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Outreach-Besuche zur Optimierung des chronischen Pflegemanagements in der Allgemeinmedizin: Eine Cluster-randomisierte Studie (Output)

22. Mai 2014 aktualisiert von: Frans Boch Waldorff, Research Unit Of General Practice, Copenhagen

Ziel dieses Projekts ist es, Allgemeinmediziner bei der Umsetzung der Visionen und Empfehlungen zu motivieren und zu unterstützen, die in zwei der krankheitsspezifischen Programme für das chronische Pflegemanagement (für chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Typ-2-Diabetes) vorgestellt werden. Diese Programme beschreiben eine evidenzbasierte Behandlung und Aufgabenteilung zwischen den Kommunen, den Krankenhäusern und der Allgemeinmedizin.

Das Facilitator-Projekt wird vom dänischen Ministerium für Inneres und Gesundheit finanziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einer Cluster-randomisierten Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit von bis zu drei aufsuchenden Besuchen durch speziell ausgebildete Hausärzte. Wirksamkeitsdaten werden mittels Fragebögen in regionalen Datenbanken erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital
      • Copenhagen, Capital, Dänemark, 1014
        • Research Unit of General Practice
    • Capital Area
      • Copenhagen, Capital Area, Dänemark, 1014
        • Frans Boch Waldorff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeinmediziner, die in der Hauptstadtregion in Dänemark tätig sind

Ausschlusskriterien:

Allgemeinmedizinische Praxen, in denen der Moderator arbeitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Outreach-Besuche
Praxen, die für Outreach-Besuche vorgesehen sind, können bis zu drei Outreach-Besuche erhalten, um Allgemeinarztpraxen bei der Umsetzung von zwei chronischen Pflegeprogrammen für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Typ-2-Diabetes zu motivieren und zu unterstützen.
Die 16 Moderatoren des Projekts nehmen an einem Bildungsprogramm teil, das ihnen die für die Aufgabe erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge vermitteln soll. Die Moderatoren besuchen von März 2011 bis Ende 2012 Allgemeinpraxen. Jeder Klinik werden drei Besuche angeboten. Der Moderator soll als Change Agent fungieren, der das Klinikteam motiviert und dabei unterstützt, gemeinsame Ziele zu definieren und die geeigneten Mittel zur Erreichung dieser Ziele auszuwählen.
Kein Eingriff: Kontrolle (spätes Eingreifen)
Diese Praktiken werden Outreach-Besuchen zugewiesen, nachdem die erste Bewertung nach 12 Monaten endet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten bei jährlichen systematischen Nachuntersuchungskonsultationen zu chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)
Veränderung der jährlichen systematischen Kontrollen chronischer Krankheiten pro Person, die einer Grundversorgung angeschlossen ist, zu Beginn und nach 12 Monaten.
Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICPC-Diagnosekodierung
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstberichte zur Verwendung der ICPC-Diagnosekodierung für Typ-2-Diabetes und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
12 Monate
Sentinel-Datenerfassung
Zeitfenster: 12 Monate
Anwendung für das elektronische Sentinel Data Capture-Modul zur Übersicht über Patienten mit chronischen Erkrankungen.
12 Monate
Schichtung
Zeitfenster: 12 Monate
Der selbst berichtete Einsatz der Stratifizierung als Teil der Primärversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten in Praxen mit geringer Leistung bei jährlichen systematischen Nachuntersuchungen zu chronischen Erkrankungen.
Zeitfenster: Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)
Reduzierung der Zahl der Praxen mit weniger als 1 % jährlicher systematischer Nachsorgekonsultation bei chronischen Erkrankungen.
Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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