- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296204
Radioimmuntherapie (RIT) bei MULTIPLEM MYELOM unter Verwendung des mit IODE 131 radioaktiv markierten Antikörpers B-B4 (BB4)
Phase I der Radioimmuntherapie (RIT) bei MULTIPLEM MYELOM unter Verwendung des mit IODE 131 radioaktiv markierten Antikörpers B-B4
Der erste Schritt dieses Protokolls, genannt Vorbehandlungsschritt, untersucht die Bioverteilung und Pharmakokinetik einer Tracer-Dosis eines radioaktiv markierten Antikörpers. Der zweite Schritt, der als Stufentherapie bezeichnet wird, untersucht die Toxizität und Antitumorwirkung des Antikörpers B-B4 in Verbindung mit steigenden Dosen von Jod 131. Mindestens 17 Patienten werden für eine geschätzte Dauer von 2 Jahren eingeschlossen, um die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität zu bestimmen. Die unmittelbaren Nebenwirkungen, mittel- und langfristig werden analysiert. Nach Bestimmung der toxischen Dosisgrenze werden die Patienten mit der maximal tolerierten Dosis behandelt, für insgesamt 15 Patienten auf dieser Stufe, die das objektive Ansprechen des Tumors auf die Behandlung messen. Diese Patienten werden nach der Injektionstherapie 1 Jahr lang nachbeobachtet.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44805
- Centre René Gauducheau
-
Nantes, Frankreich
- Moreau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines multiplen Myeloms (> 10 % Plasmazellen in einem früheren Myelogramm)
- Sekretion eines monoklonalen Immunglobulins
- Keine Myelodysplasie, bewertet durch Myelogramm
- Krankheit refraktär oder rezidiviert nach mindestens 3 Therapielinien
- Patienten mit einer datierten und unterschriebenen Einverständniserklärung
- Entnahme autologer peripherer Blutstammzellen mit mindestens 2,106 CD 34+ Zellen/kg
- Alter > 18 Jahre
- Leistungsstatus < 2 (siehe Anhang I), Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Keine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss
- Keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Beurteilung der Aufnahme
- Keine Bisphosphonate innerhalb von 2 Wochen vor der Radioimmuntherapie, außer wenn die Behandlung vor mehr als drei Monaten begonnen wurde.
- Normalität der biologischen Bewertung:
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des normalen Laborwertes
- Leber: weniger als oder gleich dem 1,5-fachen des normalen Laborwerts (freies und konjugiertes Bilirubin, SGOT, SGPT, Gamma-GT-PAL)
- Hämoglobin ≥ 8 g/mm3
- ≥ 3 WBC 000/mm3
- Neutrophile ≥ 1 500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100 000/mm3
Ausschlusskriterien:
Patienten mit anderen Krebsarten außer Uteruskarzinom in situ oder Basalzell-Hautkarzinom
- Patienten mit anderen (s) Bedingung (en) Schwere (n) zu verhindern Toleranz zu studieren und die Studie bis zum Abschluss durchzuführen
- Die Patientin ist schwanger oder will keine Verhütungsbehandlung für drei Monate nach der Behandlung einnehmen
- Entnahme peripherer Blutstammzellen mit weniger als 2106 CD 34 + -Zellen / kg
- Patienten, die in ein anderes experimentelles Behandlungsprotokoll aufgenommen wurden
- Patienten, die bereits eine Radioimmuntherapie erhalten haben
- Myelodysplasie, beurteilt durch Myelogramm
- Patient mit Schilddrüse
- Patient kann Einverständniserklärung nicht unterschreiben ÉcouterLire phonétiquement
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BB4-Antikörper-Jod 131
|
Injektion eines Antikörpers nach Markierung mit Jod 131
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) werden analysiert, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) in einem Studiendesign mit Dosiseskalation zu bestimmen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 04/1B
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