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Vergleichende Anti-Reflux-Verfahren bei neurologisch beeinträchtigten Kindern (CARPNIC)

17. Oktober 2013 aktualisiert von: Raj Srivastava, University of Utah
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei standardmäßigen Anti-Reflux-Verfahren, der Nissen-Fundoplikatio im Vergleich zu gastrojejunalen Ernährungssonden (GJ-Sonden), bei Kindern und Jugendlichen mit funktionellen und geistigen Beeinträchtigungen, die Gastrostomie-Ernährungssonden haben und medizinisch refraktäre oder schwere gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben ). Dies ist eine Pilotstudie zur Feststellung der Machbarkeit vor Beginn einer multizentrischen Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ist zwischen 6 Monaten und 18 Jahren alt; UND
  • Der Patient hat eine funktionelle Beeinträchtigung, die entweder durch die Grobmotorik-Funktionsklassifizierung 3, 4 oder 5 klassifiziert wird, ODER eine eingeschränkte Funktion beim Gehen, Krabbeln/Stehen, Rollen/Sitzen, Armgebrauch, Handgebrauch, Fähigkeit, den Kopf hochzuhalten; UND
  • Patient hat eine Gastrostomie; UND
  • Der Patient hat eine Unverträglichkeit gegenüber der Nahrungsaufnahme oder andere Komplikationen, die auf GERD zurückzuführen sind, wie unten definiert; UND
  • Der Patient hat eine positive GERD-Diagnosebewertung wie unten definiert:

    • Die diagnostische Bewertung von GERD umfasst die folgenden Untersuchungen:

      • Endoskopie und Biopsie zur visuellen Beurteilung und Histologie der Speiseröhrenschleimhaut
      • pH-Studie und/oder mehrkanalige intraluminale Impedanzsonde (MII) zur Erkennung und Quantifizierung des gastroösophagealen Refluxes
    • GER demonstriert durch:

      • Refluxösophagitis: Endoskopisches Auftreten von Schleimhautbrüchen in der distalen Speiseröhre mit oder ohne pathologische Diagnose basierend auf einem oder mehreren histologischen Biopsiemerkmalen von: entzündlichem Zellinfiltrat, Basalzellhyperplasie, Verlängerung der Gefäßpapillen UND keine infektiösen Mikroorganismen und < 15 Eosinophile pro Hoch Kraftfeld; ODER
      • pH- oder pH-/Mehrkanal-Intraluminalimpedanz(MII)-Sonde, Hinweise auf pathologische GER:

        • pH-Sonde: Säurerefluxindex > 7 % ODER
        • pH/MII-Reflux-Symptom-assoziierte saure oder nicht-saure volumenassoziierte Reflux-Ereignisse;
    • Der obere Gastrointestinaltrakt wird nur zur Bestimmung der normalen Anatomie verwendet; UND
  • Der Patient hat entweder eine medizinisch refraktäre GERD oder eine schwere GERD wie unten definiert:

    • Medizinisch refraktäre GERD – GERD, die auf eine 12-wöchige Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) (und einem nachgewiesenen Magen-pH-Wert > 4) und/oder einen Versuch mit kontinuierlicher intragastrischer Ernährung nicht angesprochen hat und eine der folgenden Komplikationen aufweist:

      • Ösophagitis: Endoskopisches Auftreten von Schleimhautbrüchen in der distalen Speiseröhre mit oder ohne pathologische Diagnose basierend auf einem oder mehreren histologischen Biopsiemerkmalen von: entzündlichem Zellinfiltrat, Basalzellhyperplasie, Verlängerung der Gefäßpapillen
      • Gedeihstörung: Abnehmendes Gewichtsperzentil für Alter oder Gewicht für Alter-Z-Score, der über 6 Monate anhält.
      • Lungenentzündung im Zusammenhang mit Aspiration,
      • Akutes lebensbedrohliches Ereignis,
    • Schwere GERD – mindestens eine schwere Komplikation der GERD und der Patient kann einen Versuch zur medizinischen Behandlung aufgrund einer der folgenden lebensbedrohlichen Komplikationen nicht sicher tolerieren:

      • Aspirations-Pneumonie,
      • akutes lebensbedrohliches Ereignis (ALTE),
      • vollständiger Verlust des Atemwegsschutzes (kein Husten/Würgen) UND,
  • Bariumkontraststudie des oberen Gastrointestinaltrakts für die Anatomie; UND
  • Barium-Rachenschluck-Studie oder modifizierte Barium-Schluckstudie oder Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES) im vergangenen Jahr; UND
  • der Elternteil oder Erziehungsberechtigte spricht Englisch oder Spanisch (die einzigen beiden Sprachen, in denen die Instrumente standardisiert sind)

Ausschlusskriterien:

  • Befunde im oberen Gastrointestinaltrakt, die eine Fundoplikatio erfordern würden, einschließlich: Hiatushernie, Ösophagusstriktur, Barret-Ösophagus; ODER
  • Befunde im oberen Gastrointestinaltrakt zeigen eine unkorrigierte distale gastrointestinale Obstruktion, einschließlich: Magenausgangsobstruktion, Zwölffingerdarmobstruktion, Malrotation; ODER
  • Der obere Gastrointestinaltrakt weist strukturelle Anomalien des Vorderdarms auf, die eine Fundoplikatio ausschließen, einschließlich: Mikrogastrie, kurzer Ösophagus, hohes Anästhesierisiko; ODER
  • Diagnose oder Anamnese einer angeborenen Zwerchfellhernie, Ösophagusatresie, chronischer Darmpseudoobstruktion; ODER
  • Endoskopie und Biopsie zeigen eine Ösophagitis aufgrund anderer Ursachen als GER, einschließlich: eosinophile Ösophagitis, Candida-Ösophagitis, virale Ösophagitis); ODER
  • Sich schnell verändernde oder unbestimmte neurologische Zustände, einschließlich einer Verschlechterung des neurologischen Zustands, wie z. B. dem schnellen Verlust von Entwicklungsmeilensteinen, oder einer Verbesserung, wie z. B. einer schnellen Genesung nach einer schweren neurologischen Beeinträchtigung; ODER
  • Der Patient hat ein inakzeptables Risiko einer Vollnarkose; ODER
  • Eine frühere Nissen-Fundoplikatio; ODER
  • Von GJ/NJ zum Zeitpunkt der Anmeldung bereitgestellte Feeds, die länger als 3 Monate andauern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fundoplikatio
Bei der Fundoplikatio-Operation wird die obere Krümmung des Magens (der Fundus) um die Speiseröhre gewickelt und festgenäht, sodass der untere Teil der Speiseröhre durch einen kleinen Tunnel aus Magenmuskeln verläuft. Diese Operation stärkt die Klappe zwischen Speiseröhre und Magen (unterer Schließmuskel der Speiseröhre), wodurch verhindert wird, dass sich Säure so leicht in der Speiseröhre ansammelt.
Bei der Fundoplikatio-Operation wird die obere Magenkrümmung (der Fundus) um die Speiseröhre gewickelt und festgenäht, sodass der untere Teil der Speiseröhre durch einen kleinen Tunnel aus Magenmuskeln verläuft. Diese Operation stärkt die Klappe zwischen Speiseröhre und Magen (unterer Schließmuskel der Speiseröhre), wodurch verhindert wird, dass sich Säure so leicht in der Speiseröhre ansammelt.
Andere Namen:
  • Nissen Fundoplikatio
Aktiver Komparator: Gastrojejunale (GJ) Ernährungssonde
Die Platzierung einer Gastrojejunalsonde (GJ) ist eine bildgesteuerte Technik, bei der ein spezieller weicher Ernährungskatheter durch ein vorhandenes Loch im Magen (Gastrostomie) in den Dünndarm (Jejunum) eingeführt wird.
Die Platzierung einer Gastrojejunalsonde (GJ) ist eine bildgesteuerte Technik, bei der ein spezieller weicher Ernährungskatheter durch ein vorhandenes Loch im Magen (Gastrostomie) in den Dünndarm (Jejunum) eingeführt wird.
Andere Namen:
  • GJ-Röhre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GERD-bedingte Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: 12 Monate
Elterninterviews und Diagrammüberprüfungen werden verwendet, um alle Begegnungen im Gesundheitswesen aufzuzeichnen. Jede Begegnung wird entweder als GERD-bezogen eingestuft oder nicht. GERD-bedingte Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmebesuche werden weiter klassifiziert als: diagnostische Tests, Verfahrensprobleme, wahrscheinliche Aspirationspneumonie (AP oder bakterielle Pneumonie), Atemnot anderer Ursache oder Tod jeglicher Ursache.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Umfragen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Kindes und seiner Betreuungsperson.
12 Monate
Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Aufenthaltsdauer für jeden Krankenhausaufenthalt und Notaufnahmebesuch.
12 Monate
Komplikationen durch die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird anhand von Krankenhausaufenthalten überwacht (primärer Endpunkt).
12 Monate
Komplikationen durch fehlgeschlagene Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird anhand von Krankenhausaufenthalten (primärer Endpunkt) überwacht und umfasst Dinge wie wiederholte Eingriffe im Fundoplikatio-Arm, anhaltenden Bedarf an GERD-Medikamenten und Behandlungsüberschneidungen.
12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Jeder Grund wird 28 Tage und 12 Monate nach dem Eingriff erfasst. Auch verfahrensbedingte Todesfälle werden erfasst.
12 Monate
Kosten im Zusammenhang mit Krankenhaus-, Notaufnahme-, ambulanter und häuslicher Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird aus der Verwaltungsdatenbank des Krankenhauses entnommen.
12 Monate
Ernährungsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate

Die Ernährungsergebnisse werden durch anthropomorphe Messungen gemessen, darunter:

  • Gewicht für Alter Z-Score
  • Tibialänge
  • Trizeps und subkapuläre Hautfaltendicke
12 Monate
Sonstige ambulante Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
Dazu gehören Hausärzte, Neurologie, Gastroenterologie, Chirurgie, Physiotherapie usw.
12 Monate
Symptomkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden Eltern/Betreuer bitten, die Symptome und den Schweregrad ihres Kindes zu beurteilen.
12 Monate
Elternziele beider Behandlungen für GERD
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die Eltern/Betreuer nach ihren Behandlungszielen fragen und bewerten, ob diese erreicht wurden.
12 Monate
Ziele des Arztes beider Behandlungen für GERD
Zeitfenster: 12 Monate
Wir fragen Ärzte nach ihren Behandlungszielen und bewerten, ob diese erreicht wurden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raj Srivastava, MD, MPH, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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