- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272882
Überwachung der elektrischen Impedanztomographie (EIT) bei Erwachsenen mit ALI oder ARDS
Elektrische Impedanz-Tomographie (EIT)-Überwachung: Ein Pilotvergleich mit Standard-of-Care-Assessments bei Erwachsenen mit akuter Lungenverletzung (ALI) oder akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
Die Überwachung der elektrischen Impedanztomographie (EIT) wurde als Methode zur Bestimmung der räumlichen Impedanzverteilung in einem Körperquerschnitt erforscht, muss sich aber noch zu einem etablierten klinischen Werkzeug entwickeln. Die EIT-Überwachung liefert eine dynamische Messung von Atemzug zu Atemzug sowohl der globalen als auch der regionalen Ventilation. Kürzlich gab es Hinweise darauf, dass die EIT-Überwachung ein großes Potenzial hat, ein nicht-invasives bettseitiges Instrument zur Beurteilung der regionalen Lungenventilation ohne dokumentierte Gefahren zu werden. Mögliche Anwendungen umfassen alle erwachsenen Patienten mit akuter Ateminsuffizienz. Die aus dieser Forschung gesammelten Daten können zu einer verbesserten Patientensicherheit beitragen.
ZWECK:
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit der Verwendung des EIT-Monitors auf der Intensivstation (ICU) bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz zu untersuchen und die Daten des EIT-Monitors mit Standardpatientenbewertungen zu vergleichen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der EIT-Monitor, wenn er bei Erwachsenen mit akuter Ateminsuffizienz angewendet wird, mit konventionellen Standardbehandlungsbewertungen für diese Patienten korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG:
Die Überwachung der elektrischen Impedanztomographie (EIT) wurde als Methode zur Bestimmung der räumlichen Impedanzverteilung in einem Körperquerschnitt erforscht, muss sich aber noch zu einem etablierten klinischen Werkzeug entwickeln. Die EIT-Überwachung liefert eine dynamische Messung von Atemzug zu Atemzug sowohl der globalen als auch der regionalen Ventilation. Kürzlich gab es Hinweise darauf, dass die EIT-Überwachung ein großes Potenzial hat, ein nicht-invasives bettseitiges Instrument zur Beurteilung der regionalen Lungenventilation ohne dokumentierte Gefahren zu werden. Mögliche Anwendungen umfassen alle erwachsenen Patienten mit akuter Ateminsuffizienz. Die aus dieser Forschung gesammelten Daten können zu einer verbesserten Patientensicherheit beitragen.
ZWECK:
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit der Verwendung des EIT-Monitors auf der Intensivstation bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz zu untersuchen und die Daten des EIT-Monitors mit Standardpatientenbewertungen zu vergleichen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der EIT-Monitor, wenn er bei Erwachsenen mit akuter Ateminsuffizienz angewendet wird, mit konventionellen Standardbehandlungsbewertungen für diese Patienten korreliert.
METHODE:
Dieses Pilotstudiendesign besteht aus einer prospektiven, verblindeten Bewertung des EIT-Monitors für Patienten mit akuter Lungenschädigung oder akutem Atemnotsyndrom.
Sobald ein Patient die Einschlusskriterien erfüllt und seine Einverständniserklärung unterschrieben hat:
- Das EIT-Elektroden-Brustband wird von geschultem Beatmungspersonal angelegt. Die Anwendung umfasst ein elastisches Brustband mit 16 Elektroden.
- Das EIT-Elektroden-Brustband ist mit dem EIT-Monitor verbunden, der eingeschaltet wird und die EIT-Daten überwacht und speichert.
- Die EIT-Überwachung findet für 4 bis 6 Stunden während der Tagesschicht (7.00 bis 16.00 Uhr) statt.
- Die Patienten können an drei verschiedenen Tagen überwacht werden.
Patienten werden für diese Pilotstudie zur EIT-Überwachung keine Eingriffe, Tests oder Änderungen des Behandlungsstandards vornehmen. Kliniker, die die Versorgung dieser Patienten leiten, werden gegenüber den EIT-Daten verblindet sein. Das EIT-Brustband wird entfernt, wenn ein Transport des Patienten erforderlich ist oder Pflege im Bereich des Brustbands erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Männer und Frauen > 18 Jahre (nicht schwangere, nicht stillende Frauen).
- Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) Verhältnis < 300 Torr.
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Hautabschürfungen oder Wunden im Brustbereich.
- Dialysepatienten.
- Patienten mit Herzschrittmachern oder stimulierten EKG-Rhythmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erwachsene mit ARDS oder ALI
Erwachsene mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis von weniger als 300.
Eingewilligte Patienten werden auf einen EIT-Monitor gelegt.
Der einzige Eingriff ist die zusätzliche elektrische Impedanztomographie-Überwachung unter Verwendung des Brustgurts mit 16 Elektroden, die mit dem EIT-Gerät verbunden sind.
Außer der Erfassung von EIT-Monitordaten werden keine Änderungen an der Standardpatientenversorgung vorgenommen.
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Brustgurt mit 16 Elektroden, die mit dem EIT-Gerät verbunden sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der EIT-Überwachung bei dieser Population von ARDS/ALI-Patienten
Zeitfenster: Zu Beginn der Überwachung, sobald der Patient eingewilligt und aufgenommen wurde.
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Machbarkeit für die Zwecke unserer Studie war die Fähigkeit, das Gerät bei einer vielfältigen Population von ARDS/ALI-Patienten anzuwenden und EIT-Daten vom Gerät zu erhalten.
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Zu Beginn der Überwachung, sobald der Patient eingewilligt und aufgenommen wurde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John S Emberger, BS, Christiana Care Health Services
- Hauptermittler: Vinay Maheshwari, MD, Christiana Care Health Services
- Hauptermittler: Joel M Brown, BS, Christiana Care Health Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCC#30067
- DDD# 600788 (Andere Kennung: DDD# 600788)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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