- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284946
Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Deferasirox bei Patienten mit Porphyria cutanea tarda
Eine offene klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Deferasirox bei Patienten mit neu diagnostizierter Porphyria cutanea tarda (PCT) und Eisenüberladung ohne Transfusion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Deferasirox bei der Behandlung von nicht transfusionsbedingter Eisenüberladung bei Patienten mit PCT.
Das sekundäre Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung mit Deferasirox:
Nach 3 und 6 Monaten bis:
• Senkung des Serum-Ferritins von anormalen auf normale Standardbereiche, die für Männer und Frauen in dieser Patientenpopulation angegeben sind.
Nach 6 Monaten bis:
• Niedrigerer Eisengehalt der Leber nach 24 Behandlungswochen, gemessen durch Leber-MRT T2
Nach 3 und 6 Monaten bis :
- Verbesserung der klinischen Symptome, d. h. Verbesserung der Hautläsionen (Reduktion oder keine Bildung neuer Blasen) und der Hautbrüchigkeit (es werden Fotos verwendet).
- Reduzieren Sie den Porphyrinspiegel.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benoit Coffin, Professor
- Telefonnummer: 33147606061
- E-Mail: benoit.coffin@lmr.aphp.fr
Studienorte
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-
Ile de France
-
Colombes, Ile de France, Frankreich, 92700
- Rekrutierung
- Hopital Louis Mourier, GI unit,
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Kontakt:
- Benoit Coffin, Professor
- Telefonnummer: 33147606061
- E-Mail: benoit.coffin@lmr.aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Deybach Jean-Charles, Professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen mit diagnostizierter klinisch manifester Porphyria Cutanea Tarda, sporadisch oder familiär gemäß den Richtlinien des European Porphyria Network, d. h. erhöhte Urin- und Plasma-Porphyrine und fäkales Isocoproporphyrin, nachgewiesen durch Fluoreszenzemissionsspektroskopie,
- Hautbrüchigkeit und Blasenläsionen,
- Alter ≥ 18 Jahre alt,
- Eisenüberladung ohne Transfusion, dargestellt durch einen Serumferritinwert ≥ 300 μg/l für Männer und ≥ 200 μg/l für Frauen und/oder LIC ≥ 2 mg Fe/g dw für Männer und Frauen und mit einer Transferrinsättigung ≥ 45 %,
- Ausreichende Leberfunktion, d.h. ALAT/ASAT und Alkalische Phosphatase? 2,5-fache ULN, Bilirubin < 1,5-fache ULN,
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn der spezifischen Verfahren des Protokolls,
- Fähigkeit, alle studienbezogenen Verfahren, Medikamente und Bewertungen einzuhalten,
- Sexuell aktive Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate). Da eine Hormontherapie PCT verursachen kann, wird im Verlauf der Studie nicht mit oralen Kontrazeptiva begonnen, und Patienten, die bereits orale Kontrazeptiva einnehmen, wird empfohlen, mit ihrem Arzt über das Absetzen zu sprechen, und sie werden nicht in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Klinischer Nachweis einer aktiven Hepatitis B (positives HBsAg mit negativem HBsAb) und/oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörper und nachweisbare HCV-RNA mit ALT über dem Normalbereich)
- Patienten mit anhaltender Alkoholabhängigkeit > 60 g/Tag
- Serumkreatinin oberhalb der ULN
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, geschätzt nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD-Formel für Erwachsene
- Signifikante Proteinurie, angezeigt durch ein Urin-Protein: Urin-Kreatinin-Verhältnis > 0,5 mg/mg in einer Urinprobe, die nicht zum ersten Mal entleert wurde.
- Diabetes
- Eisenüberladung durch erbliche Hämochromatose
- Vorgeschichte von Bluttransfusionen in den 6 Monaten vor Studieneintritt,
- Männer mit Hämoglobin
- Aktives Magengeschwür
- Behandlung mit Phlebotomie innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Vorherige Desferal®-Behandlung innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
- Patienten, die derzeit oder zuvor mit Deferipron oder Deferasirox behandelt wurden
- Patienten mit der Diagnose einer klinisch relevanten Katarakt oder einer Vorgeschichte mit klinisch relevanter Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung
- Patient mit klinisch signifikanter Hörminderung
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (Schwangerschaftstest obligatorisch und negativ für Patientinnen im gebärfähigen Alter)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff von Deferasirox oder einen der sonstigen Bestandteile
- Kontraindikation für die Verabreichung von Deferasirox, wie in den genehmigten Verschreibungsinformationen beschrieben.
- Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Deferasirox erheblich verändern könnte
- Vorhandensein einer nicht kontrollierten schweren Erkrankung, die lebenswichtige Organe wie Herz- und/oder Lungenerkrankung betrifft
- Patienten mit bekannter Diagnose einer Zirrhose (bestätigt durch Biopsie)
- Patienten mit aktiven entzündlichen Erkrankungen, die die genaue Messung des Serumferritins beeinträchtigen können
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem systemischen Prüfpräparat oder innerhalb von 7 Tagen mit einem topischen Prüfpräparat behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Exjade
Sicherheit und Wirksamkeit
|
Schmelztablette, 10 mg/kg/Tag ± 5 mg/kg/Tag über 24 Wochen Deferasirox sollte täglich 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Deferasirox bei der Behandlung von nicht transfusionsbedingter Eisenüberladung bei Patienten mit PCT.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verwandte Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Art und Schweregrad von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Serum-Ferritins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Behandlungswochen, Veränderung der Eisenbelastung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen, gemessen mittels Leber-MRT T2, Entwicklung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Serumferritin, Eisenbelastung, Verbesserung der klinischen Symptome, Porphyrinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deybach Jean-Charles, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Porphyria Cutanea Tarda
- Porphyrien, Leber
- Porphyrie, erythropoetisch
- Porphyrien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Deferasirox
Andere Studien-ID-Nummern
- AEFD2010-01
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenPorphyria Cutanea TardaVereinigte Staaten
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National Center for Research Resources (NCRR)University of TexasAbgeschlossen
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National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandInstitute of Hematology and Transfusion Medicine, WarsawAbgeschlossenPorphyrien, LeberPolen
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Wake Forest University Health SciencesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Gilead... und andere MitarbeiterAbgeschlossen