- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01260844
Offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung von Briakinumab auf CYP-Substraten.
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis von Briakinumab auf die Pharmakokinetik von Einzeldosen von Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Metroprolol und Midazolam bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich und das Alter liegt zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich.
- Klinische Diagnose von Plaque-Psoriasis seit mindestens 6 Monaten, wie durch Befragung des Probanden zu seiner Krankengeschichte und Bestätigung der Diagnose durch körperliche Untersuchung durch den Prüfarzt festgestellt.
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, definiert durch eine Beteiligung von ≥ 10 % der Körperoberfläche (BSA) beim Screening-Besuch und Tag-2-Besuch.
- PGA von mindestens mittelschwerer (definiert als PGA von ≥ 3) Krankheit beim Screening-Besuch und Tag-2-Besuch.
- Das Subjekt wird als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, basierend auf den Ergebnissen der Anamnese, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung, der Röntgenaufnahme des Brustkorbs und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), die beim Screening durchgeführt wurden.
- Frauen müssen bei allen Schwangerschaftstests während der Studie negative Ergebnisse haben.
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und einschließlich 29.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Vorgeschichte einer signifikanten Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb von 1 Monat vor Tag -2 oder aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der ein Studienmedikament oder -gerät erhalten wird
- Verwendung bekannter CYP-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Clotrimazol) oder Induktoren (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Rifampin, Carbamazepin) innerhalb von 1 Monat vor Tag -2
- Verwendung bekannter CYP-Substrate (einschließlich hormoneller Kontrazeption) innerhalb von 1 Monat vor Studientag-2. Siehe Anhang E für eine Liste von Cytochrom P450 (CYP)-Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck und Dyslipidämie
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Das Subjekt hat eine Impfung mit Bacille Calmette-Guérin (BCG) erhalten.
- Frühere Exposition gegenüber einer systemischen Anti-IL-12/23-Therapie, einschließlich Briakinumab (ABT-874) oder Ustekinumab.
Kann systemische Therapien zur Behandlung von Psoriasis oder systemische Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Psoriasis verbessern, während der Studie nicht absetzen:
- Nicht-biologische systemische (Prüf- oder vermarktete) Therapien müssen mindestens 1 Monat vor Tag-2 abgesetzt werden
- Biologische (Prüf- oder vermarktete) Therapien müssen mindestens 12 Wochen vor Tag-2 abgesetzt werden
Probanden, die während der Studie topische Therapien zur Behandlung von Psoriasis wie Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga oder Retinoide anwenden müssen. Probanden dürfen verwenden:
- Shampoos, die kein Corticosteroid enthalten;
- Bland (ohne Beta- oder Alpha-Hydroxysäuren) Weichmacher;
- Lokale Kortikosteroide mit niedriger Potenz (Klasse VI oder Klasse VII) nur auf den Handflächen, Fußsohlen, dem Gesicht, dem Unterbrustbereich und der Leistengegend. Siehe Anhang F für eine Auflistung von Beispielen für topische Kortikosteroide der Klassen VI und VII
- Kann die PUVA-Phototherapie während der Studie nicht vermeiden.
- Das Subjekt nimmt oder benötigt während der Studie orale, injizierbare oder inhalative Kortikosteroide.
- Verwendung von Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Johanniskraut innerhalb von 1 Monat vor Tag -2 oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Konsum von Koffein und/oder Theobromin (Kaffee, Schokolade, Tee, Cola-Getränke, Bergtau usw.) innerhalb von drei Tagen vor Tag 2 und Tag 12.
- Verzehr von Orange, Grapefruit oder Orangen- oder Grapefruitprodukten (Säften), Brokkoli, Rosenkohl oder auf Holzkohle gegrilltem Fleisch innerhalb von drei Tagen vor Tag 2 und Tag 12
- Alkoholkonsum innerhalb der 48 Stunden vor Tag 2 und Tag 12.
- Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb der 6 Monate vor Tag-2.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin
- Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt oder erwägt, während der Studie oder in den 60 Tagen nach Erhalt der Einzeldosis des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Positives Testergebnis für Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin M (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Antikörper (HIV-Ab). Der negative HIV-Status wird beim Screening bestätigt, und die Ergebnisse werden aufbewahrt und den Probanden vom Studienzentrum vertraulich mitgeteilt.
- Vorgeschichte einer Magenoperation, Cholezystektomie, Vagotomie, Darmresektion oder eines chirurgischen Eingriffs, der die gastrointestinale Motilität, den pH-Wert oder die Absorption beeinträchtigen könnte
- Spende oder Verlust von 550 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) oder Erhalt einer Transfusion eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 8 Wochen Tag-2.
- Diagnose von erythrodermischer Psoriasis, generalisierter oder lokalisierter pustulöser Psoriasis, medikamenteninduzierter oder medikamentös verschlimmerter Psoriasis oder neu aufgetretener Psoriasis guttata.
- Schlecht kontrollierter medizinischer Zustand, wie z. B. dokumentierte Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, instabiler ischämischer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretenen zerebrovaskulären Unfällen und anderen Zuständen oder einem instabilen psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von Abbott den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden
Das Subjekt hat eine Infektion oder Risikofaktoren für schwere Infektionen, zum Beispiel:
- Aktive tuberkulöse Erkrankung;
- Nachweis einer latenten Tuberkulose (TB)-Infektion, nachgewiesen durch ein positives Ergebnis ihres Purified Protein Derivative (PPD)-Hauttests
- Das Subjekt nimmt TB-Prophylaxe-Medikamente ein
- Jede andere signifikante Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse (IV) Antibiotika im Monat vor Tag -2 erfordert;
- Infektion, die im Monat vor Tag -2 eine Behandlung mit Antibiotika erfordert
- Vorgeschichte einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, die sich durch eines der folgenden manifestiert:
- Vorgeschichte anderer Malignome als erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom, nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ
- Exazerbation von Asthma, die einen Krankenhausaufenthalt in den 10 Jahren vor dem Screening erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis Briakinumab
Einzeldosis Briakinumab-Cocktail aus CYP-Substraten
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Einzeldosis Briakinumab und 2 Dosen CYP-Substrate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotentials von Briakinumab (ABT-874) mit Cytochrom CYP 1A2. CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Zeitfenster: 17 Tage
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An Tag -1 und Tag 14 verabreichter CYP-Substratcocktail und Briakinumab an Tag 1
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17 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Für diese Studie werden keine sekundären Endpunkte berichtet
Zeitfenster: Für diese Studie werden keine sekundären Endpunkte berichtet
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Für diese Studie werden keine sekundären Endpunkte berichtet
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Für diese Studie werden keine sekundären Endpunkte berichtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David A Williams, MD, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-160
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