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Verwendung der molekularen Brustbildgebung mit niedriger Dosis zur Erkennung kleiner Brustläsionen (Lowdoseprebx)

7. November 2017 aktualisiert von: Carrie Hruska, Mayo Clinic

Bestimmung der Empfindlichkeit der molekularen Brustbildgebung mit niedriger Dosis zur Erkennung kleiner Brustläsionen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass Verbesserungen in der molekularen Brustbildgebungstechnologie (MBI) eine Reduzierung der verabreichten Dosis von Tc-99m-Sestamibi ermöglichen und gleichzeitig eine Sensitivität von 90 % für die Tumorerkennung beibehalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 150 Patienten untersucht. Bei jeder Patientin wird eine verdächtige Läsion im Mammogramm, im Ultraschall oder in der Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt, für die eine Biopsie geplant ist. Die Läsionsgröße im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT muss einen Durchmesser von weniger als 2 cm haben und als „verdächtig“ oder „sehr verdächtig“ für eine bösartige Erkrankung eingestuft werden. Nach der Injektion von 8 mCi Tc-99m Sestamibi werden bei allen Patientinnen kraniokaudale (CC) und mediolaterale Schrägansichten (MLO) jeder Brust mithilfe eines molekularen Brustbildgebungssystems (MBI) mit den neuesten Hardware- und Softwarealgorithmen erstellt. Jedes Bild wird 10 Minuten lang im dynamischen Modus als 4 x 2,5-minütige Bilder aufgenommen. Die Summierung einer bestimmten Anzahl von Bildern aus jeder Aufnahme ergibt Bilder mit einer zunehmenden mCi-Dosis. Daher können wir mit einer 8-mCi-Injektion und einem dynamischen Erfassungsmodus die Empfindlichkeit von MBI als Funktion der verabreichten Dosen von Tc-99m-Sestamibi im Bereich von 2 bis 8 mCi bewerten. Die Dicke der Brust wird aufgezeichnet, um ihre Relevanz für die Erkennbarkeit von Läsionen zu bestimmen.

Patientenauswahl

Das Ziel dieser Studie ist es, 150 Patientinnen in diese Studie aufzunehmen. Die Begründung für eine Studienanzahl von 150 Patienten ist in Anhang D aufgeführt. Patienten, die für eine Mammographie-, Ultraschall- oder Brust-MRT-Studie an der Mayo Clinic Rochester überwiesen werden, werden für die Studie berücksichtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben eine Läsion im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT, die < 2 cm groß ist und gemäß den Kriterien des Breast Imaging Reporting and Data System Atlas (BI-RADS 4 oder 5) als verdächtig oder stark auf eine Malignität hindeutend gilt. (Hinweis: 2 cm sind zwar größer als die gewünschte Läsionsgröße, die wir untersuchen möchten, dieser Grenzwert wurde jedoch von unseren Kollegen in der Radiologie empfohlen, da Schätzungen der Läsionsgröße anhand von Mammographie, Ultraschall und MRT nicht genau sind.)
  • Eine Biopsie (Nadel- und/oder chirurgische Biopsie) der verdächtigen Läsion ist geplant
  • Sind > 18 Jahre alt
  • Hatte einen negativen Schwangerschaftstest oder muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert werden

Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten, wenn das Zeitintervall zwischen Mammographie, Ultraschall oder MRT und der geplanten Biopsie die Durchführung einer MBI zulässt. Patienten mit vorheriger Nadelbiopsie der Läsion werden von dieser Studie ausgeschlossen, da solche Biopsien die Läsion ganz oder teilweise effektiv entfernen können. Potenzielle Patienten werden vom Radiologen anhand der Ergebnisse ihrer Mammographie-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 150 Patienten untersucht. Jede Patientin weist im Mammogramm, im Ultraschall oder im Brust-MRT eine verdächtige Läsion auf, für die eine Biopsie geplant ist. Die Läsionsgröße im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT muss einen Durchmesser von weniger als 2 cm haben und als „verdächtig“ oder „sehr verdächtig“ für eine bösartige Erkrankung eingestuft werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten, die für eine Mammographie-, Ultraschall- oder Brust-MRT-Studie an die Mayo Clinic Rochester überwiesen werden, werden für die Studie in Betracht gezogen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben eine Läsion im Mammogramm, Ultraschall oder Brust-MRT, die < 2 cm groß ist und gemäß den Kriterien des Breast Imaging Reporting and Data System Atlas (BI-RADS 4 oder 5) als verdächtig oder stark auf eine Malignität hindeutend gilt. (Hinweis: 2 cm sind zwar größer als die gewünschte Läsionsgröße, die wir untersuchen möchten, dieser Grenzwert wurde jedoch von unseren Kollegen in der Radiologie empfohlen, da Schätzungen der Läsionsgröße anhand von Mammographie, Ultraschall und MRT nicht genau sind.)
  • Eine Biopsie (Nadel- und/oder chirurgische Biopsie) der verdächtigen Läsion ist geplant
  • Sind > 18 Jahre alt
  • Hatte einen negativen Schwangerschaftstest oder muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert werden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diagnostische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Erkennung einer Läsion ist eine wirksame Dosis erforderlich
Zeitfenster: Ende der Studie, wenn alle Daten erfasst sind
Die Empfindlichkeit des MBI zur Erkennung der durch andere Bildgebung identifizierten Indexläsion wird als Funktion der effektiv verabreichten Dosis von Tc-99m-Sestamibi bestimmt
Ende der Studie, wenn alle Daten erfasst sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-000748

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