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Evaluierung des universellen Rotavirus-Impfprogramms

19. Januar 2022 aktualisiert von: Scott Halperin, Dalhousie University
In Kanada wurden zwei Rotavirus-Impfstoffe zur Verwendung zugelassen: RotaTeq®, Merck Frost Canada, Inc. und Rotarix®, Glaxo Smith Kline (GSK). Im Gegensatz zu den USA, Australien und mehreren anderen westlichen Ländern wird in Kanada keiner der Rotavirus-Impfstoffe in einem öffentlich finanzierten Programm angeboten. Ein universelles Rotavirus-Impfprogramm, das allen Kindern angeboten wird, hat das Potenzial, mittelschwere bis schwere Formen der mit dem Rotavirus verbundenen Krankheit zu verhindern, was zu einer geringeren Krankheitslast und geringeren Gesundheitskosten führt. Ziel dieses Demonstrationsprojekts ist es, die Wirkung der Umsetzung eines universellen Impfprogramms für Säuglinge zu bewerten, bei dem Rotarix zwei unterschiedliche Programmdurchführungsmodelle (Bereitstellung im öffentlichen Gesundheitswesen oder Bereitstellung durch Arztpraxen) im Vergleich zu einer Gerichtsbarkeit einsetzt, in der keine Routineimpfungen durchgeführt werden. Gegenstand dieser Studie ist lediglich die Evaluierung des Programms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Rotavirus-Impfung wird im Rahmen des routinemäßigen, öffentlich bereitgestellten Impfprogramms in PEI durch öffentliche Gesundheitskliniken und in der Nova Scotia District Health Authority (DHA) 9 durch Arztpraxen bereitgestellt. Saint John, New Brunswick, wird als Kontrollstandort fungieren, an dem keine öffentlich finanzierten Impfungen mit Rotarix durchgeführt werden. Das Demonstrationsprojekt besteht aus vier Komponenten, die an jedem der drei Standorte stattfinden werden: retrospektive Überwachung, prospektive Überwachung, eine prospektive Studie der Notaufnahme und eine Gesamtbewertung des Programms und seiner Akzeptanz. Die tatsächliche Bereitstellung des Impfstoffs durch ein allgemeines Impfprogramm wird von der öffentlichen Gesundheit in PEI und in NS DHA 9 übernommen. Die Ziele der Rotavirus-Überwachung (retrospektiv/prospektiv) und der prospektiven ED-Studie sind:

  1. Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Rotavirus-Gastroenteritis jeglichen Schweregrades bei Kindern unter einem bis drei Jahren nach zwei oralen Dosen Rotarix.
  2. Bewertung der Krankheitslast (Krankenhausaufenthalt) im Zusammenhang mit einer Rotavirus-Infektion bei Kindern unter 12 Monaten bis 3 Jahren.
  3. Überwachung des Auftretens schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Aufnahme des Rotarix-Impfstoffs bei Programmteilnehmern.
  4. Bereitstellung von Daten, die zur Schätzung der mit der Behandlung des Rotavirus im Krankenhaus und zu Hause verbundenen Kosten erforderlich sind.

Die Ziele für die Bewertung des universellen Rotavirus-Impfprogramms sind:

  1. Untersuchung und Vergleich der Wirksamkeit zweier Programmdurchführungssysteme (ärztliche Verwaltung und öffentliche Gesundheitsverwaltung) bei der Bereitstellung der Rotavirus-Impfung für Säuglinge.
  2. Bewertung der Logistik der Programmumsetzung unter Verwendung des Rotarix-Impfstoffs in einer Kohorte von Säuglingen.
  3. Bewertung der Akzeptanz eines universellen Rotavirus-Impfprogramms durch Eltern, Ärzte und Krankenschwestern durch Messung der Wissenseinstellungen und Überzeugungen von Eltern, Krankenschwestern und Ärzten über Rotavirus-Gastroenteritis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12705

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Canadian Center for Vaccinology, IWK Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Säuglinge in Nova Scotia DHA 9 und PEI, die nach dem 1. Oktober 2010 bis zum 30. September 2012 geboren wurden, haben Anspruch auf eine Rotarix-Impfung. Säuglinge müssen zum Zeitpunkt der Impfung 6 Wochen bis 6 Monate alt sein.

Alle bestätigten hospitalisierten Rotavirus-Fälle aus den Jahren 2008–2010 und 2010–2013 werden in eine Datenbank eingegeben.

Alle Invaginationsfälle nach Programmstart.

Es wird eine kleine Stichprobe ambulant bestätigter Rotavirus-Fälle während der Rotavirus-Hochsaison 2011 und 2013 untersucht.

Eltern von Säuglingen, die während des Programms Anspruch auf Rotarix haben, werden eingeladen, während des Programms an einer KAB-Umfrage teilzunehmen, ebenso wie alle Gesundheitsdienstleister, die für die Verabreichung des Rotarix-Impfstoffs berechtigt sind. Programmorganisatoren werden eingeladen, am Ende des Programms an Interviews mit wichtigen Informanten teilzunehmen.

Beschreibung

Rotarix-Impfprogramm:

Einschlusskriterien:

Alle Kleinkinder in Nova Scotia DHA 9 und PEI, die zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 30. September 2012 geboren wurden. Zum Zeitpunkt der Impfung 6 Wochen bis 6 Monate alt.

Ausschluss:

  • Säuglinge, die überempfindlich auf dieses Arzneimittel oder einen der Inhaltsstoffe oder Bestandteile des Behältnisses reagieren.
  • Säuglinge, bei denen nach vorheriger Verabreichung von Rotavirus-Impfstoffen eine Überempfindlichkeit aufgetreten ist.
  • Säuglinge mit unkorrigierter angeborener Fehlbildung (z. B. Meckel-Divertikel) des Magen-Darm-Trakts, die für eine Invagination prädisponieren würde.

Retrospektive Überwachung (2008–2010)

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter Rotavirus-Fall in einer Stuhlprobe, die innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der gastrointestinalen Symptome entnommen wurde. Bei den bei der Autopsie identifizierten Fällen müssen vor dem Tod Magen-Darm-Beschwerden aufgetreten sein.
  • Im Zeitraum 2008–2010 identifiziertes Rotavirus
  • Kinder unter 2 Jahren
  • Stationär im Krankenhaus vor Ort
  • Jeder Patient, bei dem eine im Krankenhaus erworbene Infektion mit dem Rotavirus dokumentiert ist
  • Überwiesene bestätigte Fälle von einer anderen Institution.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht laborbestätigte Diagnose.
  • Fälle, bei denen die klinischen Daten für die Pflegemonitore nicht zugänglich sind

Prospektive Überwachung

Einschluss-/Ausschlusskriterien:

Es gilt das Gleiche wie oben für die nachträgliche Überwachung aufgeführt, mit der Ausnahme, dass der Überwachungszeitraum vom 1. Dezember 2010 bis zum 30. November 2013 reicht.

Sicherheitsüberwachung Invaginationsüberwachung:

Einschlusskriterien: Jahr 1 und 2

  • Kinder unter 2 Jahren, die sich im Krankenhaus des Studienstandorts vorstellen (stationär und ambulant)
  • Radiologische oder chirurgische Diagnose einer Invagination und basierend auf den Brighton-Kriterien der Stufe 1:

    1.Invagination des Darms (Intussuszeption), nachgewiesen bei der Operation /2 nachgewiesen durch Luft- oder Flüssigkeitskontrastmitteleinlauf 3.Eine intraabdominale Masse, nachgewiesen durch Ultraschall oder CT-Scan und nachweislich durch hydrostatischen Einlauf in einer Bildgebung nach der Reposition reduziert 4 .Invagination des Darms (Invagination), nachgewiesen bei der Autopsie

  • Vorstellung im Krankenhaus vom 1. Dezember 2010 bis 30. November. 2012

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ab 2 Jahren
  • Kinder mit Invagination, die eine direkte Komplikation eines chirurgischen Eingriffs darstellt.

    • In der dritten Klasse werden Kinder unter 3 Jahren aufgenommen

Rotavirus-Schnappschussstudie der Notaufnahme

Einschlusskriterien: Jahr 1

  • Alle Kinder unter 2 Jahren, die an Gastroenteritis leiden und einen positiv bestätigten Test auf Rotavirus haben, Stuhlprobe innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome entnommen.
  • Telefonische Einverständniserklärung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte können Englisch lesen und schreiben, die Einverständniserklärungen und die Studienanweisungen verstehen und sind geistig in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Stuhlprobe
  • Genehmigung nicht erhalten

Im zweiten und dritten Jahr des Projekts werden systematische Stuhlproben für Fälle von Gastroenteritis bei Kindern unter 5 Jahren durchgeführt, die sich in der Notaufnahme vorstellen.

KAB-Fragebogen für Gesundheitsdienstleister und Eltern

Einschlusskriterien:

  • Eltern gesunder Neugeborener haben Anspruch auf das Rotarix-Impfprogramm
  • Eltern, die über gute Englischkenntnisse verfügen.
  • Anbieter, die beim College of Registered Nurses of Nova Scotia, der Association of Registered Nurses of Prince Edward Island, der Nurses Association of New Brunswick, dem Nova Scotia College of Family Physicians, dem Prince Edward Island College of Family Physicians oder dem registriert sind Mindestens ein Jahr lang am New Brunswick College of Family Physicians studieren.
  • Programmmanager, die für Impfprogramme in PEI und NS DHA 9 verantwortlich sind

Ausschlusskriterien:

•Eltern von Neugeborenen mit einer schwächenden Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Evaluierung des Rotarix-Programms
Alle Kleinkinder in Nova Scotia DHA 9 und PEI, die nach dem 1. Oktober 2010 bis zum 30. September 2012 geboren wurden, haben Anspruch auf eine Rotarix-Impfung im Rahmen des öffentlich finanzierten Impfprogramms. New Brunswick wird als Standort für die Nichteingriffskontrolle dienen.
Retrospektive Überwachung
Alle im Labor bestätigten Fälle von Rotavirus-Gastroenteritis und Durchfall jeglicher Ursache, die zwischen 2008 und 2010 in den Studienkrankenhäusern aufgenommen wurden, werden in die Datenbank aufgenommen.
Prospektive Überwachung
Beginnt am 1. Dezember 2010. Es werden Daten gesammelt, um Krankenhausaufenthalte wegen Durchfall aller Ursachen und Rotavirus-Gastroenteritis an allen drei Standorten während der ersten beiden aufeinanderfolgenden Rotavirus-Saisons nach der Impfung zu identifizieren.
Sicherheitsinvagination
Jedes Versuchskrankenhaus wird Fälle von schwerem Durchfall und Invagination bei Rotarix-Impfstoffempfängern in den ersten beiden aufeinanderfolgenden Rotavirus-Saisons nach der Impfung identifizieren.
ED-Rotavirus-Snap-Shot-Studie
Während der Rotavirus-Hochsaison wird im ersten Jahr eine prospektive Studie mit einer Stichprobe von Kindern unter 2 Jahren durchgeführt, die sich mit Durchfall mit oder ohne Erbrechen in der Notaufnahme der teilnehmenden Studienzentren vorstellen. Im zweiten und dritten Jahr des Projekts werden systematische Stuhlproben für Fälle von Gastroenteritis bei Kindern unter 5 Jahren durchgeführt, die sich in der Notaufnahme vorstellen.
KAB-Fragebogen für HCP und Eltern
Die Daten werden durch eine validierte Umfrage gesammelt, die während des zweijährigen Programms an Eltern, Gesundheitsdienstleister und Programmorganisatoren durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Rotarix anhand der Verringerung der Krankheitslast aufgrund einer Rotavirus-Gastroenteritis
Zeitfenster: 2 Jahre
Unsere Hypothese für das erste Hauptziel ist, dass die Umsetzung eines universellen Rotavirus-Impfprogramms zu einer geringeren Krankheitslast führen wird, definiert durch die Anzahl der Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen unter einem Jahr aufgrund des Rotavirus. Die Bewertung dieses Ziels besteht aus der Sammlung und dem Vergleich retrospektiver und prospektiver Überwachungsdaten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Umsetzung eines universellen Rotavirus-Impfprogramms für Säuglinge mit Rotarix
Zeitfenster: 2 Jahre
Für das zweite Hauptziel haben wir keine Hypothese, da es sich um eine deskriptive Analyse der Programmumsetzung handelt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna MacDougall, PhD, RN, Canadian Center for Vaccinology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GS1001
  • REB 4997 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GlaxoSmithKline)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen

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