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0,9 % NaCl/Dextrose 5 % vs. 0,45 % NaCl/Dextrose 5 % als intravenöse Erhaltungsflüssigkeit bei kritisch kranken Kindern (NaCrICh)

6. März 2012 aktualisiert von: Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, klinische Studie: 0,9 % NaCl/Dextrose 5 % vs. 0,45 % NaCl/Dextrose 5 % als intravenöse Erhaltungsflüssigkeit bei kritisch kranken Kindern

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich des mittleren Serumnatriums nach 48 Stunden Therapie mit entweder 0,45 % NaCl/Dextrose 5 % oder 0,9 % NaCl/Dextrose 5 % bei kritisch kranken Kindern, die eine intravenöse Erhaltungsflüssigkeitsverabreichung benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten ohne Möglichkeiten der oralen Aufnahme versorgen Erhaltungsflüssigkeiten Elektrolyte und Wasser. Seit den ursprünglichen Beschreibungen von Holliday und Segar basieren die empfohlenen Standard-Erhaltungslösungen auf „physiologischen Bedürfnissen“ und enthalten 30–50 mEq/L Natrium.

Bei hospitalisierten Kindern wird jedoch zunehmend eine Hyponatriämie festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Empfehlungen von Holliday und Segar häufig unangemessen angewendet werden.

Es wurde ein Anstieg des interstitiellen Lungenwassers bei Patienten beschrieben, die hypotonische Erhaltungslösungen erhielten. Außerdem wurde Hyponatriämie bei kritisch kranken Kindern nach der Operation nachgewiesen, die hypotonische Erhaltungslösungen erhielten.

Darüber hinaus wurde bei der großen Mehrheit der hospitalisierten Kinder aufgrund von Übelkeit, Stress, Schmerzen und/oder chirurgischen Eingriffen eine unphysiologische Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) beschrieben.

Es wurde vorgeschlagen, dass isotonisches 0,9 % NaCl/Dextrose 5 % die standardmäßige intravenöse (IV) Erhaltungslösung sein sollte, um die Entwicklung einer Hyponatriämie zu vermeiden.

Es liegen keine Studien an kritisch kranken Kindern vor, in denen die Wirkung isotonischer Lösungen auf den Natriumspiegel untersucht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1 Monat bis 18 Jahre
  • Aufenthalt auf der Intensivstation >24 Stunden
  • Normales Natrium (135–145 mEq/L).
  • Erfordernis von intravenösen Erhaltungslösungen >80 % der gesamten Flüssigkeitsaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Nierenversagen (Serumkreatinin >1 g/dl bei Kindern unter 3 Jahren, >1,5 bei Kindern >3 Jahren), Leberversagen mit Aszitis und portaler Hypertonie, Nebennierenversagen, nephrotisch-nephritischem Syndrom, Kawasaki-Krankheit, Sichelzellenanämie, Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons, Diabetes insipidus, Stoffwechselerkrankung.
  • Die Verwendung von Diuretika in den ersten 48 Stunden danach ist als intravenöse Lösung angezeigt.
  • Der Plasmaglukosespiegel beträgt >200 mg %.
  • Alle Patienten, die eine andere intravenöse Flüssigkeitstherapie als die Erhaltungstherapie benötigen (vollständige parenterale Ernährung, Hyperhydratation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hypotonisch
Probanden in diesem Arm erhalten intravenöse Erhaltungsflüssigkeiten mit 0,45 % NaCl/5 % Dextrose.
0,45 % NaCl/5 % Dextrose IV-Erhaltungsflüssigkeiten
Andere Namen:
  • halbe Kochsalzlösung/5 % Dextrose
Experimental: Isotonisch
Probanden in diesem Arm erhalten intravenöse Erhaltungsflüssigkeiten mit 0,9 % NaCl/5 % Dextrose.
0,9 % NaCl/5 % Dextrose IV-Erhaltungsflüssigkeiten
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung/5 % Dextrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumnatriumspiegel in beiden Gruppen
Zeitfenster: ersten 48 Stunden
Der mittlere Serumnatriumspiegel jeder Gruppe wird zu Studienbeginn und in den ersten 48 Stunden der intravenösen Flüssigkeitsinfusion verglichen
ersten 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme
Die Mortalität in beiden Gruppen wird 28 Tage nach der Aufnahme verglichen
28 Tage nach Aufnahme
Tage ohne mechanische Beatmung am 28. Tag der Zulassung
Zeitfenster: ersten 28 Tage nach Beginn der mechanischen Beatmung
Beatmungsfreie Tage an den ersten 28 Tagen nach Beginn der Beatmung; wenn der Patient verstorben ist, ist der entsprechende Wert Null.
ersten 28 Tage nach Beginn der mechanischen Beatmung
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 180 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (in Tagen)
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Facundo A Jorro, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
  • Studienleiter: Gustavo De Baisi, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
  • Hauptermittler: Susana Bengoa, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HGNPE-20-2011

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