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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01312350
Neoadjuvante Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
5. Dezember 2019 aktualisiert von: Keunchil Park, Samsung Medical Center
Gleichzeitige Radiochemotherapie versus Induktion Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF), gefolgt von einer begleitenden Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Hypopharynx- und Zungengrundkrebs: Eine randomisierte Phase-II-Studie
Die Prüfärzte werden untersuchen, ob 2 Zyklen einer DFP-Chemotherapie vor einer definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) das progressionsfreie Überleben bei lokal fortgeschrittenem (Stadium III und IVM0) Hypopharynx- und Zungengrundkarzinom im Vergleich zu einer definitiven CCRT allein verbessern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch nachgewiesener Hypopharynx- oder Zungengrundkrebs im Stadium III/IVM0
- Eine oder mehrere auswertbare oder messbare Läsionen
- Keine vorherige Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation
- ECOG 0-2
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- Andere Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur CCRT-Arm
keine neoadjuvante Chemotherapie vor definitiver CCRT
|
gleichzeitige Radiochemotherapie Bestrahlung: 70 Gy/35 Fraktionen Chemotherapie: Cisplatin einzeln 100 mg/m2/Tag D1, D22, D43
|
Experimental: neoadjuvanter Chemotherapie-Arm
2 Zyklen TPF-Chemotherapie vor definitiver CCRT
|
2 Zyklen einer neoadjuvanten Docetaxel/Cisplatin/5-Fluorouracil-Therapie gefolgt von einer CCRT das gleiche mit dem des Querlenkers.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung, ob eine zusätzliche neoadjuvante Chemotherapie vor einer endgültigen CCRT das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu einer reinen CCRT erhöht
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme der letzten Patienten
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18 Monate nach Aufnahme der letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung, ob eine zusätzliche neoaduvante Chemotherapie die Rate des vollständigen Ansprechens im Vergleich zu einer reinen CCRT erhöht
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme der letzten Patienten
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18 Monate nach Aufnahme der letzten Patienten
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Bestimmung, ob eine zusätzliche neoaduvante Chemotherapie die Organerhaltungsrate im Vergleich zu einer reinen CCRT erhöht
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
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18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Um zu bestimmen, ob eine zusätzliche neoadjuvante Chemotherapie zu einer CCRT die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu einer reinen CCRT erhöht
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
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18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-10-028
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