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Biodiesel-Abgase, akute Gefäß- und Endothelreaktionen (BEAVER)

30. November 2011 aktualisiert von: Jeremy Langrish, University of Edinburgh

Einatmen verdünnter Biodieselabgase: Akute Gefäß- und Endothelreaktionen

Es hat sich gezeigt, dass die Exposition gegenüber Feinstaub in der Luft die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität erhöht, und in früheren kontrollierten Expositionsstudien wurde gezeigt, dass sie akute kardiovaskuläre und respiratorische Auswirkungen hat. Im letzten Jahrzehnt gab es einen beispiellosen Trend zur Suche nach einer bioökonomischen und erneuerbaren Kraftstoffquelle, um unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Obwohl sich sowohl Biodiesel als auch Bioethanol als Kandidaten für zukünftige Kraftstoffe herausgestellt haben, bleibt Biodiesel der stärkste Konkurrent auf den europäischen Märkten. Im Jahr 2007 veröffentlichten Forscher der EPA einen Kommentar, der zu dem Schluss kam, dass der angenommene Zusammenhang zwischen der chemischen Zusammensetzung von Biodieselabgasen und einer Verringerung der gesundheitlichen Auswirkungen nur hypothetisch sei. Sie deuteten an, dass ein klarer Bedarf für die Untersuchung der gesundheitlichen Auswirkungen von Biokraftstoffabgasen auf den Menschen bestehe. In diesem Projekt wollen die Forscher die kardiovaskulären, respiratorischen und entzündlichen Reaktionen auf die Exposition gegenüber Biokraftstoffabgasen bei gesunden Freiwilligen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Umeå University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20 gesunde, nicht rauchende Probanden im Alter von 20–55 Jahren, beide Geschlechter.

Alle Probanden werden einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung unterzogen und müssen über Folgendes verfügen:

Normale klinische Untersuchung. Normales EKG. Normale routinemäßige Blutuntersuchungen. Normale Lungenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Asthma und/oder Allergie
  • Atemwegsinfektion innerhalb von 3 Wochen nach der Studie
  • Antioxidantien- und/oder Vitaminergänzung innerhalb von 2 Wochen vor und während der Studie. (inkl. Vitamin C, Acetylcystein)
  • Weibliche Probanden machen vor jeder Exposition einen Urin-Schwangerschaftstest und werden ausgeschlossen, wenn dieser positiv ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belastung durch Dieselabgase
1-stündige Exposition gegenüber verdünntem Dieselabgas (ungefähre PM10-Konzentration 300 µg/m3) während intermittierender körperlicher Betätigung
Unterarm-Venenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarm-Blutflusses während der einseitigen intrabrachialen Infusion von Endothel-abhängigem (Bradykinin [100, 300 und 1000 pmol/min]; Acetylcholin [5, 10 und 20 µg/min]) und -unabhängigem [Natriumnitroprussid] [2 , 4 & 8 µg/min]; Verapamil [10, 30 und 100 µg/min]) Vasodilatatoren. Jedes Medikament muss bei jeder Dosis in steigenden Konzentrationen 6 Minuten lang infundiert werden. Zwischen jedem einzelnen Medikament wird 20 Minuten lang 0,9 % Natriumchlorid infundiert, um das Auswaschen zu ermöglichen.
Experimental: Exposition gegenüber Biodieselabgasen
1-stündige Exposition gegenüber verdünntem Biodieselabgas (ungefähre PM10-Konzentration 300 µg/m3) während intermittierender körperlicher Betätigung
Unterarm-Venenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarm-Blutflusses während der einseitigen intrabrachialen Infusion von Endothel-abhängigem (Bradykinin [100, 300 und 1000 pmol/min]; Acetylcholin [5, 10 und 20 µg/min]) und -unabhängigem [Natriumnitroprussid] [2 , 4 & 8 µg/min]; Verapamil [10, 30 und 100 µg/min]) Vasodilatatoren. Jedes Medikament muss bei jeder Dosis in steigenden Konzentrationen 6 Minuten lang infundiert werden. Zwischen jedem einzelnen Medikament wird 20 Minuten lang 0,9 % Natriumchlorid infundiert, um das Auswaschen zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßvasomotorische und fibrinolytische Funktion
Zeitfenster: 4-6 Stunden nach der Exposition
Unterarm-Venenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während einer einseitigen intrabrachialen Infusion von endothelabhängigen (Bradykinin und Acetylcholin) und -unabhängigen (Natriumnitroprussid und Verapamil) Vasodilatatoren. Fibrinolytische Funktion, beurteilt durch Blutentnahme nach Infusion von Bradykinin für Gewebe-Plasminogen-Aktivator und Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1.
4-6 Stunden nach der Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionstests
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Exposition
Eine grundlegende Spirometrie wird zu Studienbeginn und 6 Stunden nach jeder Exposition durchgeführt
6 Stunden nach der Exposition
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zu 24 Stunden nach der Exposition
Zur Messung von Entzündungsmediatoren werden Blutproben entnommen und als Plasma und Serum gelagert
Zu Beginn und bis zu 24 Stunden nach der Exposition
Zentralarterielle Steifheit
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbelichtung
Die zentrale arterielle Steifheit (PWV und PWA) wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Exposition gemessen
Ausgangs- und Nachbelichtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny A Bosson Damewood, MD PhD, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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