- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573754
Hydroxychloroquin und Phlebotomie zur Behandlung von Porphyria Cutanea Tarda
Ein prospektiver Vergleich von niedrig dosiertem Hydroxychloroquin und Phlebotomie bei der Behandlung von Porphyria Cutanea Tarda. IRB 02-435
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Pragmatische Interventionsstudie
Primäres Studienziel: Bestimmung und Vergleich der Zeit bis zur Remission mit der Behandlung mit niedrig dosiertem Hydroxychloroquin oder wiederholter Phlebotomie bei Teilnehmern mit PCT.
Nebenstudienziel(e):
- Bewertung der Auswirkungen von Anfälligkeitsfaktoren auf das Ansprechen auf die Behandlung von PCT mit diesen Methoden.
- Bestimmung und Vergleich der Rezidivraten von PCT nach Behandlung mit niedrig dosiertem Hydroxychloroquin oder Phlebotomie.
Studienpopulation und Hauptauswahl-/Ausschlusskriterien:
Behandlung:
Hydroxychloroquin 100 mg zweimal wöchentlich für bis zu 24 Monate zum Einnehmen vs. Phlebotomie 450 ml zweiwöchentlich bis zum Erreichen des Serum-Ferritin-Zielwerts oder bis zu 24 Monate.
Sicherheitsprobleme-
1. Nebenwirkungen von Phlebotomie oder Hydroxychloroquin, die die gleichen sind wie in der klinischen Praxis.
Primäre Ergebnismessungen:
- Zeit bis zum Erreichen eines normalen Gesamtporphyrinspiegels im Plasma.
- Verträglichkeit und Sicherheit beider Behandlungen
Sekundäre Ergebnismessungen:
- Zeit bis zum Verschwinden eines Plasmafluoreszenzpeaks bei neutralem pH.
- Zeit bis zur Normalisierung der gesamten Porphyrine im Urin.
- Zeit bis zur Normalisierung des Gesamt-Porphyrin-Musters im Urin durch HPLC
- Auswirkungen von Anfälligkeitsfaktoren wie Hepatitis C, vererbter UROD-Mangel usw. auf die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Behandlungsmethoden.
- Rezidivraten nach jeder Art von Behandlung und die Auswirkungen von Anfälligkeitsfaktoren auf die Rezidivraten.
Statistische Überlegungen (Probengröße und Analyseplan): Die Zeit bis zum Erreichen biochemischer Endpunkte wird anhand der Daten der einzelnen Probanden bestimmt. Ergebnismaße wie die Zeit bis zur Remission werden unter Verwendung von Cox-Proportionalmodellen verglichen, um die Auswirkungen von Anfälligkeitsfaktoren auf die Hazard Ratio zu untersuchen und die beiden Behandlungen zu vergleichen. Zusätzliche Modellierung wird Faktoren bewerten, die sich auf die Häufigkeit von Wiederholungen und Saisonalitätseffekte auswirken, indem eine logistische Regressionsmodellierung bzw. Log-Rank-Tests verwendet werden.
Sponsoren: National Institutes of Health (NIH)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Porphyria cutanea tarda (PCT)
- Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Blasenbildung der Hautläsionen aufgrund einer anderen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin
Niedrig dosiertes Hydroxychloroquin 100 mg oral zweimal wöchentlich
|
100 mg oral zweimal wöchentlich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aderlass
Phlebotomie 450 ml zweiwöchentlich
|
450 ml alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission
Zeitfenster: Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeit bis zur Abnahme der Porphyrinkonzentration im Plasma auf weniger als 0,9 µg/dl
|
Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
50 % Reduktion des Porphyrinspiegels im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
50 % Reduktion des Porphyrinspiegels im Plasma während der Behandlung
|
Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
75 % Reduktion des Porphyrinspiegels im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeit bis zu einer 75%igen Reduktion des Porphyrinspiegels im Plasma während der Behandlung
|
Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
Anzahl der Tage mit normalen Porphyrinspiegeln im Urin
Zeitfenster: Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
Anzahl der Tage bis zu normalen Porphyrinspiegeln im Urin bei Teilnehmern, die wegen Porphyria Cutanea Tarda (PCT) behandelt wurden.
Die Tage werden für alle Teilnehmer zu einem einzigen Wert in jedem Arm zusammengezählt.
|
Bis Studienende durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Porphyria Cutanea Tarda
- Porphyrien, Leber
- Porphyrie, erythropoetisch
- Porphyrien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- FDA-2604
- R01FD002604 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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