- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05882136
Akute intermittierende Porphyrie-bedingte Anomalien im Herz-Kreislauf-System (AIPRACUS)
Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzens und ausgewählter kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Porphyrien sind eine heterogene Gruppe von Störungen der Häm-Biosynthese. Akute intermittierende Porphyrie (AIP) ist die häufigste akute Leberporphyrie und wird durch Mutationen im Gen verursacht, das für die Hydroxymethylbilan-Synthase kodiert. Klinische Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Parese oder Lähmung, Koma und/oder geistige Störungen können durch viele porphyrinogene Faktoren wie Drogen, Alkohol, Hunger oder Stress hervorgerufen werden. Die Symptome gehen häufig mit Tachykardie und erhöhtem Blutdruck einher. Aufgrund des unspezifischen Krankheitsbildes wird AIP häufig zu spät diagnostiziert und stellt eine lebensbedrohliche Gefahr für die Patienten dar.
Es liegen nur wenige Daten zu den Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit AIP vor. Ziel dieser Studie ist es, die Struktur und Funktion des Herzens bei Patienten mit dieser Krankheit zu beurteilen. Die Prävalenz von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und ausgewählten kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit AIP wird ebenfalls untersucht.
Hierbei handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie mit prospektiver Beobachtung der Untergruppe von Patienten, die während der Exazerbationen der AIP untersucht wurden.
Spezielle Ziele:
- Beurteilung der Herzmorphologie und -funktion,
- Beurteilung der Konzentrationen von Markern für Myokardschädigung (Troponin T) und Herzinsuffizienz (NT-proBNP),
- Beurteilung der Prävalenz von Herzrhythmusstörungen und elektrokardiographischen Auffälligkeiten,
- Beurteilung der Blutdruckprofile,
- Beurteilung ausgewählter kardiovaskulärer Risikofaktoren,
- Einschätzung der Lebensqualität,
- Beurteilung klinischer und biochemischer Faktoren, die mit den pathologischen Befunden bei Patienten mit AIP verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Warsaw, Polen, 02-776
- Institute of Hematology and Transfusion Medicine
-
Warsaw, Polen, 04-628
- National Institute of Cardiology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute intermittierende Porphyrie (AIP),
- Alter 18-65 Jahre,
- mindestens ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlimmerung der AIP.
Ausschlusskriterien:
- früherer Herzinfarkt,
- Herzinsuffizienz nachgewiesener (außer Porphyrie) Ätiologie,
- schwere Herzklappenerkrankung,
- angeborene Herzfehler,
- Vorgeschichte einer Myokarditis,
- Schrittmacher,
- Hyperthyreose/Hypothyreose (mit Ausnahme einer adäquaten Schilddrüsenhormonersatztherapie),
- chronisch fortgeschrittene Lungenerkrankungen,
- fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie (AIP)
Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (Männer und Frauen) mit akuter intermittierender Porphyrie und mindestens einer Episode einer Verschlimmerung dieser Krankheit erfordern eine Einweisung ins Krankenhaus
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Kontrollgruppe
Personen, die aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert und nach Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index zugeordnet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion.
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Herzinsuffizienz und linksventrikuläre Dysfunktion, beurteilt durch Symptome und Echokardiographie.
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Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Anzahl der Teilnehmer mit Bluthochdruck.
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Arterielle Hypertonie diagnostiziert durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung.
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Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen.
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Herzrhythmusstörungen, die bei der 24-Stunden-EKG-Überwachung beobachtet wurden.
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Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten Konzentrationen von Markern für Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Konzentration des N-terminalen natriuretischen Pro-B-Typ-Peptids (NT-proBNP) > 125 pg/ml im Serum.
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Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten Konzentrationen von Markern für Myokardverletzungen.
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Konzentration von hochempfindlichem Troponin T > 14 ng/L im Serum.
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Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung.
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Nierenfunktion definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf den Kreatininkonzentrationen im Serum.
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Tag 1 und bis zu 2 Jahre im Falle einer Verschlimmerung der AIP
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Anzahl der Teilnehmer mit Dyslipidämie.
Zeitfenster: Tag 1
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Dyslipidämie ist definiert als Konzentrationen von Gesamtcholesterin > 190 mg/dl, Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin > 115 mg/dl, High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin < 48 mg/dl (weiblich), < 40 mg/dl (männlich). ), Triglyceride > 150 mg/dL.
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Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer mit Diabetes.
Zeitfenster: Tag 1
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Diabetes in der Anamnese oder Konzentration des glykierten Hämoglobins > 6,5 %.
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Tag 1
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Niveau der Lebensqualität.
Zeitfenster: Tag 1
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Körperliche und geistige Komponenten, definiert durch die Short Form 36-Umfrage (SF36).
Die Antworten werden gewichtet und in Punkte auf einer Skala von 0 (geringstmögliches Funktionsniveau) bis 100 (keine Einschränkungen) umgewandelt.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Krzysztof Jaworski, MD, National Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.39/VII/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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