- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309399
Frühe Auswirkungen von Parathormon (PTH) auf den proximalen Femur
Frühe Auswirkungen von PTH auf den proximalen Femur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose mit daraus resultierenden Hüftfrakturen verursacht erhebliche Behinderung, Morbidität und Mortalität. Teriparatid (TPTD), das aminoterminale Fragment des Parathormons (PTH), erhöht die Knochenmineraldichte (BMD) und die Knochenfestigkeit und verringert die Frakturhäufigkeit im gesamten Skelett, aber Daten, die die spezifische Wirksamkeit gegen Hüftfrakturen bestätigen, werden niemals verfügbar sein. Histomorphometrische Studien nach 18-36 Monaten TPTD-Behandlung zeigen Verbesserungen des Knochenvolumens und der Knochenstruktur im Beckenkamm. Sowohl biochemische als auch histomorphometrische Untersuchungen des Beckenkamms zu sehr frühen Zeitpunkten (innerhalb von 4–6 Wochen nach Verabreichung) zeigen, dass die Knochenbildung dramatisch stimuliert wird. Abgesehen von der günstigen Wirkung von TPTD auf die Knochendichte und Knochenfestigkeit durch Finite-Elemente-Analyse an der Hüfte ist nichts über den Mechanismus der Wirkung von TPTD auf den proximalen Femur bekannt. Während die BMD-Veränderungen in der Hüfte als Reaktion auf TPTD kleiner und langsamer sind als in der Wirbelsäule, ist es möglich, dass die Stimulierung der Knochenbildung auf der periostalen Knochenoberfläche zu einer Expansion der Knochengröße führen könnte, wodurch die Zunahme der nicht-invasiv gemessenen BMD verschleiert wird. Die aktuelle Studie wird Beweise für oder gegen diese mögliche TPTD-induzierte Periostexpansion liefern. Aus klinischer Sicht ist unklar, ob TPTD bei Patienten mit hohem Risiko für Hüftfrakturen anderen Osteoporose-Medikamenten wie Zoledronsäure vorzuziehen wäre. Es wäre zu erwarten, dass die durch TPTD induzierte Knochenbildung im Femur die Knochenfestigkeit verbessert und eine mechanistische Grundlage für die Verwendung von TPTD bei Patienten mit einem hohen Risiko für Hüftfrakturen bereitstellt. Das vorgeschlagene Projekt ist der einzige praktische und ethische Weg, um Informationen über die Auswirkungen von TPTD auf die Knochenbildung im proximalen Femur beim Menschen zu erhalten. Bei Patienten, die sich wegen einer degenerativen Gelenkerkrankung einer totalen Hüftarthroplastik (HTEP) unterziehen, werden während des Eingriffs routinemäßig die Hüftproben von größtem Interesse entnommen. Gleichzeitig kann eine Beckenkammbiopsie mit minimalem Zeit- und Risikoaufwand durchgeführt werden. Das Protokoll hat die folgenden spezifischen Ziele:
Bei Patienten, die sich einer elektiven, nicht zementierten Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen: 1. Bestimmung der frühen Wirkungen von 1-34hPTH (Teriparatid; TPTD 20 mcg) im Vergleich zu Placebo, täglich subkutan verabreicht für 6 Wochen, auf histomorphometrische Indizes der Knochenbildung im spongiösen und kortikalen Knochen des proximalen Femurs (Schenkelhals und intertrochantäre Knochen) und Iliac Kamm. 2. Bewertung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der biochemischen Indizes des Knochenumsatzes und der histomorphometrischen Indizes der Knochenbildung im proximalen Femur (Femurhals und intertrochantäre Knochen) und im Beckenkamm über 6 Wochen Behandlung mit TPTD vs. Placebo. 3. Um zu bestimmen, ob zirkulierende Osteoblasten-Vorläuferzellen über eine 6-wöchige Behandlung mit TPTD vs. Placebo zunehmen, und um die Größenänderung dieses Osteoblasten-Vorläufer-Pools mit der Änderung eines biochemischen Markers der Knochenbildung und Indizes der Knochenbildung im Femur zu vergleichen Beckenkamm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
West Haverstraw, New York, Vereinigte Staaten, 10993
- Helen Hayes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-90 Jahre alt.
- Männlich oder postmenopausal (Frauen, die seit einem Jahr keine Menstruation hatten)
- Degenerative Gelenkerkrankung der Hüfte (Osteoarthritis), die eine totale Hüftendoprothetik erfordert, basierend auf dem radiologischen und klinischen Eindruck.
Ausschlusskriterien:
- Etwaige Kontraindikationen für die Anwendung von TPTD.
- Alter unter 50, älter als 90 Jahre.
- Andere metabolische Knochenerkrankungen als Osteoporose.
- Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus ohne chirurgische Korrektur.
- Unerklärliche Hyperkalzämie.
- Morbus Paget (oder ungeklärter erhöhter Spiegel der alkalischen Phosphatase im Knochen).
- Vorgeschichte von metastasierendem Krebs oder Osteosarkom.
- Vorherige Strahlenbehandlung.
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus aufgrund von Vitamin-D-Mangel oder Nierenerkrankung. Aktive Hyperthyreose oder übermäßiger Schilddrüsenhormonersatz (mit TSH unter dem Normalbereich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Teriparatid
sechs Wochen Teriparatid
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sechs Wochen Teriparatid
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo im Aussehen identisch mit Teriparatid
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenbildungsrate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zum Zeitpunkt der Operation werden der Schenkelhals und ein kleines Knochenstück entnommen und sowohl in der Placebo- als auch in der Teriparatid-Gruppe auf Anzeichen der Knochenbildung im Femur und im Beckenkamm gemessen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutproben werden nach der Behandlung mit Placebo oder Teriparatid auf Indizes für Knochenbildung (Serum P1NP) und Resorption (Serum CTX) analysiert. Biochemische Knochenmarker
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Blutproben werden nach der Behandlung mit Placebo oder Teriparatid auf Anzeichen von Knochenbildung (Serum P1NP) und Resorption (Serum CTX) analysiert
|
sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felicia Cosman, M.D., Helen Hayes Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-09
- R01AR059204-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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