- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03118674
Harvoni Behandlung Porphyria Cutanea Tarda
14. Juni 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Neuere direkt wirkende antivirale Mittel als alleinige Therapie von Porphyria cutanea tarda bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
In der medizinischen Literatur gibt es Fallberichte, dass Harvoni die Symptome bei Patienten mit PCT verbessert.
Dies wurde jedoch nie systematisch getestet.
Daher ist der Zweck dieser Studie zu beurteilen, ob Harvoni allein eine wirksame Therapie der aktiven PCT bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie, was bedeutet, dass ihr Zweck darin besteht, eine Intervention oder Behandlung zu untersuchen.
In dieser Studie erhalten alle Patienten mit PCT eine Standarddosis von Harvoni und werden zwei Jahre lang überwacht.
Derzeit gibt es zwei Standardtherapien für PCT, Phlebotomien (Entnahme bestimmter Blutmengen in bestimmten Intervallen) oder niedrig dosiertes Hydroxychloroquin (eine orale Tablette).
Diese Behandlungen werden für Patienten mit PCT verwendet, unabhängig davon, ob sie auch HCV haben oder nicht.
Bei Patienten mit HCV wissen wir jedoch nicht, ob die Behandlung des HCV zuerst auch die PCT-Symptome löst.
Bei einem ersten Besuch wird festgestellt, ob die Teilnehmer für die Studie in Frage kommen.
Wenn sich herausstellt, dass ein Teilnehmer teilnahmeberechtigt ist, wird er/sie gebeten, im Laufe eines Jahres einmal im Monat und dann für ein weiteres Jahr alle 3 Monate zum Studienzentrum zu kommen.
Im Laufe der gesamten Studie werden ungefähr 17 Besuche durchgeführt.
Bei diesen Besuchen checken die Studienärzte mit dem Teilnehmer ein und es werden einige Blut- und Urinproben entnommen.
Die Labortests, die nur im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden, werden den Teilnehmern nicht in Rechnung gestellt.
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten die Harvoni-Pillen kostenlos.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- ≥18 Jahre alt
- Symptome und Anzeichen im Einklang mit PCT und gut dokumentierter biochemischer Diagnose (Gesamt-Porphyrin-Ausscheidung im Urin > 500 mcg/g Kreatinin mit HPLC-Muster, typisch für PCT-Vorherrschen von 8- und 7-Carboxyl-Porphyrinen)
- Klinische Diagnose von PCT durch einen Studien-PI
- Chronische Hepatitis C: HCV-RNA-positiv und quantifizierbar im Serum, nachgewiesen innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung, und dokumentierte HCV-Genotypen 1, 4, 5 oder 6, für die Harvoni eine zugelassene Therapie ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden und während der Behandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die bereits eine PCT-Behandlung mit Phlebotomie oder niedrig dosiertem Hydroxychloroquin oder Chloroquin begonnen haben oder in den letzten 30 Tagen eine solche Behandlung erhalten haben
- Patienten, die bereits mit einem anderen Behandlungsschema für CHC begonnen haben oder die in den letzten 30 Tagen eine solche Behandlung erhalten haben
- HIV-Infektion mit einer CD4-Zahl zu Studienbeginn von weniger als 350/µl oder mit Anzeichen einer aktiven AIDS-definierenden Erkrankung
- Anhaltender aktiver Alkoholmissbrauch, definiert als Konsum von mehr als 25 Alkoholgetränken pro Woche während der meisten Wochen in den letzten 4 Monaten (Vorgeschichte von früherem, aber nicht aktuellem Alkoholmissbrauch ist KEIN Ausschlussgrund, da wir versuchen, Probanden mit zu behandeln PCT und CHC, wie sie typischerweise in der klinischen Praxis vorkommen)
- Jeder andauernde aktive intravenöse Drogenkonsum
- Patienten, die Amiodaron einnehmen oder innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung Amiodaron eingenommen haben
- Patienten, die Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum) einnehmen oder in den vorangegangenen 28 Tagen eingenommen haben, beides P-gp-Induktoren, die die Wirkstoffspiegel und therapeutischen Wirkungen von Harvoni erheblich verringern können
- Unkontrollierter Diabetes (Hgb A1c > 9,5 % innerhalb von 60 Tagen vor Einschreibung)
- Chronische Hepatitis B
- Autoimmune Leberschädigung – Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis/sklerosierende Cholangitis oder Überlappungssyndrom
- Alkoholische Hepatitis
- Andere Stoffwechselerkrankungen der Leber, z. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel beim ZZ-Pi-Typ, Morbus Wilson
- Frühere bekannte oder vermutete arzneimittelinduzierte Leberschädigung innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom
- Auf Lebertransplantationsliste oder aktuelle MELD >12
- Geschichte der Lebertransplantation
- Geschätzte GFR (Kreatinin-Clearance) < 30 ml/min (pro Ausscheidung von Sofosbuvir über die Niere)
- Serum ALT oder AST > 10x normal
- Serumbilirubin > 2 mg/dl (ausgenommen Patienten mit bekanntem oder vermutetem Gilbert-Syndrom)
- Jede andere komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Harvoni
1 Tablette pro Tag, oral, mit oder ohne Nahrung eingenommen.
8 Wochen für Patienten ohne Zirrhose, die zuvor nicht mit HCV GT1 und HCV rNA < 6 Millionen IE/ml behandelt wurden; 12 Wochen für Patienten ohne Zirrhose; 24 Wochen für Patienten mit kompensierter Zirrhose
|
Eine Kapsel Harvoni/Ledipasvir, 90 mg + Sofosbuvir, 400 mg, täglich verabreicht für 8, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auflösung des aktiven PCT 7 Monate nach Therapiebeginn
Zeitfenster: 7 Monate
|
Auflösung der aktiven PCT, definiert als Normalisierung der Plasmaporphyrine (weniger als 0,9 µg/dl) 7 Monate nach Beginn der Therapie
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Lösung des aktiven PCT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit bis zur Auflösung des aktiven PCT, definiert als Verschwinden aller neuen Blasen oder Blasen und Normalisierung der Plasmaporphyrine
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger biochemischer Remission von PCT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als eine Abnahme der Summe der Uro- und Heptacarboxyl-Porphyrine im Urin auf weniger als 100 µg/g Kreatinin und ein normales Urin-Porphyrin-HPLC-Muster, definiert als die Gesamtmenge an hoch carboxylierten Porphyrinen (Uro- und Heptacarboxyl-Porphyrine) von weniger als 100 µg/g Kreatinin das von Coproporphyrinen und das Fehlen eines Plasmafluoreszenzpeaks beim Fluoreszenzscannen
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit CHC-Heilung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Definiert als keine nachweisbare HCV-RNA am Ende der Behandlung und ein Fortbestehen für mindestens 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
|
Bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Herbert L Bonkovsky, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Studienleiter: Sean Rudnick, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hautkrankheiten, genetisch
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
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- Porphyria Cutanea Tarda
- Porphyrien, Leber
- Porphyrie, erythropoetisch
- Porphyrien
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00043341
- U54DK083909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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