- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01285440
Verwendung der molekularen Brustbildgebung mit niedriger Dosis zur Erkennung kleiner Brustläsionen (Lowdoseprebx)
Bestimmung der Empfindlichkeit der molekularen Brustbildgebung mit niedriger Dosis zur Erkennung kleiner Brustläsionen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 150 Patienten untersucht. Bei jeder Patientin wird eine verdächtige Läsion im Mammogramm, im Ultraschall oder in der Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt, für die eine Biopsie geplant ist. Die Läsionsgröße im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT muss einen Durchmesser von weniger als 2 cm haben und als „verdächtig“ oder „sehr verdächtig“ für eine bösartige Erkrankung eingestuft werden. Nach der Injektion von 8 mCi Tc-99m Sestamibi werden bei allen Patientinnen kraniokaudale (CC) und mediolaterale Schrägansichten (MLO) jeder Brust mithilfe eines molekularen Brustbildgebungssystems (MBI) mit den neuesten Hardware- und Softwarealgorithmen erstellt. Jedes Bild wird 10 Minuten lang im dynamischen Modus als 4 x 2,5-minütige Bilder aufgenommen. Die Summierung einer bestimmten Anzahl von Bildern aus jeder Aufnahme ergibt Bilder mit einer zunehmenden mCi-Dosis. Daher können wir mit einer 8-mCi-Injektion und einem dynamischen Erfassungsmodus die Empfindlichkeit von MBI als Funktion der verabreichten Dosen von Tc-99m-Sestamibi im Bereich von 2 bis 8 mCi bewerten. Die Dicke der Brust wird aufgezeichnet, um ihre Relevanz für die Erkennbarkeit von Läsionen zu bestimmen.
Patientenauswahl
Das Ziel dieser Studie ist es, 150 Patientinnen in diese Studie aufzunehmen. Die Begründung für eine Studienanzahl von 150 Patienten ist in Anhang D aufgeführt. Patienten, die für eine Mammographie-, Ultraschall- oder Brust-MRT-Studie an der Mayo Clinic Rochester überwiesen werden, werden für die Studie berücksichtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie haben eine Läsion im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT, die < 2 cm groß ist und gemäß den Kriterien des Breast Imaging Reporting and Data System Atlas (BI-RADS 4 oder 5) als verdächtig oder stark auf eine Malignität hindeutend gilt. (Hinweis: 2 cm sind zwar größer als die gewünschte Läsionsgröße, die wir untersuchen möchten, dieser Grenzwert wurde jedoch von unseren Kollegen in der Radiologie empfohlen, da Schätzungen der Läsionsgröße anhand von Mammographie, Ultraschall und MRT nicht genau sind.)
- Eine Biopsie (Nadel- und/oder chirurgische Biopsie) der verdächtigen Läsion ist geplant
- Sind > 18 Jahre alt
- Hatte einen negativen Schwangerschaftstest oder muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert werden
Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten, wenn das Zeitintervall zwischen Mammographie, Ultraschall oder MRT und der geplanten Biopsie die Durchführung einer MBI zulässt. Patienten mit vorheriger Nadelbiopsie der Läsion werden von dieser Studie ausgeschlossen, da solche Biopsien die Läsion ganz oder teilweise effektiv entfernen können. Potenzielle Patienten werden vom Radiologen anhand der Ergebnisse ihrer Mammographie-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen identifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
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Patienten, die für eine Mammographie-, Ultraschall- oder Brust-MRT-Studie an die Mayo Clinic Rochester überwiesen werden, werden für die Studie in Betracht gezogen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie haben eine Läsion im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT, die < 2 cm groß ist und gemäß den Kriterien des Breast Imaging Reporting and Data System Atlas (BI-RADS 4 oder 5) als verdächtig oder stark auf eine Malignität hindeutend gilt. (Hinweis: 2 cm sind zwar größer als die gewünschte Läsionsgröße, die wir untersuchen möchten, dieser Grenzwert wurde jedoch von unseren Kollegen in der Radiologie empfohlen, da Schätzungen der Läsionsgröße anhand von Mammographie, Ultraschall und MRT nicht genau sind.)
- Eine Biopsie (Nadel- und/oder chirurgische Biopsie) der verdächtigen Läsion ist geplant
- Sind > 18 Jahre alt
- Hatte einen negativen Schwangerschaftstest oder muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert werden
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Diagnostische Bildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Erkennung einer Läsion ist eine wirksame Dosis erforderlich
Zeitfenster: Ende der Studie, wenn alle Daten erfasst sind
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Die Empfindlichkeit des MBI zur Erkennung der durch andere Bildgebung identifizierten Indexläsion wird als Funktion der effektiv verabreichten Dosis von Tc-99m-Sestamibi bestimmt
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Ende der Studie, wenn alle Daten erfasst sind
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-000748
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