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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01298713
Tamoxifen-RAD001 im Vergleich zu Tamoxifen allein bei Patienten mit Anti-Aromatase-resistentem metastasierendem Brustkrebs
5. September 2023 aktualisiert von: ARCAGY/ GINECO GROUP
Phase-2-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tamoxifen allein gegenüber der Assoziation Tamoxifen-RAD001 (Everolimus) bei Patienten mit Anti-Aromatase-resistentem metastasierendem Brustkrebs
Tamoxifen ist eine klassische Behandlung für metastasierenden Brustkrebs nach einer Anti-Aromatase-Hormontherapie der 3. Generation in adjuvanter oder in metastasierender Linie.
Die Wirksamkeit von Tamoxifen wird durch die Hormonresistenzmechanismen aufgrund des primären Einsatzes der Antiaromatasen herabgesetzt.
Der Pi3K-AKT-mTor-Weg wird häufig mit Hormonresistenzmechanismen in Verbindung gebracht.
Diese Studie soll überprüfen, ob die Hemmung dieses Signaltransduktionsweges durch einen synthetischen mTor-Inhibitor (Everolimus) die Wirksamkeit von Tamoxifen verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hôpital Hôtel Dieu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin in den Wechseljahren > 18 Jahre
- Histologisch gesichertes Mamma-Adenokarzinom
- ER- und/oder PR-positive Rezeptoren und HER2-negativ
- zuvor eine Erst- oder Zweitlinien-Hormontherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben
- zuvor mit Anti-Aromatase in Adjuvans und/oder in metastasierter Linie behandelt
- Vorhandensein einer oder mehrerer messbarer oder auswertbarer Metastasen
- Vorhandensein mindestens einer zuvor nicht bestrahlten Zielläsion
- ECOG-Leistungsstatus < 2
- ausreichende biologische Werte
- Patientin, die ihre Einwilligung eindeutig erteilt hat, indem sie vor der Teilnahme die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit nur lokaler metastasierter Erkrankung, die durch eine Operation behandelt werden kann
- unkontrollierte Hirnmetastasen, pulmonale karzinomatöse Lymphangitis, Lebermetastasen
- Frühere Behandlung mit Tamoxifen, sofern nicht adjuvant und mehr als ein Jahr vor dem metastasierten Rückfall beendet
- Patient mit einem HER2-exprimierenden Tumor, der mit Trastuzumab behandelt werden sollte
- Patienten, die eine sofortige lokale schmerzlindernde Strahlentherapie benötigen
- Thromboembolie-Krankheit
- schwere begleitende Pathologie oder unkontrolliert, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, die die Diagnose oder das Staging von Brustkrebs verfälschen könnte (mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltem Basenzellkarzinom der Haut) und Krebserkrankungen, die mindestens 5 Jahre lang geheilt wurden
- Patient mit signifikanter kardiovaskulärer Beeinträchtigung in der Vorgeschichte (kongestive Herzinsuffizienz > NYHA Grad II, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen)
- Patientin mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der sie nach Meinung des Hauptprüfarztes von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
- Patient mit bekannter Allergie gegen eine oder mehrere der Studiensubstanzen
- Patienten, die aus geografischen, sozialen oder familiären Gründen möglicherweise nicht regelmäßig verfügbar sind
- Vorgeschichte von Nieren-, Leber- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine Metabolisierung oder Elimination des Studienprodukts ausschließen könnten
- Mängel des oberen Darmtraktes, Malabsorptionssyndrom
- Patientin, die schwanger ist, stillt oder eine unzureichende Empfängnisverhütung anwendet
- Behandlung mit experimentellen Medikamenten (mTor-Inhibitor oder Tyrosinkinase-Inhibitor)
- Patient, der mit Molekülen behandelt wurde, die das Isoenzym CYP3A stören
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
Tamoxifen 20 mg/Tag
|
20 mg täglich (1 Kapsel) bis zur unerträglichen Toxizität oder Progression
|
|
Experimental: B
Tamoxifen 20 mg/Tag + RAD001 10 mg/Tag
|
20 mg täglich (1 Kapsel) bis zur unerträglichen Toxizität oder Progression
10 mg täglich (2 Kapseln mit 5 mg) bis zu unerträglicher Toxizität oder Progression
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinischer Nutzen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teilweises und vollständiges Ansprechen gemäß RECIST
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
|
Qualitative und quantitative Toxizitäten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Bachelot, MD, ARCAGY-GINECO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- MTOR-Inhibitoren
- Tamoxifen
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- TAMRAD
- EUDRACT 2006-004332-79
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