- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272687
Studie zur Bestimmung von Mutationen im Gaucher-Gen bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit für Phänotyp-Genotyp-Korrelation (PadGau)
Epidemiologische Studie zur Bestimmung von Mutationen im Gaucher-Gen bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit zur Phänotyp-Genotyp-Korrelation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (auch bekannt als Parkinson, Parkinson-Krankheit oder PD) ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die motorische Fähigkeiten, kognitive Prozesse und andere Funktionen beeinträchtigt. Die offensichtlichsten Symptome sind motorisch bedingt, einschließlich Zittern, Steifheit, Langsamkeit der Bewegung und Haltungsinstabilität. Zu den nichtmotorischen Symptomen gehören autonome Dysfunktion sowie sensorische und Schlafstörungen. Kognitive und neurologische Verhaltensprobleme, einschließlich Demenz, sind in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit häufig. PD tritt normalerweise im Alter von etwa 60 Jahren auf, obwohl es Fälle gibt, die in jungen Jahren auftreten.
Die Gaucher-Krankheit ist eine genetische Erkrankung, bei der sich eine Fettsubstanz (Lipid) in Zellen und bestimmten Organen ansammelt. Morbus Gaucher ist die häufigste der lysosomalen Speicherkrankheiten. Sie wird durch einen erblichen Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase (auch bekannt als saure β-Glucosidase) verursacht. Das Enzym wirkt auf den Fettstoff Glucocerebrosid (auch bekannt als Glucosylceramid). Bei einem Enzymdefekt reichert sich Glucocerebrosid vor allem in den weißen Blutkörperchen (mononukleären Leukozyten) an. Glucocerebrosid kann sich in Milz, Leber, Nieren, Lunge, Gehirn und Knochenmark ansammeln.
Symptome des Parkinson-Syndroms bei Patienten mit klassischem Typ-1-Gaucher wurden erstmals 1996 systematisch beschrieben. Bei GD-Patienten wird eine deutliche Heterogenität hinsichtlich krankheitsverursachender Mutationen festgestellt. Bei 17 Gaucher-Patienten mit Symptomen der Parkinson-Krankheit wurden 12 verschiedene Genotypen sequenziert und im Vergleich zu anderen Parkinson-Patienten eine geringere L-Dopa-Reaktivität, eine höhere Häufigkeit kortikaler Dysfunktion und ein relativ früher Beginn der Symptome beschrieben. Viele dieser Gaucher-Patienten mit klinischen Parkinson-Symptomen hatten eine positive Familienanamnese für Morbus Parkinson bei Verwandten mit heterozygoten Mutationen im Gaucher-Gen, die in systematischen Studien bestätigt werden konnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Neustadt An Der Saale, Deutschland, 97616
- Fachkrankenhaus für neurologische Akut- und Rehabilitationsmedizin
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden Klinik für Neurologie
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Giessen, Deutschland, 35385
- University of Giessen, Department of Neurology
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Greifswald, Deutschland, 17489
- Ernst-Moritz-Arndt-University of Greifswald, Department of Neurology
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf, Department of Neurology
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover, Bewegungsstörungsambulanz
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Krefeld, Deutschland, 47805
- Alexianer Krefeld GmbH, Krankenhaus Maria Hilf
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Leun, Deutschland, 35638
- Gertrudis-Kliniken im Parkinson-Zentrum
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Rostock, Deutschland, 18057
- Neurologischische Arztpraxis
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Rostock, Deutschland, 18147
- Universitätsklinikum Rostock, Klinik für Neurologie
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Sindelfingen, Deutschland, 71085
- Klinikverbund Südwest, Klinikum Sindelfingen-Böblingen
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Stralsund, Deutschland, 18410
- HANSE-Klinikum, Department of Neurology
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Ulm, Deutschland, 89081
- University of Ulm, Department of Neurology
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Wiesbaden, Deutschland, 65191
- Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH Fachbereich Neurologie
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Bangkok, Thailand, 10330
- Chulalongkorn University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren
- Patienten mit bestätigter Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die jünger als 18 Jahre sind
- Patienten ohne bestätigte Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Unterschriebene Einverständniserklärung fehlt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Erwachsene (> 18 Jahre) mit einer bestätigten Diagnose der Parkinson-Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arndt Rolfs, MD, University of Rostock, Albrecht-Kossel-Institute for Neuroregeneration
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neudorfer O, Giladi N, Elstein D, Abrahamov A, Turezkite T, Aghai E, Reches A, Bembi B, Zimran A. Occurrence of Parkinson's syndrome in type I Gaucher disease. QJM. 1996 Sep;89(9):691-4. doi: 10.1093/qjmed/89.9.691.
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- Bras J, Singleton A, Cookson MR, Hardy J. Emerging pathways in genetic Parkinson's disease: Potential role of ceramide metabolism in Lewy body disease. FEBS J. 2008 Dec;275(23):5767-73. doi: 10.1111/j.1742-4658.2008.06709.x.
- Clark LN, Ross BM, Wang Y, Mejia-Santana H, Harris J, Louis ED, Cote LJ, Andrews H, Fahn S, Waters C, Ford B, Frucht S, Ottman R, Marder K. Mutations in the glucocerebrosidase gene are associated with early-onset Parkinson disease. Neurology. 2007 Sep 18;69(12):1270-7. doi: 10.1212/01.wnl.0000276989.17578.02.
- Gan-Or Z, Giladi N, Rozovski U, Shifrin C, Rosner S, Gurevich T, Bar-Shira A, Orr-Urtreger A. Genotype-phenotype correlations between GBA mutations and Parkinson disease risk and onset. Neurology. 2008 Jun 10;70(24):2277-83. doi: 10.1212/01.wnl.0000304039.11891.29. Epub 2008 Apr 23.
- Goker-Alpan O, Schiffmann R, LaMarca ME, Nussbaum RL, McInerney-Leo A, Sidransky E. Parkinsonism among Gaucher disease carriers. J Med Genet. 2004 Dec;41(12):937-40. doi: 10.1136/jmg.2004.024455.
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- Neumann J, Bras J, Deas E, O'Sullivan SS, Parkkinen L, Lachmann RH, Li A, Holton J, Guerreiro R, Paudel R, Segarane B, Singleton A, Lees A, Hardy J, Houlden H, Revesz T, Wood NW. Glucocerebrosidase mutations in clinical and pathologically proven Parkinson's disease. Brain. 2009 Jul;132(Pt 7):1783-94. doi: 10.1093/brain/awp044. Epub 2009 Mar 13.
- Nichols WC, Pankratz N, Marek DK, Pauciulo MW, Elsaesser VE, Halter CA, Rudolph A, Wojcieszek J, Pfeiffer RF, Foroud T; Parkinson Study Group-PROGENI Investigators. Mutations in GBA are associated with familial Parkinson disease susceptibility and age at onset. Neurology. 2009 Jan 27;72(4):310-6. doi: 10.1212/01.wnl.0000327823.81237.d1. Epub 2008 Nov 5.
- Sidransky E. Gaucher disease: complexity in a "simple" disorder. Mol Genet Metab. 2004 Sep-Oct;83(1-2):6-15. doi: 10.1016/j.ymgme.2004.08.015.
- Sidransky E, Nalls MA, Aasly JO, Aharon-Peretz J, Annesi G, Barbosa ER, Bar-Shira A, Berg D, Bras J, Brice A, Chen CM, Clark LN, Condroyer C, De Marco EV, Durr A, Eblan MJ, Fahn S, Farrer MJ, Fung HC, Gan-Or Z, Gasser T, Gershoni-Baruch R, Giladi N, Griffith A, Gurevich T, Januario C, Kropp P, Lang AE, Lee-Chen GJ, Lesage S, Marder K, Mata IF, Mirelman A, Mitsui J, Mizuta I, Nicoletti G, Oliveira C, Ottman R, Orr-Urtreger A, Pereira LV, Quattrone A, Rogaeva E, Rolfs A, Rosenbaum H, Rozenberg R, Samii A, Samaddar T, Schulte C, Sharma M, Singleton A, Spitz M, Tan EK, Tayebi N, Toda T, Troiano AR, Tsuji S, Wittstock M, Wolfsberg TG, Wu YR, Zabetian CP, Zhao Y, Ziegler SG. Multicenter analysis of glucocerebrosidase mutations in Parkinson's disease. N Engl J Med. 2009 Oct 22;361(17):1651-61. doi: 10.1056/NEJMoa0901281.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- PD02/2011
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