- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309828
Langzeitsicherheit von Azilsartanmedoxomil und Chlorthalidon im Vergleich zu Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid bei Teilnehmern mit Bluthochdruck und Nierenerkrankungen
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zum Vergleich der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit der TAK-491- und Chlorthalidon-Festdosis-Kombination mit der Olmesartan-Medoxomil- und Hydrochlorothiazid-Festdosis-Kombination bei Bluthochdruckpatienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein wichtiger Bestandteil der Blutdruckregulation ist das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Arzneimittel, die das RAAS modulieren, werden weltweit häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. TAK-491 (Azilsartanmedoxomil) ist ein Prodrug von TAK-536 (Azilsartan), einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Azilsartanmedoxomil wird von Takeda zur Behandlung von Teilnehmern mit essentieller Hypertonie evaluiert.
Chlorthalidon ist ein oral verabreichtes Thiazid-ähnliches Diuretikum, und Langzeitstudien zeigen, dass Blutdrucksenkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chlorthalidon das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verringern.
Bluthochdruckpatienten mit mittelgradiger Nierenfunktionsstörung sind eine relativ schwere und resistentere Bluthochdruckpopulation und können von wirksamen Kombinationsbehandlungen mit fester Dosis wie einem ARB plus einem Diuretikum zur Blutdruckkontrolle profitieren.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Azilsartanmedoxomil und Chlorthalidon oder Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid für bis zu 52 Wochen, um die Langzeitsicherheit von Azilsartanmedoxomil und Chlorthalidon zu bewerten. In dieser Studie wird ein Titration-to-Target-Blutdruck-Ansatz verwendet, um die Titration der Studienmedikation zu steuern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kazanlak, Bulgarien
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Pleven, Bulgarien
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Sevlievo, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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Varna, Bulgarien
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Berlin, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Baden Wuerttemberg
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Mannheim, Baden Wuerttemberg, Deutschland
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Bayern
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Nurnberg, Bayern, Deutschland
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Nürnberg, Bayern, Deutschland
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland
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Offenbach, Hessen, Deutschland
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Rodgau Dudenhofen, Hessen, Deutschland
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Nordrhein Westfalen
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Essen, Nordrhein Westfalen, Deutschland
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Goch, Nordrhein Westfalen, Deutschland
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Wuppertal, Nordrhein Westfalen, Deutschland
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Daugavpils, Lettland
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Kuldiga, Lettland
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Limbazi, Lettland
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Riga, Lettland
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Tukums, Lettland
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Ventspils, Lettland
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Alytus, Litauen
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Kaunas, Litauen
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Klaipeda, Litauen
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Siauliai, Litauen
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Vilnius, Litauen
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Amsterdam, Niederlande
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Groningen, Niederlande
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Maastricht, Niederlande
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Venlo, Niederlande
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Grodzisk Mazowiecki, Polen
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Lodz, Polen
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Torun, Polen
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Warszaw, Polen
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Warszawa, Polen
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Zgierz, Polen
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Banska Bystrica, Slowakei
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Bardejov, Slowakei
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Bratislava, Slowakei
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Komarno, Slowakei
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Kosice, Slowakei
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Martin, Slowakei
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Nitra, Slowakei
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Ruzomberok, Slowakei
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Svidnik, Slowakei
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Donetsk, Ukraine
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Ivano-Frankivsk, Ukraine
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Kharkiv, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Kyiv, Ukraine
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Lutsk, Ukraine
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Lviv, Ukraine
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Vinnitsya, Ukraine
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Vinnytsya, Ukraine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird mit 2 oder 3 blutdrucksenkenden Medikamenten und unter stabiler Therapie behandelt, definiert als ≥ 6 Wochen Medikation, und hat einen mittleren systolischen Blutdruck in der Klinik im Sitzen ≥ 135 und ≤ 160 mm Hg beim Screening-Besuch und am Tag 1.
- Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) im Bereich von ≥30 to
- Ist ein Mann oder eine Frau und mindestens 18 Jahre alt.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Hat klinische Labortestergebnisse (klinische Chemie, Hämatologie und vollständige Urinanalyse), die der Prüfarzt in dieser Patientengruppe mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion nicht als klinisch signifikant ansieht.
- Ist bereit, die aktuellen blutdrucksenkenden Medikamente 2 Tage vor der Randomisierung abzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Prüfsubstanz erhalten oder nimmt derzeit an einer anderen Prüfstudie teil.
- Wurde randomisiert/in eine frühere TAK-491- oder TAK-491CLD-Studie aufgenommen. HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer, die mit der Teilnahme an einer anderen TAK-491- oder TAK-491CLD-Studie begonnen haben, aber nicht randomisiert/registriert wurden, noch gilt es für Teilnehmer, die an Beobachtungsstudien ohne Intervention oder invasives Verfahren teilgenommen haben.
- Erhält beim Screening-Besuch eine Kombination aus Olmesartan und Hydrochlorothiazid.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Hat einen mittleren klinischen diastolischen Wert (sitzend, Tal) > 110 mm Hg am Tag 1.
- Hat sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. renovaskuläre Erkrankung, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom).
- Hat eine kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabiler Angina, Koronararterien-Bypasstransplantation, perkutaner Koronarintervention, hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke.
- Hat klinisch signifikante Herzleitungsstörungen (dh AV-Block dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom).
- Hat eine hämodynamisch signifikante linksventrikuläre Ausflussobstruktion aufgrund einer Aortenklappenerkrankung.
- Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung (basierend auf eGFR 2000 mg/g beim Screening).
- Hat eine bekannte oder vermutete unilaterale oder bilaterale Nierenarterienstenose.
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht in Remission war. (Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut im Stadium I.)
- Hat beim Screening einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (glykosyliertes Hämoglobin A [HbA1c] > 8,5 %).
- Hat Hypokaliämie oder Hyperkaliämie (definiert als Serumkalium außerhalb des normalen Referenzbereichs des Zentrallabors).
- Hat einen Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem 2,5-fachen der Obergrenze einer normalen, aktiven Lebererkrankung oder Gelbsucht.
- Hat eine andere bekannte schwere Krankheit oder einen anderen Zustand, der die Sicherheit beeinträchtigen würde, die Lebenserwartung beeinträchtigen könnte oder es schwierig macht, den Teilnehmer gemäß dem Protokoll erfolgreich zu verwalten und zu befolgen.
- hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen ARBs oder Diuretika vom Thiazidtyp oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Verbindungen.
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen.
- Wenn eine Frau schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Azilsartanmedoxomil + Chlorthalidon
Vereinigte Staaten und Europa: Azilsartanmedoxomil 20 mg plus Chlorthalidon 12,5 mg Kombinationstabletten mit fester Dosis, titriert bis zu Azilsartanmedoxomil 40 mg plus Chlorthalidon 25 mg oral, einmal täglich für bis zu 52 Wochen.
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Kombinationstabletten mit fester Dosis.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Olmesartanmedoxomil + Hydrochlorothiazid
Vereinigte Staaten: Olmesartanmedoxomil 20 mg plus Hydrochlorothiazid 12,5 mg Kombinationstabletten mit fester Dosis, titriert bis zu Olmesartanmedoxomil 40 mg plus Hydrochlorothiazid 25 mg oral, einmal täglich für bis zu 52 Wochen.
Europa: Olmesartanmedoxomil 20 mg plus Hydrochlorothiazid 12,5 mg Kombinationstabletten mit fester Dosis, titriert bis zu Olmesartanmedoxomil 20 mg plus Hydrochlorothiazid 25 mg oral, einmal täglich für bis zu 52 Wochen.
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Kombinationstabletten mit fester Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des unverblindeten Studienmedikaments bis 14 Tage (oder 30 Tage bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen) nach der letzten Dosis des unverblindeten Studienmedikaments (bis zu 56 Wochen).
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein schwerwiegendes UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderte oder verlängerte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führte, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führte oder ein wichtiges medizinisches Ereignis war, das möglicherweise ein Eingreifen erforderlich haben, um einen der oben genannten Punkte zu verhindern.
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Von der ersten Dosis des unverblindeten Studienmedikaments bis 14 Tage (oder 30 Tage bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen) nach der letzten Dosis des unverblindeten Studienmedikaments (bis zu 56 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer beim Abschlussbesuch, die den systolischen Zielblutdruck erreichen
Zeitfenster: Woche 52
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Der systolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen im Sitzen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 eine systolische Blutdruckreaktion im Sitzen erreichen, definiert als weniger als 130 mm Hg.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer beim Abschlussbesuch, die den diastolischen Zielblutdruck erreichten
Zeitfenster: Woche 52
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Der diastolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 aufeinanderfolgenden diastolischen Blutdruckmessungen im Sitzen.
Prozentsatz der Teilnehmer in Woche 52, die eine diastolische Blutdruckreaktion im Sitzen erreichten, definiert als weniger als 80 mm Hg.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer beim Abschlussbesuch, die sowohl eine klinische systolische als auch eine diastolische Blutdruckreaktion erreichten
Zeitfenster: Woche 52
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Der systolische/diastolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 aufeinanderfolgenden systolischen/diastolischen Blutdruckmessungen im Sitzen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die sowohl eine systolische als auch eine diastolische Blutdruckreaktion im Sitzen erreichten, definiert als systolischer Blutdruck von weniger als 130 mm Hg und diastolischer Blutdruck von weniger als 80 mm Hg in Woche 52.
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Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
- Hydrochlorothiazid
- Chlortalidon
- Azilsartanmedoxomil
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-491CLD_309
- 2010-023098-21 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1119-5131 (Registrierungskennung: WHO)
- NL35552.072.11 (Registrierungskennung: CCMO)
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Klinische Studien zur Azilsartanmedoxomil und Chlorthalidon
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