- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297075
Outreach-Besuche zur Optimierung des chronischen Pflegemanagements in der Allgemeinmedizin: Eine Cluster-randomisierte Studie (Output)
Ziel dieses Projekts ist es, Allgemeinmediziner bei der Umsetzung der Visionen und Empfehlungen zu motivieren und zu unterstützen, die in zwei der krankheitsspezifischen Programme für das chronische Pflegemanagement (für chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Typ-2-Diabetes) vorgestellt werden. Diese Programme beschreiben eine evidenzbasierte Behandlung und Aufgabenteilung zwischen den Kommunen, den Krankenhäusern und der Allgemeinmedizin.
Das Facilitator-Projekt wird vom dänischen Ministerium für Inneres und Gesundheit finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital
-
Copenhagen, Capital, Dänemark, 1014
- Research Unit of General Practice
-
-
Capital Area
-
Copenhagen, Capital Area, Dänemark, 1014
- Frans Boch Waldorff
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeinmediziner, die in der Hauptstadtregion in Dänemark tätig sind
Ausschlusskriterien:
Allgemeinmedizinische Praxen, in denen der Moderator arbeitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Outreach-Besuche
Praxen, die für Outreach-Besuche vorgesehen sind, können bis zu drei Outreach-Besuche erhalten, um Allgemeinarztpraxen bei der Umsetzung von zwei chronischen Pflegeprogrammen für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Typ-2-Diabetes zu motivieren und zu unterstützen.
|
Die 16 Moderatoren des Projekts nehmen an einem Bildungsprogramm teil, das ihnen die für die Aufgabe erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge vermitteln soll.
Die Moderatoren besuchen von März 2011 bis Ende 2012 Allgemeinpraxen.
Jeder Klinik werden drei Besuche angeboten.
Der Moderator soll als Change Agent fungieren, der das Klinikteam motiviert und dabei unterstützt, gemeinsame Ziele zu definieren und die geeigneten Mittel zur Erreichung dieser Ziele auszuwählen.
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Kein Eingriff: Kontrolle (spätes Eingreifen)
Diese Praktiken werden Outreach-Besuchen zugewiesen, nachdem die erste Bewertung nach 12 Monaten endet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten bei jährlichen systematischen Nachuntersuchungskonsultationen zu chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)
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Veränderung der jährlichen systematischen Kontrollen chronischer Krankheiten pro Person, die einer Grundversorgung angeschlossen ist, zu Beginn und nach 12 Monaten.
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Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ICPC-Diagnosekodierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Selbstberichte zur Verwendung der ICPC-Diagnosekodierung für Typ-2-Diabetes und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
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12 Monate
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Sentinel-Datenerfassung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anwendung für das elektronische Sentinel Data Capture-Modul zur Übersicht über Patienten mit chronischen Erkrankungen.
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12 Monate
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Schichtung
Zeitfenster: 12 Monate
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Der selbst berichtete Einsatz der Stratifizierung als Teil der Primärversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten
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12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten in Praxen mit geringer Leistung bei jährlichen systematischen Nachuntersuchungen zu chronischen Erkrankungen.
Zeitfenster: Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)
|
Reduzierung der Zahl der Praxen mit weniger als 1 % jährlicher systematischer Nachsorgekonsultation bei chronischen Erkrankungen.
|
Monat 4, 3, 2 vor Studienbeginn und Monat 13, 14, 15 nach Studienbeginn (nach der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GP00990002
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Klinische Studien zur Outreach-Besuche
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