- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01292473
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Ansprechdauer und Sicherheit von Xolair (Omalizumab) bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria (CIU)/chronischer spontaner Urtikaria (CSU), die trotz Behandlung mit Antihistaminika symptomatisch bleiben (H1)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit, Ansprechdauer und Sicherheit von Xolair (Omalizumab) bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria (CIU)/chronischer spontaner Urtikaria, die symptomatisch bleiben Trotz Antihistamin-Behandlung (H1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste einen Typ-I-Fehlerkontrollplan wie folgt:
Das Testen des primären Endpunkts wurde in der folgenden hierarchischen Reihenfolge durchgeführt. Ein p-Wert von weniger als 0,05 kann nur dann als statistisch signifikant geltend gemacht werden, wenn in der vorherigen Phase eine statistische Signifikanz geltend gemacht wurde.
- Stufe 1: Gruppe mit 300 mg Omalizumab vs. Placebo
- Stufe 2: Gruppe mit 150 mg Omalizumab vs. Placebo
- Stufe 3: Gruppe mit 75 mg Omalizumab vs. Placebo
Eine hierarchische Analyse der sekundären Endpunkte wurde für jede Dosis durchgeführt, die für den primären Endpunkt als signifikant befunden wurde. Ein p-Wert von weniger als 0,05 kann nur dann als statistisch signifikant geltend gemacht werden, wenn in der vorherigen Phase eine statistische Signifikanz geltend gemacht wurde.
- Stufe 1: Veränderung des Urticaria Activity Score (UAS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
- Stufe 2: Änderung der wöchentlichen Anzahl der Bienenstöcke in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
- Stufe 3: Zeit bis zur wöchentlichen Juckreiz-Schwere-Score-Mindest-wichtiger-Unterschied(MID)-Reaktion in Woche 12
- Stufe 4: Anteil der Patienten mit UAS7 ≤ 6 in Woche 12
- Stufe 5: Anteil der MID-Responder am wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score in Woche 12
- Stufe 6: Änderung der wöchentlichen Größe des größten Hive-Scores in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
- Stufe 7: Änderung des Gesamtwerts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
- Stufe 8: Anteil der angioödemfreien Tage von Woche 4 bis Woche 12
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53127
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Hannover, Deutschland, 30449
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Leipzig, Deutschland, D-'04103
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Mainz, Deutschland, 55131
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Muenster, Deutschland, 48149
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München, Deutschland, 80802
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Arhus, Dänemark, 8000
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Copenhagen, Dänemark, 2900
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Montpellier, Frankreich, 34295
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Nice Cedex 3, Frankreich, 06200
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Paris, Frankreich, 75475
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Genova, Italien, 16132
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Milano, Italien, 20122
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Milano, Italien, 20132
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Gdansk, Polen, 80-211
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Krakow, Polen, 31-913
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Lodz, Polen, 90-265
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Warszawa, Polen, 02-256
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Wroclaw, Polen, 54-239
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Barcelona, Spanien, 08003
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Madrid, Spanien, 28041
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Ankara, Truthahn, 06100
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Istanbul, Truthahn, 34372
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Izmir, Truthahn, 35100
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Kayseri, Truthahn, 38039
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
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Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
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Woodstock, Georgia, Vereinigte Staaten, 30188
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Illinois
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Shiloh, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
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Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
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Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
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Michigan
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
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New Jersey
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Brick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08724
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New York
-
Bayside, New York, Vereinigte Staaten, 11361
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
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North Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13212
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
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Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
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Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
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Utah
-
Sandy, Utah, Vereinigte Staaten, 84070
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch-idiopathischen Urtikaria (CIU)/chronisch-spontanen Urtikaria (CSU) CIU/CSU-refraktär gegenüber H1-Antihistaminika zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Gewicht < 20 kg (44 lbs).
- Klar definierte zugrunde liegende Ätiologie für andere chronische Urtikaria als CIU.
- Nachweis einer parasitären Infektion.
- Atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Juckreiz oder andere mit Juckreiz einhergehende Hauterkrankungen.
- Vorherige Behandlung mit Omalizumab innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Routinedosen der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening: Systemische oder kutane (topische) Kortikosteroide (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), Hydroxychloroquin, Methotrexat, Cyclosporin oder Cyclophosphamid.
- Intravenöses (IV) Immunglobulin G (IVIG) oder Plasmapherese innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Regelmäßige (tägliche/jeden zweiten Tag) Einnahme von Doxepin (oral) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
- Jede Verwendung von H2-Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
- Jeder Leukotrienrezeptorantagonist (LTRA) (Montelukast oder Zafirlukast) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
- Alle H1-Antihistaminika in höheren als den zugelassenen Dosen innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
- Patienten mit aktueller Malignität, Malignität in der Anamnese oder derzeit in Abklärung wegen Malignitätsverdachts, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, der behandelt oder exzidiert wurde und als abgeklungen gilt.
- Überempfindlichkeit gegen Omalizumab oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Geschichte des anaphylaktischen Schocks.
- Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, metabolischer oder anderer pathologischer Zustände, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
- Hinweise auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum > 40 Milliinternationale Einheiten pro Milliliter (mIU /ml) oder 6 Wochen nach chirurgischer bilateraler Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Hysterektomie oder wenden eine oder mehrere der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden an: chirurgische Sterilisation, hormonelle Kontrazeption und Doppelbarrieremethoden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Placebo
Placebo subkutan (sc) alle 4 Wochen
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Placebo wurde lyophilisiert in Fläschchen geliefert.
Omalizumab wurde lyophilisiert in Fläschchen geliefert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Omalizumab 75 mg
Omalizumab 75 mg sc alle 4 Wochen
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Omalizumab wurde lyophilisiert in Fläschchen geliefert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Omalizumab 150 mg
Omalizumab 150 mg sc alle 4 Wochen
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Omalizumab wurde lyophilisiert in Fläschchen geliefert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Omalizumab 300 mg
Omalizumab 300 mg sc alle 4 Wochen.
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Omalizumab wurde lyophilisiert in Fläschchen geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wöchentlichen Itch-Schweregrad-Scores in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21.
Der Tageswert für die Schwere des Juckreizes ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark).
Der wöchentliche Baseline-Wert für die Schwere des Juckreizes ist die Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes über die 7 Tage vor der ersten Behandlung.
Ein höherer Juckreiz-Score weist auf stärkeren Juckreiz hin.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wöchentlichen Urtikaria-Aktivitäts-Scores (UAS7) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS) ist eine Zusammensetzung aus Scores auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (intensiv/schwer) für 1) die Anzahl der Quaddeln (Quaddeln); und 2) die Intensität des Juckreizes, gemessen zweimal täglich (morgens und abends).
Die tägliche UAS ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte (von 0-6) und die UAS7 ist die Summe der täglichen UAS über 7 Tage (von 0-42).
Der Baseline-UAS7 wird anhand von Daten aus den 7 Tagen vor dem ersten Behandlungsdatum berechnet.
Eine höhere UAS weist auf eine stärkere Urtikaria-Aktivität hin.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 12
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Änderung des wöchentlichen Nesselsucht-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der wöchentliche Bienenstock-Score ist die Summe der täglichen Bienenstock-Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21.
Die Anzahl der Bienenstöcke wird zweimal täglich (morgens und abends) auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (> 12 Bienenstöcke pro 12 Stunden) gemessen.
Der Tageswert der Bienenstöcke ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte.
Der Baseline-Score ist die Summe der täglichen Hives-Scores in den 7 Tagen vor der ersten Behandlung.
Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Bienenstöcke an.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 12
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Time to Minimally Important Difference (MID) Response im Weekly Itch Severity Score bis Woche 12
Zeitfenster: bis Woche 12
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Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21. Der Tageswert für die Schwere des Juckreizes ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark). Der wöchentliche Baseline-Wert für die Schwere des Juckreizes ist die Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes über die 7 Tage vor der ersten Behandlung. Ein höherer Juckreiz-Score weist auf stärkeren Juckreiz hin. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin. Die MID-Reaktion für den wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score wurde als eine Verringerung des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores um 5 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Zeit bis zur MID-Reaktion des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores wurde als die Zeit (in Wochen) von Tag 1 bis zur Studienwoche definiert, in der die MID-Reaktion des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores erstmals erreicht wurde. |
bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem UAS7 kleiner oder gleich 6 in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS) ist eine Zusammensetzung aus Scores auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (intensiv/schwer) für 1) die Anzahl der Quaddeln (Quaddeln); und 2) die Intensität des Juckreizes, gemessen zweimal täglich (morgens und abends).
Die tägliche UAS ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte (von 0-6) und die UAS7 ist die Summe der täglichen UAS über 7 Tage (von 0-42).
Der Baseline-UAS7 wird anhand von Daten aus den 7 Tagen vor dem ersten Behandlungsdatum berechnet.
Eine höhere UAS weist auf eine stärkere Urtikaria-Aktivität hin.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Woche 12
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Prozentsatz der Wöchentlichen Itch Severity Score MID Responders in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21. Der Tageswert für die Schwere des Juckreizes ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark). Der wöchentliche Baseline-Wert für die Schwere des Juckreizes ist die Summe der täglichen Werte für den Schweregrad des Juckreizes über die 7 Tage vor der ersten Behandlung. Ein höherer Juckreiz-Score weist auf stärkeren Juckreiz hin. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin. Die MID-Reaktion für den wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score wurde als eine Verringerung des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores um 5 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert. Diese Ergebnismessung zeigt den Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 als MID-Responder eingestuft wurden, was bedeutet, dass ihre wöchentlichen Juckreiz-Schwerewerte in Woche 12 mindestens 5 Punkte niedriger waren als zu Studienbeginn. |
Baseline, Woche 12
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Änderung der wöchentlichen Größe des größten Hive-Scores in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Größe des größten Bienenstocks wird zweimal täglich (morgens und abends) auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (> 2,5 cm) bewertet.
Der Tagesscore ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendscores.
Die wöchentliche Größe des größten Hive-Scores ist die Summe der täglichen Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21.
Die wöchentliche Baseline-Größe des größten Hive-Scores ist die Summe der täglichen Scores in den 7 Tagen vor der ersten Behandlung.
Eine höhere Punktzahl weist auf größere Bienenstöcke hin.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verringerung der Bienenstockgröße hin.
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Baseline, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Overall Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein dermatologiespezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit 10 Items.
Auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewerten die Teilnehmer ihre dermatologischen Symptome sowie den Einfluss ihres Hautzustands auf verschiedene Aspekte ihres Lebens.
Der Gesamt-DLQI ist die Summe der Antworten auf die 10 Items und reicht von 0 bis 30.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 12
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Prozentsatz der Angioödem-freien Tage von Woche 4 bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12
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Der Prozentsatz der angioödemfreien Tage von Woche 4 bis 12 wurde definiert als die Anzahl der Tage, die ein Patient im täglichen Tagebuch als angioödemfrei gemeldet hatte, dividiert durch die Gesamtzahl der Tage mit einem nicht fehlenden Tagebucheintrag, beginnend mit Woche 4 Besuch und endet am Tag vor dem Besuch in Woche 12.
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Woche 4 bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karin E Rosén, MD, PhD, Genentech, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrer M, Gimenez-Arnau A, Saldana D, Janssens N, Balp MM, Khalil S, Risson V. Predicting Chronic Spontaneous Urticaria Symptom Return After Omalizumab Treatment Discontinuation: Exploratory Analysis. J Allergy Clin Immunol Pract. 2018 Jul-Aug;6(4):1191-1197.e5. doi: 10.1016/j.jaip.2018.04.003. Epub 2018 Apr 12. Erratum In: J Allergy Clin Immunol Pract. 2018 Sep - Oct;6(5):1810.
- Goldstein S, Gabriel S, Kianifard F, Ortiz B, Skoner DP. Clinical features of adolescents with chronic idiopathic or spontaneous urticaria: Review of omalizumab clinical trials. Ann Allergy Asthma Immunol. 2017 Apr;118(4):500-504. doi: 10.1016/j.anai.2017.02.003.
- Saini SS, Omachi TA, Trzaskoma B, Hulter HN, Rosen K, Sterba PM, Courneya JP, Lackey A, Chen H. Effect of Omalizumab on Blood Basophil Counts in Patients with Chronic Idiopathic/Spontaneous Urticaria. J Invest Dermatol. 2017 Apr;137(4):958-961. doi: 10.1016/j.jid.2016.11.025. Epub 2016 Dec 6. No abstract available. Erratum In: J Invest Dermatol. 2019 Feb;139(2):496-497.
- Gimenez-Arnau AM, Spector S, Antonova E, Trzaskoma B, Rosen K, Omachi TA, Stull D, Balp MM, Murphy T. Improvement of sleep in patients with chronic idiopathic/spontaneous urticaria treated with omalizumab: results of three randomized, double-blind, placebo-controlled studies. Clin Transl Allergy. 2016 Aug 18;6:32. doi: 10.1186/s13601-016-0120-0. eCollection 2016.
- Zazzali JL, Kaplan A, Maurer M, Raimundo K, Trzaskoma B, Solari PG, Antonova E, Mendelson M, Rosen KE. Angioedema in the omalizumab chronic idiopathic/spontaneous urticaria pivotal studies. Ann Allergy Asthma Immunol. 2016 Oct;117(4):370-377.e1. doi: 10.1016/j.anai.2016.06.024. Epub 2016 Jul 14.
- Casale TB, Bernstein JA, Maurer M, Saini SS, Trzaskoma B, Chen H, Grattan CE, Gimenez-Arnau A, Kaplan AP, Rosen K. Similar Efficacy with Omalizumab in Chronic Idiopathic/Spontaneous Urticaria Despite Different Background Therapy. J Allergy Clin Immunol Pract. 2015 Sep-Oct;3(5):743-50.e1. doi: 10.1016/j.jaip.2015.04.015. Epub 2015 Jun 6.
- Maurer M, Rosen K, Hsieh HJ, Saini S, Grattan C, Gimenez-Arnau A, Agarwal S, Doyle R, Canvin J, Kaplan A, Casale T. Omalizumab for the treatment of chronic idiopathic or spontaneous urticaria. N Engl J Med. 2013 Mar 7;368(10):924-35. doi: 10.1056/NEJMoa1215372. Epub 2013 Feb 24. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Jun 13;368(24):2340-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Q4882g
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung