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Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Deferasirox bei Patienten mit Porphyria cutanea tarda

26. Januar 2011 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine offene klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Deferasirox bei Patienten mit neu diagnostizierter Porphyria cutanea tarda (PCT) und Eisenüberladung ohne Transfusion

Obwohl die klinische Phlebotomie derzeit Standardpraxis zur Linderung einer Eisenüberladung ohne Transfusion bei Patienten mit PCT ist, ist sie möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet. Zum Beispiel sind manche Patienten aufgrund von Unannehmlichkeiten nicht bereit, angemessen phlebotomiert zu werden, da die Aderlass mühsam sein kann, insbesondere während der Induktionsphase der Behandlung, die häufige Besuche in der Klinik erfordert (zweimal im Monat, für mindestens 6 Monate) oder aufgrund von Schwierigkeiten beim venösen Zugang. Andere Patienten können sich aus medizinischen Gründen wie Anämie oder Herz-Lungen-Erkrankungen nicht einer Phlebotomie unterziehen. Es wird postuliert, dass solche Patienten mit PCT, die eine Eisenüberladung ohne Transfusion haben, von einer Behandlung mit Deferasirox (Exjade®) profitieren könnten, einem einmal täglich oralen Eisenchelator, der in mehreren Ländern, einschließlich der EU, zur Behandlung von Eisenüberladung durch Transfusion bei Erwachsenen und Kindern zugelassen ist . Obwohl es einige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Deferasirox bei Patienten mit HH gibt, die wie Patienten mit PCT eine nicht-transfusionale Eisenüberladung haben, besteht die Notwendigkeit, die Sicherheit und Wirksamkeit der Deferasirox-Behandlung von nicht-transfusionsbedingter Eisenüberladung zu bewerten bei Patienten mit PCT.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Deferasirox bei der Behandlung von nicht transfusionsbedingter Eisenüberladung bei Patienten mit PCT.

Das sekundäre Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung mit Deferasirox:

Nach 3 und 6 Monaten bis:

• Senkung des Serum-Ferritins von anormalen auf normale Standardbereiche, die für Männer und Frauen in dieser Patientenpopulation angegeben sind.

Nach 6 Monaten bis:

• Niedrigerer Eisengehalt der Leber nach 24 Behandlungswochen, gemessen durch Leber-MRT T2

Nach 3 und 6 Monaten bis :

  • Verbesserung der klinischen Symptome, d. h. Verbesserung der Hautläsionen (Reduktion oder keine Bildung neuer Blasen) und der Hautbrüchigkeit (es werden Fotos verwendet).
  • Reduzieren Sie den Porphyrinspiegel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ile de France
      • Colombes, Ile de France, Frankreich, 92700
        • Rekrutierung
        • Hopital Louis Mourier, GI unit,
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deybach Jean-Charles, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit diagnostizierter klinisch manifester Porphyria Cutanea Tarda, sporadisch oder familiär gemäß den Richtlinien des European Porphyria Network, d. h. erhöhte Urin- und Plasma-Porphyrine und fäkales Isocoproporphyrin, nachgewiesen durch Fluoreszenzemissionsspektroskopie,

    • Hautbrüchigkeit und Blasenläsionen,
    • Alter ≥ 18 Jahre alt,
    • Eisenüberladung ohne Transfusion, dargestellt durch einen Serumferritinwert ≥ 300 μg/l für Männer und ≥ 200 μg/l für Frauen und/oder LIC ≥ 2 mg Fe/g dw für Männer und Frauen und mit einer Transferrinsättigung ≥ 45 %,
    • Ausreichende Leberfunktion, d.h. ALAT/ASAT und Alkalische Phosphatase? 2,5-fache ULN, Bilirubin < 1,5-fache ULN,
    • Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn der spezifischen Verfahren des Protokolls,
    • Fähigkeit, alle studienbezogenen Verfahren, Medikamente und Bewertungen einzuhalten,
    • Sexuell aktive Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate). Da eine Hormontherapie PCT verursachen kann, wird im Verlauf der Studie nicht mit oralen Kontrazeptiva begonnen, und Patienten, die bereits orale Kontrazeptiva einnehmen, wird empfohlen, mit ihrem Arzt über das Absetzen zu sprechen, und sie werden nicht in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer Nachweis einer aktiven Hepatitis B (positives HBsAg mit negativem HBsAb) und/oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörper und nachweisbare HCV-RNA mit ALT über dem Normalbereich)

    • Patienten mit anhaltender Alkoholabhängigkeit > 60 g/Tag
    • Serumkreatinin oberhalb der ULN
    • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, geschätzt nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD-Formel für Erwachsene
    • Signifikante Proteinurie, angezeigt durch ein Urin-Protein: Urin-Kreatinin-Verhältnis > 0,5 mg/mg in einer Urinprobe, die nicht zum ersten Mal entleert wurde.
    • Diabetes
    • Eisenüberladung durch erbliche Hämochromatose
    • Vorgeschichte von Bluttransfusionen in den 6 Monaten vor Studieneintritt,
    • Männer mit Hämoglobin
    • Aktives Magengeschwür
    • Behandlung mit Phlebotomie innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
    • Vorherige Desferal®-Behandlung innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
    • Patienten, die derzeit oder zuvor mit Deferipron oder Deferasirox behandelt wurden
    • Patienten mit der Diagnose einer klinisch relevanten Katarakt oder einer Vorgeschichte mit klinisch relevanter Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung
    • Patient mit klinisch signifikanter Hörminderung
    • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (Schwangerschaftstest obligatorisch und negativ für Patientinnen im gebärfähigen Alter)
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff von Deferasirox oder einen der sonstigen Bestandteile
    • Kontraindikation für die Verabreichung von Deferasirox, wie in den genehmigten Verschreibungsinformationen beschrieben.
    • Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Deferasirox erheblich verändern könnte
    • Vorhandensein einer nicht kontrollierten schweren Erkrankung, die lebenswichtige Organe wie Herz- und/oder Lungenerkrankung betrifft
    • Patienten mit bekannter Diagnose einer Zirrhose (bestätigt durch Biopsie)
    • Patienten mit aktiven entzündlichen Erkrankungen, die die genaue Messung des Serumferritins beeinträchtigen können
    • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem systemischen Prüfpräparat oder innerhalb von 7 Tagen mit einem topischen Prüfpräparat behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exjade
Sicherheit und Wirksamkeit
Schmelztablette, 10 mg/kg/Tag ± 5 mg/kg/Tag über 24 Wochen Deferasirox sollte täglich 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen werden
Andere Namen:
  • DEFERASIROX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Deferasirox bei der Behandlung von nicht transfusionsbedingter Eisenüberladung bei Patienten mit PCT.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Verwandte Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Art und Schweregrad von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Ferritins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Behandlungswochen, Veränderung der Eisenbelastung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen, gemessen mittels Leber-MRT T2, Entwicklung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Serumferritin, Eisenbelastung, Verbesserung der klinischen Symptome, Porphyrinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deybach Jean-Charles, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Porphyria Cutanea Tarda

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