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Die Sicherheit und Wirksamkeit der vBloc-Therapie des wiederaufladbaren Maestro-Systems zur Behandlung von Fettleibigkeit (ReCharge)

1. August 2017 aktualisiert von: ReShape Lifesciences

Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der vBloc-Therapie, die durch das wiederaufladbare Maestro-System zur Behandlung von Fettleibigkeit bereitgestellt wird

Die Studie bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit der vom wiederaufladbaren Maestro-System gelieferten vBloc-Therapie im Vergleich zu einer Scheinkontrolle zur Behandlung von Fettleibigkeit. Das wiederaufladbare Maestro-System liefert intermittierende, elektrische Blockierungssignale an die vorderen und hinteren Stämme des intraabdominalen Vagusnervs (als vBloc-Therapie bezeichnet) und wurde entwickelt, um das Hungergefühl zu reduzieren und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen, das zu Gewichtsverlust führt. Nach Genehmigung durch das institutionelle Prüfungsgremium gaben die Probanden ihre schriftliche Zustimmung und wurden in einer 2-zu-1-Zuteilung randomisiert der vBloc-Gruppe (mit laparoskopischer Platzierung der Elektroden und des Neuroregulators) oder der Scheingruppe (Platzierung nur eines benutzerdefinierten Schein-Neuroregulators) auf Doppel- verblendete Grundlage. Beide Gruppen erhielten eine ähnliche Ernährungs- und Bewegungsberatung. Während der 12-monatigen Studiendauer wurden Gewicht, Nebenwirkungen, klinische Labors, EKGs, Ernährungsfragebögen und Daten zur Lebensqualität ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Maestro® Rechargeable System ist ein Neuromodulationssystem.

Alle Probanden werden in einer 2:1-Zuteilung zu vBloc oder Sham randomisiert.

Alle Probanden werden während des 12-monatigen Folgebesuchs weiterverfolgt. Probanden in der Scheingruppe, die sich für ein aktives Gerät entscheiden, werden einer zweiten Operation unterzogen, um das aktive Gerät nach der Entblindung der Studie zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bedford Park, SA, Australien
        • Adelaide Bariatric Centre
    • New South Wales
      • Baulkham Hills, New South Wales, Australien
        • Institute of Weight Control
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth (formerly Scottsdale Healthcare Bariatric Center)
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinic Nutrition & Metabolic Research Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2 bis 45 kg/m2 oder BMI ≥ 35 kg/m2 bis 39,9 kg/m2 mit einer oder mehreren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas. Komorbide Bedingungen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:

    • Typ-2-Diabetes mellitus gemäß Definition in Einschlusskriterium Nr. 5 (begrenzt auf 10 % der randomisierten Probanden)
    • Hypertonie, definiert durch systolischen Druck ≥140 mmHg und/oder diastolischen Druck ≥90 mmHg a) behandelt oder unbehandelt mit systolischem Druck ≥140 mmHg oder diastolischem Druck ≥90 mmHg oder b) behandelt mit systolischem Druck <140 mmHg und diastolischem Druck <90 mmHg
    • Dyslipidämie, definiert durch Gesamtcholesterin ≥200 oder LDL ≥130 a) behandelt oder unbehandelt mit Gesamtcholesterin ≥200 oder LDL ≥130 oder b) behandelt mit Gesamtcholesterin <200 oder LDL <130
    • Schlafapnoe-Syndrom (bestätigt durch nächtliche p02-Studien)
    • Adipositas-assoziierte Kardiomyopathie
  3. Frauen oder Männer Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und auch innerhalb von 14 Tagen nach dem Implantationsverfahren haben, gefolgt von einem ärztlich genehmigten Verhütungsschema für die Dauer des Studienzeitraums.
  4. 18-65 Jahre einschließlich.
  5. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus:

    • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) 7,0 - 10,0 % einschließlich beim Screening-Besuch. (Undiagnostizierte Probanden, bei denen beim Screening ein HbA1c-Wert zwischen 7-10 % festgestellt wird, müssen ihren Hausarzt zur Diagnose und medizinischen Behandlung aufsuchen, bevor sie mit der Studie fortfahren.)
    • Beginn: 12 Jahre oder weniger seit der Erstdiagnose.
    • Derzeit keine Insulintherapie, GLP-1 (Glukagon-like Peptide-1)-Rezeptoragonisten (z. B. Exenatid, Liraglutid) zur Behandlung von Diabetes anwenden und diese Behandlungen in den letzten 6 Monaten nicht erhalten haben.
    • Kreatinin im normalen Referenzbereich.
    • Keine proliferative Retinopathie in der Vorgeschichte.
    • Keine periphere Neuropathie in der Anamnese.
    • Keine Vorgeschichte einer autonomen Neuropathie.
    • Keine koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte mit oder ohne Angina pectoris.
    • Keine Vorgeschichte peripherer Gefäßerkrankungen.
  6. Versäumnis, auf überwachte Diät- / Trainingsprogramme zu reagieren, an denen das Subjekt in den letzten fünf Jahren teilgenommen hat.
  7. Fähigkeit, alle Studienbesuche und Verfahren abzuschließen.

Ausschlusskriterien

  1. Gleichzeitige chronische Pankreaserkrankung.
  2. Vorgeschichte von Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa.
  3. Adipositaschirurgie, Fundoplikatio, Magenresektion oder größere Operationen am Oberbauch in der Vorgeschichte (akzeptable Operationen umfassen Cholezystektomie, Hysterektomie).
  4. Vorgeschichte von Lungenembolie oder Blutgerinnungsstörungen.
  5. Klinisch signifikante Hiatushernien (> 5 cm), die aus der Krankenakte des Probanden bekannt sind oder durch Bariumschluck (obere GI-Röntgenaufnahme) oder obere Endoskopie nach PI-Ermessen vor der Implantation festgestellt wurden.
  6. Aktuelle Zirrhose, portale Hypertension und/oder Ösophagusvarizen.
  7. Intraoperativer Ausschluss: Hiatushernie, die eine chirurgische Reparatur oder eine ausgedehnte Dissektion am ösophagogastrischen Übergang zum Zeitpunkt der Operation erfordert.
  8. Behandlung mit einer verschreibungspflichtigen medikamentösen Therapie zur Gewichtsabnahme innerhalb der letzten drei Monate und die Verwendung einer verschreibungspflichtigen medikamentösen Therapie oder die Verwendung von rezeptfreien Präparaten zur Gewichtsabnahme für die Dauer der Studie.
  9. Raucherentwöhnung innerhalb der letzten sechs Monate.
  10. Bekannte genetische Ursache von Fettleibigkeit (z. B. Prader-Willi-Syndrom).
  11. Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts in den letzten 12 Monaten.
  12. Vom Arzt verordnete Diät mit der Absicht, vor der Operation Gewicht zu verlieren (Hinweis:

    Das Studiensubjekt kann jeden persönlichen Ernährungsplan fortsetzen, den es vor der Studieneinschreibung hatte [siehe Ausschlusskriterium Nr. 24]

  13. Aktueller Diabetes mellitus Typ 1 (DM).
  14. Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 12 Monaten) anhaltende Bulimie.
  15. Aktuelle Änderungen in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen (stabiles Behandlungsschema für die letzten drei Monate akzeptabel).
  16. Aktuelle Änderungen in der Behandlung von Epilepsie (stabiles Behandlungsschema für die letzten sechs Monate akzeptabel).
  17. Aktuelle Behandlung von Magengeschwüren (Vorgeschichte akzeptabel).
  18. Chronische Behandlung (mehr als 4 Wochen täglicher Anwendung) mit narkotischen Analgetika (Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln akzeptabel).
  19. Aktuelle Änderungen in den Behandlungsschemata von Anticholinergika, einschließlich trizyklischer Antidepressiva (stabiles Behandlungsschema für die letzten sechs Monate akzeptabel).
  20. Aktueller medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für eine Operation unter Vollnarkose ungeeignet machen würde oder der durch absichtlichen Gewichtsverlust verschlimmert würde. Einige Beispiele umfassen die Diagnose von Krebs, einen kürzlichen Herzinfarkt, einen kürzlichen Schlaganfall oder ein kürzlich erlittenes schweres Trauma.
  21. Vorhandensein eines dauerhaft implantierten elektrisch betriebenen medizinischen Geräts oder eines implantierten Magen-Darm-Geräts oder einer Prothese (z. B. Herzschrittmacher, implantierte Defibrillatoren, Neurostimulatoren usw.).
  22. Geplante oder erwogene Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) oder onkologischer Bestrahlung im Verlauf der Studie.
  23. Psychiatrische Störungen (einschließlich unbehandelter schwerer Depression, Schizophrenie, Drogenmissbrauch, Bulimia nervosa usw.) oder eingeschränkte intellektuelle Funktionen, die möglicherweise die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll vollständig zu verstehen und/oder damit zu kooperieren. Psychiatrische Störungen werden durch eine Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten festgestellt. Bei Depressionen gilt ein BDI-Wert (Beck Depression Inventory) ≥ 29 als Hinweis auf eine schwere Depression.
  24. Aktuelles, aktives Mitglied eines organisierten Gewichtsabnahmeprogramms (z. B. Weight Watchers, TOPS).
  25. Derzeitiger Teilnehmer an einer anderen Studie zur Gewichtsabnahme oder anderen klinischen Studien.
  26. Haben Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, das derzeit an dieser klinischen Studie teilnimmt oder eine Teilnahme plant.
  27. Patient berichtet:

    • Unfähigkeit, etwa 10 Minuten ohne Unterbrechung zu gehen,
    • Schmerzen in der Brust bei körperlicher Aktivität,
    • Gefühl von Schmerzen in der Brust, wenn keine körperliche Aktivität ausgeübt wird. Hinweis: Es sei denn, es ist bekannt, dass Schmerzen in der Brust mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Sodbrennen zusammenhängen.
  28. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörung, die entweder einen medizinischen und/oder chirurgischen Eingriff erfordert (z. B. paroxysmales oder chronisches Vorhofflimmern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: vBloc (aktives Gerät)
Die Behandlungsgruppe erhält ein funktionelles Gerät, das während des Studienzeitraums Ladung an den Vagusnerv liefert
Das aktive Gerät gibt die vBloc-Therapie ab
Andere Namen:
  • Wiederaufladbares Maestro®-System
SHAM_COMPARATOR: Sham (nicht aktives Gerät)
Die Kontrollgruppe erhält ein funktionsfähiges, aber nicht aktives Gerät, das während des Studienzeitraums keine Ladung an den Vagusnerv abgibt
Ein funktionsfähiges, nicht aktives Kontrollgerät gibt keine vBloc-Therapie ab
Andere Namen:
  • Wiederaufladbares Maestro®-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, bei denen ernsthafte unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit Implantation/Revisionsverfahren, Gerät oder Therapie aufgetreten sind.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu zeigen, dass die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat/Revisionsverfahren, dem Gerät und der Therapie in der vBloc-Gruppe 12 Monate nach der Implantation deutlich unter 15 % liegt.
12 Monate
Prozentsatz des überschüssigen Gewichtsverlusts (EWL) nach Body-Mass-Index-Methode (BMI).
Zeitfenster: 12 Monate
Beobachten Sie nach 12 Monaten vBloc-Therapie einen um mindestens 10 % größeren überschüssigen Körpergewichtsverlust (Excess Body Weight Loss, EWL) aus der Randomisierung mit dem Maestro-System im Vergleich zur Sham-Methode nach Body-Mass-Index (BMI). (Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m) zum Quadrat geteilt wird (BMI=kg/m2)).
12 Monate
Prozentuale Ansprechrate im Behandlungsarm.
Zeitfenster: 12 Monate
Der zweite co-primäre Wirksamkeitsendpunkt basierte auf Responderraten mit den folgenden zwei Anforderungen: (i) mindestens 55 % der vBloc-Patienten würden einen %EWL von mindestens 20 % erreichen; und (ii) mindestens 45 % der vBloc-Probanden würden einen %EWL von mindestens 25 % erreichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Sarr, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Charles Billington, M.D., University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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NEIN

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Klinische Studien zur vBloc (aktives Gerät)

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