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Tamoxifen-RAD001 im Vergleich zu Tamoxifen allein bei Patienten mit Anti-Aromatase-resistentem metastasierendem Brustkrebs

5. September 2023 aktualisiert von: ARCAGY/ GINECO GROUP

Phase-2-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tamoxifen allein gegenüber der Assoziation Tamoxifen-RAD001 (Everolimus) bei Patienten mit Anti-Aromatase-resistentem metastasierendem Brustkrebs

Tamoxifen ist eine klassische Behandlung für metastasierenden Brustkrebs nach einer Anti-Aromatase-Hormontherapie der 3. Generation in adjuvanter oder in metastasierender Linie. Die Wirksamkeit von Tamoxifen wird durch die Hormonresistenzmechanismen aufgrund des primären Einsatzes der Antiaromatasen herabgesetzt. Der Pi3K-AKT-mTor-Weg wird häufig mit Hormonresistenzmechanismen in Verbindung gebracht. Diese Studie soll überprüfen, ob die Hemmung dieses Signaltransduktionsweges durch einen synthetischen mTor-Inhibitor (Everolimus) die Wirksamkeit von Tamoxifen verbessern könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75004
        • Hôpital Hôtel Dieu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin in den Wechseljahren > 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes Mamma-Adenokarzinom
  • ER- und/oder PR-positive Rezeptoren und HER2-negativ
  • zuvor eine Erst- oder Zweitlinien-Hormontherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben
  • zuvor mit Anti-Aromatase in Adjuvans und/oder in metastasierter Linie behandelt
  • Vorhandensein einer oder mehrerer messbarer oder auswertbarer Metastasen
  • Vorhandensein mindestens einer zuvor nicht bestrahlten Zielläsion
  • ECOG-Leistungsstatus < 2
  • ausreichende biologische Werte
  • Patientin, die ihre Einwilligung eindeutig erteilt hat, indem sie vor der Teilnahme die Einwilligungserklärung unterschrieben hat

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit nur lokaler metastasierter Erkrankung, die durch eine Operation behandelt werden kann
  • unkontrollierte Hirnmetastasen, pulmonale karzinomatöse Lymphangitis, Lebermetastasen
  • Frühere Behandlung mit Tamoxifen, sofern nicht adjuvant und mehr als ein Jahr vor dem metastasierten Rückfall beendet
  • Patient mit einem HER2-exprimierenden Tumor, der mit Trastuzumab behandelt werden sollte
  • Patienten, die eine sofortige lokale schmerzlindernde Strahlentherapie benötigen
  • Thromboembolie-Krankheit
  • schwere begleitende Pathologie oder unkontrolliert, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, die die Diagnose oder das Staging von Brustkrebs verfälschen könnte (mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltem Basenzellkarzinom der Haut) und Krebserkrankungen, die mindestens 5 Jahre lang geheilt wurden
  • Patient mit signifikanter kardiovaskulärer Beeinträchtigung in der Vorgeschichte (kongestive Herzinsuffizienz > NYHA Grad II, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen)
  • Patientin mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der sie nach Meinung des Hauptprüfarztes von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
  • Patient mit bekannter Allergie gegen eine oder mehrere der Studiensubstanzen
  • Patienten, die aus geografischen, sozialen oder familiären Gründen möglicherweise nicht regelmäßig verfügbar sind
  • Vorgeschichte von Nieren-, Leber- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine Metabolisierung oder Elimination des Studienprodukts ausschließen könnten
  • Mängel des oberen Darmtraktes, Malabsorptionssyndrom
  • Patientin, die schwanger ist, stillt oder eine unzureichende Empfängnisverhütung anwendet
  • Behandlung mit experimentellen Medikamenten (mTor-Inhibitor oder Tyrosinkinase-Inhibitor)
  • Patient, der mit Molekülen behandelt wurde, die das Isoenzym CYP3A stören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Tamoxifen 20 mg/Tag
20 mg täglich (1 Kapsel) bis zur unerträglichen Toxizität oder Progression
Experimental: B
Tamoxifen 20 mg/Tag + RAD001 10 mg/Tag
20 mg täglich (1 Kapsel) bis zur unerträglichen Toxizität oder Progression
10 mg täglich (2 Kapseln mit 5 mg) bis zu unerträglicher Toxizität oder Progression
Andere Namen:
  • RAD001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinischer Nutzen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 42 Monate
42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teilweises und vollständiges Ansprechen gemäß RECIST
Zeitfenster: 42 Monate
42 Monate
Qualitative und quantitative Toxizitäten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 42 Monate
42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Bachelot, MD, ARCAGY-GINECO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

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