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Studie zur Verbesserung des kolorektalen Screenings

30. August 2025 aktualisiert von: Samir Gupta, University of California, San Diego

Ein RCT mit Outreach- und Inreach-Strategien zur Förderung des CRC-Screenings in einem staatlich anerkannten Gesundheitszentrum

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Inreach- und Outreach-Strategien der üblichen Pflege überlegen sind und ob die Kombination beider einer Strategie allein überlegen sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Früherkennung von Darmkrebs (CRC) rettet Leben, aber die Früherkennungsraten sind bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen, insbesondere bei Latinos, niedrig. Die Screening-Rate in der vorwiegend lateinamerikanischen Bevölkerung, die vom San Ysidro Health Center (SYHC, einem staatlich qualifizierten Gesundheitszentrum (FQHC)) betreut wird, beträgt nur 31 %, ähnlich wie die landesweit für Latinos gemeldete, liegt jedoch unter dem landesweiten Gesamtdurchschnitt von 65 %. . Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Inreach-Interventionen am Ort der medizinischen Versorgung, wie z. B. die Patientennavigation nach der Überweisung zum Screening, und Outreach außerhalb der üblichen medizinischen Versorgung (z. B. per Post verschickte Einladungen), die Screening-Raten bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen erhöhen können. Da diese jedoch nur begrenzt unter einkommensschwachen, überwiegend spanischsprachigen Latinos evaluiert wurden, ist unklar, welcher Ansatz der beste ist und ob die Umsetzung beider Ansätze synergetisch für die Optimierung der Screening-Raten wäre. Wir gehen davon aus, dass es zwei kulturell und sprachlich zugeschnittene Interventionen gibt: a) eine Inreach-Strategie (IR, bestehend aus kommunalen Gesundheitshelfern, die in der Klinik Schulungen zum CRC-Screening und anderen Komponenten durchführen) und b) eine Outreach-Strategie (OS, bestehend aus per Post verschickten Einladungen). (vollständiges Screening mit einem beigefügten fäkalen immunchemischen Test (FIT) und telefonischen Erinnerungen) kann das Screening erheblich verbessern, und darüber hinaus sind die beiden Interventionen zusammen wesentlich besser als jede einzelne Intervention. Um diese Hypothesen zu testen, schlagen wir eine randomisierte Studie vor, in der die übliche Pflege, IR, OS und IR+OS für das CRC-Screening verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

673

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren,
  • Ein oder mehrere SYHC-Besuche im letzten Jahr,
  • Nicht auf dem neuesten Stand mit CRC-Screening

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit persönlicher Vorgeschichte von CRC oder kolorektalen Polypen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inreach-Strategie
Dazu gehört die Schulung eines Gemeindegesundheitshelfers in der Klinik zur Neubewertung des Darmkrebs-Screenings mit einem fäkalen immunchemischen Testkit (FIT) sowie telefonische Erinnerungen.
Inreach-Strategie: Schulung in der Klinik und Bereitstellung eines Kits für fäkale immunchemische Tests (FIT).
Experimental: Outreach-Strategie
Dies besteht aus per Post verschickten Einladungen zum Abschluss des Screenings mit einem beiliegenden fäkalen immunchemischen Testkit (FIT) und telefonischen Erinnerungen.
Outreach-Strategie: Per Post verschicktes Kit für fäkale immunchemische Tests (FIT) und telefonische Erinnerungen
Experimental: Sowohl Inreach- als auch Outreach-Strategien
Dies ist eine Kombination der beiden oben genannten Strategien: Inreach und Outreach kombiniert.
Sowohl Inreach- als auch Outreach-Strategien: Sowohl in der Klinik als auch in der Schulung und Lieferung eines Kits für den fäkalen immunchemischen Test (FIT) und eines Kits für den fäkalen immunchemischen Test (FIT) per Post sowie telefonische Erinnerungen
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Übliche Pflege in der Klinik mit dem Kit für den fäkalen immunchemischen Test (FIT).
Übliche Pflege: Lieferung des FIT-Kits als Teil der üblichen Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate von Screening
Zeitfenster: 23 Monate
Fertigstellung eines Darmkrebs -Screening -Tests (Fit, Sigmoidoskopie oder Koloskopie)
23 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samir Gupta, MD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Sheila Castaneda, PhD, San Diego State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Inreach-Strategie

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