- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01327976
Die Sicherheit und Wirksamkeit der vBloc-Therapie des wiederaufladbaren Maestro-Systems zur Behandlung von Fettleibigkeit (ReCharge)
Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der vBloc-Therapie, die durch das wiederaufladbare Maestro-System zur Behandlung von Fettleibigkeit bereitgestellt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Maestro® Rechargeable System ist ein Neuromodulationssystem.
Alle Probanden werden in einer 2:1-Zuteilung zu vBloc oder Sham randomisiert.
Alle Probanden werden während des 12-monatigen Folgebesuchs weiterverfolgt. Probanden in der Scheingruppe, die sich für ein aktives Gerät entscheiden, werden einer zweiten Operation unterzogen, um das aktive Gerät nach der Entblindung der Studie zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bedford Park, SA, Australien
- Adelaide Bariatric Centre
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New South Wales
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Baulkham Hills, New South Wales, Australien
- Institute of Weight Control
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth (formerly Scottsdale Healthcare Bariatric Center)
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic Nutrition & Metabolic Research Center
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2 bis 45 kg/m2 oder BMI ≥ 35 kg/m2 bis 39,9 kg/m2 mit einer oder mehreren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas. Komorbide Bedingungen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- Typ-2-Diabetes mellitus gemäß Definition in Einschlusskriterium Nr. 5 (begrenzt auf 10 % der randomisierten Probanden)
- Hypertonie, definiert durch systolischen Druck ≥140 mmHg und/oder diastolischen Druck ≥90 mmHg a) behandelt oder unbehandelt mit systolischem Druck ≥140 mmHg oder diastolischem Druck ≥90 mmHg oder b) behandelt mit systolischem Druck <140 mmHg und diastolischem Druck <90 mmHg
- Dyslipidämie, definiert durch Gesamtcholesterin ≥200 oder LDL ≥130 a) behandelt oder unbehandelt mit Gesamtcholesterin ≥200 oder LDL ≥130 oder b) behandelt mit Gesamtcholesterin <200 oder LDL <130
- Schlafapnoe-Syndrom (bestätigt durch nächtliche p02-Studien)
- Adipositas-assoziierte Kardiomyopathie
- Frauen oder Männer Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und auch innerhalb von 14 Tagen nach dem Implantationsverfahren haben, gefolgt von einem ärztlich genehmigten Verhütungsschema für die Dauer des Studienzeitraums.
- 18-65 Jahre einschließlich.
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus:
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) 7,0 - 10,0 % einschließlich beim Screening-Besuch. (Undiagnostizierte Probanden, bei denen beim Screening ein HbA1c-Wert zwischen 7-10 % festgestellt wird, müssen ihren Hausarzt zur Diagnose und medizinischen Behandlung aufsuchen, bevor sie mit der Studie fortfahren.)
- Beginn: 12 Jahre oder weniger seit der Erstdiagnose.
- Derzeit keine Insulintherapie, GLP-1 (Glukagon-like Peptide-1)-Rezeptoragonisten (z. B. Exenatid, Liraglutid) zur Behandlung von Diabetes anwenden und diese Behandlungen in den letzten 6 Monaten nicht erhalten haben.
- Kreatinin im normalen Referenzbereich.
- Keine proliferative Retinopathie in der Vorgeschichte.
- Keine periphere Neuropathie in der Anamnese.
- Keine Vorgeschichte einer autonomen Neuropathie.
- Keine koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte mit oder ohne Angina pectoris.
- Keine Vorgeschichte peripherer Gefäßerkrankungen.
- Versäumnis, auf überwachte Diät- / Trainingsprogramme zu reagieren, an denen das Subjekt in den letzten fünf Jahren teilgenommen hat.
- Fähigkeit, alle Studienbesuche und Verfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien
- Gleichzeitige chronische Pankreaserkrankung.
- Vorgeschichte von Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa.
- Adipositaschirurgie, Fundoplikatio, Magenresektion oder größere Operationen am Oberbauch in der Vorgeschichte (akzeptable Operationen umfassen Cholezystektomie, Hysterektomie).
- Vorgeschichte von Lungenembolie oder Blutgerinnungsstörungen.
- Klinisch signifikante Hiatushernien (> 5 cm), die aus der Krankenakte des Probanden bekannt sind oder durch Bariumschluck (obere GI-Röntgenaufnahme) oder obere Endoskopie nach PI-Ermessen vor der Implantation festgestellt wurden.
- Aktuelle Zirrhose, portale Hypertension und/oder Ösophagusvarizen.
- Intraoperativer Ausschluss: Hiatushernie, die eine chirurgische Reparatur oder eine ausgedehnte Dissektion am ösophagogastrischen Übergang zum Zeitpunkt der Operation erfordert.
- Behandlung mit einer verschreibungspflichtigen medikamentösen Therapie zur Gewichtsabnahme innerhalb der letzten drei Monate und die Verwendung einer verschreibungspflichtigen medikamentösen Therapie oder die Verwendung von rezeptfreien Präparaten zur Gewichtsabnahme für die Dauer der Studie.
- Raucherentwöhnung innerhalb der letzten sechs Monate.
- Bekannte genetische Ursache von Fettleibigkeit (z. B. Prader-Willi-Syndrom).
- Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts in den letzten 12 Monaten.
Vom Arzt verordnete Diät mit der Absicht, vor der Operation Gewicht zu verlieren (Hinweis:
Das Studiensubjekt kann jeden persönlichen Ernährungsplan fortsetzen, den es vor der Studieneinschreibung hatte [siehe Ausschlusskriterium Nr. 24]
- Aktueller Diabetes mellitus Typ 1 (DM).
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 12 Monaten) anhaltende Bulimie.
- Aktuelle Änderungen in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen (stabiles Behandlungsschema für die letzten drei Monate akzeptabel).
- Aktuelle Änderungen in der Behandlung von Epilepsie (stabiles Behandlungsschema für die letzten sechs Monate akzeptabel).
- Aktuelle Behandlung von Magengeschwüren (Vorgeschichte akzeptabel).
- Chronische Behandlung (mehr als 4 Wochen täglicher Anwendung) mit narkotischen Analgetika (Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln akzeptabel).
- Aktuelle Änderungen in den Behandlungsschemata von Anticholinergika, einschließlich trizyklischer Antidepressiva (stabiles Behandlungsschema für die letzten sechs Monate akzeptabel).
- Aktueller medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für eine Operation unter Vollnarkose ungeeignet machen würde oder der durch absichtlichen Gewichtsverlust verschlimmert würde. Einige Beispiele umfassen die Diagnose von Krebs, einen kürzlichen Herzinfarkt, einen kürzlichen Schlaganfall oder ein kürzlich erlittenes schweres Trauma.
- Vorhandensein eines dauerhaft implantierten elektrisch betriebenen medizinischen Geräts oder eines implantierten Magen-Darm-Geräts oder einer Prothese (z. B. Herzschrittmacher, implantierte Defibrillatoren, Neurostimulatoren usw.).
- Geplante oder erwogene Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) oder onkologischer Bestrahlung im Verlauf der Studie.
- Psychiatrische Störungen (einschließlich unbehandelter schwerer Depression, Schizophrenie, Drogenmissbrauch, Bulimia nervosa usw.) oder eingeschränkte intellektuelle Funktionen, die möglicherweise die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll vollständig zu verstehen und/oder damit zu kooperieren. Psychiatrische Störungen werden durch eine Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten festgestellt. Bei Depressionen gilt ein BDI-Wert (Beck Depression Inventory) ≥ 29 als Hinweis auf eine schwere Depression.
- Aktuelles, aktives Mitglied eines organisierten Gewichtsabnahmeprogramms (z. B. Weight Watchers, TOPS).
- Derzeitiger Teilnehmer an einer anderen Studie zur Gewichtsabnahme oder anderen klinischen Studien.
- Haben Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, das derzeit an dieser klinischen Studie teilnimmt oder eine Teilnahme plant.
Patient berichtet:
- Unfähigkeit, etwa 10 Minuten ohne Unterbrechung zu gehen,
- Schmerzen in der Brust bei körperlicher Aktivität,
- Gefühl von Schmerzen in der Brust, wenn keine körperliche Aktivität ausgeübt wird. Hinweis: Es sei denn, es ist bekannt, dass Schmerzen in der Brust mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Sodbrennen zusammenhängen.
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörung, die entweder einen medizinischen und/oder chirurgischen Eingriff erfordert (z. B. paroxysmales oder chronisches Vorhofflimmern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: vBloc (aktives Gerät)
Die Behandlungsgruppe erhält ein funktionelles Gerät, das während des Studienzeitraums Ladung an den Vagusnerv liefert
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Das aktive Gerät gibt die vBloc-Therapie ab
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Sham (nicht aktives Gerät)
Die Kontrollgruppe erhält ein funktionsfähiges, aber nicht aktives Gerät, das während des Studienzeitraums keine Ladung an den Vagusnerv abgibt
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Ein funktionsfähiges, nicht aktives Kontrollgerät gibt keine vBloc-Therapie ab
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, bei denen ernsthafte unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit Implantation/Revisionsverfahren, Gerät oder Therapie aufgetreten sind.
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu zeigen, dass die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat/Revisionsverfahren, dem Gerät und der Therapie in der vBloc-Gruppe 12 Monate nach der Implantation deutlich unter 15 % liegt.
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12 Monate
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Prozentsatz des überschüssigen Gewichtsverlusts (EWL) nach Body-Mass-Index-Methode (BMI).
Zeitfenster: 12 Monate
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Beobachten Sie nach 12 Monaten vBloc-Therapie einen um mindestens 10 % größeren überschüssigen Körpergewichtsverlust (Excess Body Weight Loss, EWL) aus der Randomisierung mit dem Maestro-System im Vergleich zur Sham-Methode nach Body-Mass-Index (BMI).
(Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m) zum Quadrat geteilt wird (BMI=kg/m2)).
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12 Monate
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Prozentuale Ansprechrate im Behandlungsarm.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der zweite co-primäre Wirksamkeitsendpunkt basierte auf Responderraten mit den folgenden zwei Anforderungen: (i) mindestens 55 % der vBloc-Patienten würden einen %EWL von mindestens 20 % erreichen; und (ii) mindestens 45 % der vBloc-Probanden würden einen %EWL von mindestens 25 % erreichen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Sarr, M.D., Mayo Clinic
- Hauptermittler: Charles Billington, M.D., University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apovian CM, Shah SN, Wolfe BM, Ikramuddin S, Miller CJ, Tweden KS, Billington CJ, Shikora SA. Two-Year Outcomes of Vagal Nerve Blocking (vBloc) for the Treatment of Obesity in the ReCharge Trial. Obes Surg. 2017 Jan;27(1):169-176. doi: 10.1007/s11695-016-2325-7.
- Ikramuddin S, Blackstone RP, Brancatisano A, Toouli J, Shah SN, Wolfe BM, Fujioka K, Maher JW, Swain J, Que FG, Morton JM, Leslie DB, Brancatisano R, Kow L, O'Rourke RW, Deveney C, Takata M, Miller CJ, Knudson MB, Tweden KS, Shikora SA, Sarr MG, Billington CJ. Effect of reversible intermittent intra-abdominal vagal nerve blockade on morbid obesity: the ReCharge randomized clinical trial. JAMA. 2014 Sep 3;312(9):915-22. doi: 10.1001/jama.2014.10540. Erratum In: JAMA. 2015 Jan 6;313(1):95.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IDE G070025
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Klinische Studien zur vBloc (aktives Gerät)
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Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
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ReShape LifesciencesUnbekannt
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Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
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ReShape LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit, krankhaftVereinigte Staaten
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Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
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José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien