- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273077
Evaluierung des universellen Rotavirus-Impfprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rotavirus-Impfung wird im Rahmen des routinemäßigen, öffentlich bereitgestellten Impfprogramms in PEI durch öffentliche Gesundheitskliniken und in der Nova Scotia District Health Authority (DHA) 9 durch Arztpraxen bereitgestellt. Saint John, New Brunswick, wird als Kontrollstandort fungieren, an dem keine öffentlich finanzierten Impfungen mit Rotarix durchgeführt werden. Das Demonstrationsprojekt besteht aus vier Komponenten, die an jedem der drei Standorte stattfinden werden: retrospektive Überwachung, prospektive Überwachung, eine prospektive Studie der Notaufnahme und eine Gesamtbewertung des Programms und seiner Akzeptanz. Die tatsächliche Bereitstellung des Impfstoffs durch ein allgemeines Impfprogramm wird von der öffentlichen Gesundheit in PEI und in NS DHA 9 übernommen. Die Ziele der Rotavirus-Überwachung (retrospektiv/prospektiv) und der prospektiven ED-Studie sind:
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Rotavirus-Gastroenteritis jeglichen Schweregrades bei Kindern unter einem bis drei Jahren nach zwei oralen Dosen Rotarix.
- Bewertung der Krankheitslast (Krankenhausaufenthalt) im Zusammenhang mit einer Rotavirus-Infektion bei Kindern unter 12 Monaten bis 3 Jahren.
- Überwachung des Auftretens schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Aufnahme des Rotarix-Impfstoffs bei Programmteilnehmern.
- Bereitstellung von Daten, die zur Schätzung der mit der Behandlung des Rotavirus im Krankenhaus und zu Hause verbundenen Kosten erforderlich sind.
Die Ziele für die Bewertung des universellen Rotavirus-Impfprogramms sind:
- Untersuchung und Vergleich der Wirksamkeit zweier Programmdurchführungssysteme (ärztliche Verwaltung und öffentliche Gesundheitsverwaltung) bei der Bereitstellung der Rotavirus-Impfung für Säuglinge.
- Bewertung der Logistik der Programmumsetzung unter Verwendung des Rotarix-Impfstoffs in einer Kohorte von Säuglingen.
- Bewertung der Akzeptanz eines universellen Rotavirus-Impfprogramms durch Eltern, Ärzte und Krankenschwestern durch Messung der Wissenseinstellungen und Überzeugungen von Eltern, Krankenschwestern und Ärzten über Rotavirus-Gastroenteritis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Canadian Center for Vaccinology, IWK Health Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Säuglinge in Nova Scotia DHA 9 und PEI, die nach dem 1. Oktober 2010 bis zum 30. September 2012 geboren wurden, haben Anspruch auf eine Rotarix-Impfung. Säuglinge müssen zum Zeitpunkt der Impfung 6 Wochen bis 6 Monate alt sein.
Alle bestätigten hospitalisierten Rotavirus-Fälle aus den Jahren 2008–2010 und 2010–2013 werden in eine Datenbank eingegeben.
Alle Invaginationsfälle nach Programmstart.
Es wird eine kleine Stichprobe ambulant bestätigter Rotavirus-Fälle während der Rotavirus-Hochsaison 2011 und 2013 untersucht.
Eltern von Säuglingen, die während des Programms Anspruch auf Rotarix haben, werden eingeladen, während des Programms an einer KAB-Umfrage teilzunehmen, ebenso wie alle Gesundheitsdienstleister, die für die Verabreichung des Rotarix-Impfstoffs berechtigt sind. Programmorganisatoren werden eingeladen, am Ende des Programms an Interviews mit wichtigen Informanten teilzunehmen.
Beschreibung
Rotarix-Impfprogramm:
Einschlusskriterien:
Alle Kleinkinder in Nova Scotia DHA 9 und PEI, die zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 30. September 2012 geboren wurden. Zum Zeitpunkt der Impfung 6 Wochen bis 6 Monate alt.
Ausschluss:
- Säuglinge, die überempfindlich auf dieses Arzneimittel oder einen der Inhaltsstoffe oder Bestandteile des Behältnisses reagieren.
- Säuglinge, bei denen nach vorheriger Verabreichung von Rotavirus-Impfstoffen eine Überempfindlichkeit aufgetreten ist.
- Säuglinge mit unkorrigierter angeborener Fehlbildung (z. B. Meckel-Divertikel) des Magen-Darm-Trakts, die für eine Invagination prädisponieren würde.
Retrospektive Überwachung (2008–2010)
Einschlusskriterien:
- Bestätigter Rotavirus-Fall in einer Stuhlprobe, die innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der gastrointestinalen Symptome entnommen wurde. Bei den bei der Autopsie identifizierten Fällen müssen vor dem Tod Magen-Darm-Beschwerden aufgetreten sein.
- Im Zeitraum 2008–2010 identifiziertes Rotavirus
- Kinder unter 2 Jahren
- Stationär im Krankenhaus vor Ort
- Jeder Patient, bei dem eine im Krankenhaus erworbene Infektion mit dem Rotavirus dokumentiert ist
- Überwiesene bestätigte Fälle von einer anderen Institution.
Ausschlusskriterien:
- Nicht laborbestätigte Diagnose.
- Fälle, bei denen die klinischen Daten für die Pflegemonitore nicht zugänglich sind
Prospektive Überwachung
Einschluss-/Ausschlusskriterien:
Es gilt das Gleiche wie oben für die nachträgliche Überwachung aufgeführt, mit der Ausnahme, dass der Überwachungszeitraum vom 1. Dezember 2010 bis zum 30. November 2013 reicht.
Sicherheitsüberwachung Invaginationsüberwachung:
Einschlusskriterien: Jahr 1 und 2
- Kinder unter 2 Jahren, die sich im Krankenhaus des Studienstandorts vorstellen (stationär und ambulant)
Radiologische oder chirurgische Diagnose einer Invagination und basierend auf den Brighton-Kriterien der Stufe 1:
1.Invagination des Darms (Intussuszeption), nachgewiesen bei der Operation /2 nachgewiesen durch Luft- oder Flüssigkeitskontrastmitteleinlauf 3.Eine intraabdominale Masse, nachgewiesen durch Ultraschall oder CT-Scan und nachweislich durch hydrostatischen Einlauf in einer Bildgebung nach der Reposition reduziert 4 .Invagination des Darms (Invagination), nachgewiesen bei der Autopsie
- Vorstellung im Krankenhaus vom 1. Dezember 2010 bis 30. November. 2012
Ausschlusskriterien:
- Kinder ab 2 Jahren
Kinder mit Invagination, die eine direkte Komplikation eines chirurgischen Eingriffs darstellt.
- In der dritten Klasse werden Kinder unter 3 Jahren aufgenommen
Rotavirus-Schnappschussstudie der Notaufnahme
Einschlusskriterien: Jahr 1
- Alle Kinder unter 2 Jahren, die an Gastroenteritis leiden und einen positiv bestätigten Test auf Rotavirus haben, Stuhlprobe innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome entnommen.
- Telefonische Einverständniserklärung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Eltern oder Erziehungsberechtigte können Englisch lesen und schreiben, die Einverständniserklärungen und die Studienanweisungen verstehen und sind geistig in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Keine Stuhlprobe
- Genehmigung nicht erhalten
Im zweiten und dritten Jahr des Projekts werden systematische Stuhlproben für Fälle von Gastroenteritis bei Kindern unter 5 Jahren durchgeführt, die sich in der Notaufnahme vorstellen.
KAB-Fragebogen für Gesundheitsdienstleister und Eltern
Einschlusskriterien:
- Eltern gesunder Neugeborener haben Anspruch auf das Rotarix-Impfprogramm
- Eltern, die über gute Englischkenntnisse verfügen.
- Anbieter, die beim College of Registered Nurses of Nova Scotia, der Association of Registered Nurses of Prince Edward Island, der Nurses Association of New Brunswick, dem Nova Scotia College of Family Physicians, dem Prince Edward Island College of Family Physicians oder dem registriert sind Mindestens ein Jahr lang am New Brunswick College of Family Physicians studieren.
- Programmmanager, die für Impfprogramme in PEI und NS DHA 9 verantwortlich sind
Ausschlusskriterien:
•Eltern von Neugeborenen mit einer schwächenden Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Evaluierung des Rotarix-Programms
Alle Kleinkinder in Nova Scotia DHA 9 und PEI, die nach dem 1. Oktober 2010 bis zum 30. September 2012 geboren wurden, haben Anspruch auf eine Rotarix-Impfung im Rahmen des öffentlich finanzierten Impfprogramms.
New Brunswick wird als Standort für die Nichteingriffskontrolle dienen.
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Retrospektive Überwachung
Alle im Labor bestätigten Fälle von Rotavirus-Gastroenteritis und Durchfall jeglicher Ursache, die zwischen 2008 und 2010 in den Studienkrankenhäusern aufgenommen wurden, werden in die Datenbank aufgenommen.
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Prospektive Überwachung
Beginnt am 1. Dezember 2010.
Es werden Daten gesammelt, um Krankenhausaufenthalte wegen Durchfall aller Ursachen und Rotavirus-Gastroenteritis an allen drei Standorten während der ersten beiden aufeinanderfolgenden Rotavirus-Saisons nach der Impfung zu identifizieren.
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Sicherheitsinvagination
Jedes Versuchskrankenhaus wird Fälle von schwerem Durchfall und Invagination bei Rotarix-Impfstoffempfängern in den ersten beiden aufeinanderfolgenden Rotavirus-Saisons nach der Impfung identifizieren.
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ED-Rotavirus-Snap-Shot-Studie
Während der Rotavirus-Hochsaison wird im ersten Jahr eine prospektive Studie mit einer Stichprobe von Kindern unter 2 Jahren durchgeführt, die sich mit Durchfall mit oder ohne Erbrechen in der Notaufnahme der teilnehmenden Studienzentren vorstellen.
Im zweiten und dritten Jahr des Projekts werden systematische Stuhlproben für Fälle von Gastroenteritis bei Kindern unter 5 Jahren durchgeführt, die sich in der Notaufnahme vorstellen.
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KAB-Fragebogen für HCP und Eltern
Die Daten werden durch eine validierte Umfrage gesammelt, die während des zweijährigen Programms an Eltern, Gesundheitsdienstleister und Programmorganisatoren durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Rotarix anhand der Verringerung der Krankheitslast aufgrund einer Rotavirus-Gastroenteritis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unsere Hypothese für das erste Hauptziel ist, dass die Umsetzung eines universellen Rotavirus-Impfprogramms zu einer geringeren Krankheitslast führen wird, definiert durch die Anzahl der Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen unter einem Jahr aufgrund des Rotavirus.
Die Bewertung dieses Ziels besteht aus der Sammlung und dem Vergleich retrospektiver und prospektiver Überwachungsdaten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Umsetzung eines universellen Rotavirus-Impfprogramms für Säuglinge mit Rotarix
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für das zweite Hauptziel haben wir keine Hypothese, da es sich um eine deskriptive Analyse der Programmumsetzung handelt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donna MacDougall, PhD, RN, Canadian Center for Vaccinology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zelman M, Sanford C, Neatby A, Halperin BA, MacDougall D, Rowswell C, Langley JM, Halperin SA; Maritime Universal Rotavirus Vaccination Program (MURVP). Implementation of a universal rotavirus vaccination program: comparison of two delivery systems. BMC Public Health. 2014 Sep 2;14:908. doi: 10.1186/1471-2458-14-908.
- Sanford C, Langley JM, Halperin SA, Zelman M, Mvrvp. A universal infant rotavirus vaccine program in two delivery models: Effectiveness and adverse events following immunization. Hum Vaccin Immunother. 2015;11(4):870-4. doi: 10.1080/21645515.2015.1012028.
- MacDougall DM, Halperin BA, Langley JM, MacKinnon-Cameron D, Li L, Halperin SA; Maritime Universal Rotavirus Vaccination Program (MURVP). Knowledge, attitudes, beliefs, and behaviors of parents and healthcare providers before and after implementation of a universal rotavirus vaccination program. Vaccine. 2016 Jan 27;34(5):687-695. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.09.089. Epub 2015 Oct 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS1001
- REB 4997 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GlaxoSmithKline)
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