- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01325402
Eine offene Positronenemissionstomographiestudie zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Masse von AZD4694 auf die Radioligandenbindungsparameter bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Alzheimer
7. Dezember 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Offene Positronenemissionstomographiestudie mit selektivem Beta-Amyloid-Radioligand (18Fluor) AZD4694 zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Masse von AZD4694 auf Radioligand-Bindungsparameter bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
In dieser Studie werden Patienten mit Alzheimer-Krankheit und gesunden Freiwilligen unterschiedliche Massen des Radioliganden AZD4694 verabreicht, um zu bewerten, welche Masse von AZD4694 die besten Möglichkeiten zur Verfolgung des Krankheitsverlaufs und der Behandlungseffekte bietet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene Positronenemissionstomographiestudie mit selektivem Beta-Amyloid-Radioligand (18Fluor) AZD4694 zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Masse von AZD4694 auf Radioliganden-Bindungsparameter bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Stockholm, Schweden
- Research Site
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Uppsala, Schweden
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2 und ein Gewicht von mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg.
- Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung >28 (nur gesunde Freiwillige)
- Ergebnis der Mini-Mental-State-Untersuchung: 16–28 (nur für Patienten mit Alzheimer-Krankheit)
- Hachinski-Ischämischer Score = 4 (nur Patienten mit Alzheimer-Krankheit)
- Klinische Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den Kriterien des National Institute of Neurology and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (nur Patienten mit Alzheimer-Krankheit)
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Erkrankung oder Demenz, wie klinisch oder bildgebend definiert, mit Ausnahme der Alzheimer-Krankheit, die die Wahrnehmung oder die Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen kann (nur Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
- Mögliche, wahrscheinliche oder definitive vaskuläre Demenz gemäß den Kriterien des National Institute of Neurology and Communicative Disorders and Stroke und den Kriterien der Alzheimer-Krankheit und verwandter Störungen (nur Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
- Aktuelle schwere depressive Störung oder andere schwere psychiatrische Störungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Ausgabe 4, American Psychiatric Association 1994 (nur Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
- Depression: Cornell Depression Rating >9 (nur für Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
- Abnormale Vitalzeichen, definiert als eines der folgenden: Systolischer Blutdruck > 180 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, Herzfrequenz <40 oder > 85 Schläge pro Minute (nur für Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
- Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom innerhalb des letzten Jahres (nur für Patienten mit Alzheimer-Krankheit).
- Hatte innerhalb der letzten 12 Monate Positronen-Emissions-Tomographie-Messungen für wissenschaftliche Zwecke.
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann (nur gesunde Freiwillige).
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt (nur gesunde Freiwillige).
- Vorgeschichte früherer (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder bestehender psychiatrischer Erkrankungen/Zustände, einschließlich Psychosen, affektive Störungen, Angststörungen, Borderline-Zustände und Persönlichkeitsstörungen gemäß den Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Ausgabe 4, American Psychiatric Association 1994, ermittelt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (nur gesunde Freiwillige).
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (nur gesunde Freiwillige).
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer (nur gesunde Freiwillige).
- Gesunde Freiwillige unter 65 Jahren: abnormale Vitalfunktionen, definiert als eines der folgenden: Systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, Herzfrequenz <40 oder > 85 Schläge pro Minute.
- Gesunde Freiwillige ≥ 65 Jahre: abnormale Vitalfunktionen, definiert als eines der folgenden: Systolischer Blutdruck > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, Herzfrequenz <40 oder > 85 Schläge pro Minute.
- Infarkt des Zentralnervensystems, Infektion fokaler Läsionen von klinischer Bedeutung bei MRT-Scans nach Beurteilung durch den Prüfer.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1 Kohorte 1
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
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Geringe Massendosis unter 5 ug.
Hohe Massendosis um 40 und 50 µg.
Geringe Massendosis unter 5 ug.
Hohe Massendosis um die 20 µg.
Geringe Massendosis unter 5 ug.
Bei der hohen Massendosis handelt es sich um die maximale Detektivmasse, die in den vorherigen Abschnitten festgelegt wurde.
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Experimental: Teil 1 Kohorte 2
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.
Wird ausgeführt, wenn in Kohorte 1 die maximale Detektivmasse erkannt wird.
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Geringe Massendosis unter 5 ug.
Hohe Massendosis um 40 und 50 µg.
Geringe Massendosis unter 5 ug.
Hohe Massendosis um die 20 µg.
Geringe Massendosis unter 5 ug.
Bei der hohen Massendosis handelt es sich um die maximale Detektivmasse, die in den vorherigen Abschnitten festgelegt wurde.
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Experimental: Teil 2
Gesunde Freiwillige
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Geringe Massendosis unter 5 ug.
Hohe Massendosis um 40 und 50 µg.
Geringe Massendosis unter 5 ug.
Hohe Massendosis um die 20 µg.
Geringe Massendosis unter 5 ug.
Bei der hohen Massendosis handelt es sich um die maximale Detektivmasse, die in den vorherigen Abschnitten festgelegt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die maximale diagnostische Masse durch Beurteilung des visuellen Ablesens des Amyloidstatus anhand und Quantifizierung eines [18F]AZD4694-PET-Bildes in einem Experiment mit hoher Masse im Vergleich zum Bild in einem Experiment mit geringer Masse bei demselben Probanden.
Zeitfenster: Besuch 3
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Messung der maximalen chemischen Masse, die keine signifikante Veränderung des Amyloidstatus verursacht (Einheit = Mikrogramm)
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Besuch 3
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Die maximale diagnostische Masse durch Beurteilung des visuellen Ablesens des Amyloidstatus anhand und Quantifizierung eines [18F]AZD4694-PET-Bildes in einem Experiment mit hoher Masse im Vergleich zum Bild in einem Experiment mit geringer Masse bei demselben Probanden.
Zeitfenster: Besuch 4
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Messung der maximalen chemischen Masse, die keine signifikante Veränderung des Amyloidstatus verursacht (Einheit = Mikrogramm)
|
Besuch 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von [18F]AZD4694
Zeitfenster: Anzahl der Besuche: 3–5
|
Anzahl der Besuche: 3–5
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Korrelation zwischen der frühen Aufnahme von [18F]AZD4694-Bildern und Bildern des zerebralen Blutflusses, gemessen durch Arterial Spin Labeling Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Umfang des Screenings von Besuch zu Besuch 4
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Umfang des Screenings von Besuch zu Besuch 4
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Korrelation zwischen Schätzungen der β-Amyloid-Belastung im Gehirn, die mithilfe der [18F]AZD4694-Positionsemissionstomographie-Bildgebung erhalten wurden, und den Konzentrationen von β-Amyloid in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Umfang des Screenings von Besuch zu Besuch 4
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Umfang des Screenings von Besuch zu Besuch 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bjorn Paulsson, AstraZeneca
- Hauptermittler: Niels Andreasen, MD, Geriatric clinic Karolinska University Hospital Huddinge
- Hauptermittler: Elisabeth Eden, MD, Quintiles Aktiebolag
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2750C00002
- EudraCT # 2011-000095-34
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Klinische Studien zur [18Fluor]AZD4694
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AstraZenecaAbgeschlossenZum Vergleich von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Messungen der fibrillären Amyloid-BelastungAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossen
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University of Southern CaliforniaNational Institute on Aging (NIA); Northern California Institute of Research... und andere MitarbeiterRekrutierungDemenz | Alzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten, Kanada