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Plantarfaziitis und Diabetes mellitus (No acronym)

17. Juni 2011 aktualisiert von: Gulhane School of Medicine

Erhöhte Inzidenz von Kalkaneusspornen bei Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus

Adipositas ist ein Risikofaktor für die Bildung eines Kalkaneussporns (CS), der von einer chronischen Plantarfasziitis ausgehen soll. Diabetes mellitus kann durch eine verringerte Fähigkeit zur Gewebereparatur und eine erhöhte reaktive Ossifikation zum CS-Risiko beitragen. Daher zielten die Forscher darauf ab, die CS-Inzidenz bei asymptomatischen fettleibigen Probanden mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Adipositas ist ein Risikofaktor für die Bildung von Kalkaneussporn (CS), der vermutlich von einer chronischen Plantarfasziitis herrührt. Diabetes mellitus kann durch eine verringerte Fähigkeit zur Gewebereparatur und eine erhöhte reaktive Ossifikation zum CS-Risiko beitragen. Daher zielten die Forscher darauf ab, die CS-Inzidenz bei asymptomatischen fettleibigen Probanden mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.

FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN Dreiundneunzig adipöse Patienten mit T2DM und zweiundvierzig adipöse Probanden ohne Stoffwechselstörungen als Kontrolle wurden von einem Radiologen verblindet mit lateraler Fersenbeinröntgenaufnahme untersucht. Alle Teilnehmer wurden informiert und schriftliche Zustimmungen wurden eingeholt. Kontrollfälle wurden einem 75-g-Glucose-Herausforderungstest unterzogen und Glukose-intolerante Probanden wurden ausgeschlossen.

ERGEBNISSE – T2DM- und Kontrollgruppen waren im Durchschnittsalter (59 ± 10,5 vs. 55 ± 8 Jahre, P = 0,196) und im mittleren Body-Mass-Index (BMI) (35,1 ± 4,3 vs. 33,1 ± 3,3) statistisch ähnlich kg/m2, P=0,073). Das Vorhandensein eines Kalkaneussporns betrug 72 % bei 93 Patienten (77 %) in der T2DM-Gruppe und 24 von 42 (57 %) in der Kontrollgruppe. Die Gruppen unterschieden sich signifikant nach dem Vorhandensein von CS (p = 0,023). Das mittlere Alter und der mittlere BMI waren bei Diabetikern mit Fersensporn signifikant höher als bei Diabetikern ohne Fersensporn (p = 0,001 bzw. p = 0,015). Es gab eine positive Korrelation zwischen dem Vorhandensein eines Fersensporns und einer peripheren Neuropathie (p = 0,043) bei Diabetikern, aber keine signifikante Beziehung zwischen dem Vorhandensein von CS und glykolysierten Hämoglobinspiegeln oder der Diabetesdauer (alle P > 0,05).

SCHLUSSFOLGERUNGEN – Kliniker sollten auf die erhöhte Inzidenz von CS bei Patienten mit T2DM achten, um Fußkomplikationen zu vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06600
        • Gulhane School of Medicine Etlik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

49 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

93 Patienten und 42 Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Diabetes mellitus
  • Muss fettleibig sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Bestrahlung des Fußes,
  • früheres Fußtrauma (Fraktur, Sehnenriss),
  • rheumatische oder Gefäßerkrankungen,
  • bösartige Erkrankungen,
  • lymphatisches Ödem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetiker
Diabetiker und gesunde Kontrollpersonen
Es gibt zwei Gruppen in dieser Studie. Eine Gruppe sind adipöse Typ-2-Diabetiker und die andere Gruppe sind gesunde Kontrollpersonen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Inzidenz von Kalkaneusspornen bei Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus
Zeitfenster: 3 Monate
Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Inzidenz des Fersensporns erhöht.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aydoğan Aydoğdu, No organizational affiliation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11.10.2008/127

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