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Anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in der Behandlung der Tabaksucht

24. Januar 2018 aktualisiert von: Dr. E. Poulet, Hôpital le Vinatier

Auswirkungen der präfrontalen anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation auf das Verhalten von Rauchern

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine leistungsstarke Technik der nichtinvasiven Hirnstimulation, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), das Zigarettenrauchen reduzieren und eine Behandlung der Tabakabhängigkeit darstellen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass Tabak in den Industrieländern jährlich mehr als 5 Millionen Todesfälle verursacht. Obwohl die meisten Raucher gerne aufhören würden, bleiben die Rückfallraten hoch. Es scheint, dass dieser Rückfall mit dem Prozess des Verlangens verbunden ist, bei dem es sich um ein starkes Verlangen nach Rauchen handelt, das durch Rauchentzug oder die Exposition gegenüber Situationen oder Hinweisen, die mit dem Rauchen verbunden sind, ausgelöst wird. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) und insbesondere der rechte Teil entscheidend an der Verarbeitung des Rauchverlangens beteiligt ist. Es hat sich gezeigt, dass die Erhöhung der Aktivität des DLPFC durch nichtinvasive Hirnstimulation bei der Verringerung der Symptome des Verlangens bei Zigarettenrauchern wirksam ist.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine leistungsstarke Technik der nichtinvasiven Hirnstimulation, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), das Zigarettenrauchen reduzieren könnte. tDCS ist eine schmerzlose und sichere Hirnstimulationsmethode, die in der Lage ist, die kortikale Erregbarkeit zu modulieren. Die Art dieser Modulationen hängt von der Stimulationspolarität ab: Es wird angenommen, dass anodische tDCS eine neuronale Depolarisation verursacht und somit die kortikale Erregbarkeit erhöht, während kathodische Stimulation vorgeschlagen wird, um die Erregbarkeit zu verringern. Die Forscher vermuten, dass anodisches tDCS, das wiederholt auf das rechte DLPFC angewendet wird, eine Behandlung der Tabaksucht darstellen könnte. Daher werden die Prüfärzte eine Schein-tDCS-kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • hopital le Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 55 Jahren
  • Tabakkonsum von 10 bis 25 Zigaretten, für mindestens 1 Jahr
  • Starke Tabakabhängigkeit beim Fagerstrom-Test (Score >= 5)
  • Motivation zum Aufhören mit einer Punktzahl >=12 auf der Motivation to Quit Smoking Scale (Q-MAT)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende psychiatrische Störung nach Ax I gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th edition (DSM IV)
  • Andere Suchterkrankung (DSM IV)
  • Keine Vorgeschichte von Medikamenten zur Raucherentwöhnung im Vorjahr
  • Psychotrope Behandlung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-tDCS
transkranielle Schein-Gleichstromstimulation Die Anode (7 x 5 cm) wird auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert. Eine große Kathode (10 x 10 cm) wird auf der linken Okzipitalregion platziert
Scheinzustand, wie er vom Stimulator geliefert wird „Studienmodus“ (2 mA während 40 s und kurze Stromimpulse bis zum Ende der Stimulation) 20 Minuten, 10 Sitzungen, 2 pro Tag
Aktiver Komparator: aktiver tDCS
aktive anodische tDCS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex Die Anode (7 x 5 cm) wird auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert. Eine große Kathode (10 x 10 cm) wird auf der linken Okzipitalregion platziert Intensität der Stimulation: 2 mA Dauer der Stimulation: 20 min 10 Sitzungen, 2 pro Tag
anodisches tDCS angewendet über dem rechten DLPFC 2 mA, 20 Minuten, 10 Sitzungen, 2 pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchen
Zeitfenster: Baseline (drei Tage vor Beginn des tDCS-Regimes) bis einen Monat danach
Selbstberichtete Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten
Baseline (drei Tage vor Beginn des tDCS-Regimes) bis einen Monat danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgeatmetes Kohlenmonoxid
Zeitfenster: Baseline, eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung) und einen Monat später
gemessen mit einem CO-Monitor (MicroCo, Milford, MA, USA).
Baseline, eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung) und einen Monat später
Verlangen
Zeitfenster: Für jede der 10 tDCS-Sitzungen: Baseline und 0 Stunden nach tDCS (unmittelbar danach)
gemessen unter Verwendung eines 5-Punkte-Fragebogens vom Likert-Typ zum Rauchverlangen
Für jede der 10 tDCS-Sitzungen: Baseline und 0 Stunden nach tDCS (unmittelbar danach)
fMRT-Gehirnreaktivität während einer Raucher-Cue-Reaktivitätsaufgabe
Zeitfenster: Baseline und eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung)
gemessen mit einem ereignisbezogenen fMRI-Paradigma
Baseline und eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-A00180-39

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Klinische Studien zur Schein-tDCS

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