefähr erwarteten Blutung von 800-1500 ml vorgesehen sind.
Das Sangvia® Blood Salvage System wird für alle Probanden zur intraoperativen Blutentnahme eingerichtet.
Wenn der Transfusionsbeutel gefüllt ist, d. h. wenn ungefähr 500 ml Blut gesammelt wurden, wird der Proband randomisiert entweder mit dem gesammelten Blut erneut transfundiert (Untersuchungsgruppe) oder nicht (Kontrollgruppe).
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Blutqualität zu untersuchen und die systemischen Wirkungen in intraoperativ gesammeltem Blut zu isolieren.
Die systemische p-Hb-Konzentration wurde auf der Grundlage früherer Erfahrungen und der Literatur als primäre Ergebnisvariable ausgewählt und gilt als größtes Sicherheitsproblem für die Studienteilnehmer.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark
- Clinical Trial Unit, Glostrup Hospital, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, mit einer erwarteten Blutung von ungefähr 800–1500 ml.
- Patienten, die gemäß der American Society of Anaesthesiology als Klasse P1, P2 oder P3 des ASA Physical Status Classification System klassifiziert sind.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Astra Tech als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwere Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Prüfarzt und/oder Astra Tech beurteilt.
- Hämophilie.
- Hyperkaliämie (d.h. Werte über den normalen Referenzwerten am Studienort).
- Symptome einer eingeschränkten Nierenfunktion, einschließlich Kreatinin-Clearance-Werte (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) < 30 ml/min.
- Malignität im Bereich der Operationsstelle.
- Aktueller oder erwarteter Konsum von Zytostatika.
- Symptome einer systemischen Infektion oder lokalen Infektion im Operationsfeld.
- Schwangerschaft.
- Sichelzellenanämie und/oder präoperative Hb-Konzentration < 11 g/dl (6,8 mmol/l).
- Verwendung von rekombinantem Erythropoietin (EPO) oder Fibrinkleber.
- Verwendung anderer Eigenbluttransfusionen als mit dem Sangvia®-System (z. CellSaver und Vorspende) oder andere blutsparende Techniken (z. normovolämische Hämodilution).
- Blutdrucksenkende Anästhesie.
- Verwendung von antithrombotischen Medikamenten innerhalb von 5 Tagen nach der Operation (NSAID, Clopidogrel).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sangvia und Retransfusion
|
Das Sangvia® Blood Salvage System zur intraoperativen Blutentnahme.
|
SHAM_COMPARATOR: Sangvia und keine Retransfusion
|
Das Sangvia® Blood Salvage System zur intraoperativen Blutentnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Konzentration von freiem Hämoglobin (p-Hb) im Plasma
Zeitfenster: Beim Screening und 24 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Unterschied in der Plasmakonzentration von freiem Hämoglobin (p-Hb) zwischen dem Screening und 24 Stunden nach der Operation
|
Beim Screening und 24 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmafreie Hämoglobin (p-Hb) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische Plasmakonzentration von freiem Hämoglobin (p-Hb) vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische Hämoglobinkonzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Kaliumkonzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische Kaliumkonzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische Kreatininkonzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Interleukin-1-alpha (IL-1-α) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische IL-1-α-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Interleukin-6 (IL-6) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische IL-6-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Interleukin-8 (IL-8) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische IL-8-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Interleukin-10 (IL-10) Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische IL-10-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α).
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische TNF-α-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Interferon-Gamma (IFN-γ)-Konzentration
Zeitfenster: Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Systemische IFN-γ-Konzentration vom Screening bis 96 Stunden nach der Operation.
|
Beim Screening und bis zu 96 Stunden nach der Operation (die Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Mittleres Blutverlustvolumen
Zeitfenster: Nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Geschätzter Blutverlust während und nach der Operation.
|
Nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Häufigkeit der Fremdbluttransfusion
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Bis zu 96 Stunden nach der Operation (Operation findet 1-7 Tage nach dem Screening statt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Rud Lassen, MD, Glostrup Hospital, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- YA-DRA-0006
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