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NEAT und Insulinsensitivität

9. Juli 2012 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Auswirkung der Aktivität auf die Insulinsensitivität und den Lipidstoffwechsel bei sitzenden, übergewichtigen Menschen.

Die Wirkung von Non-Exercise Activity Thermogenese (NEAT) oder Inaktivität auf die Insulinsensitivität und den Fettstoffwechsel ist unklar. Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass Aktivitäten im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten, zusammengefasst als NEAT, wie Gehen und Stehen, eine viel größere Rolle beim Energieverbrauch spielen als Bewegung. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung von 4 Tagen Inaktivität (hauptsächlich Sitzen), 4 Tagen Alltagsaktivitäten (Sitzen, Gehen und Stehen) und 4 Tagen Inaktivität und Bewegung (Sitzen und Radfahren) auf die Glukose zu bewerten Stoffwechsel und Insulinsensitivität mit einem oralen Glukosetoleranztest und zum Fettstoffwechsel bei sesshaften, übergewichtigen Menschen. Die Ermittler vermuten:

  1. 4 Tage Alltagsaktivitäten (NEAT) bewirken eine erhöhte Glukosetoleranz und eine erhöhte Insulinsensitivität im Vergleich zu 4 Tagen Inaktivität bei sitzenden, übergewichtigen Menschen.
  2. 4 Tage Bewegung verbessern die Glukosetoleranz und Insulinsensitivität mehr als 4 Tage NEAT bei gleichem Energieverbrauch bei sitzenden, übergewichtigen Menschen.
  3. Nüchtern-Triglyceride haben den gleichen Verlauf wie die unter 1. und 2. erwähnte Glukose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirkung der Non-Exercise Activity Thermogenese (NEAT) auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel bei sitzenden, übergewichtigen Personen zu bewerten, werden die in das Studienprotokoll aufgenommenen Probanden dreimal einem bestimmten Aktivitätsprogramm von 4 Tagen folgen. Diese Aktivitätsprogramme sind:

  • Inaktivität: 14 Stunden Sitzen, 2 Stunden Alltagsaktivitäten, 8 Stunden Schlafen oder Liegen pro Tag.
  • NEAT: 4 Stunden Gehen, 8 Stunden Sitzen, 2 Stunden Stehen, 2 Stunden Alltagsaktivitäten, 8 Stunden Schlafen oder Liegen pro Tag.
  • Bewegung: 1 Stunde Radfahren, 13 Stunden Sitzen, 2 Stunden Alltagsaktivitäten, 8 Stunden Schlafen oder Liegen pro Tag.

Die Probanden werden mit einem Heimtrainer Fahrrad fahren, den Energieverbrauch messen und von einem Mitglied des Forschungsteams betreut. Sie fahren Fahrrad, bis sie eine bestimmte Menge an kCal erreicht haben. Die Probanden tragen während aller 3 Aktivitätsprogramme zwei Beschleunigungsmesser, um die Menge jeder Aktivität (Sitzen, Gehen, Stehen, Liegen/Schlafen) zu bewerten. Der Actigraph-Beschleunigungsmesser für Computer Science and Applications (CSA) wird auf dem Rücken und das Maastricht-Instrument Continuous Activity Monitor (CAM) am Bein platziert. Darüber hinaus werden die Probanden aufgefordert, ihre Aktivitäten und Nahrungsaufnahme in einem Tagebuch zu notieren. Nach jeweils 4 Tagen jedes Aktivitätsprogramms wird morgens (Nüchternzustand) des nächsten Tages (Tag 5) ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Vor und 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach der Einnahme von 75 Gramm Glukose in Wasser wird Blut zur Messung von Glukose und Insulin abgenommen. Nur zu Beginn (t = 0 Minuten) wird Blut entnommen, um Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, ApoA und ApoB zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht University Medical Center/ University of Maastricht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-30 Jahren
  • BMI zwischen 25,0-30,0 kg/m2
  • Bewegungsmangel, definiert als maximale körperliche Betätigung von 1 Stunde/Woche und weniger als 2x/Woche

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder Nüchternglukose > 6,9 mmol/l
  • Andere Krankheiten, die körperliche Aktivität erschweren
  • Alkohol > 2 Konsumationen/Tag
  • Illegale Drogen- und Cannabiskonsum
  • Medikamenteneinnahme, außer Verhütung
  • Triglyceride > 3,0 mmol/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Inaktivität
4 Tage Inaktivität, hauptsächlich sitzend
Aktiver Komparator: SAUBER
4 Tage NEAT (Alltagsaktivitäten)
4 Tage Alltagsaktivitäten, davon 4 Stunden Gehen, 8 Stunden Sitzen, 2 Stunden Stehen, 2 Stunden Alltagsaktivitäten und 8 Stunden Schlafen oder Liegen pro Tag
Aktiver Komparator: Übung
4 Tage Inaktivität kombiniert mit 1 Stunde Training
4 Tage Aktivprogramm, davon 1 Stunde Radfahren (Bewegung), 13 Stunden Sitzen, 2 Stunden Alltagsaktivitäten und 8 Stunden Schlafen oder Liegen pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität nach 4 Tagen NEAT im Vergleich zu 4 Tagen Inaktivität und im Vergleich zu 4 Tagen Training
Zeitfenster: Tag 5
Änderung der Insulinsensitivität, gemessen mit einem oralen Glukosetoleranztest
Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride nach 4 Tagen NEAT im Vergleich zu 4 Tagen Inaktivität und im Vergleich zu 4 Tagen Training
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolaas C Schaper, Prof., MD, Maastricht University Medical Center/ University of Maastricht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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