- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288183
Anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in der Behandlung der Tabaksucht
Auswirkungen der präfrontalen anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation auf das Verhalten von Rauchern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass Tabak in den Industrieländern jährlich mehr als 5 Millionen Todesfälle verursacht. Obwohl die meisten Raucher gerne aufhören würden, bleiben die Rückfallraten hoch. Es scheint, dass dieser Rückfall mit dem Prozess des Verlangens verbunden ist, bei dem es sich um ein starkes Verlangen nach Rauchen handelt, das durch Rauchentzug oder die Exposition gegenüber Situationen oder Hinweisen, die mit dem Rauchen verbunden sind, ausgelöst wird. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) und insbesondere der rechte Teil entscheidend an der Verarbeitung des Rauchverlangens beteiligt ist. Es hat sich gezeigt, dass die Erhöhung der Aktivität des DLPFC durch nichtinvasive Hirnstimulation bei der Verringerung der Symptome des Verlangens bei Zigarettenrauchern wirksam ist.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine leistungsstarke Technik der nichtinvasiven Hirnstimulation, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), das Zigarettenrauchen reduzieren könnte. tDCS ist eine schmerzlose und sichere Hirnstimulationsmethode, die in der Lage ist, die kortikale Erregbarkeit zu modulieren. Die Art dieser Modulationen hängt von der Stimulationspolarität ab: Es wird angenommen, dass anodische tDCS eine neuronale Depolarisation verursacht und somit die kortikale Erregbarkeit erhöht, während kathodische Stimulation vorgeschlagen wird, um die Erregbarkeit zu verringern. Die Forscher vermuten, dass anodisches tDCS, das wiederholt auf das rechte DLPFC angewendet wird, eine Behandlung der Tabaksucht darstellen könnte. Daher werden die Prüfärzte eine Schein-tDCS-kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- hopital le Vinatier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 55 Jahren
- Tabakkonsum von 10 bis 25 Zigaretten, für mindestens 1 Jahr
- Starke Tabakabhängigkeit beim Fagerstrom-Test (Score >= 5)
- Motivation zum Aufhören mit einer Punktzahl >=12 auf der Motivation to Quit Smoking Scale (Q-MAT)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Begleitende psychiatrische Störung nach Ax I gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th edition (DSM IV)
- Andere Suchterkrankung (DSM IV)
- Keine Vorgeschichte von Medikamenten zur Raucherentwöhnung im Vorjahr
- Psychotrope Behandlung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
transkranielle Schein-Gleichstromstimulation Die Anode (7 x 5 cm) wird auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert.
Eine große Kathode (10 x 10 cm) wird auf der linken Okzipitalregion platziert
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Scheinzustand, wie er vom Stimulator geliefert wird „Studienmodus“ (2 mA während 40 s und kurze Stromimpulse bis zum Ende der Stimulation) 20 Minuten, 10 Sitzungen, 2 pro Tag
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Aktiver Komparator: aktiver tDCS
aktive anodische tDCS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex Die Anode (7 x 5 cm) wird auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert.
Eine große Kathode (10 x 10 cm) wird auf der linken Okzipitalregion platziert Intensität der Stimulation: 2 mA Dauer der Stimulation: 20 min 10 Sitzungen, 2 pro Tag
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anodisches tDCS angewendet über dem rechten DLPFC 2 mA, 20 Minuten, 10 Sitzungen, 2 pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rauchen
Zeitfenster: Baseline (drei Tage vor Beginn des tDCS-Regimes) bis einen Monat danach
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Selbstberichtete Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten
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Baseline (drei Tage vor Beginn des tDCS-Regimes) bis einen Monat danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausgeatmetes Kohlenmonoxid
Zeitfenster: Baseline, eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung) und einen Monat später
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gemessen mit einem CO-Monitor (MicroCo, Milford, MA, USA).
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Baseline, eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung) und einen Monat später
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Verlangen
Zeitfenster: Für jede der 10 tDCS-Sitzungen: Baseline und 0 Stunden nach tDCS (unmittelbar danach)
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gemessen unter Verwendung eines 5-Punkte-Fragebogens vom Likert-Typ zum Rauchverlangen
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Für jede der 10 tDCS-Sitzungen: Baseline und 0 Stunden nach tDCS (unmittelbar danach)
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fMRT-Gehirnreaktivität während einer Raucher-Cue-Reaktivitätsaufgabe
Zeitfenster: Baseline und eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung)
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gemessen mit einem ereignisbezogenen fMRI-Paradigma
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Baseline und eine Woche (nach der letzten tDCS-Sitzung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-A00180-39
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