- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278524
Internationale multizentrische Studie: Eintägige Prävalenz-Beobachtungsstudie für Delir auf der Intensivstation (IMPROVE-ICU)
9. August 2013 aktualisiert von: Claudia Spies
Eine anonyme internationale multizentrische klinische Umfrage, eintägige Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Delir ist eine schwerwiegende Komplikation bei postoperativen und kritisch kranken Patienten und geht unabhängig mit einer kognitiven Beeinträchtigung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und mit einer deutlich höheren 6-Monats-Mortalität einher.
Darüber hinaus ist ein Delir auf der Intensivstation mit mehr Tagen verbunden, an denen eine mechanische Beatmung erforderlich ist, sowie mit einer längeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und einer längeren Aufenthaltsdauer im Krankenhaus.
Eine neuere Studie von Pisani und Mitarbeitern konnte einen Zusammenhang zwischen Delirtagen und Sterblichkeit aufzeigen; - Jeder zusätzliche Tag, der im Delir verbracht wird, ist mit einem um 20 % erhöhten Risiko für einen längeren Krankenhausaufenthalt (was mehr als 10 zusätzliche Tage entspricht) und einem um 10 % erhöhten Sterberisiko verbunden. Die gemeldete Prävalenz von Delir bei kritisch kranken Patienten schwankt weit zwischen 11 % und 87 %.
Ziel unserer Studie ist es, die Umsetzungsrate der routinemäßigen Delirbeurteilung auf europäischen Intensivstationen zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1002
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow-Klinikum and Campus Charité Mitte, Charité - Universitaetsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Intensivpatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich am 25. Januar auf der Intensivstation aufhielten (eintägige Prävalenzstudie)
Keine Ausschlusskriterien:
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Schwerkranke Patienten
Patienten, die am 25. Januar auf der Intensivstation bleiben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Umsetzungsrate der routinemäßigen Delir-Beurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Punktprävalenz des Delirs auf der Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Methodik der Delir-Bewertung (z. B. Art des Scores, Häufigkeit der Bewertung)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Nicht-pharmakologische Behandlungs-/Präventionsstrategien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Medikamente zur Delirbehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Sedierungspraktiken (z. B. Waagen, tägliche Sedierungsziele, SBT – Spontanatmungsversuche, SAT – Spontanweckversuche)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Analgesie-Regime (z. B. Waagen)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Claudia Spies, MD, Charite - Universitaetsmedizin Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPROVE-ICU
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