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Internationale multizentrische Studie: Eintägige Prävalenz-Beobachtungsstudie für Delir auf der Intensivstation (IMPROVE-ICU)

9. August 2013 aktualisiert von: Claudia Spies
Eine anonyme internationale multizentrische klinische Umfrage, eintägige Beobachtungsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Delir ist eine schwerwiegende Komplikation bei postoperativen und kritisch kranken Patienten und geht unabhängig mit einer kognitiven Beeinträchtigung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und mit einer deutlich höheren 6-Monats-Mortalität einher. Darüber hinaus ist ein Delir auf der Intensivstation mit mehr Tagen verbunden, an denen eine mechanische Beatmung erforderlich ist, sowie mit einer längeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und einer längeren Aufenthaltsdauer im Krankenhaus. Eine neuere Studie von Pisani und Mitarbeitern konnte einen Zusammenhang zwischen Delirtagen und Sterblichkeit aufzeigen; - Jeder zusätzliche Tag, der im Delir verbracht wird, ist mit einem um 20 % erhöhten Risiko für einen längeren Krankenhausaufenthalt (was mehr als 10 zusätzliche Tage entspricht) und einem um 10 % erhöhten Sterberisiko verbunden. Die gemeldete Prävalenz von Delir bei kritisch kranken Patienten schwankt weit zwischen 11 % und 87 %. Ziel unserer Studie ist es, die Umsetzungsrate der routinemäßigen Delirbeurteilung auf europäischen Intensivstationen zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1002

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow-Klinikum and Campus Charité Mitte, Charité - Universitaetsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich am 25. Januar auf der Intensivstation aufhielten (eintägige Prävalenzstudie)

Keine Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwerkranke Patienten
Patienten, die am 25. Januar auf der Intensivstation bleiben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Umsetzungsrate der routinemäßigen Delir-Beurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktprävalenz des Delirs auf der Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Methodik der Delir-Bewertung (z. B. Art des Scores, Häufigkeit der Bewertung)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Nicht-pharmakologische Behandlungs-/Präventionsstrategien
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Medikamente zur Delirbehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Sedierungspraktiken (z. B. Waagen, tägliche Sedierungsziele, SBT – Spontanatmungsversuche, SAT – Spontanweckversuche)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Analgesie-Regime (z. B. Waagen)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Claudia Spies, MD, Charite - Universitaetsmedizin Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

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