- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276730
Fortgeschrittene Gebärmutterhalskrebsstudie in Indien
Eine zweiarmige, randomisierte klinische Pilotstudie der Phase II zur gleichzeitigen Immuntherapie (mit Interferon-Alpha und Retinsäure) und Strahlentherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs in Indien
Das Studienziel:
- Um die Ansprech- und Überlebensraten nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium III mit Retinsäure und Interferon-α in Kombination mit Strahlentherapie in der Studiengruppe zu bewerten.
- Zur Bewertung der Ansprech- und Überlebensraten nach der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium III mit gleichzeitiger Cisplatin- und Strahlentherapie in der Kontrollgruppe.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Retinsäure, Interferon-α und Strahlentherapie im Vergleich zur begleitenden Chemo-Strahlentherapie.
- Um festzustellen, ob eine Immunantwort auf das humane Papillomavirus (HPV) vorliegt, werden die Serum-IgG1- und IgG2-Antikörper gegen E7-Proteine der HPV-Typen 16 und 18 vor und nach der Behandlung bestimmt.
Die Studienhypothese:
- Die Ansprechraten und Überlebensraten der Kombination von Retinsäure und Interferon-α mit Bestrahlung werden bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium III besser sein als bei Chemobestrahlung.
- Die Behandlung mit der Kombinationstherapie aus Retinsäure, Interferon-α und Strahlung ist weniger toxisch und wird besser vertragen als eine Chemo-Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 200 Frauen mit bestätigter Diagnose von invasivem Gebärmutterhalskrebs im Stadium III in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden aus der Abteilung für gynäkologische Onkologie des Chittaranjan National Cancer Institute rekrutiert, die jährlich mehr als 600 Fälle von Gebärmutterhalskrebs registriert. Mithilfe computergenerierter Zahlen werden die Patienten randomisiert den beiden Behandlungsarmen zugeteilt.
Diese Studie dient der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium III mit gleichzeitiger Immuntherapie (mit cis-Retinsäure und Interferon-α) und Strahlentherapie im Studienarm.
Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit und die Ursache für die meisten krebsbedingten Todesfälle bei Frauen in Entwicklungsländern. In Indien ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Krebsart bei Frauen (126.000 neue Fälle, 71.000 Todesfälle im Jahr 2000) und macht mehr als ein Viertel der weltweiten Belastung durch Gebärmutterhalskrebs aus (471.000 neue Fälle und 233.000 Todesfälle).1,2 Im Gegensatz dazu gab es in den USA im Jahr 2003 zwar nur 12.200 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 4.100 Todesfälle, die Vereinigten Staaten geben jedoch 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für die Untersuchung und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und präkanzerösen Läsionen aus.
Fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs ist in der entwickelten Welt aufgrund routinemäßiger PAP-Tests relativ selten. Allerdings werden in einem Entwicklungsland wie Indien aufgrund des Fehlens jeglicher bevölkerungsbezogener Früherkennungsprogramme für Gebärmutterhalskrebs (HPV-Tests, PAP-Abstriche) fast 80 % der Patientinnen zunächst im Stadium III oder höher erkannt. Eine Chemotherapie auf Cisplatin-Basis, die zusammen mit einer Operation und Bestrahlung durchgeführt wird, ist in den USA und anderen entwickelten Ländern die empfohlene Behandlung für fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kolkata, Indien, 700026
- Chittaranjan National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs
Ausschlusskriterien:
- Zuvor wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt
- Karnofsky-Leistungspunktzahl unter 50
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl)
- Leberfunktionsstörung (Serumbilirubin > 2,0 mg/dl, Transaminasen > 1,5-fach normal)
- Schwangere oder stillende Frauen: Frauen werden mittels Schwangerschaftstest auf die Möglichkeit einer bestehenden Schwangerschaft getestet. Diejenigen, die die Kriterien der Studie erfüllen, werden gebeten, zu versprechen, dass sie nicht schwanger werden. Es wird eine Barriereverhütung empfohlen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Die Behandlung besteht aus Interferon, verabreicht als subkutane Injektion, dreimal pro Woche über 4 Wochen, und 20 mg Retinsäure-Tabletten, zweimal täglich über 30 Tage.
ab dem ersten Tag der Bestrahlung.
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Interferon-α2b wird vier Wochen lang dreimal pro Woche in einer Dosis von 3 x 106 IE subkutan gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht.
Die erste Dosis wird an dem Tag verabreicht, an dem der Proband mit der Strahlentherapie beginnt. 13-cis-Retinsäure wird ab dem ersten Tag der Strahlentherapie einen Monat lang in einer Dosis von 40 mg/Tag oral verabreicht; Insgesamt werden 40 bis 45 Gy Bestrahlung des gesamten Beckens in konventionellen Fraktionen sowohl an die Studiengruppe als auch an die Kontrollgruppe abgegeben.
Zusätzliche parametrische Dosierungen werden verabreicht, um 55 Gy zu vervollständigen.
Anschließend erfolgen je nach Volumen zwei intrakavitäre Applikationen von ca. 40–50 Gy.
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Behandlung besteht aus Bestrahlung und Chemotherapie mit Cisplatin. Cisplatin wird intravenös verabreicht und am ersten Tag jeder Woche gemischt mit Kochsalzlösung vor und nach der Cisplatin-Infusion verabreicht. Die Bestrahlung erfolgt etwa fünf Wochen lang täglich für einige Minuten an fünf Tagen in der Woche. Zwei Wochen nach Abschluss der externen Strahlentherapie erhält der Proband zwei Wochen lang einmal pro Woche eine interne Bestrahlung (Brachytherapie). Für diese innere Bestrahlung wird ein speziell entwickeltes Instrument in die Vagina eingeführt, das für einige Minuten an ein Gerät angeschlossen wird. |
Wöchentlich wird Cisplatin gleichzeitig mit externer Bestrahlung in einer Dosis von 40 mg/m2/Woche über 5 Wochen verabreicht; Insgesamt werden 40 bis 45 Gy Bestrahlung des gesamten Beckens in konventionellen Fraktionen verabreicht.
Zusätzliche parametrische Dosierungen werden verabreicht, um 55 Gy zu vervollständigen.
Anschließend erfolgen je nach Volumen zwei intrakavitäre Applikationen von ca. 40–50 Gy.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre oder Tod
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Gesamtüberlebenskurven werden mit der Methode von Kaplan und Meyer berechnet.
Der Überlebensunterschied zwischen den beiden Gruppen wird durch einen Log-Rank-Test mit den O'Brien-Fleming-Grenzen verglichen, um die Alpha-Ausgaben bei einer geplanten Zwischenanalyse zu kontrollieren (50 % der Gesamtrückstellung).
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3 Jahre oder Tod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre oder Tod
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Die Rücklaufquote wird zwischen den Armen verglichen.
Das Ansprechen wird durch radiologische Bildgebung bestimmt und umfasst ein vollständiges Ansprechen, das Verschwinden aller groben Anzeichen einer Krankheit, und ein teilweises Ansprechen, eine mehr als 50-prozentige Reduktion der beiden größten Dimensionen des messbaren Tumors.
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3 Jahre oder Tod
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Gesamttoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre oder Tod
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Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um die Häufigkeit von WHO-Toxizitäten und die Ansprechraten zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen.
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3 Jahre oder Tod
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Bestimmen Sie die Immunantwort auf das humane Papillomavirus HPV
Zeitfenster: 3 Jahre bis zum Tod
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Durch Schätzung der Serum-IgGl- und IgG2-Antikörper gegen das E7-Protein der HPV-Typen 16 und 18 vor und nach der Behandlung.
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3 Jahre bis zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Partha S Basu, MD, Chittaranjan National Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Interferone
- Cisplatin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 464.05
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