- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01311232
Faktoren, die die Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus bei mit Rituximab behandelten Lymphompatienten beeinflussen
Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus bei asiatischen Patienten, die mit einer Rituximab-haltigen Behandlung behandelt wurden
Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Analyse zur Identifizierung von Faktoren, die die Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus bei Patienten beeinflussen, die mit einer Rituximab-haltigen Chemotherapie behandelt wurden. Der auf CD20 gerichtete monoklonale Rituximab-Antikörper induziert eine B-Zell-Depletion, was zu einer längeren Immunsuppression führt. Dies führt zu einer häufigen Reaktivierung von Patienten mit einer früheren Exposition gegenüber HBV oder HBV-Trägern.
Wir sammeln die klinischen Merkmale und Laborbefunde von Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wie folgt.
- Patienten, bei denen ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder ein follikuläres B-Zell-Lymphom (FL) diagnostiziert wurde.
- Patienten, die als Primärbehandlung mindestens zwei Zyklen Rituximab-CHOP oder Rituximab-CVP erhalten hatten
Patienten mit einer früheren HBV-Exposition in der Vorgeschichte
- HBV-Oberflächenantigen (HBs Ag) positiv Or
- HBV-Kernantikörper (IgG-Anti-HBc-Antikörper) positiv
Anschließend vergleichen wir die HBV-Reaktivierungsgruppe mit der Kontrollgruppe (eine HBV-Reaktivierung findet nicht statt), um Faktoren zu finden, die die HBV-Reaktivierung beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Faktoren, die mit der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus verbunden sind:
- Laborparameter, die den HBV-Status/die HBV-Aktivität zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns definieren
- Lymphomstadium zu Beginn der Rituximab-Behandlung (Ann Arbor, B-Symptome, Knochenmarkbeteiligung, IPI, ECOG-Score, LDH)
- Immunchemotherapie-Schema (Behandlungslinie, Rituximab-Dosis und -Zyklus)
- Krankheitsstatus zum Zeitpunkt der HBV-Reaktivierung
- Antivirale Prophylaxe (Medikation, Dosis, Dauer zum Zeitpunkt der Reaktivierung)
- Patientendaten (Alter, Geschlecht, Wohnort, ethnische Herkunft, Raucherstatus, Alkoholkonsum und Beruf)
Zeit bis zur Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus
- Die Zeit vom Beginn der Rituximab-haltigen Immunchemotherapie bis zum ersten Nachweis einer HBV-Reaktivierung, die die Kriterien erfüllt
- Beschreibung der Prophylaxe und Behandlung mit antiviralen Medikamenten HBV-Impfung Zeitpunkt des Beginns der antiviralen Therapie oder Prophylaxe im Zusammenhang mit klinischen oder labortechnischen Anzeichen einer möglichen HBV-Reaktivierung Antivirale Medikamente zur Prophylaxe oder Therapie
- Beschreibung der Ergebnisse Ergebnisse der HBV-Reaktivierung Ergebnisse der Rituximab-haltigen Immunchemotherapie Demografische Daten und frühere Infektionsgeschichte: Alter, Geschlecht, Nationalität, Rasse, soziale Vorgeschichte, medizinische Vorgeschichte
- Mit Lymphomen assoziierte Parameter: Ann-Arbor-Stadium, Anzahl der extranodalen Beteiligung, Serum-LDH, Serum-β2-Mikroglobulin, ECOG-Leistungsstatus, Vorhandensein von B-Symptomen, International Prognostic Index, Knochenmarkinvasion
- Laborparameter im Zusammenhang mit dem Hepatitis-B-Virus:
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs), Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (anti-HBc), Hepatitis-B-e-Antikörper (anti-HBe), Serum-HBV-DNA
- Anamnese einer Lymphombehandlung:
Behandlungslinie (erste Linie, zweite Linie), Verabreichung von Rituximab und Chemotherapie (Dosis, Zeitplan), Beginndatum, letztes Behandlungsdatum
- Prophylaxe oder Behandlung gegen HBV-Reaktivierung:
antivirales Medikament (Dosis, Zeitplan, Dauer)
- Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus:
Beginn, serologische Marker, Ergebnis
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hing Kong, China
- Queen Mary Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Hospital Kuala Lumpur
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Singapore, Singapur
- National Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, bei denen ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder ein follikuläres B-Zell-Lymphom (FL) diagnostiziert wurde.
- Patienten, die als Primärbehandlung mindestens zwei Zyklen Rituximab-CHOP oder Rituximab-CVP erhalten hatten
Patienten mit einer früheren HBV-Exposition in der Vorgeschichte
- HBV-Oberflächenantigen (HBs Ag) positiv Or
- HBV-Kernantikörper (IgG-Anti-HBc-Antikörper) positiv
Patienten mit dokumentierter HBV-Reaktivierung (definitiv oder vermutet), die während der Behandlung (mindestens zwei Zyklen R-CHOP oder R-CVP) oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Rituximab-Dosis auftritt
Endgültige HBV-Reaktivierung
- Erhöhung des Serum-HBV-DNA-Spiegels um >1 log IU/ml gegenüber dem Ausgangswert oder absoluter Anstieg der HBV-DNA um 6 log10 IU/ml bei HBsAg-positiven Patienten
- Vermutliche HBV-Reaktivierung – Anstieg der ALT (≥3x Basiswert oder absoluter Wert von ≥100 U/L) und positive Umwandlung von HBsAg bei zuvor HBsAg-negativen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach der Diagnose eine andere Chemotherapie als R-CHOP oder R-CVP erhalten hatten
- Patienten, bei denen eine HIV-, HCV- oder HDV-Koinfektion diagnostiziert wurde
- Es wurden Patienten dokumentiert, die sich vor der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fall
Patienten mit HBV-Reaktivierung
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Kontrolle
Patienten ohne HBV-Reaktivierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Hepatitis B
- Hepatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-11-035
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Klinische Studien zur Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder follikulärem Lymphom
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