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Frühe Auswirkungen von Parathormon (PTH) auf den proximalen Femur

22. November 2016 aktualisiert von: Felicia Cosman, M.D., Health Research, Inc.

Frühe Auswirkungen von PTH auf den proximalen Femur

Teriparatid ist ein starkes Osteoporose-Medikament, das hilft, Frakturen zu verhindern, aber die Forscher wissen wenig über seine Wirkung auf die Hüfte. Die Prüfärzte werden Hüftknochenproben von Patienten auswerten, die mit Teriparatid behandelt wurden, bevor sie sich einem Hüftersatz unterziehen. Die Informationen werden uns helfen zu verstehen, wie Teriparatid helfen könnte, das Risiko von Hüftfrakturen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteoporose mit daraus resultierenden Hüftfrakturen verursacht erhebliche Behinderung, Morbidität und Mortalität. Teriparatid (TPTD), das aminoterminale Fragment des Parathormons (PTH), erhöht die Knochenmineraldichte (BMD) und die Knochenfestigkeit und verringert die Frakturhäufigkeit im gesamten Skelett, aber Daten, die die spezifische Wirksamkeit gegen Hüftfrakturen bestätigen, werden niemals verfügbar sein. Histomorphometrische Studien nach 18-36 Monaten TPTD-Behandlung zeigen Verbesserungen des Knochenvolumens und der Knochenstruktur im Beckenkamm. Sowohl biochemische als auch histomorphometrische Untersuchungen des Beckenkamms zu sehr frühen Zeitpunkten (innerhalb von 4–6 Wochen nach Verabreichung) zeigen, dass die Knochenbildung dramatisch stimuliert wird. Abgesehen von der günstigen Wirkung von TPTD auf die Knochendichte und Knochenfestigkeit durch Finite-Elemente-Analyse an der Hüfte ist nichts über den Mechanismus der Wirkung von TPTD auf den proximalen Femur bekannt. Während die BMD-Veränderungen in der Hüfte als Reaktion auf TPTD kleiner und langsamer sind als in der Wirbelsäule, ist es möglich, dass die Stimulierung der Knochenbildung auf der periostalen Knochenoberfläche zu einer Expansion der Knochengröße führen könnte, wodurch die Zunahme der nicht-invasiv gemessenen BMD verschleiert wird. Die aktuelle Studie wird Beweise für oder gegen diese mögliche TPTD-induzierte Periostexpansion liefern. Aus klinischer Sicht ist unklar, ob TPTD bei Patienten mit hohem Risiko für Hüftfrakturen anderen Osteoporose-Medikamenten wie Zoledronsäure vorzuziehen wäre. Es wäre zu erwarten, dass die durch TPTD induzierte Knochenbildung im Femur die Knochenfestigkeit verbessert und eine mechanistische Grundlage für die Verwendung von TPTD bei Patienten mit einem hohen Risiko für Hüftfrakturen bereitstellt. Das vorgeschlagene Projekt ist der einzige praktische und ethische Weg, um Informationen über die Auswirkungen von TPTD auf die Knochenbildung im proximalen Femur beim Menschen zu erhalten. Bei Patienten, die sich wegen einer degenerativen Gelenkerkrankung einer totalen Hüftarthroplastik (HTEP) unterziehen, werden während des Eingriffs routinemäßig die Hüftproben von größtem Interesse entnommen. Gleichzeitig kann eine Beckenkammbiopsie mit minimalem Zeit- und Risikoaufwand durchgeführt werden. Das Protokoll hat die folgenden spezifischen Ziele:

Bei Patienten, die sich einer elektiven, nicht zementierten Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen: 1. Bestimmung der frühen Wirkungen von 1-34hPTH (Teriparatid; TPTD 20 mcg) im Vergleich zu Placebo, täglich subkutan verabreicht für 6 Wochen, auf histomorphometrische Indizes der Knochenbildung im spongiösen und kortikalen Knochen des proximalen Femurs (Schenkelhals und intertrochantäre Knochen) und Iliac Kamm. 2. Bewertung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der biochemischen Indizes des Knochenumsatzes und der histomorphometrischen Indizes der Knochenbildung im proximalen Femur (Femurhals und intertrochantäre Knochen) und im Beckenkamm über 6 Wochen Behandlung mit TPTD vs. Placebo. 3. Um zu bestimmen, ob zirkulierende Osteoblasten-Vorläuferzellen über eine 6-wöchige Behandlung mit TPTD vs. Placebo zunehmen, und um die Größenänderung dieses Osteoblasten-Vorläufer-Pools mit der Änderung eines biochemischen Markers der Knochenbildung und Indizes der Knochenbildung im Femur zu vergleichen Beckenkamm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • West Haverstraw, New York, Vereinigte Staaten, 10993
        • Helen Hayes Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-90 Jahre alt.
  • Männlich oder postmenopausal (Frauen, die seit einem Jahr keine Menstruation hatten)
  • Degenerative Gelenkerkrankung der Hüfte (Osteoarthritis), die eine totale Hüftendoprothetik erfordert, basierend auf dem radiologischen und klinischen Eindruck.

Ausschlusskriterien:

  • Etwaige Kontraindikationen für die Anwendung von TPTD.
  • Alter unter 50, älter als 90 Jahre.
  • Andere metabolische Knochenerkrankungen als Osteoporose.
  • Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus ohne chirurgische Korrektur.
  • Unerklärliche Hyperkalzämie.
  • Morbus Paget (oder ungeklärter erhöhter Spiegel der alkalischen Phosphatase im Knochen).
  • Vorgeschichte von metastasierendem Krebs oder Osteosarkom.
  • Vorherige Strahlenbehandlung.
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus aufgrund von Vitamin-D-Mangel oder Nierenerkrankung. Aktive Hyperthyreose oder übermäßiger Schilddrüsenhormonersatz (mit TSH unter dem Normalbereich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teriparatid
sechs Wochen Teriparatid
sechs Wochen Teriparatid
Andere Namen:
  • Forteo
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo im Aussehen identisch mit Teriparatid
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenbildungsrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Zum Zeitpunkt der Operation werden der Schenkelhals und ein kleines Knochenstück entnommen und sowohl in der Placebo- als auch in der Teriparatid-Gruppe auf Anzeichen der Knochenbildung im Femur und im Beckenkamm gemessen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutproben werden nach der Behandlung mit Placebo oder Teriparatid auf Indizes für Knochenbildung (Serum P1NP) und Resorption (Serum CTX) analysiert. Biochemische Knochenmarker
Zeitfenster: sechs Wochen
Blutproben werden nach der Behandlung mit Placebo oder Teriparatid auf Anzeichen von Knochenbildung (Serum P1NP) und Resorption (Serum CTX) analysiert
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felicia Cosman, M.D., Helen Hayes Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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