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Metformin zur Behandlung von vorzeitiger Pubarche bei Mädchen

7. April 2016 aktualisiert von: Richard S. Legro, M.D., Milton S. Hershey Medical Center

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte 12-monatige Studie mit Metformin zur Behandlung von vorzeitiger Pubarche bei Mädchen

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Metformin bei der Senkung der Serum-DHEAS-Spiegel bei Mädchen mit vorzeitiger und sekundärer Pubertät zu bestimmen, um Veränderungen der Hormone im Zusammenhang mit der Pubertätsentwicklung zu beobachten, einschließlich Gonadotropine, Sexualsteroide, Insulin, Adipozytokine und Wachstumsfaktoren .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children, Indiana University School of Medicine
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh at the University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mädchen im Alter von 4-10 Jahren mit Schamhaaren vor dem 8. Lebensjahr
  2. Erhöhter DHEAS-Spiegel über dem normalen Altersspiegel
  3. Einverständniserklärung der Eltern und Zustimmung des Mädchens

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer unvollständigen verfrühten Pubertät, einer peripheren verfrühten Pubertät oder Anzeichen einer anderen abnormalen Hypophysen-, Hypothalamus-, Nebennieren-, Schilddrüsen- und Gonadenfunktion als der vorzeitigen Sekretion von Nebennieren-Androgenen.
  2. Chronische, behandlungsbedürftige Erkrankungen, die das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen können, z. B. chronische Steroidanwendung, Nierenversagen usw.
  3. 21-Hydroxylase-Mangel oder anderer Enzymmangel, der zum Phänotyp der angeborenen Nebennierenhyperplasie führt. Ein 21-Hydroxylase-Mangel wird bei allen Patienten durch einen Nüchtern-17-Hydroxyprogesteron (17-OHP)-Spiegel < 2 ng/ml ausgeschlossen. Bei erhöhten Nüchtern-17-OHP-Werten wird ein ACTH-Stimulationstest durchgeführt. Ein 1-Stunden-Stimulationswert > 10 ng/mL ist ein Ausschluss 82. Da ein 21-Hydroxylase-Mangel ein angeborener Zustand ist, ermöglicht jeder normale 17-Hydroxyprogesteron-Spiegel in der Vergangenheit den Eintritt in diese Studie.
  4. Unkorrigierte Schilddrüsenerkrankung (definiert als TSH < 0,2 mIU/ml oder > 5,5 mIU/ml). Ein normales Niveau innerhalb des letzten Jahres ist für den Einstieg ausreichend.
  5. Typ-I- oder Typ-II-Diabetes (definiert als Nüchtern-Serumglukosewert > 125 mg/dl bei zwei Gelegenheiten 83) oder Patienten, die Antidiabetika wie Insulin, Thiazolidindione, Acarbose oder Sulfonylharnstoffe erhalten; Patienten, die derzeit Metformin XR zur Diagnose von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes oder PCOS erhalten, sind ebenfalls ausdrücklich ausgeschlossen.
  6. Lebererkrankung, definiert als AST oder ALT > 2-mal normal oder Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl.
  7. Nierenerkrankung definiert als BUN > 30 mg/dl oder Serumkreatinin > 1,4 mg/dl.
  8. Signifikante Anämie (Hämoglobin < 10 mg/dL).
  9. Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärem Unfall.
  10. Bekannte Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse II oder höher).
  11. Gleichzeitig in andere Untersuchungsstudien eingeschrieben, die Medikamente erfordern, die Studienmedikation verbieten oder anderweitig die Einhaltung des Protokolls verhindern. Patienten, die voraussichtlich länger als einen Monat Pause während des Protokolls einlegen, sollten nicht aufgenommen werden.
  12. Gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Fortpflanzungsfunktion oder den Stoffwechsel beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Wachstumshormon, IGF-1, Medroxyprogesteronacetat, orale Kontrazeptiva, GnRH-Agonisten und -Antagonisten, Antiandrogene, Gonadotropine, Medikamente gegen Fettleibigkeit, Somatostatin, Diazoxid, ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker. Die Auswaschphase für alle diese Medikamente beträgt drei Monate.
  13. Verdacht auf Nebennieren- oder Eierstocktumor, der Androgene oder andere ektopische Steroide absondert.
  14. Verdacht auf Cushing-Syndrom.
  15. Laktoseintoleranz (der Placebo-Füllstoff ist Laktose).
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation, einschließlich ACTH und GnRH, oder deren Hilfsstoffe.
  17. Jeder begleitende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes einen Probanden einem inakzeptablen Sicherheitsrisiko aussetzen kann oder die die Compliance des Probanden beeinträchtigt.
  18. Probanden, die während des Studienzeitraums mit einer Operation im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Flüssigkeitsaufnahme oder radiologischen Untersuchungen mit Kontrastmittel rechnen.
  19. Jeder begleitende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes einen Probanden einem inakzeptablen Sicherheitsrisiko aussetzen kann oder die die Compliance des Probanden beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zucker Pille
2 Pillen pro Tag für 12 Monate
2 Pillen pro Tag für 12 Monate
Aktiver Komparator: Metformin
2 212,5 mg Pille/Tag für 12 Monate
2 212,5 mg Tabletten/Tag für 12 Monate
Andere Namen:
  • Metformin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-DHEAS-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Veränderung des DHEAS-Spiegels wurde pro Subjekt als 1-Jahres-Messung minus der Grundlinienmessung konstruiert. Es werden nur deskriptive Statistiken bereitgestellt, statistische Tests wurden aufgrund der extrem kleinen Stichprobengröße pro Gruppe nicht durchgeführt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard S Legro, MD, Milton S. Hershey Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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